Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Minchen »

Liebe dan

Tut mir leid, dass das Gespräch nicht so schön war.
Leg den Zettel weg und schau ihn erst in einem Jahr wieder an. Dann wirst du viele Fortschritte feststellen.
Es ist in Ordnung, dass die LPs aufzeigen, wo das Kind etwa steht. Das ist aber auch schon alles. Es gibt nichts, das ihr unternehmen müsst.
Lass den Dingen ihren Lauf und hab Vertrauen in deinen Sohn. :)
Bild

heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von heffalump »

@Fiona1980: das kennen wir leider auch mit den Zeichnungen überchriblen, nur weil etwas nicht so ist, wie sie es sich im Kopf vorgestellt hab. Ich find das sehr schade, weil sie eigentlich sehr herzig zeichnet. Und bei unserem Gespräch im Kiga hat die Lehrerin auch gesagt, dass unsere Tochter etwas lieber gar nicht probiert aus Angst, was falsch zu machen. Ich finde das sehr schade und weiss nicht, woher das kommt.

Unser Gespräch war auch nicht sonderlich positiv (obwohl sie die Älteste ist). Aber meine Beobachtung ist schon auch, dass sie zu Hause ganz anders ist als im Kiga. So brauche sie dort z.B. sehr viel Struktur, mache selten was aus eigenem Antrieb und man muss ihr alles zur Nase herausziehen. Auch "verstecke" sie ihr kognitiven Fähigkeiten (sie kann schon lange lesen und schreiben). Zu Hause hat sie das alles gar nicht. Meine Theorie ist einfach, dass sie sehr viel Vertrauen haben muss und das im Kiga offenbar noch nicht ganz der Fall ist. Aber ich mach mir da keine allzu grossen Sorgen und habe eigentlich das Vertrauen, dass das dann schon irgendwann mal bessert. Ich war als Kind genau so. Das Positive war, dass sie sehr ausgelassen spielen kann und in Rollenspielen voll und ganz aufgeht. Im Singen und Turnen sei sie auch sehr gelöst.
Bild Bild

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von ausländerin »

Ich hole der thread mal wieder nach vorne. Momentan nervt mich richtig dass bei uns a) eine neue kiga klasse aufgeht in der schulgebäude und mehr als hälfte alle kinder dorthin geschickt werden nächstes jahr. Nur 4 Kinder inkl meine Tochter bleiben in unseren Kiga klasse. Die freundin von meiner Tochter die in august in 1 kiga kommt und unsere nachbarin ist, kommt leider auch in die neue klasse. B) unsere tolle Kindergarterin gekündigt hat. Also es wird für meine Tochter in August ein völliges neues start sein, was höchest warscheinlich sie sehr verunsichert. Sie ist seit Tagen sehr traurig wegen ihrer Freundin und Kiga und dass sie nie ein Schmetterling sein wird da die neue Kiga scheint mit anderen " Tieren " zu arbeiten.

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Barbamama79 »

Oje ausländerin, das tut mir leid für deine Tochter. Mag sie denn die anderen Kinder, die da bleiben? Und kann sie wenigstens in der Pause noch mit den anderen spielen? Mein Sohn spielt in der Pause oft mit seinem Freund, der nicht in seiner Klasse ist.

Ich nerve mich dafür wiedermal über die Betreuungsmöglichkeiten bei uns. Mein Sohn war ja dieses Schuljahr noch in der Kita. Ich muss ihn dort nun aber rausnehmen. Es gibt 2 Horte, aber nur einer hat auch Ferienbetreuung. Dieser ist voll und wir kommen vermutlich nicht rein (ich bekomme aber erst Ende Juni definitiv Bescheid). Beim anderen hätte mein Sohn vermutlich Platz, der Anmeldeschluss ist aber schon morgen und wie soll ich bitte 13 Wochen Ferien im Jahr abdecken? :?
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von swam »

Auch bei uns steht eine grosse Änderung an - leider! Unsere Kigä wird pensioniert und meine Tochter bekommt eine neue. Zudem ist die 2. Kigä schwanger, also wird es auch da eine Änderung geben... Zumindest für eine gewisse Zeit. Zum Glück hat meine Tochter aber eine tolle Truppe, die zusammen bleiben wird.
Das ist ja echt sehr ärgerlich bei Euch, Ausländerin! Tut mir sehr leid :(
Barbamama: Echt unglaublich, dass es in der Schweiz immer noch an vielen Orten so schlechte Betreuungsmöglichkeiten gibt!

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von ausländerin »

Leider ist die neue klasse in schulhaus und 15 min weg von der Kiga gebäude. Unsere Kiga wurde erst vor 1 Jahr umgebaut, und ist schon zu klein! Ich finde wirklich toll dass es quasi kein austausch zwischen Planer, Schulbehörden usw gibt. Es sieht jeder dass das ganze Quartire neue gebaut werden, dann bauen sie Kiga um und lassen es genau so gross sein wir vorher und dann ,oh wunder!, ist es zu klein...
Ferienbetrueung macht unser Hort auch nicht. Die Kinder dürfen aber für Ferien ins anderes hort. Ist es bei euch nicht so?

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Barbamama79 »

Doch, aber nur wenn sie Platz haben und das ist nicht garantiert, da die „eigenen“ Kinder natürlich bevorzugt werden. Zudem bezweifle ich, dass mein Sohn dies mitmacht, wenn er weder die Betreuungspersonen noch die anderen Kinder kennt. Aber ja, wir werden dies schon irgendwie hinbekommen. Irgendwie geht es ja immer. Wahrscheinlich mache ich mir wieder zu viele Gedanken.
Es frustriert mich einfach, dass Mitte Juni ist und ich immer noch keinen definitiven Platz ab August für meinen Sohn habe. Das Ganze macht mich einfach nervös.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von ausländerin »

Kann ich verstehen. Schade dass es bei euch so viel unsicherheit gibt. Meine Tochter würde auch nie freiwillig ins anderen Hort gehen und wir versuchen alles wie es nur geht über Familie, überstunden oder sonst wie abzudecken. Die 13 Wochen Ferien haben wir irgendwie im Griff, aber die 2 zusatzlichen Wochen die bestehen aus einzehlnen kurzfriestig angekündigten tagen von Weiterbildungen, Brückentsgen, umzugstagen usw. die bringen mich echt an die Grenzen...

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Minchen »

Ausländerin
Es tut mir leid für deine Tochter. Kann sehr gut verstehen, wie traurig sie das macht. Ich hoffe, dass sie in der neuen KiGa-Klasse liebe Freunde findet und bald wieder fröhlich ist.

Barbamama
Oje das ist ein echter Mist bei euch. :/ Hast du noch Grosseltern, Götti und Gotti, die Ferienwochen abdecken könnten?

Wir
Unsere Tochter freut sich darauf, nach den Ferien zu den Grossen zu gehören. Eine der LPs wechselt zu einer anderen Schule. Die neue 2. LP ist eine Bekannte von mir. Bin froh, dass sie einen guten Ersatz gefunden haben.
Die beste Freundin unserer Tochter ist vorletzte Woche weggezügelt. Sie hat hier im Quartier gewohnt und beide Mädchen haben nahezu täglich miteinander gespielt. Unsere Tochter ist sehr traurig darüber und mich mag es auch. Es fehlt jetzt etwas.
Bild

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Fiona1980 »

Hallo zusammen
Unglaublich, wie schnell dieses Jahr vergangen ist. Nun sind die Kleinen bald die Grossen. Für mich unvorstellbar, wenn ich meinen grad 5 gewordenen Jungen anschaue. Gestern war die erste Kindsgireise und sie war wohl ein voller Erfolg.
Ich glaube, Änderungen sind normal. Bei uns wird im Moment das Kindergartengebäude umgebaut, weshalb jetzt zwei Klassen zusammen im Mehrzweckgebäude unterrichtet werden plus wird unsere Strasse saniert (wir haben jetzt den ganzen Sommer über Bagger vor der Haustüre, toll) und die Strasse ist der Kindergartenweg des ganzen Dorfes. Es ist eine Strasse mit Fahrverbot. Deshalb müssen die Kinder nun mit dem Schulbus in den Kindergarten fahren und haben einen sehr weiten Rückweg entlang einer 80er-Strasse. Zum Glück ist der Spuk nach den Sommerferien wieder vorbei. Dann kommen halt einfach die neuen Kleinen dazu und die alten Grossen sind weg. Ich bin schon sehr gespannt, was sich da verändert.
Bezüglich Betreuung: Wir hier können uns überhaupt erst seit einer Woche für Betreuungsmöglichkeiten anmelden. Krass, dass die Fristen anderswo schon abgelaufen sind. Wir haben unseren Sohn für einmal Mittagstisch angemeldet an dem Tag, an dem er neu auch am Nachmittag Kindergarten hat. Das gibt mir etwas Luft, wenn ich nicht schon um 12, sondern erst um 16 Uhr zuhause sein muss. Ich freue mich darauf.
Barbamama: Sonst bringst du ihn einfach mal zu mir in den Ferien :-)
LG
F.
Zuletzt geändert von Fiona1980 am Mo 18. Jun 2018, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Barbamama79 »

Fiona: Da komm ich vielleicht mal darauf zurück :wink: . Wobei die betroffenen Tage glaubs auch bei dir nicht so gut sind.

Aber glücklicherweise hat sich das Problem gelöst. Ich habe gerade ein Telefonat bekommen, dass unser Sohn einen Platz im Hort bekommt, wo es Ferienbetreuung hat (obwohl sie mir vor ca. einer Woche gesagt hat, dass sie mir "sicher erst Ende Juni" Bescheid geben kann). Scheinbar hat das Jammern etwas gebracht. Sie meinte auch, dass sie jedes Jahr das gleiche Problem mit den Anmeldefristen haben. Ehhm ja, dann wäre es vielleicht eine Überlegung wert, daran etwas zu ändern.... Jedenfalls bin ich nun sehr erleichtert.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Dragonfly2012 »

Heute ist mir eingefallen, dass da doch mal so ein Thread war... Wie gehts Euch und Euren Kiga-Kindern so? Bei uns wird langsam das Thema Schulanfang aktuell, wie siehts bei Euch aus?
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Minchen »

Bei uns auch. Wir haben in den Skiferien den Schulrucksack gekauft.
Mir ist aufgefallen, dass unsere Tochter einiges am KiGa auszusetzen hat, was vor einiger Zeit noch nicht so war. Z.b. das Turnen, das ihr keinen Spass mehr macht und die Waldtage, die ihr nicht mehr so gefallen.
Als Begründung gibt sie einerseits das Mädchen mit dem Downsyndrom an (es gab einige Situationen, die unserer Tochter Mühe gemacht haben) und zum anderen die jüngeren Kinder aus dem Kindergarten.
Bild

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Britta77 »

Der Kauf des Schultheks steht bei uns an.
Unser Kindergartenkind beschwert sich auch bisweilen über die Lautstärke/Unaufmerksamkeit von einigen anderen Kindern und dass sie im Kreis nicht vorwärts kommen. Ich hab auch das Gefühl, dass der Schulstart nicht früh genug kommen kann (sie wird im September aber auch schon 7 und gehört damit zu den Ältesten).
Freuen sich eure Kinder auf die Schule?

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von ausländerin »

Meine Tochter kann auf die Schule nicht mehr warten und freut sich sehr. Schulrücksack ist bei ihr momentan aber nicht so wichtig. Hauptsächlich hat er "Kletties" drauf wie bei ihre älteren Freundinnen (die alle ergobag haben). Sie hat leider sehr unrealistische Vorstellungen vor der Schule und ich versuche sie ganz vorsichtig abzubauen. Sie beherrscht schon vieles (wenn nicht alles und drüber) aus der Programm der ersten Klasse, und ich habe Respekt wie es dort ihr gehen wird. Meine Hoffnung ist dass in Mehrjargangsklassen die hier gibt mehr differenziert wird, aber ich bin mir nicht so sicher ob es wirklich so ist. Momentan wandeln wir zwischen verschiedenen Phasen der Verweigerung der Kiga und Psychosomatischen Beschwerden und dann Phasen wenn es wieder ok ist. Einnässen war sehr aktuell in Dezember/Januar, ist aber immer in der Ferien wieder verschwunden. Jetzt ist Bauchweh dran, und ich vermute fest dass der Unfall gestern dass sie gemacht hat, nicht ganz ungeplant war. Der Einstig nach den Skiferien ist schwierig und ich wundere mich was noch alles kommt (Clown spielen und verhalten der 2 jährigen waren auch in Repertoire. Es scheint sie kann sich nicht entscheiden wie sie lieber auffallen soll und probiert alles aus, aber meistens Kurz und nicht weiter störend für die andere). Grundsätzlich würde sie lieber bei mir im Büro Zeit verbringen als in Kiga. Die Kiga Lehrerin ist aber informiert und ist sehr offen und unterstützend für mögliche Lösungen. Für das bin ich sehr Dankbar, auch wenn ich weiss dass die Möglichkeiten sehr begrenzt sind. Wir haben die Abklärungen in Wege geleitet da es für uns nicht mehr so weiter tragbar ist, und ich bin sehr gespannt ob dann etwas und was genau dabei rauskommt.

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Epic »

Ja wie die Zeit läuft. Erst grad ging die Anmeldung raus für den Kindergarten und nun kommen sie schon zur Schule... Ich bin etwas wehmütig das die schöne Kindsgi Zeit vorbei ist. Meine Tochter freut sich zwar sehr auf die Schule aber ich denke die Umstellung wird ihr nicht einfach fallen zumal sie eine ganz tolle Klasse haben die nun leider auseinander genommen wird.

Schulthek gehen wir bald mal aussuchen. Hat jemand Erfahrung mit em Ergobag Cubo light? Dieser würde ihr sehr gefallen bzw. vorallem findet sie das Klettie System toll. Ich geh aber davon aus das wie bei der grossen Schwester der normale Ergobag zu gross und schwer sein wird.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von ausländerin »

Epic - ich finde auch so schade dass Klassen auseinander genommen werden. Bei uns war es schon nach 1 Kiga und jetzt wieder. Es gibt doch so viele Studien die zeigen dass Kontinuität der Betreung so wichtig für kleine Kinder ist. Weiss jemand aus welchen gründen die klassen oft aufgemischt werden?
Ergobag cubo light gefällt mir auch. Ich wollte es damals für meine Gottemeitli kaufen (da sind sie erst auf den markt gekommen) aber ihr war es zu lang da sie sehr klein war und sie hat sich für Funki light entschieden.

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Epic »

@ausländerin
Bei uns ist es so das bei der Kindergarten Einteilung auf den Wohnort Rücksicht genommen wird. Nach 2 Jahren KiGa schauen sie welche Kinder zusammen passen und welche besser getrennt werden. Finde ich an sich nicht schlecht, bei meiner grossen Tochter war es auch sehr gut so. Bei der Kleinen ist es halt schade weil sie wirklich 9 Kids sind die einfach super harmonieren alle zusammen.
Bin gespannt auf den Cubo light, vor 2 Jahren bei der Grossen gabs diesen noch nicht und der normale Cubo ging eben nicht. Bin gespannt was es dann gibt.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Fiona1980 »

Hallo zusammen
Ja, es geht sooooo schnell. Wir hatten auch unser Gespräch mit der Kindergärtnerin. Ich hatte mir ja überlegt, unseren Sohn noch ein drittes Jahr im Kindergarten zu belassen. Aber die Lehrerin sagt ganz klar, sie behält ihn nicht und er gehört in die Schule :-) Sie hat mich auch ein bisschen beruhigt. Er war ja immer so ruhig und schüchtern und langsam. Er sei sehr aufgetaut in den letzten Monaten. Langsam sei er zwar weiterhin, aber weil er alles so schön und perfekt mache, sollte es kein Problem sein (weil er die Buchstaben halt nur einmal schreiben muss, während die schnelleren, schludrigeren Kinder wieder gümmelen müssen – so holt er die Zeit wieder rein). Was mich besonders stolz gemacht hat, war ihre Aussage, dass er mit Abstand am schönsten zeichnen könne von der ganzen Klasse :-) Und natürlich, dass er immer hilft, andere Kinder unterstützt und sehr sozial ist. Also muss auch bald ein Thek her und dann ein Pult. :-) Er ist ja fast der jüngste, er ist erst 5 und bei Schulbeginn etwas über 6. Wir schauen jetzt mal. Intellektuell sollte er bereit sein. Er interessiert sich sehr für Buchstaben und kann auch langsam erste Wörter lesen und schreiben. Besonders interessiert er sich aber für Zahlen. Er kann die Zahlen bis 100 lesen und schreiben, bis 1000 zählen, addieren, subtrahieren und malrechnen. Meine Sorge war wirklich nur dieses Kindlich-verträumte, Schüchterne, Langsame. Doch die Lehrerin meint, es wird gehen. Er selbst möchte gerne in die Schule und freut sich wohl auch darauf.
Eine Sorge ist noch, dass sie mit dem Velo ins Nachbardorf müssen und da frage ich mich wirklich, wie das gehen soll. Er kann kaum 10 Meter am Stück velofahren. Aber bei den anderen Kindern vor ihm ging es ja auch irgendwie. Anfangs werde ich ihn wohl begleiten und ich "freue" mich schon drauf, jeden Morgen meine Tochter parat zu machen, in den Velositz zu verfrachten und in die Schule zu radeln. Ich hoffe, da findet sich dann noch eine praktischere Lösung.
Bis bald, ich freue mich von euren Bald-Schülern zu lesen.
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von dan79 »

Hallo Zusammen, ja bei uns ist es auch soweit. Wir hatten auch Elterngespräch und ich mache mir ja seit 2 Jahren ins Hemd, dass unser Sohn nicht ohne Förderung in die Schule kann (Lustprinzip, Frustrationstoleranz, verspielt, der Jüngste mit 12.07. usw. usw.). Aber wir hatten ja nie ein ausserterminliches Gespräch, nur die 2 Elterngespräch 1.Kiga und jetzt 2.Kiga. UND Fazit: der grosse Kleine kann ohne Probleme eingeschult werden, ohne Fördermassnahme, ohne Logo..nichts dergleichen. Er habe sich nach den Sommerferien im grossen Kiga sehr gewandelt. Er sei aufmerksamer, unterstütze die Kleinen, nehme seine Vorbildfunktion wahr, halte sich meist an die Regeln (wobei ich natürlich schon weiss, was das Wort "meist" bedeutet). Aber wo der schriftliche Bericht im kleinen Kiga 2 A4-Seiten betrug und etwa 3-5 Sachen positiv waren (ich war am Boden zerstört), war der jetzige Bericht durchs Band weg gut, ausser, dass er noch vereinzelte "Stichlitage" habe, da kann er vom morgen früh bis am Mittag einfach stichlen, nerven, plagen. Aber es seien nur noch wenige solche Tage. Der Horgener-Test (mussten eure diesen auch machen) hat er super gelöst, was mich wirklich erstaunt hat. Abzeichnen, hören und verstehen, ausmalen, sortieren, Reihen vervollständigen usw.. AAAAAH und Frustrationstoleranz: altersentsprechend. GG und ich schauten uns an und die Kiga-lehrerin nur so: "ja ich weiss, zu hause ist es sicher nicht so, das sei normal" :shock: Zuhause kann er uns immer noch hauen, wenn er wütend ist. Aber im Kiga scheinbar null Problem. Da haben wir uns angeschaut und gesagt, wie stolz wir auf unseren Sohn sind, und dass diese "Stichlitage" vielleich auch einfach mal ein Ventil sind, wo er etwas Druck ablässt...er lernt schon noch, wie er das anders machen kann. ALLES muss ja nicht perfekt sein.

ABER von rechnen über der 2-er-Reihe und ganze Wörter lesen, da sind wir schon noch ein Stück weit entfernt. Einzelne Buchstaben erkennt er und zählen bis 50 geht auch ungefähr...aber für das geht er ja jetzt in die Schule :-)

Schulthek wird es bei uns auch Ergobag Cubo geben... in Langenthal gibt es ein Geschäft welches ein Schulsackevent macht, mit Gutscheinen usw. Dort werden wir schauen gehen.

Antworten