Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Fiona1980 »

Savuti: Wow, so schön! Gratuliere... Warum habt ihr sie denn in die Logopädie geschickt oder wie seid ihr drauf gekommen, dass sie Unterstützung brauchen kann?

Wir hatten nun auch unseren Infoabend. Aber es ging nur darum, wie wir unser Kind unterstützen und vorbereiten können. Nicht um technische Details. Ich hätte ja eher sowas erwartet. Wir bekamen einfach Spielideen und Tipps, wie wir beim Sprechen, Schneiden, Bewegen, etc. helfen sollen. Naja, ich weiss jetzt nicht, ob mir das etwas gebracht hat. Konntet ihr da nützliche Inputs mitnehmen? Was setzt ihr davon um?
Bueb 2013
Meitli 2015

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Epic »

@savuti
Toll wenn man sieht das Therapie Erfolg hat.

@minchen
Mit gehts auch so. Die Freude überwiegt aber trotzdem bin ich etwas wehmütig. Nun ist meine Kleine dann ich fast jeden Morgen weg und ich werde plötzlich viel mehr Zeit alleine verbringen.

@Fiona
Wir haben damals bei meiner Grossen während des 1. KiGa Jahr von der Lehrerin einige Sachen bekommen um zu Hause zu fördern. Einmal das Stift halten (sie hat uns gezeigt wie) und schneiden.
Da war bei meiner Tochter noch Spiele und Regeln ein Thema. So machen wir nun oft Spiele das sie lernt sich an Regeln zu halten und zu warten bis sie an der Reihe kst. Ebenfalls das auch Verlieren dazu gehört. Die Kleine profitiert nun natürlich enorm davon.
Aber vor KiGa Eintritt finde ich diese Sachen nicht notwendig für das gehen sie ja in den Kindergarten und wenn es dann nötig ist zu Hause noch etwas zu unterstützen wird es dann die Lehrerin sicher sagen.
Also nicht das man nun Extra etwas trainiert. Im Alltag spielerisch etwas einbauen ist sicher gut und machen wir ja wahrscheinlich eh alle.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Hawaii
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 180
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 11:54

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Hawaii »

...
Zuletzt geändert von Hawaii am Fr 12. Jan 2018, 11:59, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Savuti »

Infotag/abend : haben wir nicht. Daher haben wir auch keine Tipps erhalten. Aber ich vermute, dass je nach Elternhaus die Unterschiede schon gross sein können.

Logopädie : unsere KiA hat uns angemeldet, weil sie fast bis 3 kaum gesprochen hat. Ich sehe nun den Unterschied zum Bruder, der sich gemäß "Plan" entwickelt. Er hat min. 1 Jahr, wenn nicht sogar 1.5 Jahre Vorsprung.

Bis jetzt bin ich noch nicht wehmütig, vielleicht kommt es dann noch. Im Moment mache ich mir mehr Sorgen, weil sie bei der Spielgruppe jedes Mal ein Theater macht. Anscheinend nur bis ich gegangen bin. Macht es mir trotzdem nicht leichter. Sie ist halt zu Beginn eher scheu und braucht Zeit zum Aufdauen. Vielleicht wird das im KiGa leichter, wenn sich die Kinder fast täglich sehen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Minchen »

Fiona
Der Infoabend sah bei uns letztes Jahr ähnlich aus. Es wurde gezeigt, welche 'Ausrüstung' die Kinder so benötigen (Regenzeugs, Malschurz etc.).
Apropos Malschurz: werde wieder einen aus einem alten Hemd nähen. Habe so einen für unseren Sohn gemacht und noch Börtli drangenäht, damit die Ärmel nicht rutschen.
Pff.. viel hab ich nicht mitgenommen, wohl nur das mit dem Malschurz. Der Rest war mir recht egal. Ich lass eh alles auf uns zukommen. ;)
Sehe es da genau wie Epic.

Savuti
Kann ich verstehen. Man lässt ein Kind so nicht gerne zurück. Denk einfach drann, dass es dann klappt, sobald du weg bist, damit das schlechte Gewissen nicht an dir nagt (wenn dies der Fall ist).
Könnte mir vorstellen, dass es im August wieder ganz anders aussieht. Warts einfach mal ab.

Hawaii
Uhm.. das sind eine Menge Kinder, welche den angebotenen Plätzen gegenüberstehen. :? Drücke dir die Daumen, dass ihr einen ergattert.
Hihi, das kenn ich... und wir erwarten kein Baby ;) unsere Tochter lässt sich gerne 'bedienen', sie geniesst es sehr, wenn Mami zur Hand geht (Mami ist bestens abgerichtet und macht da brav mit... :roll: ). Aber sie könnte es, wenn sie will. Mache mir keine Sorgen. Sie ist clever. ;)
Bild

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Lisa-Maria »

Infoabend haben wir glaubs keinen. Aber ich glaube einen Schnupper Nachmittag, das ist seit Jahren immer gleich. Die Anmeldung haben wir aber bekommen.
Ich arbeite 20% mein Mann 80% so sind wir in den Ferien abgedeckt.
Wir haben einen Kindergarten mit wenig Kinder. Im grossen KG sind es dann 5 Kinder und im kleinen kommen ca 7 Kinder. Daher weiss man die Einteilung. Unsere haben im ersten Semester nur am Morgen KG

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Fiona1980 »

Hallo zusammen

Na, wie geht es euch?
Ich hab mich grad total genervt. Ich habe mit meiner Nachbarin über den Kindergarten geredet und dass mein Sohn eben im August startet. Sie wollte wissen, wann er Geburtstag hat. Ende April. Er geht also als einer der jüngsten. Darauf folgte ein Monolog darüber, wie furchtbar es sei, die Kinder schon so früh in den Kindergarten zu schicken und gerade die Jungs... Ja die Jungs seien den Mädchen im Schnitt immer so drei Jahre hinterher! Und das könne man doch nicht machen. Und früher sei es so einfach gewesen, da habe man die Kinder einfach geschickt. Aber heute müsse man ja zum Arzt und so weiter und so fort... Was tue ich meinem armen Kind bloss an? Ich schicke es regulär in den Kindsgi... ES GIBT IM FALL AUCH 4-JÄHRIGE, DIE BEREIT SIND FÜR DEN KINDERGARTEN! Und dazu zähle ich meinen Sohn. Ich finde es super, dass es die Möglichkeit gibt, Kinder zurückzustellen, die eben noch nicht bereit sind. Oder jene vorzuziehen, die nicht mehr ein Jahr warten können. Aber Jungs sind doch nicht einfach mal per se 3 Jahre hinterher. Also bitte! Hat mich grad aufgeregt.

Dazu hat er mit seinem Gotti ein Kindsgitäschli ausgesucht. Es ist ein Rucksack geworden, was mich grad noch einmal genervt hat, weil ich ein Täschli gesagt hatte. Was haben eure Kinder? Rucksack oder Täschli? Und warum?

Liebe Grüsse
F.
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Helena »

Ohren runterklappen...
War bei mir das selbe. Junior ist jetzt in der 2. Klasse und es ist immernoch alles ok.
Genau, nicht jeder Junge ist hintendrein...

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von sillyspider73 »

@fiona:
Bei solchen Monologen einfach die Ohren auf Durchzug stellen, wenn's geht...(einfacher gesagt als getan, ich weiss). :roll: Meine beiden Söhne sind auch mit 4 Jahren in die Basisstufe gestartet, und sie waren in den meisten Belangen reif genug...Meine Jüngste wird diesen August auch in diesem jungen Alter anfangen, und sie ist zwar von der Körpergrösse her klein, aber sonst auch mehr als bereit. Mich dünkt es, dass meine Tochter den Brüdern in Sachen Entwicklung schon etwa 6-12 Monate voraus ist, aber das ist von Fall zu Fall verschieden, und wie bereits erwähnt waren die Jungs auch ready für den Kindergarten.

Wir haben jeweils einen leichten Rucksack gekauft, da die Anforderungen der Basistufe verlagen, dass die Kids A4-Blätter/Mäppchen transportieren können müssen. Mein Ältester ist jetzt in der 1. Klasse auf einen Ergobag umgestiegen, da das Tragen der ganzen Schulmaterialien, die sie jetzt schon benötigen, viel bequemer ist.

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Dragonfly2012 »

Genau, wie Helena sagt! Lass die doch reden...

Bei uns gibts einen Rucksack. Ich find die Täschli nicht so toll, der Rucksack ist auch für anderes einsetzbar und der Grosse findet ihn toll, ist quasi der grössere "Nachfolger" seines jetzigen Spielgruppenrucksacks. Wieso ist Dir denn so wichtig, dass es ein Täschli ist?
Schüler 2013 & 2015

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von sugus »

bei uns gibt es auch ein rucksäckli - aus denselben gründen wie bei dragonfly. bei uns kommt das rucksäckli dann auch gleich als handgepäck-rucksäckli mit ins flugzeug in den sommerferien. finde ich sehr praktisch. was stört dich am rucksack bzw. wieso findest du ein täschil besser?
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Helena »

Wir haben übrigens für den Alltag ein Täschli und nur für Turnen/Wald den Rucksack. Täschli reicht vollkommen und ist auch einfacher anzuziehen mit Jacke und Kaputze und Kiga Bändel.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Fiona1980 »

Einen Rucksack hat er eben schon wegen der Waldspielgruppe. Und 2 davon braucht es nun wirklich nicht. Ein Täschli finde ich für den Alltag praktischer. Notabene bekam er den Rucksack, den er schon hat, auch vom Gotti :-/

Irgendwie habe ich das Gefühl, es gibt so viel Empörung überall darüber, dass die Kinder mit 4 in den Kindsgi gehen, dass man sich schon rechtfertigen muss, wenn man das Kind regulär schickt...

Meine Tochter ist zwar erst 1.5. Aber ich habe das Gefühl, dass sie punkto Sozialverhalten und Cleverness nicht mit ihrem Bruder wird mithalten können. Aber da kann ich mich natürlich irren!
Zuletzt geändert von Fiona1980 am Do 6. Apr 2017, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bueb 2013
Meitli 2015

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Dragonfly2012 »

Kiga-Bändel hat unserer natürlich noch nie selber angezogen, aber Rucksack mit Jacke und Kapuze ist kein Problem. Hab aber das Gefühl, das ist alles Gewohnheitssache...

Was, er hat sich denselben Rucksack nochmals ausgesucht? Der scheint ihm ja wirklich zu gefallen :D... nein, ist natürlich doof. Zurückgeben und den für die Waldspielgruppe einfach weiternutzen? Will er denn überhaupt ein Täschli? Schliesslich muss er damit klarkommen...
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Fiona1980 »

Nein nicht denselben Rucksack. Einfach noch einen... ;-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Dragonfly2012 »

Ach so - das kann ich jetzt nachvollziehen, er will einen Rucksack, aber doch den Schnitt zur Waldspielgruppe machen, darum also einen andern. Hast Du denn mit ihm darüber geredet, dass Du ein Täschli praktischer fändest? Wollte er den Rucksack oder kam das vom Gotti?

Das mit der "Empörung" scheint so zu sein - unser KiA sagte uns, er sehe keinen Grund, warum unserer nicht gehen sollte, aber er werde einer der Jüngsten sein. Hm, ja, und?
Schüler 2013 & 2015

sissi
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von sissi »

@fiona 1980
weisst du…du kannst es niemandem recht machen. Ich habe unsere Tochter zurückbehalten. Was ich mir schon alles anhören musste! Da kann man wirklich nur auf "Durchzug" schalten. Schliesslich kennst du deinen Jungen am besten. :-) Unserer mittlerer wird auch regulär in den Kindsgi kommen…so unterschiedlich sind sie!

Wir haben einen Rucksack…die Tochter hat sich noch nie beschwert. Der mittlere will unbedingt den Rucksack von der älteren Schwester übernehmen. Da hab ich natürlich nichts dagegen…hihhhiii
__________________________________________________________________________
Leseratte feb 10
Monsieur Kamikaze aug 2012
Silvestermaus dec 2014

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von swam »

Meine Tochter möchte unbedingt ein Täschli ;) Denke, es liegt daran, dass ohr grosser Bruder auch ein Täschli hat. Bei uns haben die einen Kinder ein Täschli, die anderen einen Rucksack....

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Epic »

@fiona
Wenn sich dein Sohn den Rucksack ausgesucht hat ist doch wunderbar. Ich würde ihm die Freuede lassen. Und ligisch will er nocht den selben wie in der Spielgruppe.

Meine Tochter bekommt beides. Täschli für den Alltag, Rucksack für den Wald.

@Alter
Kann verstehen das solche Aussagen nerven. Ich muss mir bei meiner Tochter (Feb. 11) immer anhören das sie ja zu den Älteren gehört. Aber sie ist allgmein eher etwas langsam und deutlich weniger weit wie manch jüngeres Kind. Das Alter ist doch zweitrangig.

@us
Unsere Kleine/Grosse war diese Woche das erste Mal im Kinderturnen. Sie hat super mitgemacht und hatte viel Spass. Hier dürfen alle zukünftigen Kindergärtler bereits an Frühlingsferien ins KiTu.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Minchen »

Fiona
Meine Vorrednerinnen haben es bereits gesagt: Durchzug ;)
Wir haben unseren Sohn zurückbehalten (Geburi Ende Juni, Stichtag Ende Juli). War die richtige Entscheidung.
Wir haben einen Rucksack, klappt gut. Unsere Tochter bekommt von ihrer Tante ein Elsa-Täschli geschenkt. Einen Ergolino-Rucksack hat sie bereits. Wird sie sicher fürs Turnen und in den Wald gut gebrauchen können. Ansonsten darf sie wählen. Es muss für sie stimmen.
Hat das Gotti gewusst, dass du sehr gerne gehabt hättest, dass sie ein Täschli aussuchen?
Bild

Antworten