Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Savuti »

@Fiona: würde auch auf Airolo-Göschenen schalten. Bei uns ist es umgekehrt und doch ähnlich. Im Moment ist der Kleine viel weiter als die Grosse im selben Alter. Also wie bei dir der Bube ist weiter. Er wird auch zu den jüngeren gehören, denke aber nicht, dass in 2 Jahren der KiGa-Eintritt in Frage gestellt wird. Hingegen hätte ich die Grosse zurück behalten, wäre sie etwas früher auf die Welt gekommen.

sie kriegt eine Tasche vom Osterhasen. Haben uns gar nicht so viele Gedanken gemacht. Rucksack hat sie bereits und kann sie auch nutzen, wenn sie will.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Tullia
Member
Beiträge: 270
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:09

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Tullia »

Wie gesagt, einfach nicht hinhören.

Wir haben die komische Situation, dass meine Töchter zwar fast genau 2 Jahre auseinander sind, aber nur ein Jahr Schulabstand haben werden. Tochter 1 ist 7 Tage über den Stichtag und wird daher im Sommer zu den älteren Kindern gehören. Tochter 2 wird von den jüngsten Kindern sein, wenn sie mit knapp 4 Jahren den Kiga starten wird. Meine Schwester sagt jetzt schon, dass ich Tochter 2 ja nicht in den Kiga schicken darf, sie sei noch viel zu klein. Ich denke, dass dies kein Problem sein wird. Sie ist sehr aufgeweckt und profitiert stark von der grossen Schwester. Aber eben, anhören muss ich es mir auch.

Kiga-Mädchen wird am SA vom Gotti ein Täschchen kriegen. Sie weiss bereits welches, ein cWirbelwind mit Reh-Sujet, in das hat sie sich sofort verliebt. Das Reh passt auch irgendwie zu ihr. Mal schauen, ob sie dann kann, sie ist nämlich ziemlich krank gerade.

Hawaii
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 180
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 11:54

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Hawaii »

...
Zuletzt geändert von Hawaii am Fr 12. Jan 2018, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

Schlöfli
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 16. Okt 2014, 08:50
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Schlöfli »

Hallo zusammen

Wie geht es euch allen?

Nun hatten wir auch den Info-Abend. Alle Infos haben wir zusätzlich per Post erhalten. Auch die Einteilung so wie den provisorische "Stundenplan" haben wir bekommen :) . Die Mädels sind devinitif in getrennten Kigas, wie gewünscht.

@tasche: Die versuch ich selbst zu nähen. Da ich noch nie Blache genäht habe, bin ich gespannt wie gut sie werden. Im Notfall können wir immer noch zwei kaufen...

Tullia
Member
Beiträge: 270
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:09

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Tullia »

Wow, schon die Einteilung?! Super! Wir kriegen unsere erst Mitte Juni.

Am SA hat Töchterlein mit dem Gotti und mir ihr Kita-Täschli ausgesucht. Das war ein schöner Moment. Sie hat sich sofort in eines verliebt und wollte kein anderes mehr anschauen. Daraufhin tranken Gotti und Mami Prosecco und Töchterlein bekam ein Glacé. Das Täcschli musste einen eigenen Stuhl haben.

Schlöfli
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 16. Okt 2014, 08:50
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Schlöfli »

Ja, find ich auch super. So können wir den Weg regelmässig ablaufen, wenn es nach ihnen geht täglich mehrmals...
Der Besuchsnachmittag ist auch bekannt, beide haben ein anderes Datum (was gut ist). Allerdings hat nur eine, eine Persönliche Einladung erhalten, was natürlich zu Streit/Enttäuschung führte.

Rafa
Member
Beiträge: 321
Registriert: Di 17. Dez 2013, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Rafa »

Hallo zusammen

Wie geht's euch so?

Wir hatten gestern nun endlich auch den Info-Abend. War interessant und doch für mich schon sehr speziell. Irgendwie war ich stolz (dass meine Grosse nun bald in den Kindergarten gehen darf) und doch geht mir das ganze ein wenig zu schnell. Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen wie ich das meine :mrgreen:

Der "Bsüechlinachmittag" ist nun auch bekannt und wir sind zum Glück nicht in den Ferien :D

Die Einteilung ist bei uns noch nicht erfolgt aber sie wird zu 99% in unseren Wunschkindergarten kommen...bin froh...der Weg ist nicht sehr lang und sie kennt ihn eigentlich schon sehr gut. Sie muss dabei die Dorfstrasse überqueren aber da mache ich mir bei ihr keine Sorgen. Anfangs werde ich sowieso noch mitlaufen müssen.

Bei uns wird es auch ein Täschli geben. Diesen darf sie demnächst mit ihrem Gotti aussuchen. Darauf freut sie sich natürlich schon sehr!

Liebe Grüsse Rafa

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Savuti »

Hallo zäme

Bei uns hat der Osterhase das Täschli gebracht (ausgewählt hatte sie es vorgängig selber ). Sie hat sich darüber gefreut und will es am Besuchstag mitnehmen. Dauert aber noch ein bisschen.

E liebe Gruess, Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Epic »

Hallo zusammen

Uns gehts gut. Wir haben im Mai den Info Abend.
Bin gespannt ob es Neues was ich noch nicht kenne von der Grossen her.

Langsam sehne ich den Kindsgistart richtig herbei. Wir haben grad eine obermühsame Phase wo Grenzen wos nur geht getestet werden, alles ist doof und Folgen ist ein Fremdwort. Es wird ihr guttun sich täglich inneiner Gruppe zu behaupten und auf eine andere Person zu hören.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Epic »

Hallo zusammen

Uns gehts gut. Wir haben im Mai den Info Abend.
Bin gespannt ob es Neues was ich noch nicht kenne von der Grossen her.

Langsam sehne ich den Kindsgistart richtig herbei. Wir haben grad eine obermühsame Phase wo Grenzen wos nur geht getestet werden, alles ist doof und Folgen ist ein Fremdwort. Es wird ihr guttun sich täglich inneiner Gruppe zu behaupten und auf eine andere Person zu hören.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von heffalump »

Hallo!
Meld mich auch mal wieder aus der Versenkung.
Wir bekommen die Einteilung Mitte Mai. Bin gespannt, ob unser Wunsch nach Basisstufe erfüllt wird oder nicht. Wenn nicht, dann ists aber auch nicht schlimm.
Huch, Täschli...Hab ich mir gar nicht überlegt :oops: . Sie hat einen Rucksack und die Grosse hatte ein Kindsgi-Täschli, das sie praktisch nie gebraucht hat, da sie nie Znüni mitnehmen musste (haben jeweils alle zusammen im Kiga bereit gemacht). Ich denke, es wird für beide Mädels ok sein, wenn die Kleine nun dieses Täschli brauchen würde. Und vielleicht nimmt sie dann lieber den Rucksack für den weiten Weg.

Ansonsten alles ok bei uns. Ich freue mich auf den Kigaanfang. Und zwar darum, dass sie sich dann einfach anziehen MUSS, wenn sie nicht zu spät in den kiga kommen will :lol: . Vorläufig bin ich nämlich die, die morgens zu einer gewissen Zeit bei der Arbeit sein muss und das nutzt sie schamlos aus mit trödeln....
Bild Bild

Gioya84
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 18. Sep 2012, 00:39

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Gioya84 »

Wir bekammen heute die Einteilung und sind glücklich ist es unsere 1. Wahl. Jetzt mal abwarten ob seine Freundin und ein Freund aus der Spielgruppe auch dort eingeteilt sind. Jetzt bin ich auf den Infoabend gespannt. Die Anmeldung kam heute mit der Einteilung.
Wir wissen noch nicht on Tasche oder Rucksack, ich bin eher für den Rucksack weil man den länger bracht als eine Tasche.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von swam »

@gioya: war keine Klassenliste dabei? Wir bekommen mit der Einteilung auch immer gleich ne Klassenliste mitgeschickt....

@Tasche oder Rucksack: Bei meinem Sohn war es für mich irgendwie klar, dass es für den Kiga ein Täschli sein muss ;) Meine Tochter hat nun einen Ergobag Rucksack ausgesucht, und ich finde es sehr süss ;)

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Savuti »

@gioya: super, wir müssen noch 2 Wochen warten. Bei uns erfolgt der Versand immer am Donnerstag vor Auffahrt und dieses Jahr ist die Auffahrt spät. Eine Woche später ist schon Besuchstag.

E liebe Gruess, Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Gioya84
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 18. Sep 2012, 00:39

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Gioya84 »

Nein Klassenliste ist leider nicht mit dabei. Aber die Mama von seiner Freundin hat mir schon geschrieben. Sie kommen zusammen. Das freut uns gerade sehr.
Bei uns ist der Besuchstag in der Woche vom 12.Juni eine Einladung von der KiGa Lehrperson wird folgen.

Ja die Auffahrt ist dieses Jahr sehr spät. Drücke die Daumen das es der Wunschkindergarten sein wird.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Fiona1980 »

Hallo zusammen
Wir hatten die Vierjahreskontrolle und unser kleiner Mann wurde für kindergartentauglich befunden! :-) Das haben wir nun schwarz auf weiss. Er hat alles super mitgemacht und die Ärztin meinte, er erfülle alle Voraussetzungen. Körperlich, aber auch psychisch. Er hat alle Anweisungen verstanden und sofort korrekt umgesetzt. Das sei eine wichtige Voraussetzung, meinte die Ärztin. Er ist auch grössen- und gewichtsmässig nach oben gehüpft und befindet sich nun auf der 75er-Perzentile (bisher war er immer so leicht über der 50er). Das gibt mir noch einmal Vertrauen, dass es richtig ist, ihn als einen der jüngsten zu schicken. Zudem ist der Rückstellungsantrag seiner besten Freundin abgewiesen worden. Das tut mir zwar leid für die Familie, aber es freut mich für die beiden, dass sie voraussichtlich den Kindergarten zusammen besuchen dürfen.
Eine Klassenliste haben wir aber noch nicht. Wir haben im Juni noch einmal einen Infoabend.
Unser Sohn hat nun ein Täschli und einen Rucksack. Das ist vielleicht ein bisschen Luxus! Aber kann ja nicht schaden... :-)
Liebe Grüsse
F.
Bueb 2013
Meitli 2015

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Epic »

Wir hatten heute Elternabend. Ich muss sagen ich bin froh habe ich bereits ein Kind im Kindergarten sonst hätte mich das ganze wohl verunsichert.
Es wurde sehr betont was sie Kinder alles selber machen können sollten.
Nun bin ich gespannt auf die Einteilung, die erfolgt aber erst im Juni.
Zudem habe ich der Logopädin grad gesagt sie solle unsere Tochter dann genau anschauen bzw. hören da sie Ä Ö Ü nicht kann.

@Fiona
Schön das alles gut war.
Unsere ist zwar vom Alter her bei den Ältern aber wird sicher die Kleinste sein.

@Täschli/Rucksack
Bei uns gibts auch beides. Täschli für den Alltag, Rucksack für den Wald.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

sissi
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von sissi »

soo… ich melde mich auch mal wieder.

Wir haben die Einteilung auch erhalten. Wir haben zwei Kindergärten in ungefähr gleicher Gehdistanz. Leider kommt Junior nicht in meinem "Wunschkindergarten", wo auch die Schwester war. Es wäre (für meinen Kopf) einfacher gewesen da ich schon ein paar Eltern kenne, welche auch jüngere Geschwister haben und die Lehrperson toll finde….aber eben… Es wird auch gut sein. Er freut sich auf jeden Fall mega und ich mich mit ihm!

Ich wünsche allen einen sonnigen Tag!
__________________________________________________________________________
Leseratte feb 10
Monsieur Kamikaze aug 2012
Silvestermaus dec 2014

Tullia
Member
Beiträge: 270
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:09

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Tullia »

Oh, so schön, dass ihr schon eine Einteilung habt! Bei uns geht es noch ewig! Am Infoabend wurde von Mitte Juni gesprochen, aber gehört von Eltern habe ich den 9.Juni.Wir werden sehen.

Ich wollte die Einteilung mit viel Ruhe hinnehmen, aber jetzt bin ich zunehmend nervös, weil es für uns ein Problem wäre, wenn der Kiga zu weit weg von de Kita wäre.

Gioya84
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 18. Sep 2012, 00:39

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Gioya84 »

Heute erfahren das der Kindergarten in dem unser Sohn ist nicht von der Krippe gebracht und abgeholt wird. Nur 2 andere in die Entgegengestzte Richtung, warum dies so ist, ist für mich unverständlich. Die anderen Kindergarten haben den einfacheren Weg, ohni Hauptstrasse und Bahngleise.
Janu. Jetzt müessen wir die Betreuung für den Einten Tag überdenken. Evt. springt die Schwiegermutter ein. Um zu kochen und begleiten und ich bespreche ob ich an dem einten Morgen später zur Arbeit kann.

Sein bester Freund aus der Spielgruppe kommt leider auch nicht mit ihm. Jedoch 3 andere Kinder aus der Spielgruppe. So kennt er schon 4 der Kinder die mit ihm kommen.

Antworten