Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Epic »

@sillyspidwr
Wow das ist aber ein rechtes Pensum. Soviel hat meine Grosss in der 1. Klasse.
Wird das noch gesteigert im grossen KiGa oder bleibst dann?

Meine Kleine ist jeweils auch recht k.o. aber schlafen lass ich sie nicht sonst haben wir Abends Theater.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von sillyspider73 »

@Minchen:
Ja, uns geht' s allen gut, ich bin aber froh, dass die Schule wieder angefangen hat - seither geht es bei uns wieder friedlicher zu... :roll:
Wie läuft es bei Euch?

@epic:
Das bleibt so bis Ende 2. Klasse (Basisstufe). Auf Antrag kann man 1 Halbtag reduzieren, aber ab dem 2. Semester wird erwartet, dass das volle Pensum mitgemacht wird.

Schlöfli
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 16. Okt 2014, 08:50
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Schlöfli »

Auch wir haben die erste woche Kindergarten gut hinter uns gebracht. Beide gehen gerne, die eine läuft seit Dienstag aleine und die zweite wird begleitet. Die erste Woche konnte dass mein Mann machen, morgen muss ich. Bin gespannt ob alles gut geht, da ich nicht zu hause bin wenn "Kind A" nach hause kommt und kurz auf uns warten muss...

@müde: auch da ganz unterschiedlich. Wir mussten die Bettgehzeit bei beiden verschieben. Kind A geht neu zwischen halb 9 und 9 ins bett wärend Kind B bereits um halb 8 totmüde ins bett geht.

@ kindergartenzeit: von Mo bis Fr von 8:00/8:30 bis 12:00 und am Mo Nachmittag von 13:45 bis 15:45.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Fiona1980 »

Bei uns geht es morgen los. Ich bin ganz kribbelig... :-) Wahrscheinlich mehr als mein Sohn selbst, der das alles mit einer stoischen Ruhe nimmt (was wohl darauf zurückzuführen ist, dass er nicht so recht weiss, was da mit ihm passiert). Meine grosse Sorge ist ja noch, wie ich es schaffe, ihm jeden Tag einen leckeren und gesunden Znüni mitzugeben. Was macht ihr da so?
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Helena »

Tomätli, Rüebli, Gurke, Peperoni, Trauben, Apfel, Orange, Mandarine, Physalis, Birne,...
Mit Darvida, Reiswaffel, Salzfischli, Knäckebrot, Brot, Nüsse aller Art, Dörrfrüchte.

Und das alles frei kombinieren.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Fiona1980 »

Danke für die Tipps. Mein Sohn isst von deiner Auswahl genau 4 Sachen!!!! Alles andere verweigert er... Das wird noch lustig!
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Barbamama79 »

Znüni: es muss ja nicht jeden Tag etwas anderes sein. Mein Sohn isst auch nicht so viel Gemüse, aber er liebt Gurke. Er wird vermutlich also jeden Tag Gurke mitbekommen. Ihm ist es egal, wenn er jeden Tag das gleiche isst und mir auch. Dazu Darvida, Microc, Mais- oder Reiswaffeln.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Dillon »

Dieses Blatt haben wir vom Kiga erhalten:

https://gesundheitsfoerderung.ch/assets ... Alltag.pdf

bei uns auch meist etwa dasselbe

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Helena »

Hihi, echt?
Gibt aber sicher Sachen, die mir nicht eingefallen sind, weil MEINE es nicht essen;-)

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Fiona1980 »

Ich glaube, es gibt bei uns einfach auch jeden Tag Gurke. Wobei es mich anGURKT, dieses olle Gemüse jeden Tag zu schälen und zu schneiden... :-(
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Helena »

Gurke essen meine dafür nicht. Ich fänd Gurke soooo gäbig.

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Epic »

Znüni gibts bei uns oft das gleiche und Gurke ist sichee 2-3x pro Woche dabei. Find Gurke mega praktisch. Ein Stück abschneiden, schälen und Scheiben oder Stängeli machen. Ist ja wirklich simpel.
Sonst gibts oft Apfelschnitzli, mal ein Mini-Rüebli, Pereroni, Tomätli, Aprikosen. Was halt so da ist.
Jetzt wo beide ein z'Nüni brauchen gibts meist 2 Sachen und dazu ein Blevita oder mal ein Pancroc oder ein Pic&Croc oder ein Toast mit Butter und wenn sie wollen noch ein paar Nüssli.
Oft wollen meine das Selbe.

Wünsche allen die Morgen anfangen ein guten Start!
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Tullia
Member
Beiträge: 270
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:09

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Tullia »

@Znüni: Meine Tochter möchte nur Snackgurken und Snackrüebli. Die sind super, weil man diese nicht schälen muss. Sie kriegt diese Woche je 2 Snackgurken, 2 Snackrüebli und noch etwas Studentenfutter (Nüsse und Rosinen). Mal schauen, was sie nächste Woche möchte. Mein Kind ist ein Gewohnheitstier. So lange es Gurke gibt, ist sie glücklich.

Bei uns beginnt es morgen und ich bin schon kribbelig. Sie möchte am DI bereits mit ihrer Freundin in den Kiga gehen. Mal schauen, ob das klappt.

Tochter 1 freut sich sehr, Tochter 2 ist tieftraurig, dass sie nicht in den Kiga darf.

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Dragonfly2012 »

Auch von mir einen guten Start allen morgigen Kiga-Beginnern :)!

Znüni: Wir haben schon voegängig einen Znüni-Flyer zugeschickt bekommen, davon habe ich eine Kopie im Zimmer des Grossen aufgehängt. Er darf sich nun jeweils überlegen, was er am nächsten Tag möchte. Während der Sommerferien sind da die wildesten Variationen entstanden :D - für morgen gibts nun Käse, Baumnüsse, Birne und Blévita.
Gurke isst er auch noch gern, ich schäle die aber nie :?

Schönen Abend!
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von amore »

Wir sind auch super gestartet.

Znüni dreimal wollte sie ein Apfel,damit sie ein (Apfel-)Frosch bekommt. Einmal mit Darvida und zweimal mit Reiswaffeln. Nun bin ich gespannt was sie nächste Woche will. An Gemüse denke ich am Morgen gar nicht. Dabei mag sie das total gerne.

Morgen hat sie eine Premiere. Sie darf am Nachmittag ganz alleine laufen. Ev bringt sie der Papi noch hin. Zurück kann sie dann alleine kommen. Sie hat am Donnerstag und Freitag schon gemeckert, dass sie nicht alleine gehen darf. Nun sind wir gespannt.
Sie hat zum Glück nicht so einen weiten Weg und kann in Begleitung ihrer Gespändli gehen. Ausser am Montagnachmittag wenn diese Kindergarten bzw. Schulfrei haben.

Nach 5 Wochen Sommerferien steht bei uns schon bald den ersten schulfreien Tag an. Also Lehrerweiterbildung. Naja
Zwöi wunderbari Meitschi

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von ausländerin »

Bei uns geht es auch morgen los. Ich wundere dass viele kinder gerne darvida, blevita, pancrock, reiswaffeln usw essen. Meine isst wirklich viel verschiedenen sachen, aber darvida und co. isst sie nicht. Wir werden kleine sandwiches mit frischkäse mitgeben und früchte/gemüse dazu. Sie braucht was kalorienhaltiges da sie am morgen fast nichts essen mag, höhestens 1/4 brott scheibe mit confi.

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von amore »

Ich kanns auch nicht verstehen, dass unsere Mädchen Reiswaffeln, Darvidas etc mögen. Ist mir ein Rätsel. Vorallem wenn es bei uns am Sonntag Morgen frischen selbergebackten Butterzopf gibt und sie lieber Reiswaffeln nehmen. Ich selber bin überhaubt kein Fan von Reiswaffeln. Darvidas finde ich super.

Die Grosse ist am Morgen praktisch nichts und isst dann "nur" einen halben Apfel und zwei Reiswaffeln. Dafür isst sie am Mittag unglaublich viel.
Zwöi wunderbari Meitschi

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Epic »

Also Darvida bzw. Blevita mag ich selber auch, Reiswaffeln find ich hingegen auch nicht gut mögen meine Kinder aber auch nicht.
Meine Beiden trinken am Morgen in der Regel nur eine warme Ovi, essen mögen sie nicht. Z'Nüni essen sie jetut auch nicht riesen Mengen. Sind wohl eher welche die mit wenig auskommen.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Dragonfly2012 »

Ach ja, ganz vergessen: Pensum bei uns 5 Vormittage von 8.30 (Einlaufzeit ab 8) bis 12.

Blévita / Darvida: Hab glaubs noch nie im Leben eins gegessen. Die Jungs liebens - vor allem die immer wieder neuen Geschmacksrichtungen (Rüebli-Kürbis und Chia-Randen sind grad heiss im Rennen).
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Minchen »

Silly
Bei uns läuft's prima. Hoffe, dass es so bleibt. :)
Aktuell spielen die Kinder gerade wieder sehr ausgiebig mit den Tiptoi-Puzzle. (Die sind aber auch wirklich toll. Bin selber ganz begeistert davon.)
Ach ja.. die kleine Kartonkarte von der Buchstabenburg habe ich wiedergefunden, nachdem ich das Ikea-Regal umgestellt habe... :lol:

Znüni
Ich hab unserem Sohn auch schon ein kleines Sandwich mitgegeben (Toastbrot und Schinken). Er isst selten Zmorgen und das geht dann für mich in Ordnung. Unsere Tochter hat am Freitag ihr Konfi-Brötli als Sandwich mitgenommen, weil sie es zum Zmorge nicht mehr essen mochte.
Normalerweise gebe ich solches Znüni mit, wie hier schon aufgezählt worden ist. Blévita finde ich eine Super-Erfindung. ;) Schön, dass Darvida da mitzieht. Ist halt schon sehr praktisch.
Am liebsten gebe ich ihnen zur Zeit einen Apfel mit, da unser grösster Apfelbaum schon viele reife Früchte trägt. Oder Zwetschgen von den Nachbarn.
Cherry-Tomaten sind auch beliebt bei unseren beiden.

Ab der 1. Klasse sehen es die LPs glaub's lockerer. Letztens habe ich gesehen, wie eines unserer Nachbarmädchen ein Päckchen mit Apéro-Salamisticks dabei hatte. ;)
Bild

Antworten