Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
smile81
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Mai 2015, 22:04
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von smile81 »

Mein Sohn ist auch gut gestartet. Er findet den Kindergarten toll und geht sehr gerne. Bin froh dass das so gut klappt. Beim Schnuppern hat er ja geweint. Er will einfach noch begleitet werden auf dem Kindergartenweg.

Wünsche Euch einen schönen Tag :D

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Fiona1980 »

Mein Sohn ist heute quasi alleine gelaufen. Also mir weit voraus und als er sicher über die Strasse war, hat er mir noch zugewinkt und weg war er... :-) Hach, wenn diese olle Hauptstrasse nicht wäre, würde ich ihn gerne alleine gehen lassen...
Findet ihr auch, dass eure Kleinen sich schon verändert haben? Es ist zuhause irgendwie frecher und hat ganz neue Ausdrücke. Alles ist bei ihm im Moment "flauschig". Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht...
Bueb 2013
Meitli 2015

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von ausländerin »

Meine Tochter hatte auch ein guter start und geht sehr gerne hin. Erste Tagen war sie zu aufgeregt und "überdreht" aber nach 2-3 tagen ist es gelegen. Meine Hoffnung dass sie müde sein wird und vor 22.00 ins Bett geht habe ich auch aufgegeben - sie ist nicht müde zu bekommen, troz zusatzlichen turnen, 2 tagen hort und ununterbrochen bewegung.
Nassen hosen sind auch Geschichte. Ich glaube jetzt fest daran dass es ihre weg war zu zeigen dass sie in kita unglücklich ist. Ich hoffe es bleibt so.
Hort: habe ich besucht und bin nicht so glücklich mit abläufen, larmpegel usw. Überhaupt nicht auf bedürfnisse der kleinen angepasst. Für schulkinder ist es sicher gut, aber kiga - nein. Die Tochter geht aber gerne hin, also lasse ich es so wie es ist.
Veränderungen: habe ich keine gemerkt, ausser dass sie wieder mehr an mir hängt und öfter angst hat kurz alleine zu sein. Sie muss jemandem immer dabei haben - entweder wir oder ihre freundinen. Alleine im zimmer oder sogar am anderem stock im haus geht gar nicht.
Sie hat auch erstes wichtiges erkentniss aus Kiga gemacht und gerechnet dass kiga 5 tage geht und wochenende nur 2. Ihr wäre lieber 4/3. Und sie hat verstanden dass es danach schule kommt, und danach ausbildung und arbeit - also mit freiheit ist schluss.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von dan79 »

@Ausländerin: :lol: so gut, mit Freiheit ist jetzt Schluss! So richtig!! Das ist mir erst gerade durch den Kopf....die Kleinen werden nie mehr so viel zu hause sein, wie bis anhin. Im Gegenteil, sie werden immer mehr ausser Haus sein. Ich habe schon ein wenig Mühe mit dem Gedanken. Gleichzeitig freue ich mich für ihn.

@All: Mein Sohn hat die ersten 1,5 Wochen super gemeistert. Diese Woche Montag und auch gestern Nachmittag hat er geweint, als ich tschüss sagen wollte. Heute ging wieder etwas besser.... das zerreisst mich einfach jeweils. Aber ich lasse mir nichts anmerken.
Wer begleitet von euch die Kids noch fast bis zur Garderobe? Meiner geht einfach nicht rein, wenn ich nicht mit rein komme. Er kommt immer wieder raus. :roll:

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Epic »

Bei uns läufts auch gut.
Allerdings braucht sie zum sich lösen doch etwas mehr Zeit. Ist aber ok, heute durfte ich aber immerhin schon etwa 20 Meter weiter vorne warten.

@dan
Lasst euch Zeit. Plötzlich kommt es.
Bei meiner Grossen wurde ein Knabe auch recht lang bis in die Garderobe begleitet. Und erst jetzt in der 1. Klasse läuft er alleine. Vorher wurde er 2 Jahre lang begleitet.

Ja mit Freiheit ist nun wirklich Schluss. Wird mir jetzt wo die Grosse in der Schule ist grad noch viel bewusster. Wir haben nur noch den Mittwoch Nachmittag zusammen frei. Alle anderen Nachmittage sind voll mit Schule, Kiga, Freizeitaktivitätet etc.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von dan79 »

@Epic: ja das Begleiten ansich stört mich gar nicht, da werde ich gerne noch eine Zeitlang mitlaufen. Aber beim Reingehen würde ich ihm gerne unten an der Treppe oder an der Strassenecke oder so Tschüss sagen. Beim Abholen darf ich unten an der Strasse auf ihn warten...das stört ihn nicht. Aber ja du hast schon recht. Er ist der jüngste im Kiga (12.07.) aber nicht der Kleinste und fällt gar nicht auf. Aber vielleicht merkt man es jetzt beim Ablösen....

heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von heffalump »

@sillyspider: jetzt musste ich doch auch nochmals nachschauen wegen dem Pensum. Also bei uns ist es so: 1.BS-Jahr normales Pensum 5x Vormittag + 1x Nachmittag. Reduziert fällt der Nachmittagsunterricht weg. Vom 2.-4. BS-Jahr sind es dann 5 Vormittage und 2 Nachmittage. Im 2.BS-Jahr kann noch 1 Nachmittag reduziert werden.
Ist das bei euch nicht so? Haben die Kinder von Anfang an 2 Nachmittage? Und die Möglichkeit zum reduzieren?
Ich weiss gar nicht, ob Frau R. dann die andere Stellvertretung auch noch macht. Ich meinte, sie hat ab Oktober andere Pläne. Muss sie mal fragen, sehe sie vielleicht am Samstag. Das ist aber herzig, wenn die "Beziehung" gegenseitig funktioniert :) .
Bei uns ist eher die Grosse die Eule, die immer erst spät einschlafen kann.

Begleiten
Wir konnten gar nie mit in die Garderobe. Am 1. Tag wurden wir nach 5 min weggeschickt und ich denke, das war zwar hart für meine Tochter (sie wollte nicht mal auf ihren Stuhl sitzen), aber war wohl das beste. Und seitdem müssen alle Kinder vor der Türe tschüss sagen. Niemand geht mit in die Garderobe und ich war eigentlich froh, dass das grad so geregelt war und wir gar keine Wahl hatten. Sonst müsste ich bestimmt auch immer mit meiner Tochter hineingehen.

Austicken
Ich wollte mal fragen, ob eure Kigakinder in der letzten Zeit auch so schnell austicken und Drama machen? Also bei uns ist es ganz schlimm. Sie kann gut eine halbe Stunde lang schreien wegen irgendwas Banalem. Ich denke es hat mit dem Kiga-Anfang zu tun. Irgendeine Anspannung, die abgebaut werden muss. Aber es braucht ziemlich Nerven...
Bild Bild

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Minchen »

Schreien, Kreischen, Motzen
Kann unsere auch sehr gut (schon immer). Seit Kurzem kreischt sie immer gleich los oder wird laut, wenn ihr was nicht passt (manchmal nevt mich das unglaublich :roll: ).
Sie geht gern und das Alleinlaufen klappt bis jetzt gut (sie darf mit ihrem grossen Bruder und seinem besten Freund laufen - ein echtes Privileg. Sie bestehen sonst darauf, alleine zu laufen.
Bild

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von sillyspider73 »

@heffalump:
Bei uns ist das Pensum 5 Vormittage und 2 Nachmittage, auch schon für die 1.KIGaler. Reduziert warden kann im 1. Semester, im 2. Semester sollte das Kind schon möglichst das Vollpensum besuchen. Danach gibt es keine REduktionsmöglichkeit mehr (offiziell).

M. ist schon ganz traurig, weil "Frau R." nach den Ferien nicht mehr kommen wird...

Unser Fräulein kann auch sehr gut ausflippen (mit Aufstampfen und den neuen Schimpfwörtern, die sie im KIGA gelernt hat - ich muss aufpassen, dass ich jeweils nicht laut rauslache :D ) , aber ich denke, das hat weniger mit dem KIGA zu tun als mit dem Alter selbst (jedenfalls bei M.).

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von dan79 »

hallo Zusammen

Ich hoffe, es läuft bei allen gut im Kiga??

Bei uns läuft es eigentlich auch sehr gut. Einfach das abgeben am Morgen stellt uns noch etwas vor Schwierigkeiten. Wie läuft das bei Euch? Mein Sohn möchte sich einfach nicht von mir verabschieden und/oder läuft hinter mir her. Habt ihr mir Tipps? :roll:

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Fiona1980 »

Hallo zusammen
Bei uns läuft es prima. Mein Sohn geht richtig gerne in den Kindergarten, was ich nicht vermutet hätte. Er erzählt auch schon von den Kindern und will mit einigen abmachen. Und eine Einladung zu einer Geburtstagsparty hat er auch schon bekommen. Ich freue mich sehr, dass es so gut läuft und es ihm Spass macht. Eigentlich würde er auch schon gerne alleine laufen, aber das lass ich ihn nicht, weil er noch keinen Unterricht vom Schulpolizisten bekommen hat und er doch über eine Hauptstrasse gehen muss. Ich begleite ihn aber oft nur noch bis zu dieser Strasse.

Wir haben kurz mit der Kindergärtnerin über ihn gesprochen und sie meinte, er sei so "ein lieber und herziger" Bueb. Aber: Er sei sooooooooooooooo langsam! :-) Wenn er ausmalen müsse, mache er drei Striche und schaue dann verträumt in der Weltgeschichte herum. Und den Znüni hätten alle schon gegessen, während er noch nicht einmal damit begonnen habe. Aber er habe keinen Stress. Sie sagte es auf eine sehr gute Art und Weise, ich finde sie mega sympathisch und ich hoffe, das kommt jetzt nicht irgendwie kritisch rüber. So hatte sie es sicherlich nicht gemeint. Aber ich frage mich, ob es daran liegt, dass er halt doch noch so jung ist? Wisst ihr da etwas dazu?

Dan: Wegen dem Abgeben kann ich keine Tipps geben. Weil unserer eben wirklich gerne geht.

Liebe Grüsse
F.
Bueb 2013
Meitli 2015

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von swam »

Bei uns läuft's auch gut. Meine Tochter geht sehr gerne in den Kindergarten, ich habe auch das Gefühl, dass sie immer besser dort "ankommt". Da wir angrenzend ans Schulgelände wohnen, hat sie praktisch keinen Weg ;)

@fiona: Ich denke nicht, dass das am Alter liegt, sondern am Typ. Mein Sohn ist auch ein Träumer. Er ist jetzt in der 1. Klasse. Hatten am Montag Elternabend und die Lehrerin sagte auch, dass er lernen muss, die Aufgaben effizienter zu machen. Aber sie haben Zeit, sie müssen das erst lernen. Meine Tochter ist z.B. eine sehr langsame Esserin. Sie musste nun im Kindsgi auch lernen, dass sie etwas vorwärts machen muss, da sie sonst nicht mal die Hälfte gegessen hat (und sie haben 15 Minuten Zeit....) ;)

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von ausländerin »

Meine ist auch träumerin und eine der letzten. Bei abgabe schaffen wir meisten es vor der türe der kiga zu machen, aber es klappt nicht immer und ich muss mal sie bis zu türe der zimmer begleiten. Grundsatzlich geht sie sehr gerne in kiga, erzählt aber nicht viel. Nach dem unfall letzte Woche (mit ein paar wunden die genäht werden mussten) ist es wieder schwieriger bei abgeben. Ich mache mit ihr immer ab im voraus wo ich sie heute ciao sage, und sie versucht sich daran zu halten. Klappt nicht immer, was ich auch akzeptiere aber es geht oft gut. Alleine geht es noch nicht da sie über mehreren strassen muss.
Was mir sorgen macht ist hort. Es gelten dort teilweisse starre sinnlose regeln und trotzdem herrscht ein chaos und larm in bereich der unmögliches. Ihr wurden schon sachen aus kiga tasche gestohlen. Ich diskutiete jedes mal mit hort personal da meine Tochter langsam aber sicher ins krise kommt (hatten wir schon in kita), man hört mir zu, verspricht was zu ändern und macht erstens 2 mal nichts und erst danach klappt es. Zum glück kann sie nach der herbstferien in ein anderen hort wechseln, nur mit kiga kindern.

Sakura
Member
Beiträge: 138
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 16:16
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Sakura »

Schön, dass es allen so gut läuft. Mein Kleiner geht sehr gerne, den Weg kann er mit seinem grossen Bruder zurücklegen. Und er hat auch schon einen ersten Freund gefunden - er hat am Anfang noch kein Kind gekannt.

@dan79: ich denke, dies braucht einfach Zeit. Mein Grosser hatte dieses Problem recht lange während der Spielgruppe. Irgendwann ist besser geworden und schliesslich war das Tschüss sagen völlig problemlos. Also, bleibe geduldig, es kommt gut.

Was mich etwas stört am KiGa: sie gehen fast nie nach draussen. Sie haben kein umzäuntes Areal, sondern einfach den Schulhof zur Verfügung und so findets die KiGa-Lehrerin "zu gefährlich". Mein Grosser ging in einen anderen KiGa, da waren sie täglich zumindest 20 Minuten draussen, bei schönem Wetter auch länger. Wie sieht dies bei Euch aus?
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von ausländerin »

Bei uns sind pausen draussen bei jedem wetter und 1 mal pro woche ist waldtag. Also draussen sind sie genug. Und es ist auch ein schulhof, nicht gezaunt und offen.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von dan79 »

Bei uns gehen sie seit dem ersten Tag mit den Schülern von 1.-6. Klasse in die Pause, 25 min. von 10.00-10.25. Das Znüni essen sie vor der Pause drinnen zusammen (meistens), damit die Kinder auch essen und sich dann in der Pause bewegen können. Es gibt Traktoren zum rumfahren, Klettermöglichkeiten, Sandkasten usw. und im Winter haben sie einen kleinen "Stutz", wo sie mit den "Füdlibobs" schlitteln können. Und es ist ihnen auch ein Anliegen, bei Wind und Wetter draussen die Pause zu machen. Es ist immer 1 Lehrer draussen als Pausenaufsicht. Manchmal gehen sie dann auch noch ausserhalb der Pause nach draussen, Spiele spielen usw.. Ich finde das super!

@Sakura: ja ich hatte noch ein Gespräch mit der einen Kindergärtnerin und sie nahm ziemlich Druck draus. Sie sagt, es machen schon so viele so gut, da hat es Platz wenn noch 1 oder 2 Mamis mit dabei sind am Morgen. Und siehe da, heute musste ich zwar auch wieder bis zur Garderobe, aber es ging richtig gut beim tschüss sagen. Kommt schon gut.

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Barbamama79 »

So, ich melde mich auch wieder mal. Unser Sohn ist auch gut gestartet und geht gerne in den Kiga. Letzten Montag hatten sie wegen dem Knabenschiessen keinen (obwohl wir nicht in der Stadt Zürich wohnen) und er war ganz enttäuscht, dass er den ganzen Tag in die Krippe musste. Nach dem Kiga ist er jeweils sehr erschöpft und ich hoffe das pendelt sich noch ein bisschen ein (da er dann ziemlich dünnhäutig ist). Dafür isst er am Mittag nun wie ein Mähdrescher und ich musste meine Kochmengen erhöhen. :lol:
Beim Weg begleite ich ihn noch über die Hauptstrassen. Das heisst er läuft etwa die Hälfte des Weges selbst. Gestern hatten sie nun Verkehrserziehung und ich werde versuchen, den Anteil, den er selbst läuft immer mehr zu steigern. Mein Ziel ist, dass er nach den Herbstferien selbst läuft, aber wenn das nicht klappt, ist es auch nicht schlimm.
Nächsten Montag haben wir Elternabend und ich bin schon sehr gespannt. Leider erzählt mein Sohn fast nichts aus dem Kiga und ich habe keine Ahnung, was sie alles so machen. Aber so weit ich mitbekommen habe gehen sie jeden Tag in der Pause raus.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Fiona1980 »

Bei uns gehen sie nur raus, wenn es nicht regnet! :-) Die Kindergärtnerin sagt, sie hasse es, im Regen draussen zu sein. Geht mir ja ähnlich, ehrlich gesagt. Und so muss ich ihn an Tagen wie heute nicht in die Vollmontur stecken. Aber wenn es schön ist (bzw. nicht regnet), sind sie schon oft draussen - auch oft länger als nur während der Pause. Sie haben einen grossen, eingezäunten Platz, einen Schuppen voller Spielsachen und auch einen kleinen Spielplatz mit Rutschbahn, Ritiseili und Co.
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Minchen »

Bei uns verbringen sie oft die Pause draussen. Oder gehen sonst raus. Die KiGä hat gesagt, dass sie JEDEN Tag mind.20 Minuten draussen sind. Bei jedem Wetter.
1x pro Monat haben sie einen Waldvormittag.
Und alle 2-3 Monate gehen sie vom 2.KiGa bis zur 6. Klasse von 8-15h in den Wald auf einen grossen Spaziergang. (die vom kleinen KiGa dürfen dann ab Mittag dazustossen. Wobei unsere Tochter aber beim 1. Anlass auch schon um 8h dabei sein durfte, fand ich schön) Seit die Schule das so.fit-Label hat, machen sie jetzt mehrmals pro Jahr so sportliche Anlässe.

Ich überlege, ob ich unsere Tochter nächsten Di alleine schicken soll. Am Di-Nami war der Polizist da. Aber ich schau's noch mit ihr an. Bis zu den Ferien würde ich sie sicher noch begleiten, wenn ihr das lieber wäre. Muss mal die anderen Mamis fragen, ab wann sie ihre Kinder alleine schicken. Damit sie dann alle zusammenlaufen können.

Die KiGä hat vor, in diesem Schuljahr das Thema Bienen durchzunehmen (letztes Jahr haben sie ein paar Küken ausgebrütet und alles über Ei und Huhn gelernt). Im November würden sie gerne zu uns in den Bienenwagen kommen, damit wir etwas erzählen und im Mai möchten sie dann gerne dabei sein, wenn wir ein Volk auseinandernehmen, Königin zeichnen oder Schwarm einfangen.
Super wäre natürlich, einen Ableger in die Schule zu geben (in einem Schaukasten aus Plexiglas). Dort könnten sie evtl.mit erleben, wie die neue Königin schlüpft.
Aber da müssen wir noch schauen. Fände es spannend.
Bild

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Epic »

Bei uns gehen sie täglich raus. Wenns in Strömen regnet halt nur kurz.

Alleine laufen wird wohl noch länger nicht klappen. Die sagt zwar immer schön das Sprüchli (luege, lose, laufe) aber machen was sie sagt ist ein anderes Thema :roll:
Zudem müssen die Kinder aufgrund einee Baustelle ein etwas anderen, gefährlicheren Weg gehen und diet lss ich sie nur ungern alleine. Das letzte Stück klappt aber gut alleine.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Antworten