Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Minchen »

Kaum zu fassen, wie schnell die Zeit vergeht. Dieses Jahr hat unser Sohn mit dem kleinen Kindsgi begonnen (er ist von Ende Juni 2011 und wir haben ihn 1 Jahr zurückgestellt - war die absolut richtige Entscheidung) und nun wird der Kindsgistart von unserer Tochter allmählich konkreter... kann's fast kaum glauben.
Sie wird im Dezember 4 und wird somit ~4j8m sein, wenn sie in den Kindsgi kommt. Im Gegensatz zu ihrem Bruder ist sie schon 'reifer' als er es in ihrem Alter war, weshalb eine Rückstellung in meinen Augen nicht in Frage kommt.
Unsere Tochter geht zur Zeit noch in die Spielgruppe, sagt aber andauernd 'wenn's wieder warm wird, darf ich auch in den Kindsgi!', sie freut sich sehr. Unsere Kinder gehen dann 1 Jahr gemeinsam in den KiGa und dann jeweils in dieselbe Klasse (sind immer 2 Klassenstufen zusammen).
Ich freue mich sehr für sie. Unser Sohn geht sehr gern in den Kindsgi und ich bin mir sicher, auch unsere Tochter wird gerne dorthin gehen.
Betreuungstechnisch ändert sich nichts: Mein Mann hat oftmals unter der Woche frei (Schichtdienst) und ansonsten ist noch meine Schwigermam zur Stelle, die im selben Dorf wohnt und jeweils hütet. So kann ich meine Arbeitstage entsprechend koordineren.

Ich freue mich darauf, mich mit euch auszutauschen. :)
Bild

letti
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von letti »

Baby_blue: Ja leider... Es macht mich mega traurig.
Er wird nicht fremd betreuut. Er ist aber regelmässig bei einer Freundin und bei den Grosseltern in den Ferien. Aber sobald es fremde Kinder und zu viele Leute hat, kann er nicht mehr damit umgehen, versteckt sich. ( Er ist aber seit Baby mehrmals pro Woche mit anderen Kindern zusammen, dazu haben wir auch noch Tageskinder.)

Ja in der Spielgruppe hat er auch geschrien ohne mich( anscheinend wirklich geschrien...:-()

Viele sagen mir es passiert noch soo viel, ich hoffe es.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Minchen »

letti
Kann verstehen, dass du nicht gerade sonderlich optimistisch in Richtung Sommer 2017 blickst. :(
Ich hoffe in eurem Fall also sehr, dass noch sooo viel passiert bis dahin. Aber wenn man in der Situation ist, kann man sich das kaum vorstellen.
Kannst du denn irgendetwas tun? Deinem Sohn irgendwie helfen, das es für ihn kein Problem mehr ist, sobald es fremde Kinder und zu viele Leute hat? Dass er irgendwie lernen kann, damit umzugehen?
Aber vielleicht braucht das halt einfach wirklich noch Zeit. Und die Möglichkeit des Zurückstellens wäre dann ja sicher auch eine Option, oder? (Ganz egal, dass er dann 1 Jahr später 5,5-jährig wäre, vielleicht bestünde ja die Möglichkeit, dass er nur ein halbes Jahr später ginge, wenn sich 'der Knopf' plötzlich von selbst löst. Aber das ist noch weit weg.)
Bild

Baby_Blue
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 10. Nov 2016, 10:42

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Baby_Blue »

Letti
Meiner wird eben nicht fremdbetreut und war schon immer ein Mami-Kind.

Er geht mit der Schwester manchmal zu meine Eltern für 2 Tage, das geht. Bei 2 Kolleginnen war er auch schon ohne mich, aber das geht je nach Tagesform. Wir sind vor knapp 3 Monaten umgezogen und da war es extrem schlimm.

Zuviele Kinder sind für ihn auch eher schlimm. Wir werden erst im Mai erfahren in welchen Kindergarten er kommt und leider wird es nicht mit seinem besten Freund sein.

letti
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von letti »

Minchen: Danke für deine Antwort. Ist noch schwierig wie ich ihm helfen könnte... Ich gehe z.b. auf Spielplätze die im Freien sind, aber sobald er die anderen Kindern sieht, machts zu und er wird hässig und ist überfordert. Ich hoffe die Zeit bringt was... Bei uns sind zwei Kigajahre obligatorisch und da habe ich einfach Angst, dass es ihm vergeht wenn er dann mit 7.5 Jahren immer noch im Kiga ist.

Baby_blue: Ich hoffe fest, dass auch bei euch die Zeit etwas bringt.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Helena »

Letti: bis zum Kiga Start sind es noch mehr als 8 Monate, da kann noch so viel geschehen. Bei einem Januarkind würd ich nicht mal daran denken, es zurückzustellen, es sei denn, es habe ein Geburtsgebrechen oder ist wirklich entwicklungsverzögert.
Mühe mit Neuem und Probleme in der Masse: habt ihr schon mal Richtung ADHS gedacht? Mein Neffe war auch so.

heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von heffalump »

Hallo zusammen!

Meine Tochter ist im Juli 4 geworden und wir haben sie zurückgestellt. Somit wird sie 5 sein, wenn sie in den Kiga kommt.
Ich finde, es war die richtige Entscheidung, auch wenn sie nirgends ein wirkliches Defizit hat. Sie ist anfangs einfach scheu und geht in einer grösseren Gruppe schnell unter. Würde sich zb auch nicht melden, wenn sie irgendetwas nicht könnte (zb Trinkflasche aufmachen, Reissverschluss klemmt, etc.), sie würde dann einfach zb nicht trinken oder die Jacke offen lassen :roll: . Und weil sie so unscheinbar ist, würde es die Lehrperson wohl auch nicht merken. Alles so geschehen in der Waldspielgruppe :wink: .

Andererseits ist sie gerade daran, lesen zu lernen. Sie buchstabiert seit ein paar Tagen alles und überall. Kennt auch schon viele der Buchstaben. Ihren Namen schreibt sie, seit sie 3.5 ist.
Hat jemand Erfahrung damit? Ich frage mich einfach, ob es ihr dann nicht langweilig wird im Kiga oder spätestens in der 1. Klasse. Im Kiga wohl eher nicht, da die Kinder ja eh meistens einfach spielen wollen und Stift und Papier hätten sie ja zur Not auch. Aber ich nehm jetzt mal ernsthaft an, dass sie spätestens mit 5 lesen kann und mit 7 dann in die 1. Klasse käme, wo andere vielleicht eben erst lesen lernen.
Hier gäbe es noch Basisstufe, das wär wohl eine gute Möglichkeit, allerdings einfach etwas komplizierter (ich müsste sie morgens und mittags begleiten) und dann ist die Gruppe ja noch um einiges grösser und ob sie das dann packt?

Sorry, ist sehr lang geworden. Aber vielleicht war/ist jemand in der gleichen Situation?

Lg heffalump
Bild Bild

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Savuti »

Bei uns sind heute die Anmeldungsunterlagen eingetroffen. Anmelden muss man bis vor Weihnachten.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Hawaii
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 180
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 11:54

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Hawaii »

...
Zuletzt geändert von Hawaii am Fr 3. Mär 2017, 15:13, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Fiona1980 »

Wir ziehen voraussichtlich nächsten Sommer in ein anderes Dorf. Vielleicht schaffen wir es aber nicht rechtzeitig zum Kindergartenstart. Kann man das Kind schon am neuen Ort schicken und ein paar Wochen pendeln oder muss es dann seine neuen Freunde wieder verlassen? Wir wollen ihm das schon ersparen und hoffen, dass er im neuen Ort starten kann. Wie lange darf man pendeln? Darf man das überhaupt? Ich komme darauf wegen der Anmeldung. Wir müssten ihn ja dann am neuen Ort melden.

Unser Sohn kann ganz gut Zahlen lesen. Er kann auch sehr gut zählen (also nicht einfach auswendig auf 10, er kann z.B. genau sagen, wie viele Enten im Teich sind). Auch die Uhrzeit interessiert ihn sehr. Er "liest" auch immer Büchlein vor - also er erzählt auf "Hochdeutsch", was er auf den Bildern sieht... ;-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Malaga1 »

@hefalump: Mein Sohn konnte auch lesen als er in den KiGa kommt. Heute tut er das fast fliessend, in der Mathe hält er mit der Schwester mit, die in der zweiten Klasse ist. Wir haben uns überlegt, ihn bereits diesen Sommer einzuschulen, also ein Jahr früher. Wir haben uns dagegen entschieden, weil er immer sehr gerne in den KiGa ging und geht. Ich kam zum Schluss, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Lesen, schreiben und rechnen kann er noch sein ganzes Leben, in den KiGa noch genau ein Jahr. Ich glaube, man muss auch das machen, was JETZT stimmt. Wenn es ihm nächstes Jahr in der 1. Klasse langweilig ist, müssen wir dann schauen. Lass es einfach auf dich zukommen. Im übrigen kann ein Kind das Interesse auch wieder verlieren. War bei meinem Sohn so. Im 1. KiGa haben ihn die Buchstaben nicht mehr interessiert bis zum ihn diesen Sommer der Ehrgeiz packte.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Helena »

Hatten das jetzt hier im Umfeld gleich dreimal. Pendeln bis zu 3 Monate hab ich mitgekriegt.

Benutzeravatar
brösmeli-zwei
Member
Beiträge: 169
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 10:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von brösmeli-zwei »

Hallo zusammen

Unser grosser kommt auch nächstes jahr in den kiga. Er wurde am 1.8. vier jahre alt. Er kann weder zählen (ok bis 6 zählen klappt ganz gut) noch buchstaben erkennen noch die farben. Aber er hat ja noch ein paar monate zeit, da wird (hoffentlich) noch viel passieren.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Epic »

@brösmeli-zwei
Meine Grosse konnte zu Beginn des Kindergarten nicht mal auf 3 zählend. Ende des 1. KiGa klappte dann plötzlich 1-10 und nach den Sommerferien lernte sie in Kürze. Is 30 Zählen.
Das kommt bestimmt, ist ja auch überhaupt kein Miss im Kindergarten
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Dragonfly2012 »

@Savuti: Bhoa, das find ich jetzt aber mega früh!
Wir haben gestern eine Einladung von der Spielgruppe für einen Infoabend für alle, deren erstes Kind in den Kiga kommen wird, bekommen. Super Sache! ... aber fühlte mich grad etwas überrollt: jetzt fängts also schon an mit den Terminen[emoji50] !?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Helena »

Macht doch auch nicht allen Angst hier mit dem Präsentieren der Fähigkeiten eurer Kinder. Sehs wie Epic.

Es ist völlig normal, wenn man mit 4 noch nicht zählen kann.
Ziel der 2 Jahre Kiga ist, Mengen bis 6 auf einen Blick zu erfassen und auf 20 zählen zu können.

Dass die Anmeldung bis Weihnachten ins Haus kommt ist nichts spezielles, das ist in vielen Gemeinden so. Im äussersten Notfall kann man ja auch ein Kind wieder abmelden.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Fiona1980 »

Helena. Wieso Angst machen? Darf man nicht sagen, was das eigene Kind kann, wenn es nunmal so ist? Das macht weder das eine Kind besser noch das andere schlechter, sondern nennt nur die Tatsachen. Alles ist total normal. Aber ich möchte schon offen sagen dürfen, was mein Kind kann. Das ist auch mühsam für Mütter, wenn ihr Kind etwas besser kann und man nicht darüber sprechen darf, weil sich andere düpiert fühlen könnten. Das finde ich schade. Jedes Kind kann etwas gut. Bestimmt auch das, welches noch keine Zahlen oder Buchstaben kennt.
Also ich würde mir wünschen, dass hier jeder offen über die Fähigkeiten seines Kindes sprechen darf, ohne dass er blufft oder aber sich schämen muss (weil es besonders viel kann oder aber noch nicht so viel...).
Bueb 2013
Meitli 2015

Hawaii
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 180
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 11:54

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Hawaii »

...
Zuletzt geändert von Hawaii am Fr 12. Jan 2018, 11:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
brösmeli-zwei
Member
Beiträge: 169
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 10:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von brösmeli-zwei »

Ich hab keine angst weil mein sohn noch nicht zählen kann oder so. Er ist eh speziell und wir werden sehen was der kiga bringt. Dafür kann er mit hammer und nägeln umgehen, ist doch auch was ;-) schliesslich will er mal bauarbeiter werden.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Fiona1980 »

Brösmeli: Wenn meiner nach seinem Vater gerät, wird er das nie können... :-D
Bueb 2013
Meitli 2015

Antworten