Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von ausländerin »

Ich bin auch dabei! Meine wird in April 4 und bei uns geht es auch in Sommer los. Sie redet jetzt auch schon viel darüber. Kognitiv ist sie sicher reif auch für die Schule und was schlafen angeht konnten wir schon 1 tag nach geburt um 12 stunden noch treumen (musste lachen bei der Liste). Sozial mache ich schon mir ein wenig gedanken aber es passiert gerade recht viel bei ihr und ich glaube dass das auch noch kommt. Sie ist 2 tage in kita und hat genug möglichkeiten zum sich integrieren lernen.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Ups... »

Wieso kann man im Kiga nicht mehr Kind sein? Alles ausreden, damit Mami und Papi noch 1 Jahr länger flexibel in die Ferien könnrn...

Als Beispiel von deinem Kollegen. Wenn der Kleine in den KIGA geht ist er 4.5 Jahre.... Absolut das Beste Alter... Die 5 Jährigen hätten die Förderung wohl gerne schon 3 Monate Früher gehabt, die gerade 4 Jährugen würden gerne nich 3 Monate warten... Also, wirklich kein Argument!!

Und hey, ich bin über 40ig, kam mit 4 Jahren und 4 Monaten in den Kindsgi, hatte 2 Jahre Kiga, 9,5 Jahre Schule (verlängert, auf Herbstbeginn gewechselt) und war vor meinem 19. Geburi schon fertig mit der Lehre... Hat also nicht soooo geändert, wie immer gesagt wird!

Und, übrigens, das System ist wohl eines der Besten!

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Fiona1980 »

Helena: Ich zitiere nur meinen Kollegen. Wir werden unseren Sohn schicken, obwohl er als "Handicap" die Frühgeburt hat und er mit ET im Juni sehr jung wäre...

Dragonfly: Mit Stichtag Ende April wären die Jüngsten immerhin 4 Jahre und so 4 Monate gewesen beim Start. Mit Stichtag Ende Juli sind sie halt genau 4. Ich denke, die paar Monate mehr wären schon sinnvoll. Für unseren Sohn hätte das nichts geändert. Ausser dass sein ET nach dem Stichtag gewesen wäre und man bei ihm wohl etwas genauer geschaut hätte.

Ups: Ich glaube auf ein Jahr mehr oder weniger flexible Ferien kommt es nicht an... :-) Ob du es glaubst oder nicht - es gibt auch Argumente im Namen des Kindes... Ich habe meinem Kollegen aber auch gesagt, dass es für das Kind vielleicht nicht gut ist, 1 oder 1.5 Jahre älter zu sein als die anderen...

Schlafen: Wir gehören auch zur 9-10-Stunden-genügen-Fraktion... :-/
Bueb 2013
Meitli 2015

Venus81
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 1. Jan 2013, 13:17

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Venus81 »

Da lese ich gerne mit. Unser Mädel wird im Juli vier. Und ja auch wir sind hin und her gerissen. Weniger wegen dem Kiga selbst - aber Schulweg, später Schule, Berufswahl. Ja und sie wird die Primarschule in einer Altersdurchmischten Klasse durchlaufen jeweils zwei Klassen miteinander - da ist der Abstand dann nochmals grösser.
Bildrl]

Venus81
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 1. Jan 2013, 13:17

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Venus81 »

Zu früh weg: Und dennoch einfach wegen Ferien oder weils halt mit Hüten etc aktuell praktischer ist - möchten wir auch nicht. Und unsere geht gern in die Spielgruppe 2x pro Woche und findet es toll um andere zu sein.
Bildrl]

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Barbamama79 »

Hier auch ein April-Kind. Über die Entwicklung mache ich mir nicht so sehr Gedanken. Ich denke mein Sohn ist normal entwickelt und das wird dann nächsten Sommer schon passen. Wenn ich die Liste ansehe mangelt es wohl vor allem am ungestörten Schlaf (er ist seit jeher ein Schlechtschläfer) und am trocken sein. Aber da hat er ja noch Zeit. Momentan interessiert es ihn Nullkommagarnichts.

Was mich mehr beschäftigt ist die Betreuung während der beiden Tage, an denen wir beide arbeiten. Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten mit jeweils Vor- und Nachteilen. Für mich hängt die Wahl auch davon ab, in welchen KiGa mein Sohn kommt. Die Zuteilung erfahren wir jedoch erst im Mai (gemäss meiner Nachbarin). Ich kann aber nicht erst im Mai die Betreuung organisieren...
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Benutzeravatar
Isa
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 10:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Isa »

Da bin ich ja beruhigt wegen den "voraussetzungen" und freue mich wieder unbeschwert auf den Kiga :D

Unser schläft auch nur 9-10 stunden und hat Energie ohne Ende :wink:

Benutzeravatar
Isa
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 10:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Isa »

Ach ja, und Barbamama hat recht. Die Betreuung wird bestimmt schwieriger im Chindsi.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Helena »

Macht euch jedenfalls keine Gedanken, wenn eure Frühlingskids jetzt noch nicht trocken sind. Mein Aprilkind wurde 1 Woche vor Kigaanmeldeschluss trocken. Im Februar. Dafür ohne wenn und aber.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Fiona1980 »

Unser Kleiner ist trocken seit rund 5 Monaten. Das hat er innert einer Woche fast unfallfrei gepackt.

Bei der Betreuung haben wir den Luxus, dass wir uns nur noch um einen Nachmittag kümmern müssen. Amel während der Unterrichtszeit. In den Schulferien wird es auch komplizierter...
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Barbamama79 »

Es gäbe hier eben die Möglichkeit, ihn weiter in der KiTa betreuen zu lassen. Dort könnte man in den Ferien einfach auf den ganzen Tag aufstocken und er kennt die Betreuungspersonen schon. Der grosse Nachteil ist aber der Weg vom Kindergarten zur KiTa. Der ist für ihn alleine nicht machbar.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Blosom
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Nov 2015, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Blosom »

Ich lese auch gerne mit. Mein Sohn wird mitte Februar 4. Da er sprachlich nicht ganz soweit ist, waren wir zur Abklärung in der Logo. Dabei kam raus, dass er auch allg. etwas Entwicklungsverzögert ist (gem "test"steht er bei 2.8 Jahren). Deshalb geht er 1x pro Woche in die Logo und 1x pro Woche kommt eine Heilpädagogin zu uns für die Frühförderung. Da er aber dafür sozial sehr weit ist, ist Rückstellung kein Thema. In der Spielgruppe ist er super integriert. Gem. Psychologin ist auch das soziale eine wichtige Vorausssetzung und nicht nur das Köpfchen. Man empfahl uns auch ihn normal starten zu lassen. Zudem dauert es ja noch ein weilchen und da kann nich einiges gehen.

Sonst noch jemand wo ein Kind logo oder ähnliches hat?

Sakura
Member
Beiträge: 138
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 16:16
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Sakura »

Mein Kleiner kommt nächsten Sommer auch in den KiGa. Momentan ist dies für ihn aber noch weit weg und er geniesst die Waldspielgruppe und das Turnen. Und die Vormittage, an denen er Mami oder Papi für sich alleine hat. Kindergartenreif wäre er - denke ich - bereits jetzt.

@ zurückstellen: Berufswahl kann doch kein Argument sein. Das ist noch soo lange hin! Und es ist unmöglich, die Entwicklung des Kindes vorherzusagen, so können wir doch nur entscheiden, was für den Moment stimmt. Falls das Kind dann in der 8. Klasse wirklich noch Zeit braucht, kann doch immer noch eine Zwischenlösung gesucht werden (Sozialjahr, 10. Schuljahr, Sprachaufenthalt,...).

@Barbamama79: hier werden die Kinder von der KiTa beim KiGa abgeholt. Frag doch mal nach, ob das bei Euch auch möglich ist.
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Barbamama79 »

@Sakura: Ich habe bereits nachgefragt. Bisher haben sie in der KiTa nur Kinder von näheren Kindergärten und sie gehen sie zu Fuss holen. Das wäre bei dem Kindergarten, in den wir vermutlich zugeteilt werden, nicht mehr möglich bzw. sie würden zu viel Zeit verlieren. Die KiTa-Leiterin meinte dann, dass sie sich sowieso überlegen müssen, ob sie sich einen Bus zutun, um die Kindergartenkinder zu holen. Aber ob das bis nächstes Jahr klappt konnte sie mir nicht sagen. Sie meinte dann noch dass es schon das Ziel sein müsse, dass er einen Grossteil des Weges selber läuft und sie halt irgendwo abmachen. Die ganze Antwort war mir zu schwammig.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Sunne12 »

Mein Sohn wird im 2017 auch den Kindergarten besuchen. Eigentlich hätte er dieses Jahr schon gehen müssen, wir haben ihn jedoch zurückgestellt. Geburtstag hat er Ende Juni.
@Trocken werden: Er wurde auch von einem Tag auf den anderen Trocken ungefähr um den Geburtstag herum. Aber im KiGa Windeln wechseln gehen hätte ich mich geweigert (dann lieber zurückstellen-war allerdings nur ein Mitgrund) Schon rein organisatorisch nicht möglich.
Ich denke das wichtigste ist noch, ob sich ein Kind freut. Dazu muss aber auch die Haltung der Eltern positiv/neutral sein. Ich war dem KiGa immer sehr positiv eigestellt, meine 2 Jährige hätte ich ohne Bedenken sofort geschickt. Insofern hat mein Sohn seine negative Haltung nicht von mir. Jetzt hat er recht den Knopf aufgemacht, er ist sozial bereit und freut sich sogar! Das freut mich auch und ich denke so können wir die Schulzeit gut starten-für ihn und für mich/uns.

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Sunne12 »

@Kinderbetreuung: Das kümmert uns zum Glück nicht, er kann von der TaMu aus gehen, sie wohnt fast nebenan und der KiGa auch. Einzig das Schlafen könnte Probleme geben. Wenn ich einen normalen Dienst habe (Schicht) muss er um 6.00 aufstehen und bis jetzt war es so, dass er in diesen Fällen einen Mittagsschlaf brauchte, meistens machte er den schon am Vormittag.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Helena »

@Freuen: kann ich so nicht unterschreiben. Ein Erstgeborenes weiss oft gar nicht, das Kiga ist. Meiner hat nie mit ja geantwortet. Aber wegen dem hätte ich ihn sicher nicht zurückgestellt. Das Freuen kann man nur umgekehrt brauchen. Wenns auf der Kippe steht und das Kind aber unbedingt gehen will, dann sollte man es eben nicht zurückstellen.

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Sunne12 »

Meiner ist auch Erstgeborener. Stand auf der Kippe und hat sich NICHT gefreut. Das war unter anderem ein Argument gegen den KiGa. Er hat dies von seinem Nachbarsjungen mitgekriegt was es heisst. Spielgruppe oder andere Kindergruppen haben bei ihm Angst und Gejammer ausgelöst. Er konnte sich selten gut integrieren. Aber das ist zum Glück Vergangenheit.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Ups... »

Meiner hat sich absolut nicht auf den KiGa gefreut. Er will auch nie im Leben in die Schule gehen!
Also, auf das Kind hören, ob es gehen will oder nicht - ist wohl die falsche Methode! :)

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch

Beitrag von Savuti »

Bei uns gilt es auch nächsten Sommer ernst. Sie ist positiv eingestellt. Mit 4 3/4 wird sie eine der "regulär" älteren Kinder sein. Bei uns in der Gegend werden viele Kinder ab April zurück behalten.

@blosom: wir haben auch seit einem Jahr Logo. Sie war mit 2 3/4 sprachlich auf dem Stand eines 18 monatigen. Sonst aber in den anderen Bereichen Altersgerecht. Wir hatten nun im vergangenen Jahr 2x eine Logo Sequenz (jeweils ca. 1.5 Monate) und inzwischen hat sie riesige Fortschritte gemacht. Hatten gerade vor 2 Wochen das Treffen mit der Logopädin , um die nächste Sequenz zu besprechen. Diese wird nicht stattfinden, weil sie so aufgeholt. Anfangs 2017 schauen wir weiter.

Dank Groseltern am gleichen Ort lässt sich bei uns alles relativ gut organisieren.

@barbamama79: vor 2 Jahren haben wir nicht noch bei den Aprilis 15 geschrieben und nun kommen die grossen schon in den KiGa! Geht so schnell.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Antworten