Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Epic »

Ich finde das zurückstellen kann man nicht alleine aufgrund des Altern entscheiden sondern ist von Kind zu Kind verschieden.
Es gibt Juni Kinder die sind viff und da klappt es problemlos und es gibt "ältere" Kinder die haben Schwierigkeiten.

Meine Grosse ist mit Februar 11 zwar vom Stichtag her nicht bei den jüngsten oder in ihrer Gruppe trotzdem die zweit jüngste. Hinzu kommt das sie körperlich deutlich kleiner ist als gleichaltrige und auch jüngere. Sie besucht im Moment den grossen Kindergarten und es steht zur Debatte ob sie den KiGa ein drittes Jahr besucht. Ich tendiere im Moment eher dazu sie in die Schule zu schicken, denke aber dann wird sie irgendwann wiederholen müssen. Sie ist kognitiv eher langsam und hat auch im emotinalen Bereich noch Mühe.
Ich finde man muss es wirklich von Fall zu Fall anschauen. Aber nur weil man dann ein junges Kind schickt heisst es nicht das es in 11 Jahren zur Schule rauskommt.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Barbamama79
Senior Member
Beiträge: 503
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 08:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Barbamama79 »

@Savuti: Ja, das stimmt. Ich war ja nicht lange bei den Aprilis 2015. Ich habe jetzt ein Novemberli 2015.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Savuti »

@barbamama79: Stimmt , jetzt erinnere ich mich wieder. Dann wird deine Kleine bald 1.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

letti
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von letti »

Savuti: Aber wir haben geschrieben bei den Aprilis :-)
An dich Barbamama mag ich mich auch noch erinnern!

Sakura
Member
Beiträge: 138
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 16:16
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Sakura »

@ barbamama79: ja, das ist wirklich keine verlässliche Antwort. Da würde ich mir auch einen Plan B überlegen. Leider ist es wirklich häufig so, dass mit dem KiGa die Betreuung schwieriger wird :-(

@ zurückstellen: das stimmt sicher, dass es nicht nur aufs Alter ankommt. Die Unterschiede in verschiedenen Teilen der Entwicklung zwischen einzelnen Kindern sind zT enorm - wenn ich nur schon meine beiden vergleiche... Epic, gibt es bei Euch keine Einführungsklasse die Deine Tochter besuchen könnte?
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von swam »

Meine Kleine kommt auch nächsten Sommer in den Kiga, sie wird Anfang März 4 und freut sich riesig ;) Sie kennt's von ihrem grossen Bruder, besuchen ihn regelmässig im Kindsgi. Sie wird sicher mehr als reif genig sein ;)

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Epic »

@sakura
Nein leider nicht. Sie wird dann vermutlich einfach Unterstützung bekommen in der normalen Klasse.

Wir haben heute Morgen bei der Grossen ein Bsüechli gemacht im Kindergarten. Meine Kleine hat das ganze Programm von 8:15-10:45 problemlos mitgemacht und hatte richtig Spass. Sogar die KiGä staunte und sagte auch man merke das sie reif ist für den Kindergarten.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Helena »

@Epic: das wird schon klappen. Es ist ja extrem, wie viel Sonderlehrpersonen heute in einer Klasse rumschwirren.
Bei meinem 2. Klässler ist glaubs an jedem Tag irgendwer zusätzlich dort. Assistenz, Heilpädagoge, Teamteachinglehrerin, Praktikantin,.... Und dann ist ja noch die Logo, die Psychomotorik... da sollte es ja schon möglich sein, ein Kind zu stützen.

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Epic »

@helena
Sicher sie wird ihren Weg machen.
Bei uns hat es eben nicht sehr viele zusätzliche Lehrpersonen. Ich meine nur 2x2 Lektionen pro Woche.
Daher ist es eben wirklich wichtig das der Bedarf ermittelt wird damit die zusätzlichen Stunden bewilligt werden.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Sakura
Member
Beiträge: 138
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 16:16
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Sakura »

@Epic: Schade. Ich verstehe nicht, wieso es trotz Harmos je nach Gemeinde Einfùhruhgsklassen gibt, oder eben nicht. Dann ist Deine Kleine auch ein ganz anderer Typ als die Grosse? Bei uns ist es so. Mein Grosser ist so verträumt, immer vorsichtig und häufig zu ängstlich. Ich frage mich manchmal auch, ob ich da etwas daran "schuld" bin. Beim Grossen habe ich mir viel mehr Gedanken gemacht über KiGa-Start usw, habe mich viel mehr gefragt, ob er das packt. Jetzt beim Kleinen bin ich einfach sicher, dass es gut kommt.
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Fiona1980 »

Bis jetzt haben wir nichts Unterstützendes. Aber ich denke, unser Sohn ist gut entwickelt und braucht auch keine spezielle Förderung. Bei uns wird es eher schwierig, dass er dann Mamis Bein los lässt :-p Aber er hat ja noch Zeit und wir sprechen jetzt schon ab und zu mit ihm darüber, dass er dann im Sommer in den Kindergarten kommt. Er hat ja keine Vorstellung davon; was das ist... Wir sagen ihm, ähnlich wie die Krippe. Das findet er machbar... ;-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
smile81
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Mai 2015, 22:04
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von smile81 »

Mein Sohn startet auch im Sommer 17. Er ist im Juli 4 geworden und kommt mit gut 5 Jahren in den Chindsgi. Ich bin froh das er noch nicht diese Jahr gehen musste. Mein Grosser kam mit 4J 5M in den Chindsgi und es gab einpaar Probleme. Er ging aber immer sehr gerne und das finde ich das Wichtigste. Der Kleine freut sich auf den Chindsgi ist aber noch ganz glücklich in der Spielgruppe. Er wäre aber sicher auch jetzt schon in den Chindsgi gegangen. Eine frühzeitige Einschulung kam für uns, wegen unseren Erfahrungen, nicht in Frage.
Es Buebemami :D

Hawaii
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 180
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 11:54

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Hawaii »

...
Zuletzt geändert von Hawaii am Fr 3. Mär 2017, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Nicoletta »

Hallo

Wir haben unseren Kleinen früher geschickt. Er hat im April Geburi und bei uns im Kanton ist und bleibt der Stichtag ende Februar. Er war aber schon reif für den Kindergarten und wir haben ein Gesuch gemacht und er wurde genommen. Jetzt ist er im 2. Kindergarten und wir sind immer noch sicher dass es richtig war ihn schon zu schicken. Er hatte nie eine Krise, ging vom 2. Tag an alleine etc. Sicher musste er noch ein paar Dinge (wie geht man mit Konflikten zwischen den Kindern um etc.) dazulernen, aber dazu ist der Kindergarten ja auch da.

Ich würde es wieder machen.

Gruessli

Nicoletta

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Epic »

Sakura hat geschrieben:@Epic: Schade. Ich verstehe nicht, wieso es trotz Harmos je nach Gemeinde Einfùhruhgsklassen gibt, oder eben nicht. Dann ist Deine Kleine auch ein ganz anderer Typ als die Grosse? Bei uns ist es so. Mein Grosser ist so verträumt, immer vorsichtig und häufig zu ängstlich. Ich frage mich manchmal auch, ob ich da etwas daran "schuld" bin. Beim Grossen habe ich mir viel mehr Gedanken gemacht über KiGa-Start usw, habe mich viel mehr gefragt, ob er das packt. Jetzt beim Kleinen bin ich einfach sicher, dass es gut kommt.
Ja sie sind sehr verschieden, auch äusserlich.
Die Grosse ist sehr sensibel, änstlich, scheu und allgmein ein "Mimösli".
Die Kleine ist mutiger, ein Draufgänger und sehr offen.

Inwiefern ich das mitbeeinflusst habe weiss ich nicht. Als Baby/Kleinkind war sie ganz anders.
Aber wir versuchen sie sogut es geht zu unterstützen.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Ricki
Member
Beiträge: 171
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 17:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Fr
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Ricki »

Hallöchen allerseits, unser kleiner kommt im Sommer auch in den kiga. Er wird dann 5,5 Jahre sein. Die Freude hält sich bis jetz noch in Grenzen. :-) mal sehen wie es dan im Sommer au sieht.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Helena »

@Ricki: hat Fr nur 1 Jahr?

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Ups... »

Ich dachte mal, das Schulsystem sei wenigstens dahingehend (wann fängt's an und wie viel muss man) nicht mehr dem Kantönligeist unterstellt?

Ich bin vor fast 40ig Jahren mit wenig über 4 Jahren für 2 Jahre in den Kiga gekommen. Wir hatten damals nur 8 Jahre Schulpflicht. Aber die 3. Sek hat es doch gegeben für Realschüler waren es nur 2 Jahre.

Ist das denn jetzt in der Schweiz noch nicht überall gleich? Ich höre nur immer das gejommer, dass Kinder so früh in den Kiga müssen (eben - war vor 40ig Jahren auch schon so) aber dass hier noch so Unterschiede wie 1 Jahr KiGa oder 2 Jahre - das hätte ich nicht gedacht....

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von swam »

Ups: ja leider! Bei uns - Kanton SZ - ist der kleine Kindsgi freiwillig, und es gibt tatsächlich noch einzelne Gemeinden, die nur 1 Jahr Kindsgi anbieten. Bei uns gibt's zum grossen Glück den 2 Jahres Kindsgi und die meisten Kids besuchen auch 2 Jahre den Kindsgi.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Helena »

Ja, ist recht krass. Mit 6 kam meiner in die Schule und anderswo beginnt man mit mehr als 5.5 erst den Kiga.

Antworten