Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Ricki
Member
Beiträge: 171
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 17:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Fr
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Ricki »

Helena hat geschrieben:@Ricki: hat Fr nur 1 Jahr?
Nein wir haben auch 2 Jahre.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Helena »

Dann hast du dein Januarkind aber zurückgestellt?
Oder habt ihr soooo späte Stichtage?

Benutzeravatar
Ricki
Member
Beiträge: 171
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 17:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Fr
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Ricki »

Ja wir haben ihn zurück gestellt.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von swam »

D.h. er kommt mit 5.5 in den kleinen Kindsgi? Was waren die Gründe?

Benutzeravatar
Ricki
Member
Beiträge: 171
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 17:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Fr
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Ricki »

Er wäre noch nicht trocken gewesen bis kiga Start, es wäre zu früh gewesen für ihn, auch die Spielgruppenleiterin hat uns auch gesagt das es noch zu früh wäre.

sissi
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von sissi »

Hoi zäme,

Wow! Schon der Thread für den nächsten KiGa start :D Bin gerne dabei und tausche mich aus….

mein Mittlerer kommt auch 2017 in den KiGa. Er kennt es von seiner grossen Schwester und freut sich auch sehr.

Rückstellen:
So…und jetzt mache ich mich wahrscheinlich gleich mal unbeliebt! Wir haben unsere älteste zurückgestellt. Einfach weil sie noch nicht reif war für den Kindergarten. Wir habens "gespürt"! Ja wir komischen Eltern welche die Kinder die ganze Zeit in der Familie haben und es in- und auswendig kennen und begleiten! Obwohl sie alle "Anforderungen" schon vorher erfüllt hätte. Und es war für unsere Älteste die beste Entscheidung überhaupt! Sie macht es super und ich musste sie noch niemals motivieren am morgen zu gehen…sie hat spass und es gefällt ihr! Für uns das wichtigste!
Und stellt euch vor, trotzdem dass wir sie ein Jahr später in den KiGa geschickt haben ist sie nicht ein Jahr älter als alle anderen…sondern gerade mal 3 Wochen älter als die nächst jüngere Mitschülerin. Das ist halt so mit den Stichtagen… Mich nerven halt einfach die Verallgemeinerungen.

Aber ich weiss hier im Forum können wir Leben und Leben lassen und die Diskussionen sind immer super spannend und bereichernd. Deshalb freue ich mich mit euch auszutauschen!

Bei unserem Mittleren habe ich bis jetzt keine Bedenken. Er ist einfach ein ganz anderer Typ. Ich bin auch total gespannt in welchen KiGA er kommt. Wir haben eben zwei ca. gleich weit entfernt. Den Bescheid bekommen wir auch erst im Juni oder so…was für meine "gwundrigkeit" eh viel zu spät ist :oops: :mrgreen:

liebs grüessli
sissi
__________________________________________________________________________
Leseratte feb 10
Monsieur Kamikaze aug 2012
Silvestermaus dec 2014

Benutzeravatar
Ricki
Member
Beiträge: 171
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 17:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Fr
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Ricki »

Liebe Sissi wunderbar geschrieben. :wink:

Hawaii
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 180
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 11:54

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Hawaii »

...
Zuletzt geändert von Hawaii am Fr 3. Mär 2017, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Sunne12 »

@Hawaii: Gibt es da ein Kontra?

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Epic »

Bei uns gibts kein Waldkindsgi. Aber sie gehen regelmässig in den Wald. Im 1. Kiga alle 2 Wochen im 2. KiGa jede Woche.

Meine Grosse mag es gar nicht und freut sich auf die Schule weil sie dann nicht mehr in den Wald muss.
Die Kleine wird wohl ähnlich sein.

So sind die Kinder halt verschieden.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Hawaii
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 180
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 11:54

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Hawaii »

...
Zuletzt geändert von Hawaii am Fr 3. Mär 2017, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von swam »

Wir haben keinen Waldkindsgi, sie gehen 6, 7 Mal pro Jahr in den Wald.
Ich denke, es kommt sehr aufs Kind an. Für meine Kinder wär's wohl für beide nicht wirklich was.
Sie sitzen ja nachher noch jahrelang drinnen, das wäre jetzt für mich eher ein Argument dafür ;) Aber verstehe natürlich schon, was Du meinst. Kannst ja mal einen Thread eröffnen und nach Erfahrungen fragen.

Sakura
Member
Beiträge: 138
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 16:16
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Sakura »

@ Waldkindergarten: ich hätte keine Angst, dass die Kinder zu wenig für die Schule lernen. Das wirklich Wichtige (zB. sich über eine längere Zeit auf etwas konzentrieren, dran bleiben, auch wenns mal nicht sofort klappt) ist doch wohl mehr eine Frage der Reife. Soweit mir bekannt ist, gibts auch im KiGa einen Lehrplan und dieser wird auch im Wald gelten, oder nicht?
Ich denke, die Vorteile vom täglichen intensiven draussen in der Natur sein überwiegen. Und bin sicher, dass die Kinder dort sehr viel fürs Leben lernen können.

Meine beiden würden den Waldkindergarten lieben. Leider gibts hier keinen.
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013

Nicky71
Member
Beiträge: 287
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 14:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Nicky71 »

Unser Kind 3 kommt 2017 auch in den Kindergarten. Wir haben hier 1 Jahr Kindergartenpflicht. Der kleine Kindergarten ist freiwillig. Unser Kind 3 kommt in den grossen Kindergarten. Jetzt ist er in der Waldspielgruppe, 2x pro Woche. Für ihn ist das perfekt. Er ist total der Typ für draussen, für den Wald und die Natur. Er ist auch fast immer draussen. Da wir einen Bauernhof haben, ist er viel mit dem Papi unterwegs.

Jedoch ist meine Erfahrung, dass es sehr individuell ist und jedes Kind verschieden ist. Wir haben 4 Kinder. Kind 3 (siehe oben) ist ein totaler Naturtyp. Die anderen 3 viel weniger. Kind 4, auch ein Junge, will partout nicht in die Waldspielgruppe. Wir haben es probiert und er wollte nicht. Wir haben das respektiert und werden für ihn etwas anderes finden. Er ist ein ganz anderer Typ als sein Bruder.

Bei uns gehen sie im Kindergarten überhaupt nie in den Wald.

Benutzeravatar
Ricki
Member
Beiträge: 171
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 17:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Fr
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Ricki »

Bei uns gehen sie jeden Freitag in den Wald. In der ersten und zweiten Klasse gehen sie jetzt jede zweite Woche. Meiner liebt es in den Wald zu gehen.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Fiona1980 »

Unser Sohn geht in die Waldspielgruppe. Er mag es nicht so. Aber wir ziehen es jetzt durch, da wir es sinnvoll finden und er schon in der Krippe drinnen ist. Aber Waldkindergarten ist eher nichts für ihn. Ab und zu mal in den Wald fände ich aber toll. Keine Ahnung wie sie das bei uns handhaben.
Bueb 2013
Meitli 2015

Baby_Blue
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 10. Nov 2016, 10:42

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Baby_Blue »

Mein Kleiner wird im Februar 4 und kommt in den Kindergarten. Er hat Mühe mit allem Neuem.

Er will eigentlich auch nicht im die Spielgruppe, obwohl er dort Spass hat. Er hat Probleme bei der Trennung.

letti
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von letti »

Baby_ Blue... Redest du von meinem Sohn? Er wird ende Januar 4 und wir mussten ihn wieder aus der Gruppe nehmen, da nur Geschrei...

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Epic »

@babyblue
Vor 2 Jahren waren das genau meine Zeilen. Meine Grosse wurde auch im Februar 4 und ging im Sommer darauf in den Kindergarten. Bei der Anmeldung konnte ich mir schlicht nicht vorstellen wie das klappen soll.
Bis zum Sommer vergeht noch viel Zeit und es wird viel passieren. War bei ihr auch so.
Jetzt stehen wir wieder am selben Punkt. Ich kann mir kaum vorstellen das sie in die Schule soll. Aber mit der Erfahrung vom KiGa weiss ich das sie es schaffen wied.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Baby_Blue
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 10. Nov 2016, 10:42

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Baby_Blue »

Wenn die Schwester dabei ist, ist alles kein Problem, da war er auch schon mit ihr alleine im Kindergarten (sie ist jetzt in der 1. Klasse).


@letti
Oje so schlimm? Wars nur beim Abgeben so oder auch sonst? Wird dein Sohn fremdbetreut?

Antworten