Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von sillyspider73 »

@minchen:
Das freut mich, dass die Puzzles bei Euch ein schönes Zuhause gefunden haben :wink:

@znüni:
Bei uns wird in der Schule nicht kontrolliert - immer wieder interessant zu hören, was die anderen Schulkinder in die Pause mitbringen. Vom täglichen Croissant über Chips, Waffeln, Schoggibrötli, Limonadeflaschen... Unsere Kids wundern/ärgern sich deshalb so manches Mal, weil sie von zuhause nie sowas mitbekommen...
Ich gebe auch die meisten hier genannten Znüni-Varianten mit. Gerne nehmen sie neuerdings auch die kleinen Bio-Snack-Peperoni mit. Reiswaffeln packe ich nicht mehr in die Box, seit ich gelesen habe, dass sie einen stark erhöhten Arsen-Gehalt haben, sofern sie aus indischem Reis hergestellt wurden... :oops:

Tullia
Member
Beiträge: 270
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:09

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Tullia »

Auch wir sind wirklich super gestartet.
Wir Eltern durften eine Stunde bleiben, dann assen die Kinder Znüni und meine Tochter sagte "Tschüss Mami". Sie kam total begeistert aus dem Kiga nach Hause. Beim Abholen wollte sie dann die Schuhe nicht selber anziehen und machte einen auf unselbständig. Ich denke, morgen wartet mein Mann draussen und nicht im Flur. Dann macht sie auch alles selbst.
Morgen läuft sie dann mit einer Freundin. Mein Mann geht noch mit. Am MI sollte sie dann wahrscheinlich selber gehen können.

Tulliola war ganz begeistert von ihrem Znüni (2 Snackgurken, 2 Snackrüebli, Rosinen - uuuuunglaublich exotisch) und möchte das 'jetzt für immer jeden Tag'. Na dann. ;-)

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von dan79 »

hallo Zusammen

wir haben in die 2. Woche gestartet, nachdem die 1. ja kurz war, da erst am Mittwoch gestartet wegen Feiertag.

Znüni: meiner wollte das gleiche wie letzte Woche: Vollkorntoast-Sandwich mit Kiri-Käsli in der Mitte, dazu (Snack)-Rüebli und ein kleines Tupper mit Heidelbeeren. Letzte Woche hat er nicht alles gegessen, heute war rübistübis alles weg, das freut das Mama-Herz :D . Ich finde es so gut, dass sie vor der eigentlichen Pause drinnen im Kiga essen und wenn es läutet dürfen sie raus zum spielen. Finde das TOP!! Dann ist auch sichergestellt, dass sie essen und draussen haben sie Zeit zum sich bewegen.

Es gibt ja Kigas, die nehmen den Kids die ungesunden Sachen weg und geben sie wieder mit nach Hause. Das finde ich die beste Variante. Da beginnt die Prävention. Super Sache.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Minchen »

'Ungesunde' Sachen wegnehmen
Bei uns ist es so, dass die Kinder die nicht essen dürfen. Also wenn das Kind Pech hat, hat es dann einfach nichts zum Znüni.

Pause
Sie gehen jeden Tag 1x raus. Sei's in der Pause oder dazwischen. Wenn sie in der Pause draussen sind, hat es unserem Sohn oft nicht gereicht, sein Znüni aufzuessen. Mittlerweile ist es besser.
Unsere Tochter ist da anders. ;)
Bild

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Fiona1980 »

Bei uns ist der Start auch durch. Wir haben einen ganz stolzen kleinen Kindergärtner und er hat es echt ganz super gemacht. Nach dem Start gestern hat er sich heute richtig auf den Kindsgi gefreut und hat stolz seinen Bändel und sein Täschli angezogen. Grüezi sagen mochte er dann aber doch nicht. Ich glaube, er ist der Zweitjüngste seiner Klasse und es gibt insgesamt 11 Kinder im grossen und nur 7 im kleinen. Aber das wird schon gehen, denke ich. Wenn er denn mal auftaut und zeigt, was er kann, werden sie schon merken, dass er weder auf den Kopf noch auf den Mund gefallen ist. Die Kindergärtnerin dünkt mich bisher echt super und mein Sohn scheint sie zu mögen.
Ich habe ihm heute Apfel, Minipic und Darvida mitgegeben. Die Kindergärtnerin ist recht locker, wir dürfen alles mitgeben ausser halt Zucker. Aber Kuchen und Sirup an Geburtstagen sind erlaubt! :-) Sie ist sehr der Basteltyp und ich hoffe, dass ihm das dann nicht mal irgendwann verleidet. Raus geht sie nur, wenn es nicht regnet. Immerhin ist sie ehrlich... :-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Minchen »

Wie gross sind eigentlich eure Klassen?
Letztes Jahr waren sie 18 (Grosse und Kleine). Jetzt sind sie 24 (Grosse und Kleine).
Bild

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Fiona1980 »

Bei uns 18. In allen Klassen sind es massiv mehr grosse als kleine Kindergärtler und das obwohl alle Rückstellungsgesuche abgelehnt wurden... :-/
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Helena »

20.

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Dragonfly2012 »

Wir sind auch gut gestartet. Unser Grosser scheint schon voll integriert, macht überall mit und es gefällt ihm super. Er hat sich auch schon mit zwei Jungs angefreundet, davon ist mindestens einer von den Grossen.
Bei uns sind es 18 Kinder, auch Grosse und Kleine, sehe anhand der Klassenliste nicht, wer in welche Gruppe gehört.
Raus gehen sie jeden Tag, ebenfalls nach dem Znüni. Für morgen sollen wir Ersatzkleider mitgeben, weil der Sommer zurückkommt, gehen sie irgendwo "rumgütschen" :D .
Kuchen für Geburtstage werden jeweils im Kiga von allen zusammen gebacken, finde ich eine tolle Idee. Und das Geburtstagskind darf ein Getränk nach Wahl spendieren.

Jeden Di sollen alternierend eine Frucht oder ein Gemüse mitgeben, das wird dann im Kiga gemeinsam gerüstet und gegessen.

Und eben, alle 2 Wochen "Schwimmen" und jede Woche Turnen inkl. Duschen.

Habt Ihr auch schon so viele Termine bekommen? Wir bekamen eine Agenda für die nächsten 3 Monate.
Ach ja, Elternabend ist Ende September.
Schüler 2013 & 2015

Tullia
Member
Beiträge: 270
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:09

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Tullia »

Wir haben heute auch eine Terminliste bekommen, eine für das erste Quartal. Da gibt es 2 Zeigitage, einen Waldtag, einen Begegnungstag - was auch immer das sein mag.Nächsten MO haben wir Elternabend mit 20 min Basteln - Das habe ich meinem Mann zugeteilt ;-) Mir ist diese Bastelei ein Graus.

Im Kiga sind es 21 Kinder, 13 Grosse und 9 Kleine. Meine Tochter hatte auch heute Nachmittag auch Kiga, nur mit den Kleinen. Das fand sie doof, dass keine Grossen dabei waren. Morgen möchte sie mit ihrer Freundin alleine gehen. Mal schauen, wie das geht.

Das mit dem im Kiga gemeinsam den Geburikuchen backen finde ich ja eine tolle Idee.

Meine Tochter ist nach wie vor sehr begeistert. Die Lehrerin scheint mir streng, aber ich denke, dass dies gut so ist. Meine Tochter scheint sie zu mögen und hat ihr (oh Wunder!) heute zum Abschied sogar die Hand gegeben.

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Epic »

Bei uns ist es grad eine sehr kleine Klasse. Nur 6 Grosse da in den Sommerferien grad 4 weggezogen sind. Kleine wären es 10 gewesen sind jetzt aber 9 da eines grada ersten Tag wieder abgebrochen hat
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Hawaii
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 180
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 11:54

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Hawaii »

...
Zuletzt geändert von Hawaii am Fr 12. Jan 2018, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Tullia
Member
Beiträge: 270
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:09

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Tullia »

Falls euer Kind noch jüngere Geschwister hat: Streiten sich eure Kinder auch so sehr derzeit? Mein zwei streiten und streiten. Die Kleine leidet sehr, dass sie nicht in den Kiga darf, die Grosse kommandiert sie herum und reitet auf einer Welle der Coolness, will auch nicht mehr so fest mit der Kleinen spielen, was die Situation noch schlimmer macht.

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Dragonfly2012 »

@Tullia: Bei uns ist es umgekehrt: In den Sommerferien wars ja ganz schlimm, der Grosse konnte irgendwie weder mit dem kleinen Bruder noch mit seinen Gspänli. Diese Woche hingegen hat sich das extrem entspannt, er ist jetzt (meistens) sehr lieb und grosszügig mit dem Kleinen. Zum Glück, denn der Kleine liebt den grossen Bruder abgöttisch und vermisst ihn sehr...
Wie gross ist denn der Altersunterschied bei Euch?
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von sillyspider73 »

Bei unseren Kindern (7, 5, 4) wars auch gegen Ende der Sommerferien schlimm, das eeeewige Gekreische und Gezanke ging mir ganz schön auf den Keks. Jetzt hat es stark gebessert, da sie wohl durch Kiga/Schule und die vielen neuen Sachen, die sie da erleben, besser ausgelastet sind. :D
Bei uns ist es auch so, dass der Äleste versucht, seine Geschwister herumzukommandieren. Sein Pech ist, dass die beiden Jüngeren nicht so darauf eingehen. Der Mittlere versucht eher, sich körperlich durchzusetzen, während die Jüngste bereits die ganze Klaviatur der Manipulation beherrscht :roll: :lol: . So wird es hier nie langweilig....

Tullia
Member
Beiträge: 270
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:09

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Tullia »

Mein sind 2 Jahre auseinander. Sie waren bis jetzt die besten Freundinnen, haben sehr selten gestritten. Die Kleine ist traurig, dass die Grosse jetzt etwas macht, wo sie nicht mitmachen darf. In einem Jahr darf sie ebenfalls in den Kiga, aber das nützt ihr jetzt natürlich nicht viel.

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Dragonfly2012 »

@Tullia: Und wenn Du der Kleinen auch ein "Programm" bieten würdest? Ich gehe mit meinem Kleinen jetzt 1x in der Woche in so eine Art "Sing-, Bewegungs- und Spielkurs" und ab nächster Woche beginnt er mit der Spielgruppe (2x die Woche). Obwohl ich wahrscheinlich mit ihm werde dableiben müssen, ist es trotzdem etwas, das er "ganz für sich allein" hat, und ich hoffe, dass er damit die Trennung besser verschmerzt. Vielleicht würde Deiner Kleinen sowas helfen, dass sie sich die Streits mit der grossen Schwester nicht zu sehr zu Herzen nimmt? Ich denke, mit 2 Jahren Unterschied werden sie schon wieder zueinanderfinden, wenn sie es vorher so gut hatten, jetzt gilt es einfach die blöde Zwischenphase zu überbrücken...
Schüler 2013 & 2015

Tullia
Member
Beiträge: 270
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:09

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Tullia »

@Dragonfly: Lieben Dank! Die Kleine geht bereits ins Kindertanzen, dann hat sie noch 2 Tage Kita. Sie darf sich jetzt jeden Morgen aussuchen, was sie mit dem jeweiligen Elternteil machen möchte. Ich hoffe, dies hilft.

Es ist halt schon hart. Die Grosse kommt nach Hause und erzählt und erzählt ... Na gut, wie werden diese Zwischenphase überbrücken.

heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von heffalump »

Hallo zusammen!

Auch wir haben die ersten 2 Wochen gut hinter uns gebracht. Sie klammert zwar noch beim Tschüss sagen, aber wenn sie dann mal drin ist, dann geht es gut und raus kommt sie immer glücklich. Heute hat sie sogar "Juhuii" gerufen, als ich gesagt habe, dass morgen wieder kiga ist. Phu...bin sehr froh! Sie war ja nicht unbedingt begeistert, in den kiga zu müssen.
Vorläufig belgeite ich sie noch, da sie einen langen weg hat (mehr als 1 km).

Pensum
Bei uns haben sie 5 Vormittage plus ein nachmittag. Reduziert fällt der Nachmittagsunterricht aus. Wir schicken unsere ins reduzierte Pensum, das reicht m.M. nach völlig aus. Sie ist jedoch weniger müde als erwartet. Schläft nie tagsüber und geht auch eher spät ins Bett (21 Uhr). Obwohl ich denke, dass es ihr besser täte, etwas mehr zu schlafen.

Streiten
Können meine beiden auch sehr gut...vor allem ziemlich handgreiflich sofort :roll:

Znüni
Ist die Kleine zum Glück unkomplizierter als die Grosse. Sie isst praktisch alle Früchte, Gurken, Tomätli, Peperoni, Wassermelone mag sie sehr und dazu Blévita oder Zwieback.

@sillyspider: wie findest du die Stellvertretung in der klasse von E. und M.?
Sie ist eine meiner besten Freundinnen, hihi :D . Lustig was, dass es sie grad an eure Schule verschlägt, obwohl nicht wirklich aus der Region?! Sie findet übrigens M. sehr herzig!
Bild Bild

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von sillyspider73 »

@heffalump:
Schön, dass Ihr gut gestartet seid! Finde ich interessant, dass bei Euch das Maximalpensum weniger ist als bei uns - obschon in der gleichen Gemeinde.
Unsere Jüngste ist auch eher eine Spätschläferin, sie ist immer die letzte, die noch wach ist und Büechli anschaut...
Das ist ja witzig, dass Deine Freundin bei uns "gelandet" ist! Ich finde sie sehr nett und angenehm zurückhaltend. M. mag sie auch sehr, es heisst immer "Frau R. hier... Frau R. da....ich muss noch eine Zeichnung für Frau R. machen..." Ich denke, mit M. wird sie keine grossen Probleme haben (E. war da viiiiel komplizierter und schlitzohriger :roll: ). Übernimmt sie eigentlich dann auch die 2. Stellvertretung in dieser Klasse (die andere Lehrerin ist hochschwanger)?

Antworten