Gitarre lernen - ab welchem Alter?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Gitarre lernen - ab welchem Alter?

Beitrag von swam »

Mein bald 6-jähriger Sohn möchte schon sehr lange Gitarre lernen. Er geht momentan in die musikalische Früherziehung, das gefällt ihm sehr. Nun hofft er, dass er ab dem Sommer Gitarrenunterricht nehmen kann, wenn er in die 1. Klasse kommt.
Weiss jemand, ab welchem Alter man Gitarre lernen kann?

SoSan
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 18. Nov 2014, 23:13

Re: Gitarre lernen - ab welchem Alter?

Beitrag von SoSan »

also bei mir war es dazumal so, dass ich erst etwa in der 3. klasse anfangen konnte gitarre zu spielen. der grund dafür war, dass die hände der kinder sonst noch zu klein sind. viele haben deshalb zuerst ein anderes instrument gelernt, z.b. ukulele...

Benutzeravatar
schokolina
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 12. Mär 2009, 06:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SO

Re: Gitarre lernen - ab welchem Alter?

Beitrag von schokolina »

Bei uns ist es ab der 2.Klasse möglich. Es gibt ja 1/2 oder 3/4 Gitarren.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Gitarre lernen - ab welchem Alter?

Beitrag von carina2407 »

Unser Sohn fängt im Februar mit Bass-Ukulele an, er ist nur 120cm gross, und seine Hände sind noch zu klein, auch für eine Kindergitarre.Der Musiklehrer hat uns gesagt, dass viele Kinder leider sehr schnell mit dem Unterricht wieder aufhören, weil es sehr lange dauert bis sie ein Erfolgserlebnis haben, die Gitarre ist kein einfaches Instrument. Er hat uns drum empfohlen mit der Ukulele anzufangen, da hätten sie sehr schnell Erfolgserlebnisse und blieben eher dran. Meinem Sohn hats in der Schnupperstunde gut gefallen , er gat sich zum Glück nicht zu sehr auf die normale Gitarre versteift. Es kommt wirklich auf die Grösse an, ein gleichaltriger Freund meines Sohnes kann problemlos jetzt Gitarre lernen, der ist aber bereits ca. 135cm gross.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
ashu
Senior Member
Beiträge: 986
Registriert: Do 28. Apr 2005, 20:36
Wohnort: AG

Re: Gitarre lernen - ab welchem Alter?

Beitrag von ashu »

Ich bin Gitarrenlehrerin. Meine jüngste Schülerin hat mit 3.5 Jahren angefangen. Sie spielt jetzt mit 6 Jahren wirklich schon sehr gut. Bei so jungen Kindern braucht es eine Begleitung durch die Eltern und viel Absprachen. Der Fortschritt ist langsam, aber solange nicht der Fortschritt, sondwen das Musizieren im Vordergrund stehen, spielt das keine Rolle.
Es gibt inzwischen für alle Kindergrössen (ab 1m) die passende Gitarre.
Aber die Bereitschaft, Motivation und Erfahrung der Musiklehrpersonen und die Empfehlungen sind sehr unterschiedlich, daher den Einzelfall vor Ort klären.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Gitarre lernen - ab welchem Alter?

Beitrag von huckepack »

Meine Tochter spielt seit sie 6 ist Ukulele. (sie wollte Ukulele, nicht Gitarre)

Sie konnte eine Probestunde nehmen, bevor wir sie anmeldeten.
Da hat der Lehrer dann gesagt, dass es okay sei, er würde sie gerne unterrichten.
Er hatte da einfach geschaut, wie ihr Verständnis für den Takt ist, ob sie die Ukulele von der Grösse her etc gut halten kann. Von Vorteil ist auch, wenn ein Kind schon lesen kann oder eine Affinität zu den Buchstaben hat, wegen der Griffe.

Sie spielt nun 3 Monate und kann schon einige Lieder und hat sehr viel Freude daran.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Gitarre lernen - ab welchem Alter?

Beitrag von swam »

Herzlichen Dank Euch allen!
Buchstaben sind gar kein Problem, er kann eigentlich alles lesen. Super Tipp mit der Ukulele, das behalt ich im Hinterkopf. Ich habe mal bei der Musikschule angefragt, ab wann Unterricht hier möglich ist.

Benutzeravatar
Nica79
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 09:41
Wohnort: BL

Re: Gitarre lernen - ab welchem Alter?

Beitrag von Nica79 »

In unserem Kanton (BL) können die Kinder ab der 2. Klasse in die Musikschule. Meine Tochter spielt nun das 2. Jahr Gitarre. Es ist wirklich ein schwieriges Instrument, es dauert einige Zeit, bis man Erfolge sieht. Wenn die Kinder früher spielen wollen, muss man hier privat einen Musiklehrer suchen. Wie schon geschrieben wurde, gibt es sogar für die ganz kleinen schon die passenden Gitarren.
Grosse 2007
Kleine 2010

Aki
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 21:19

Re: Gitarre lernen - ab welchem Alter?

Beitrag von Aki »

Meine Tochter spielt seit sie inder 1.klasse ist Gitarre. Sie hat einmal pro Woche 30 min Einzelunterricht. Ich muss sie immer begleiten und die übungen filmen

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Gitarre lernen - ab welchem Alter?

Beitrag von Akiko »

Nica79 hat geschrieben:In unserem Kanton (BL) können die Kinder ab der 2. Klasse in die Musikschule.
Ich denke, das wird sehr individuell gehandhabt (was auch so sein soll!) und kommt auf die Lehrer und die Motivation des Kindes draufan. Wir wohnen auch in BL und unser Sohn hat sogar schon im Kindergarten mit Schlagzeugunterricht begonnen, obwohl auf der HP der Musikschule der Unterricht am Drumset erst ab einer Körpergrösse von mind. 130cm empfohlen wird. Da war er ja noch weit davon entfernt. Aber er wollte unbedingt, da wir zu Hause selber auch ein Schlagzeug haben und er viel dran sitzt. Bei Kindern in der Vorschule wird der Unterricht oft etwas anders geführt, das Ganze wird sehr viel spielerischer gehandhabt als bei älteren Kindern. Entsprechend ist der Fortschritt auch weniger im Zentrum, sondern die Freude am Instrument und das selbständige Ausprobieren. Da merken wir deutliche Unterschiede zum Unterricht der älteren Schwester. Nun spielt er schon recht gut und "erfindet" oft selber Rhythmen und Läufe.

swam
Eben, das Einstiegsalter ist oft auch von der Motivation des Kindes abhängig. Für kleinere Hände gibts auch kleinere Modelle. Das Ueben und Dranbleiben gestaltet sich bei jüngeren Kindern halt auch oft etwas anders, da brauchts schon eine gewisse Reife des Kindes, um "Sinn und Unsinn" von längeren Uebungssessions und mehrmaligen Repetitionen zu erfassen 8). Demzufolge muss man sich auch darauf einstellen, dass es zeitweise etwas harzig werden könnte, grad bis ein gewisses Level erreicht wird, wo es nach etwas tönt, die Frustrationstoleranz ist noch nicht wirklich gut ausgeprägt bei den meisten Kindergärteler (kann aber bei älteren Kindern durchaus Parallelen haben :) )

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Gitarre lernen - ab welchem Alter?

Beitrag von Papa68 »

Meine älteste (7) hat eine Gitalele. Sie hat ungefähr die Grösse einer Ukulele, hat aber 6 Saiten wie eine Gitarre. Vielleicht wäre das gut zum anfangen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Gitarre lernen - ab welchem Alter?

Beitrag von mamily »

wieso finden eigentlich viele gitarre ein schwieriges instrument?
wegen der griffe? weil es saiten hat?
gitarren gibt es in allen grössen, auch für kleine kinder...
und noten müssen sie bei allen musikinstrumenten lernen..
ich habe mit 4 flöte begonnen und ab 6 gitarre gespielt. meine schwester auch mit 4 flöte und hat dann mit 5 klavier begonnen, da war sie noch im kindergarten.
Bild
mit sternchen 01/2010

isis
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 22:55

Re: Gitarre lernen - ab welchem Alter?

Beitrag von isis »

Mein Sohn hat im September mit 9 1/2 Jahren angefangen, Gitarre zu lernen, mit einer 7/8 Gitarre. Er spielte bereits Klavier, und obwohl er auf der Gitarre sehr schnell Fortschritte machte (laut Lehrerin), waren die ersten 2 Monate recht schwierig, was die Motivation betrifft. Er hätte am liebsten gleich wieder aufgehört, weil bei der Gitarre viel mehr Wert auf die Tonqualität, Haltung etc gelegt wurde, und die ersten Stücke einfach ohne Begleitung nicht so toll klingen. Aber das üben und motivieren/ermutigen/ermahnen meinerseits hat sich gelohnt, und er spielt jetzt schöne Stücke, die auch alleine etwas "hermachen", und hat Freude daran. Bei kleineren Kindern, die ihre ersten Schritte mit der Musik machen, dauert dieses Erfolgserlebnis vermutlich etwas länger.

Antworten