Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen
Moderator: conny85
- stella
- Moderatorin
- Beiträge: 8274
- Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
- Geschlecht: weiblich
- Wohnort: zuhause
Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen
Hallo zusammen
Vielleicht hat es hier Mittelstufenlehrpersonen unter euch!
Pfunzi muss einen Quader von einem Startfeld auf ein Zielfeld kippen und dann den Weg beschreiben.
Wer hat mir die Lösungen zu
6 C / D auf Seite 59!?!?!???????
Die Aufgabe ist im Zahlenbuch selber, nicht im Arbeitsheft!
Mein Mann und Pfunzi haben zusammen schon 1.5 Stunden ausprobiert. Und ich habe auch bereits 30 Minuten versucht. Irgendwie schnallen wir es gerade nicht so...
Oder wer würde mir die Lösung scannen und per Mail senden???
Daaaaaankeeeee tuuuusig!
Vielleicht hat es hier Mittelstufenlehrpersonen unter euch!
Pfunzi muss einen Quader von einem Startfeld auf ein Zielfeld kippen und dann den Weg beschreiben.
Wer hat mir die Lösungen zu
6 C / D auf Seite 59!?!?!???????
Die Aufgabe ist im Zahlenbuch selber, nicht im Arbeitsheft!
Mein Mann und Pfunzi haben zusammen schon 1.5 Stunden ausprobiert. Und ich habe auch bereits 30 Minuten versucht. Irgendwie schnallen wir es gerade nicht so...
Oder wer würde mir die Lösung scannen und per Mail senden???
Daaaaaankeeeee tuuuusig!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Re: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen
Hoi Stella
Du hast Glück, ich bin gerade in der Schule.
6c: urull oder ulurr
6d: llulooo
Liebe Grüsse
Du hast Glück, ich bin gerade in der Schule.
6c: urull oder ulurr
6d: llulooo
Liebe Grüsse
- stella
- Moderatorin
- Beiträge: 8274
- Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
- Geschlecht: weiblich
- Wohnort: zuhause
Re: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen
Nice
Daaaaankeeeee!
Pfunzi wird morgen noch nachfragen, wie das genau geht. Wir sehen das einfach nicht und rückwärts ging es auch nicht!
Daaaaankeeeee!
Pfunzi wird morgen noch nachfragen, wie das genau geht. Wir sehen das einfach nicht und rückwärts ging es auch nicht!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Re: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen
Ich habe im Heft meines Sohnes nachgeschaut.
Wenn es wirklich die gemeinte Aufgabe ist, dann wäre die Lösung:
C: URULL
D: LLULOOO
Ich hoffe, dass das die Lösungen sind, die ihr sucht.
Da war ich gleichzeitig wie Nice ... aber ich sehe gerade, dass es die richtige Lösung ist.
Wenn es wirklich die gemeinte Aufgabe ist, dann wäre die Lösung:
C: URULL
D: LLULOOO
Ich hoffe, dass das die Lösungen sind, die ihr sucht.
Da war ich gleichzeitig wie Nice ... aber ich sehe gerade, dass es die richtige Lösung ist.
- stella
- Moderatorin
- Beiträge: 8274
- Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
- Geschlecht: weiblich
- Wohnort: zuhause
Re: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen
AnnaMama
Danke dir auch. Hat dein Sohn einen Trick?
Danke dir auch. Hat dein Sohn einen Trick?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Re: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen
Ich habe es selber ausprobiert und es funktioniert. Wenn du den Quader aufstellst braucht er in der Breite und in der Höhe nur 1 Kästchen.
- stella
- Moderatorin
- Beiträge: 8274
- Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
- Geschlecht: weiblich
- Wohnort: zuhause
Re: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen
Mit dem "Code" geht es schon... Einfach, wenn wir jetzt ein Neues machen sollten, kann das die ganze Familie nicht. Nicht mein Mann, der darin sehr begabt ist, nicht ich, die jahrelang Mathe auf der Oberstufe unterrichtet hat, nicht Pfunzi, die es können sollte und nicht Gumsi, die sonst in solchen Sachen äusserst fix ist. Unsere Familie ist auf diesem Auge blind...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Re: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen
Ich kann mal unseren Sohn fragen wie er die Aufgaben gelöst hat. Er ist aber noch in der Schule.
Re: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen
Laut meinem Sohn muss man bei diesen Aufgaben pröbeln. Es gäbe keinen Trick. Bei ihm sei es einfach gegangen ... keine wirklich hilfreiche Antwort .
Ich konnte es nicht sein lassen und habe einen Quader gebastelt und ausprobiert. Konnte so alle Aufgaben lösen.
Ich konnte es nicht sein lassen und habe einen Quader gebastelt und ausprobiert. Konnte so alle Aufgaben lösen.
Re: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen
Bei dieser Aufgabe ging es mir als Lehrerin immer um "der Weg ist das Ziel". Zudem habe ich jeweils auch betont, dass die Schüler höchstens eine vorgegebene Zeit probieren sollen.
- stella
- Moderatorin
- Beiträge: 8274
- Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
- Geschlecht: weiblich
- Wohnort: zuhause
Re: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen
Nice
Bei Pfunzi hat die Lehrerin gesagt, dass sie halt rückwärts probieren soll. Sie selber hat sicher 2 Stunden gepröbelt, davon eine mit ihrem Vater. Und ich auch noch mal 30 Min. Aber die Lehrerin war nicht zufrieden - sie solle weiter probieren, bis sie die Lösung hat!
Bei Pfunzi hat die Lehrerin gesagt, dass sie halt rückwärts probieren soll. Sie selber hat sicher 2 Stunden gepröbelt, davon eine mit ihrem Vater. Und ich auch noch mal 30 Min. Aber die Lehrerin war nicht zufrieden - sie solle weiter probieren, bis sie die Lösung hat!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Re: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen
Ja, super. Das kann ja zu einer Lebensaufgabe werden. Gut gibt es Lösungshefte!stella hat geschrieben:Nice
Bei Pfunzi hat die Lehrerin gesagt, dass sie halt rückwärts probieren soll. Sie selber hat sicher 2 Stunden gepröbelt, davon eine mit ihrem Vater. Und ich auch noch mal 30 Min. Aber die Lehrerin war nicht zufrieden - sie solle weiter probieren, bis sie die Lösung hat!
- aryu
- Mod. im Ruhestand
- Beiträge: 2258
- Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
- Geschlecht: weiblich
- Kontaktdaten:
Re: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen
Huh, jetzt macht ihr mich gwundrig, ich weiss schon, was ich heute morgen in der Schule als erstes mache...
Gutmensch - no one likes us, we don't care.
- aryu
- Mod. im Ruhestand
- Beiträge: 2258
- Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
- Geschlecht: weiblich
- Kontaktdaten:
Re: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen
Ok... Ich bin ja auch Mathe-Lehrerin an der Sek, aber das 3D-Zeugs ist einfach verdammt schwer trainierbar. Bei C habe ich zufällig richtig angefangen, bei D nicht. Mein Minecraft-junkie hats mir dann am Frühstückstisch innert 15sec vorgelöst, im Kopf... Aber ich glaub, ein Kochrezept für den Lösungsweg gibt's nicht. Man sieht's, oder eben nicht...
Ubongo 3D wäre eine witzige Variante, um 3D-Vorstellungsvermögen zu trainieren... Aber eben... Das gehört zu den Dingen, die ich für nur bedingt "lernbar" halte.
lgRU
Ubongo 3D wäre eine witzige Variante, um 3D-Vorstellungsvermögen zu trainieren... Aber eben... Das gehört zu den Dingen, die ich für nur bedingt "lernbar" halte.
lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.
- stella
- Moderatorin
- Beiträge: 8274
- Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
- Geschlecht: weiblich
- Wohnort: zuhause
Re: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen
aryu
Bei uns ist ja lustig, dass wir r alle auf diesem Flecken blind sind. Ich werde die Aufgabe heute noch der Kleinen geben - die denkt ganz anders als wir anderen...
Bei uns ist ja lustig, dass wir r alle auf diesem Flecken blind sind. Ich werde die Aufgabe heute noch der Kleinen geben - die denkt ganz anders als wir anderen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Re: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen
@Stella
Falls ihr üben wollt gäbe es auch noch dieses Spiel hier: http://www.mathplayground.com/logic_bloxorz.html
Ich bin gespannt ob es eure Jüngste kann. Unsere Tochter interessiert sich überhaupt nicht für solche Aufgaben ... sie hat schon zum Vornherein aufgegeben ... nächstes Jahr muss sie dann diese Aufgaben auch lösen.
Falls ihr üben wollt gäbe es auch noch dieses Spiel hier: http://www.mathplayground.com/logic_bloxorz.html
Ich bin gespannt ob es eure Jüngste kann. Unsere Tochter interessiert sich überhaupt nicht für solche Aufgaben ... sie hat schon zum Vornherein aufgegeben ... nächstes Jahr muss sie dann diese Aufgaben auch lösen.
Re: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen
Ich habe die Originalaufgabe nicht anschauen können, unsere Bücher und Hefte sind alle schon weg. Hab mir die Zeichnung von AnnaMama angeschaut. Ich weiss also nicht, ob das Feld so ist, wie gezeichnet, sprich, ob soviele Felder, die es gibt, auch dem Original entsprechen.
Kommentar Kind:
Als Erstes musst du dir überlegen, welches Manöver es braucht, damit du von der Ausgangslage in die Schlusslage kommst. Hier also: 1x quer aufstellen, 1x hoch aufstellen, 1x quer ablegen oder 1x hoch aufstellen, 1x hoch ablegen, 2x quer ablegen (somit dreht sich der Quader von horizontal in vertikal). Eines dieser Manöver braucht es ja zwingend. Dann überlegen, wo auf dem Feld hätte es denn Platz, um dieses Pflichtmanöver durchzuführen. Einige Stellen schliessen sich per se schon aus, da der Quader sich sonst aus dem Feld "schiessen" würde.
Diese Gedanken sind vielleicht eine Hilfe, wie man die Aufgabe angehen könnte, anstatt vor dem kompletten Nix zu stehen....
Kommentar Kind:
Als Erstes musst du dir überlegen, welches Manöver es braucht, damit du von der Ausgangslage in die Schlusslage kommst. Hier also: 1x quer aufstellen, 1x hoch aufstellen, 1x quer ablegen oder 1x hoch aufstellen, 1x hoch ablegen, 2x quer ablegen (somit dreht sich der Quader von horizontal in vertikal). Eines dieser Manöver braucht es ja zwingend. Dann überlegen, wo auf dem Feld hätte es denn Platz, um dieses Pflichtmanöver durchzuführen. Einige Stellen schliessen sich per se schon aus, da der Quader sich sonst aus dem Feld "schiessen" würde.
Diese Gedanken sind vielleicht eine Hilfe, wie man die Aufgabe angehen könnte, anstatt vor dem kompletten Nix zu stehen....
maturand + musiker
Re: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen
... aus reinem interesse, wie sieht denn die aufgabe (ohne lösung) um buch aus?
mit sternchen 01/2010
- stella
- Moderatorin
- Beiträge: 8274
- Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
- Geschlecht: weiblich
- Wohnort: zuhause
Re: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen
mamily
Man hat das Feld mit den Quadraten, dann ist der Start eingezeichnet und dann das Ziel. Und man muss dann durch ausprobieren vom Start zum Ziel kommen.
lunita
So habe ich es mit der einen Aufgabe gemacht, habe aber immer noch dafür 30 Min. gebraucht. Gut, die Frage ist, wie viel Zeit ich noch gebraucht hätte für die zwei anderen, da ich ja eine gute Strategie gefunden hatte.
Man hat das Feld mit den Quadraten, dann ist der Start eingezeichnet und dann das Ziel. Und man muss dann durch ausprobieren vom Start zum Ziel kommen.
lunita
So habe ich es mit der einen Aufgabe gemacht, habe aber immer noch dafür 30 Min. gebraucht. Gut, die Frage ist, wie viel Zeit ich noch gebraucht hätte für die zwei anderen, da ich ja eine gute Strategie gefunden hatte.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07