Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen

Beitrag von stella »

Hallo zusammen

Vielleicht hat es hier Mittelstufenlehrpersonen unter euch!

Pfunzi muss einen Quader von einem Startfeld auf ein Zielfeld kippen und dann den Weg beschreiben.



Wer hat mir die Lösungen zu

6 C / D auf Seite 59!?!?!???????



Die Aufgabe ist im Zahlenbuch selber, nicht im Arbeitsheft!


Mein Mann und Pfunzi haben zusammen schon 1.5 Stunden ausprobiert. Und ich habe auch bereits 30 Minuten versucht. Irgendwie schnallen wir es gerade nicht so...

Oder wer würde mir die Lösung scannen und per Mail senden???

Daaaaaankeeeee tuuuusig!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Nice
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 18:51
Wohnort: Oberaargau

Re: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen

Beitrag von Nice »

Hoi Stella
Du hast Glück, ich bin gerade in der Schule.
6c: urull oder ulurr
6d: llulooo
Liebe Grüsse
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen

Beitrag von stella »

Nice
Daaaaankeeeee!
Pfunzi wird morgen noch nachfragen, wie das genau geht. Wir sehen das einfach nicht und rückwärts ging es auch nicht!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen

Beitrag von AnnaMama »

Ich habe im Heft meines Sohnes nachgeschaut.
Wenn es wirklich die gemeinte Aufgabe ist, dann wäre die Lösung:
C: URULL
D: LLULOOO

Ich hoffe, dass das die Lösungen sind, die ihr sucht.

Da war ich gleichzeitig wie Nice ... aber ich sehe gerade, dass es die richtige Lösung ist.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen

Beitrag von stella »

AnnaMama
Danke dir auch. Hat dein Sohn einen Trick?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen

Beitrag von AnnaMama »

Ich habe es selber ausprobiert und es funktioniert. Wenn du den Quader aufstellst braucht er in der Breite und in der Höhe nur 1 Kästchen.


Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen

Beitrag von stella »

Mit dem "Code" geht es schon... Einfach, wenn wir jetzt ein Neues machen sollten, kann das die ganze Familie nicht. Nicht mein Mann, der darin sehr begabt ist, nicht ich, die jahrelang Mathe auf der Oberstufe unterrichtet hat, nicht Pfunzi, die es können sollte und nicht Gumsi, die sonst in solchen Sachen äusserst fix ist. Unsere Familie ist auf diesem Auge blind...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen

Beitrag von AnnaMama »

Ich kann mal unseren Sohn fragen wie er die Aufgaben gelöst hat. Er ist aber noch in der Schule.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen

Beitrag von AnnaMama »

Laut meinem Sohn muss man bei diesen Aufgaben pröbeln. Es gäbe keinen Trick. Bei ihm sei es einfach gegangen ... keine wirklich hilfreiche Antwort :wink: .
Ich konnte es nicht sein lassen und habe einen Quader gebastelt und ausprobiert. Konnte so alle Aufgaben lösen.

Nice
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 18:51
Wohnort: Oberaargau

Re: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen

Beitrag von Nice »

Bei dieser Aufgabe ging es mir als Lehrerin immer um "der Weg ist das Ziel". Zudem habe ich jeweils auch betont, dass die Schüler höchstens eine vorgegebene Zeit probieren sollen.
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen

Beitrag von stella »

Nice
Bei Pfunzi hat die Lehrerin gesagt, dass sie halt rückwärts probieren soll. Sie selber hat sicher 2 Stunden gepröbelt, davon eine mit ihrem Vater. Und ich auch noch mal 30 Min. Aber die Lehrerin war nicht zufrieden - sie solle weiter probieren, bis sie die Lösung hat!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen

Beitrag von dede »

stella hat geschrieben:Nice
Bei Pfunzi hat die Lehrerin gesagt, dass sie halt rückwärts probieren soll. Sie selber hat sicher 2 Stunden gepröbelt, davon eine mit ihrem Vater. Und ich auch noch mal 30 Min. Aber die Lehrerin war nicht zufrieden - sie solle weiter probieren, bis sie die Lösung hat!
Ja, super. Das kann ja zu einer Lebensaufgabe werden. Gut gibt es Lösungshefte! :wink:

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen

Beitrag von aryu »

Huh, jetzt macht ihr mich gwundrig, ich weiss schon, was ich heute morgen in der Schule als erstes mache... :P
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen

Beitrag von aryu »

Ok... Ich bin ja auch Mathe-Lehrerin an der Sek, aber das 3D-Zeugs ist einfach verdammt schwer trainierbar. Bei C habe ich zufällig richtig angefangen, bei D nicht. Mein Minecraft-junkie hats mir dann am Frühstückstisch innert 15sec vorgelöst, im Kopf... Aber ich glaub, ein Kochrezept für den Lösungsweg gibt's nicht. Man sieht's, oder eben nicht...

Ubongo 3D wäre eine witzige Variante, um 3D-Vorstellungsvermögen zu trainieren... Aber eben... Das gehört zu den Dingen, die ich für nur bedingt "lernbar" halte.

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen

Beitrag von stella »

aryu
Bei uns ist ja lustig, dass wir r alle auf diesem Flecken blind sind. Ich werde die Aufgabe heute noch der Kleinen geben - die denkt ganz anders als wir anderen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen

Beitrag von AnnaMama »

@Stella
Falls ihr üben wollt gäbe es auch noch dieses Spiel hier: http://www.mathplayground.com/logic_bloxorz.html
Ich bin gespannt ob es eure Jüngste kann. Unsere Tochter interessiert sich überhaupt nicht für solche Aufgaben ... sie hat schon zum Vornherein aufgegeben ... nächstes Jahr muss sie dann diese Aufgaben auch lösen.

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen

Beitrag von lunita »

Ich habe die Originalaufgabe nicht anschauen können, unsere Bücher und Hefte sind alle schon weg. Hab mir die Zeichnung von AnnaMama angeschaut. Ich weiss also nicht, ob das Feld so ist, wie gezeichnet, sprich, ob soviele Felder, die es gibt, auch dem Original entsprechen.

Kommentar Kind:

Als Erstes musst du dir überlegen, welches Manöver es braucht, damit du von der Ausgangslage in die Schlusslage kommst. Hier also: 1x quer aufstellen, 1x hoch aufstellen, 1x quer ablegen oder 1x hoch aufstellen, 1x hoch ablegen, 2x quer ablegen (somit dreht sich der Quader von horizontal in vertikal). Eines dieser Manöver braucht es ja zwingend. Dann überlegen, wo auf dem Feld hätte es denn Platz, um dieses Pflichtmanöver durchzuführen. Einige Stellen schliessen sich per se schon aus, da der Quader sich sonst aus dem Feld "schiessen" würde.

Diese Gedanken sind vielleicht eine Hilfe, wie man die Aufgabe angehen könnte, anstatt vor dem kompletten Nix zu stehen....
maturand + musiker

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen

Beitrag von mamily »

... aus reinem interesse, wie sieht denn die aufgabe (ohne lösung) um buch aus?
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zahlenbuch 6 S. 59 Quader kippen

Beitrag von stella »

mamily
Man hat das Feld mit den Quadraten, dann ist der Start eingezeichnet und dann das Ziel. Und man muss dann durch ausprobieren vom Start zum Ziel kommen.

lunita
So habe ich es mit der einen Aufgabe gemacht, habe aber immer noch dafür 30 Min. gebraucht. Gut, die Frage ist, wie viel Zeit ich noch gebraucht hätte für die zwei anderen, da ich ja eine gute Strategie gefunden hatte.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten