Erwartungen an Tagesmutter zu hoch?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Erwartungen an Tagesmutter zu hoch?

Beitrag von annegretli74 »

Hallo zusammen

Seit gut zwei Jahren haben wir zuerst nur den Grossen, seit letzten Sommer auch die kleinen zwei Tage bei einer Tagesmutter betreut. Es klappt soweit ganz gut, die Kinder werden verköstigt, rechtzeitig in den Kiga gesendet und soweit gut betreut.
Nur frage ich mich manchmal, ob das wirklich reicht.

Mich nimmt Wunder, welche Punkte für euch in der Fremdbetreuung wichtig sind und was in euren Augen gar nicht geht.
Die Kids waren vorher in einer Kita betreut, und das lässt sich nur schwer vergleichen.

Was mir Bauchschmerzen bereitet, ist zum einen dass die Jungs zwar hingehen, aber offensichtlich nicht besonders gern. Es wirkt auf mich als ob sie einfach akzeptiert hätten, dass es halt nunmal so ist. Die älteren klagen oft über Langeweile, da wohl wenig altersgerechtes Spielzeug vorhanden ist. Mitbringen von Spielsachen ist nicht erwünscht.
TV dürfen sie wohl regelmässig schauen, über Häufigkeit und Dauer bin ich nicht informiert.

Das Gespräch haben wir schon paarmal gesucht, aber grossartige Verbesserungen haben wir nicht erreicht.
Ich bin mir aber auch nicht sicher, inwiefern die TaMu uns entgegenkommen möchte.

Mein Mann hegt die Befürchtung, dass es anderswo keinen Unterschied machen würde und möchte die Situation so belassen.
Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

Grüsse Annegretli74

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Erwartungen an Tagesmutter zu hoch?

Beitrag von Sunshinemom »

Für mich ist Fernsehen ein absolutes nogo. Gibts bei unserer TaMu aber auch nicht. Ich denke es würde sich lohnen mal zu schauen was die Konkurrenz so macht. Glaube es gibt da riesige Unterschiede.

letti
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:29
Geschlecht: weiblich

Re: Erwartungen an Tagesmutter zu hoch?

Beitrag von letti »

Hallo...

Ich arbeite selbst als Tamu.

TV: Naja, das gibt es ganz selten bei uns. Wenns wirklich mal brennt oder so finde ich es in Ordnung.
Unser Tageskind ist drei volle Tage bei uns. An diesen drei Tagen kann ich kein durchgängiges Programm bieten. Ich schaue das ich den morgen im Haushalt verbringe und die Kinder frei spielen lassen und am Nachmittag habe ich dann Zeit um etwss mit den Kindern zu machen.

Ich bin der Meinung eine TaMu muss nicht die ganze Zeit ein kindergerechtes Programm bieten, denn die Kids laufen ja irgendwie auch im Alltag mit. Trotzdem finde ich eine TaMu hat die Aufgabe ein abwechslungsreiches Programm zu gestalten.
Das beinhaltet für mich auch, Spielsachen altersgemäss zu besorgen. Ebenso gehört es auch mal dazu, dass es einem Kind langweilig ist- aber sicher nicht permanet!

Ich würde nochmals ein konkretes Gespräch suchen, richtig am Tisch und nicht zwischen Tür und Angel! Dieses Recht hast du.
Arbeitet ihr mit einem Verein zusammen? Wenn ja, unbedingt eure zuständige Person dazunehmen.

Liebe Grüsse
Letti

Maritu
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 30. Dez 2014, 17:25

Re: Erwartungen an Tagesmutter zu hoch?

Beitrag von Maritu »

Ich glaube auch dass es grosse unterschiede gibt!ich würde auch versuchen mit ihr zu sprechen...
Unsere tamu spielt auch nicht den ganzen tag mit den kids, ist ja auch normal. Trotzdem wird regelmässig gemalt, draussen gespielt oder spaziergang etc.
Wir haben versch. Tamu vorher getroffen und man sah sofort dass nicht bei allen due gleichen bedingungen sind...

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 217
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Erwartungen an Tagesmutter zu hoch?

Beitrag von swisscanmom »

Ich war mehr als 10 Jahre lang TaMu, und ich weiss, dass es Riesenunterschiede gibt. Bei mir durften die Kinder jeweils ab 17 Uhr fernsehen bis sie um 17:30 abgeholt wurden. Vorher waren alle Gspänli noch da und da haben sie zusammen gespielt. Tagsüber gab es nie Fernsehen. Ich finde es enorm schade, wenn die Kinder nicht gerne gehen, dann stimmt meiner Meinung nach etwas nicht. Altersgemässe Spielsachen darfst du erwarten, auch dass hie und da etwas unternommen wird. Du kannst aber nicht erwarten, dass sich diese TaMu ändert, müsstest jemanden suchen , der deine Erwartungen besser erfüllt, und diese gibt es.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Erwartungen an Tagesmutter zu hoch?

Beitrag von Desroches »

Dass sich meine Kinder bei den Tagesfamilien wohl fühlen, ist für mich das A und O. Ich habe bei der Wahl unter anderem darauf geachtet, dass sie Kinder im ungefähr selben Alter haben wie meine. Meine Jungs waren bereits schulpflichtig, als sie zu den Tagesfamilien kamen, und ich fand, dass z.b. eine Familie mit Babys / Kleinkindern oder eine mit nur Teenagergirls nicht passt. Ich habe das Glück, dass ich 2 gute Kolleginnen als TaMü habe, welche zudem dieselben / ähnlichen Erziehungseinstellungen haben und Jungs im selben Alter wie meine. Sie gehen sehr gerne dort hin und ich somit auch mit gutem Gefühl zur Arbeit.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Erwartungen an Tagesmutter zu hoch?

Beitrag von sonrie »

Hast du mal gefragt wie oft und wie lange sie TV schauen dürfen? Und warum duerfen sie kein spielzeug mitbringen? Ich hab keine erfahrung mit TaMu, nur mit kita und nanny und mir ist wichtig dass alles transparent ist (was geht wo und warum?) und auch fuer die kinder passt.

Wenns fuer euch irgendwie nicht passt würde ich wechseln - die Annahme dass es "eh überall gleich ist" ist total unbegründet und bringt euch überhaupt nicht weiter.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 259
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Erwartungen an Tagesmutter zu hoch?

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Wir hatten zuerst eine Tagesmutter und dann Krippe, weil wir mit der TaMu nicht zufrieden waren.
Ich würde nachfragen bezüglich TV Dauer und Häufigkeit. Bei mir gibt es tagsüber zu Hause nie TV, ausser wenn sie krank sind und ich sehe nicht ein, warum es bei einer TaMu anders sein sollte. Etwas Fernsehen würde ich vermutlich akzeptieren, aber eine transparente Information ist für mich A und O. Nur so kann ich beurteilen, ob ich es akzeptieren kann oder nicht.
Warum dürfen die Kinder kein Spielzeug mitbringen? Finde ich seltsam. Was ist die Begründung?
Bei uns dürfen sie sogar im Hort Sachen mitbringen, obwohl ich dort auch eine andere Regelung verstehen würde.
Grundsätzlich erwarte ich von einer Tagesmutter ungefähr so viel Betreuung/ Beschäftigung, wie wenn die Kinder zu Hause wären.
Für mich ist eine transparente Kommunikation zwingend notwendig. Mit der TaMu einen Termin vereinbaren und dann alles durchbesprechen. Falls Du keine guten Antworten bekommst, etwas neues suchen.

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Erwartungen an Tagesmutter zu hoch?

Beitrag von Akinom »

Was du von einer TaMu erwarten kannst ist sicher unterschiedlich. Spielt auch eine grosse Rolle, ob eine Private oder über einen Verein. Beim Verein besucht die TaMu auch regelmässig Weiterbildungen.

Grundsätzlich kannst du erwarten:
- altersgerechtes Spielzeug
- altersgerechte Spiele
- Einbezug in den Haushalt (vorallem Vorschulkinder)
- Gemeinsame Spiele (sofern deine dies gerne machen)
- Gemeinsame Zeit draussen, ob Garten, Quartier oder Spielplatz ist von Wohnlage abhängig
- einen Teil der Zeit, gemeinsames
- eigenes Spielzeug mitbringen dürfen. Da würde mich wundernehmen was deine TaMu da stört.
- Kein TV konsum, ohne dies grundsätzlich mit dir ausdrücklich abgesprochen ist.
- Jährliche Gespräche mit Vermittlerin und TaMu.

Denke ein ausführliches Gespräch aller beteiligten Erwachsenen um deine Punkte zu klären wäre sehr wichtig. Dann kannst du entscheiden, wie weiter.
Bild Bild

Benutzeravatar
ermy
Member
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Aug 2006, 19:50

Re: Erwartungen an Tagesmutter zu hoch?

Beitrag von ermy »

ist die Tagesmutter über einen Verein angestellt? dann kannst du auch dort vorstellig werden.
Aber wenn du ein ungutes Gefühl hast würde ich das ernst nehmen.
Das die Kids nicht immer gern gehen finde ich jetzt nicth so problematisch, aber wie kommen sie dann nach Hause? Sind sie zufrieden, hat es ihnen gefallen.
Von Kibe Suisse gibts eine Publikation wo drin steht was du etwa erwarten darfst.
https://www.kibesuisse.ch/fileadmin/Dat ... Ablage.pdf

Gespräch suchen und reden finde ich das A und O ist sehr wichtig bei einem so emotionalen Thema.
Bild

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Erwartungen an Tagesmutter zu hoch?

Beitrag von annegretli74 »

Danke erstmal für die vielen Antworten. Ich bin auch froh, sind einige von euch selbst TaMu. Als erstes möchte ich mal bemerken, dass ich ganz klar nicht erwarte, dass die Kinder den ganzen Tag bespasst werden - überhaupt nicht. Aber ich erwarte schon, dass sie die Umgebung und das Spielzeug bekommen, um sich selbst beschäftigen zu können. Ich fühle mich daher durch eure Antworten schon bestätigt, dass ich nicht so falsch liege.

In unserem Fall ist die Zusammenstellung sicher nicht optimal. Die anderen betreuten Kids sind alle unter 3 Jahre alt. Der Sohn der TaMu ist im Alter unserer Kids, aber auch "Alleinherrscher" über das coole Spielzeug. Mir ist schon klar, dass er über sein Spielzeug bestimmen kann (diskussionslos), aber es scheinen die Alternativen zu fehlen. Sprich das frei verfügbare Spielzeug ist hauptsächlich auf die kleinen Kinder ausgerichtet. Zudem finde ich persönlich die Betreuung von bis zu 6 Kindern gleichzeitig eigentlich zu viel.

Unsere dürfen kein Spielzeug mitnehmen, weil die TaMu a) nicht den Stress haben möchte falls etwas kaputt geht und b) abends nicht die Spielsachen aussortieren und zusammensuchen möchte.

Wir müssen sicher das Gespräch nochmals suchen. Ansonsten bleibt uns wohl nichts anderes, als nach was anderem Ausschau zu halten.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Erwartungen an Tagesmutter zu hoch?

Beitrag von Christa »

Zum Spielzeug, würde da nochmals ansetzen.Evtl. könnt ihr etwas kaufen das fix dort ist und den Kindern auch sagen das sie selber aufpassen müssen und es aufräumen.Etwas das nicht zuviel Unordnung macht also nicht gerade Lego.Wie ist es den mit den Spielort, können sich da die grösseren zurückziehen oder sind die Kleinen auch immer mit und es muss daher aufpassen wegen Kleinteile zum verschlucken.
Was immer toll ist so Kappla Hölzer. haben unsrer günstig bei einem Parketthändler gekauft.

Kommt halt auch nicht drauf an wie lange sie bei der Tagesmutter sind.Wenn nur ein Nachmittag ist schnell mal überbrückt.

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Erwartungen an Tagesmutter zu hoch?

Beitrag von Akinom »

Eine TaMu darf max. 5 Kinder gleichzeitig Betreuen. Eigene Kinder unter 12 Jahren zählen auch und Kinder unter 18 Monate als 1.5 Kinder. Ansonsten muss sie eine spez. Bewilligung haben.

Haben die grösseren Kinder einen Ort, wo sie spielen können ohne die Kleinen? Deine Kinder können am Abend ihr spiel Zeug sicher selber zusammen sammeln. Sofern sie einen Bereich ohne Kleinkinder haben.
Bei uns war es immer so, das Spielzeug im Wohnzimmer gehörte allen gleich ( meine Kinder und TaKi). Ihr Spielzeug war in ihrem Zimmer. Und die TaKi brachten manchmal Spiele oder Spielzeug mit, wo mit auch gemeinsamm gespielt werden konnte.
Bild Bild

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Erwartungen an Tagesmutter zu hoch?

Beitrag von Nellino »

hm ich hatte schon viele tageskinder, bespasse aber nie den ganzen tag. momentan hab ich einen knapp 2jährigen für einen halben tag die Woche. ich hab klar spielzeug für das Alter. Finde das gehört sich wenn man als Tamu arbeiten will. Auch einen buggy hab ich noch von meinen kids her weil das hin und hermühsam ist.
TV guckt er noch nicht. Bei mir läuft aber musik via tv was er liebt. Ich glaube einfach die chemie muss stimmen zwischen tagesmuttter kind undeltenr. Dann klappts auch sehr gut. Ich hab auch schon abgelehnt weils nicht gestimmt hat.
Bild

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 217
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Erwartungen an Tagesmutter zu hoch?

Beitrag von swisscanmom »

Unsere dürfen kein Spielzeug mitnehmen, weil die TaMu a) nicht den Stress haben möchte falls etwas kaputt geht und b) abends nicht die Spielsachen aussortieren und zusammensuchen möchte.
Genau aus diesem Grund hatte ich es auch nicht gern wenn Spielzeug mitgebracht wurde, und auch weil die Kinder es dann oft nicht teilen wollten. Aber ich hatte genügend altersgerechte Spielsachen da, so dass dies auch nicht nötig war. Meine Kinder durften in ihren Zimmern ihr eigenes Spielzeug haben und mussten es nicht mit Tageskindern teilen. Wenn sie etwas teilen wollten, dann spielten sie im Spiel- oder Wohnzimmer. In dem Sinn waren ihre Zimmer für Tageskinder einfach Tabu. Das hat bei uns gut funktioniert. Bei mir hat es mit gleichaltrigen Kindern so lange geklappt bis meine Kinder ins Schulalter kamen, danach hat es nicht immer gut gepasst, weil sie ihre Freunde selber auswählen wollten und meistens nicht die Tageskinder. Von da an habe ich nur noch ganz kleine Kinder betreut, die dann meistens um 16:30 abgeholt wurden. Die kleinen haben halt doch ganz andere Bedürfnisse als die grossen und da ist es manchmal schwierig allen gerecht zu werden.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1160
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Erwartungen an Tagesmutter zu hoch?

Beitrag von Schwups »

Annegretli
Habt ihr von der Schule her kein Tagesstrukturen für das Kiga-Kind (Mittagstisch, Nachmittagsbetreuung)? Mein Neffe hat such auch gelangweilt bei der Tagesmutter, zu der auch seine 2 jüngeren Geschwister gehen. Er geht jetzt an den Mittagstisch und nach der Schule zu den Grosseltern, weil er sich nicht getraut alleine zu Hause zu sein.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Erwartungen an Tagesmutter zu hoch?

Beitrag von Krambambuli »

ich schleiche mich kurz rein ohne etwas beizutragen. ich beginne morgen mein TaMu ausbildung (SRK und dementsprechend im Verein) und lese darum hier sehr interessiert mit. möchte soviel wie möglich über die wünsche und forderungen erfahren.

liebe grüsse krambambuli

Benutzeravatar
ashu
Senior Member
Beiträge: 986
Registriert: Do 28. Apr 2005, 20:36
Wohnort: AG

Re: Erwartungen an Tagesmutter zu hoch?

Beitrag von ashu »

Ich arbeite auch als Tamu.
Ich habe 5 Kids (1-11)und bis zu 5 Tagis(2-10) 4x pro Woche.
Über den Verein darf man nur 5 Kids gleichzeitig betreuen (inkl. den eigenen) ansonsten liegen die Vorschriften/Kontrollen bei den Gemeinden und wird sehr unterschiedlich gehandhabt.
Ich hätte gerne mehr Zeit für die Kids, mal lese ich ein Buch vor, spiele ein Spiel mit, gerne mache ich Ausflüge (Zoo, , geht leider nur in den Ferien, (viel zu selten)aber spielen und basteln müssen sie alleine. Sie dürfen mir jederzeit im HH helfen. Im Gegenzug helfe ich bei den Hausaufgaben, falls meine Hilfe erwünscht ist.
Kommt jemand mit, mir ist es langweilig, kommt die Antwort: "Geniess es"
Jedes Kind hat bei uns eine eigene Schublade. Da können sie persönliche Spielsachen oder Basteleien wegräumen. Nehmen sie etwas mit und finden es abends nicht, kommt es beim Auffinden in die Schublade.
TV gibt es bei uns Di und Sa ab 18 Uhr, für die Tagis nur wenn sie Di hier übernachten. Und wenn eins der Kids mehr als 38 Grad Fieber hat. Da dürfen auch alle mitschauen.
Die persönliche Beziehung ist mir das wichtigste. Das geht bei manchen schnell, bei anderen braucht es viel Zeit, ich bemüh mich drum, und bisher hats bei allen geklappt, aber nicht mit demselben Aufwand.
Ich bin jeweils sehr froh, wenn auch unangenehmes angesprochen wird, z.b. Kind kommt nicht gern, klagt über Langeweile etc.
Z.B. Hatte mal ein Kind, das wollte nur Sirup trinken, bei uns gibts aber nur Wasser. Da dieses Kind aber Probleme mit Verstopfung hatte, brauchten wir eine Lösung. Es hatte dan einfach seine persönliche Siggflasche dabei und notfalls habe ich (heimlich)Sirup nachgefüllt. Die anderen Kids haben nie nachgefragt, warum er seine Flasche braucht.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

Fledermaus
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 09:45
Geschlecht: weiblich

Re: Erwartungen an Tagesmutter zu hoch?

Beitrag von Fledermaus »

Also ich finde gar nicht, dass du zu hohe Anforderungen hast an die TaMu. Altersgerechtes Spielzeug find ich sollte ganz klar Standard sein! Dauerprogramm oder Dauerbespassung ist meiner Ansicht nach klar nicht Aufgabe einer TaMu. Allerdings sollte sie meiner Meinung nach ansprechendes und altersgerechtes Spielzeug da haben und den Kindern zwischendurch auch mal Inputs geben. Regelmässig einfach den TV einschalten finde ich, geht gar nicht! Bei uns läuft der TV nur ausnahmsweise mal unter de är Woche für die Kinder, zB wenn eins krank ist oder wenn ich selber krank bin und die Kinder (meine eigenen) sich schon lange allein beschäftigen mussten und es irgendwann nicht mehr feht. Für jemanden, der für die Kinderbetreuung bezahlt wird, finde ich ist regelmässiges TV-einschalten tagsüber ein no-go.

Antworten