1. Klasse Sommer 2017

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
sweetjona
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Feb 2008, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von sweetjona »

Bei uns hat die Lehrerin am Elternabend gesagt, dass sie bewerten muss! Also bis jetzt einfach von sehr gut über gut, genügend und ungenügend.
Aber es stimmt natürlich, die Kinder vergleichen sich sehr stark!
Meine Tochter hat bis jetzt keine Mühe, aber sie sind schon sehr jung für diesen "Druck"...
Bild
Bohnä 2011

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Drag-Ulj »

Hier gibt's offiziell Prüfungen ab der 2. Klasse, im 2. Halbjahr mit Noten. Mein Sohn, der in der 2. Klasse ist, schreibt zurzeit 2-4 Prüfungen PRO WOCHE!!! Mich hauts aus den Socken! Anstelle einer Note gibt's ein Podest, dann stempelt sie ein Tier entweder zu oberst (je nach erreichter Punktzahl) oder am 2. /3. Platz. Kinder, die ungenügend waren kauern neben dem Podest.
Oder aber es gibt einen Zug, die besten sitzen in der Loki, dann zweiter Wagen, dritter Wagen oder aber sie trotten dem Zug hinterher... find ich ja riesig für die Motivation!

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Epic »

Ja diese Benotung erzeugen ein rechten Druck, egal oh da nun ein Bildli, ein Smilie oder halt eine Zahl steht.
Mir hat gestern nun die Lehrerin vorgeschlagen das wir wenn es weiterhin so ist fürs 2. Halbjahr eine Notenbefreiung beantragen können. Denke je nach dem werden wir davon Gebrauch machen.
Ebenfalls sieht es im Moment stark danach aus das unsere Tochter die 1. Klasse wiederholen wird...
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Drag-Ulj »

Solange es bei euch Entspannung gibt, ist das eine gute Idee, oder was denkst du? Unter Druck lässt sich leider schlecht lernen. Und zudem: wenn das Gehirn nicht reif ist, dann nützt alles Wiederholen nichts! Allenfalls braucht sie einfach noch ein bisschen Zeit und wenn sie dann soweit ist, verfliegt der Stress. Wünsche ich euch zumindest so!

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Epic »

Ich denke auch das es durchaus sinnvoll ist da es sicherlich viel Druck wegnimmt.
Und genau wie du sagst, ich denke sie braucht einfach mehr Zeit und das hätte sie mit einer EK gehabt.
Mit der Option zu wiederholen nimmt es auch von mir grad viel Druck damit ich weiss wenn sie jetzt halt nicht mitkommt ist es nicht so tragisch.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Drag-Ulj »

Genau! Dass der Druck auch bei dir weg ist, ist sehr wichtig. Stell dir vor, so die nächsten 8 Jahre zu kämpfen - wissend, dass das Kind NUR etwas mehr Zeit gebraucht hätte. Hui.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von huckepack »

Ja, wenn der Start harzig ist dann ist die Chance, dass es besser wird klein. Es wäre so Schade, wenn die Lust am lernen dann ganz verloren geht. Wenn die Chance besteht zum wiederholen, ist das vermutlich eine gute Lösung.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Sternli05 »

.

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Britta77 »

Ich habe gestern auch die 1. Leistungskontrolle unserer 1. Klässlerin zu Gesicht bekommen. Die Abstufungen sind Ziel übertroffen, Ziel erreicht, teilweise erreicht und nicht erreicht. Und es zählt die richtige Rechtschreibung, nicht etwa die gehörte Variante (also Ofen statt OFN). Unser Kind stresst es erfreulicherweise nicht, wenn sie viele Fehler hätte, wäre das sicher anders.
Hattet ihr schon ein 1. Elterngespräch? Bei uns findet das erst im Dezember oder Januar statt.
Bisweilen „sorge“ ich mich, weil ich wirklich wenig von der Schule mitbekomme. Ich sehe nur die aktuellen Hausaufgaben, sonst nichts. Und ich kann nicht einschätzen, wo der Schnitt liegt, was also normal ist. Wie geht es euch damit?
Und das Kind hat auch grosse Freude, dass die Gesichter zumindest mit Buchstaben ergänzt wurden....

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von huckepack »

Britta, Dezember oder Januar ist ja schnell ;-) Danach weisst Du besser, wie Dein Kind in der Klasse steht. Siehst Du denn bei den Hausaufgaben zB im Heft nicht, ob von früheren Aufgaben viel als falsch angekreuzt war oder nicht? Tut sich Dein Kind schwer oder leicht mit den Hausaufgaben? So kannst Du schon etwas merken, wie es läuft...
Ich bin total gelassen, überlasse auch die Hausaufgaben total dem Kind. Schaue einfach, dass es sich daran gewöhnt, die Aufgaben VOR der Abmachung etc zu machen. Das empfinde ich als wichtig, wenn es dann mehr Hausaufgaben gibt, ist es dies schon gewöhnt.
Elterngespräch ist bei uns auch im Januar.
Ja, ich bekomme auch wenig mit von der Schule und es wird immer weniger mit den Jahren. Das ist aber auch gut ;-) Man muss sich nur etwas daran gewöhnen, zb in der Krippe bekam man jeden Tag einen Bericht ;-) das wird halt immer weniger. Und wenn man es so gewohnt ist von Krippe und Co muss man sich etwas umgewöhnen und das Erzählen dem Kind überlassen...

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Britta77 »

Danke, Huckepack. Gelegentlich tut Rückbestätigung gut, dass ich eben nicht mehr alles mitkriegen und kontrollieren muss :D
Das was ich sehe, macht das Kind recht gut, und wenn ich mal ein Übungsbuch in die Hand bekomme, dann schaue ich mir alles an, meistens gibt es aber Übungsblätter - das Schulthek wird also im Wesentlichen mit dem Z’Nüni befüllt.... und einem Arbeitsblatt.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Drag-Ulj »

Huckepack, ich mschs so wi du: überlasse es den Kids & frage sporadisch nach News. Die Schule meldet sich schon, wenn etwas nicht laufen sollte.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Neonova »

@Elterngespräch: hatten wir vor 2 Wochen. Alles tiptop. Die Lehrerin hat erzählt wie sich unser Sohn eingelebt hat, wie er sich in der Gruppe verhält und wie sie ihn erlebt. Dann hat sie noch einzelne Arbeitshefte gezeigt, damit wir sehen was sie in der Schule so machen. Dann wollte sie noch wissen was er erzähle oder wie er die Anforderungen empfinde. Es war ein gutes Gespräch, alles in allem etwa so wie wir es auch erwartet hatten aufgrund dessen, was wir daheim mit den Ufzgi mitbekommen haben. Da er schon recht gut lesen, schreiben und rechnen kann hat er keinerlei Schwierigkeiten. Er sei einfach teils noch etwas verträumt (das war uns auch klar), sie hat das aber als noch völlig altersentsprechend bewertet und gemeint "das chunt denn scho". Fand ich sehr positiv, auch, dass ihr offensichtlich sehr bewusst ist, dass der Gump vom Kiga mit 1 Nachmittag Unterricht zur 1. Klasse mit 3 Nachmittagen Unterricht doch recht happig sein kann für manche Kinder und diese dann halt müde sind und oft lieber spielen würden.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Meieli
Member
Beiträge: 483
Registriert: Di 1. Sep 2009, 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: änetem Röschtigrabe

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Meieli »

Also bei uns hatten die Kids schon eine erste Prüfungsserie. Im Abschluss an diese haben die Kinder dann auch schon eine Art "vor Zeugnis" oder Zwischenzeugnis erhalten. Vor dem eigentlichen Zeugnis wirds dann nochmal eine Prüfungsserie geben. Der Schnitt beider Serien zusammen ergibt dann das richtige Zeugnis.
Vorteil ist halt ganz klar, dass man sehr schnell sieht, wenns irgendwo Probleme gibt. In diesem Fall wird das Elterngespräch vorgezogen. Ansonsten ist das Elterngespräch erst im Januar.
BildBild

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Neonova »

@Meieli: es ist ja nicht so, dass bei uns keine "Prüfungen" gemacht werden. Aber sie werden nicht so betitelt, man muss/kann nicht darauf lernen, es entsteht für das Kind keine Drucksituation und es ist am Ende nicht eventuell frustriert, wenn es nicht so gut war wie erhofft. Die Lehrerin kriegt ihre Infos ja auch so. Deshalb sehe ich keinen Vorteil darin, dass das Kind schon ein "Zwischenzeugnis" erhält, die Lehrperson erkennt ja die allfälligen Probleme und würde sich mit den Eltern in Verbindung setzen.
Grundsätzlich hätten unsere Kinder wohl auch kein Problem mit solchen Prüfungen, aber wenn ich sehe wie der Konkurrenzkampf bereits in der 3. Klasse ausartet, dann bin ich also schon froh, dass es nicht schon in der 1. Klasse so viele Vergleichsmöglichkeiten gegeben hat resp. gibt bei unserem Sohn. Ich persönlich finde es einfach nicht nötig Erstklässler bereits solchem Druck auszusetzen. Vielleicht ist es in der Klasse meiner Tochter auch besonders extrem, da hab ich keine Vergleichsmöglichkeit. Aber es nervt gewaltig... :roll: :wink:
2008, 2010, 2013

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Britta77 »

Ich bin auch nicht überzeugt, dass es Vorteile hat, wenn Kinder eine offensichtlich bewertete Leistung erhalten: das Vergleichen ist sicher nicht toll, aber Kinder, die keine super Punktzahl haben (oder in der Loki ganz vorn sitzen oder was auch immer), lassen sich sicher leichter demotivieren. Das ist schade, weil ja wirklich jeder viel Neues lernt, das sollte im Vordergrund stehen.

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Epic »

Eine Lehrerin sieht doch auch ohne Noten ob ein Kind Schwierigkeiten hat und kann wenn nötig intervenieren.
Klar als Mutter eines Kindes das immer gut ist würde ich das auch "locker" sehen.
Aber als Mutter zu sehen das das Kind bereits in der 1. Klasse diesem Leistungsdruck ausgesetzt ist und entsprechend leidet wenn die Bewertung schlecht ist das ist nicht schön. So soll doch der Anfang in der Schule nicht sein...

Wir haben grad aktuell noch ein anderes Problem wo ich gar nicht recht weiss wieviel daruaf eingehen.
Meine Tochter ist recht klein und fein (110cm) und wird daher oft "gehänselt". Wobei ich nicht einschätzen kann ob es wirklich ein Hänseln ist oder die andere Kinder sie einfach herzig finden. Auch das sie körperlich unterlegen ist macht sie oft traurig. Grad gestern hat sie erzählt das ihr die anderen Kinder auf dem Heimweg davongerannt sind und sie dann ja nicht mitmag. :?
Problem ist vorallem das Nachbarsmädchen das obwohl jünger deutlich grösser und stärker ist und dies leider oft ausnützt.
Gespräche gab es schon viele was leider immer nur kurzfristig Besserung bringt.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Britta77 »

Epic, ein Mädchen aus der Kindsgiklasse meiner Jüngeren ist auch recht klein und eher zurückhaltend: sie hat dann im Schulhaus Extraunterricht für „schüchterne Kinder“ bekommen und kann gemäss der Mutter jetzt besser mit solchen Situationen umgehen. Ich weiss nicht, wie der Kurs richtig heisst. Sorry, mein Input ist aus 2. Hand, aber frag in der Schule doch mal nach. Vermutlich ist es nachhaltiger, wenn dein Kind besser für sich einstehen kann. Alles Gute! Britta

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Epic »

@britta
Muss mal fragen obs sowas gibt. Danke für den Input.
Ja daran hackt es, sie muss lernen für sich einstehen. Kann sie leider ganz schlecht (wenig Selbstbewusstsein)....
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Träumerli »

Hier haben doch kürzlich einige geschrieben, dass die Kinder schon Prüfungen und Noten in der ersten Klasse haben. Wir haben nun auch den ersten Mathe-Test nach Hause erhalten inkl. Notenblatt. Wir müssen jeweils das Notenblatt unterschreiben und wieder retour in die Schule geben. Ich war doch etwas überrascht, dass wir tatsächlich jetzt schon Noten haben. Aber die Note war immerhin recht gut. Ich bin sehr gespannt auf das erste Gespräch in der Schule. Aber das wird dann wohl erst im Januar stattfinden.
Jungs 2011/2015

Antworten