1. Klasse Sommer 2017

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Britta77 »

Hallo Malaga
Unsere Tochter (die Schule grundsätzlich auch viel besser findet als den Kindergarten) hat auch etwas Mühe mit dem "Lesen" längerer Worte. Im Moment haben die aber noch keine Buchstaben, sondern Gesichter, welche die einzelnen Buchstaben sprechen, die Lippen sind also immer anders geformt. Mir war diese Methode im Übrigen völlig neu. Die Lehrerin hat ihr das Gesichterset doppelt mit heim gegeben nach Rücksprache mit mir, wir können das bei Gelegenheit also üben. Mein Tipp: Frag die Lehrerin, was sie meint, welches Vorgehen für dein Kind gut ist.
Ich finde schon auch, dass das Üben daheim keine Quälerei sein darf, aber ich möchte meinen Kindern schon vermitteln, dass sie sich auch mal anstrengen müssen und nicht alles von alleine passiert. Die Balance finde ich noch schwierig, wie handhabt ihr das?
LG, Britta

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Epic »

@malaga
Sie geht bereits in die Logopädie und Ergotherapie.
Werde es sicher mit der Lehrerin ansprechen.
Wieso meinst du zu Hause nichts machen? Sie hatte eben als Hausaufgabe ein Spiel das sie mit uns machen musstw wo sie lesen muss. Finde dann scho das sie es richtig machen soll.

@britta
Die Gesichermethode wird hier an der Schule nicht angewendet. Wobei es nocht am erkenne der Buchstaben liegt sonder am zusammenhängen lesen.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Träumerli »

ups sorry, gar nicht gesehen, dass ihr hier weitergeschrieben habt..

@milou: naja, eigentlich wären es ja auch 10 min pro Tag (laut der Lehrerin), aber unser Sohn hat häufig länger dafür.
Er machts auch selbständig, aber in der Nähe sollte ich schon sein und es auch nochmals anschauen, beim Schreiben gibt er sich oft nicht so Mühe.

@malaga1: super, dass ihr das nun so lösen konntet! alles gute deinem Sohn in der zweiten Klasse!

@epic: muss deine Tochter denn die Wörter schon erkennen können? Bei uns wird das noch nicht gefordert. Einzelne Buchstaben erkennen ist kein Problem
(diejenigen, die sie schon gelernt haben).

Förderung: ich fördere zu Hause auch nicht zusätlich, sehe auch keinen Sinn dabei, für etwas ist ja die Schule. Er macht die Hausaufgaben, ab und zu
auch mal mehr als gefordert (die Lehrerin sagt ihnen, dass sie auch weiter machen dürfen, wenn sie noch mögen). Wenn er etwas wissen möchte, z.B. wie
schreibt man diesen Buchstaben, welche Zahl ist das etc. dann erkläre ich das natürlich, aber nicht, dass ich noch zusätzlich zu Hause Lehrerin bin,
schliesslich ist ja auch mal Freizeit...
Jungs 2011/2015

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von millou »

Bei uns hatten sie gestern die erste Mathi-Prüfung :-)
Und nun sind Ferien.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Malaga1 »

Epic hat geschrieben:@malaga
Sie geht bereits in die Logopädie und Ergotherapie.
Werde es sicher mit der Lehrerin ansprechen.
Wieso meinst du zu Hause nichts machen? Sie hatte eben als Hausaufgabe ein Spiel das sie mit uns machen musstw wo sie lesen muss. Finde dann scho das sie es richtig machen soll.
So natürlich schon. Das sind ja dann Ufzgi. Ich bin bei meiner Tochter letztes Jahr recht auf der Mathe rumgeritten, immer und immer wieder. Das war glaubs weder nötig, noch geschickt. Sie dachte dann eher, Mathe ist sowieso doof. Im zweiten Semester ist dann der Zwanziger gefallen, aber das wäre er wohl auch ohne meine teils etwas unsensible Intervention.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Neonova »

@Malaga1: auch von mir alles Gute deinem Sohn in der 2. Klasse!

@Epic: ich habe bei unserem Sohn und auch bei der älteren Schwester einfach ganz simple Wörter aufgeschrieben, wie z.B. OMA. Und dann halt wirklich darauf geachtet, dass nicht buchstabiert wird, sondern halt wirklich auch so vorgeschwatzt: OOOOMMMMAAAA und zuerst nur mal versucht die ersten 2 Buchstaben zusammen zu hängen.
Ich muss aber dazu sagen, dass sie das unbedingt selber wollten, also lesen üben, schon im Kiga. Das war dann irgendwann, wenn sie grad wieder mal Lust dazu hatten. Die Tochter stand dann mal plötzlich draussen vor einer Tafel und hat das Wort gelesen. Da war der Zwanziger gefallen. Von da an gings dann recht schnell.

Die Grosse hat in der 1. Klasse mit der Methode "Lesen durch Schreiben" gelernt, der Sohn nun mit diesen Lautgesichtern. Ich bin der Meinung, dass es schlussendlich keine Rolle spielt. Beim ersten Besuchstag der Tochter damals im November war ich sehr positiv überrascht wie auch Kinder, die zu Beginn der Schule wirklich nur ihren Namen schreiben konnten, schon gut Wörter lesen konnten.

@us: unserem Sohn gefällts immer noch gut in der Schule. Allerdings war er ziemlich enttäuscht, dass nicht sofort mit "richtig" lesen und schreiben begonnen wurde. Die Gesichter findet er eher überflüssig und schreiben tun sie bisher ja gar nicht, also Buchstaben. Er hat sich da wohl was anderes vorgestellt, grad weil die Schwester damals sofort mit den Buchstaben angefangen hatte.
Jänu, er hat sich nun damit abgefunden und geniesst es, eine ruhige Kugel schieben zu können ;) Ufzgi dauern bei uns allerhöchstens 5min.
2008, 2010, 2013

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Epic »

Wie gehts euren 1. Klässlern so?

Bei uns wirds jede Woche schwieriger :?
Lesen wird mit jedem Buchstaben schwieriger und heute hat sie ein Rechentest heimgebracht der ungenügend war... auch bei den letzten Tests war sie jeweils ungenügend.
Frage mich schon wo das hinführt wenn sie jetzt schon so Mühe hat. :(
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Drag-Ulj »

Meiner erzählt so gut wie nichts aus der Schule... er sitzt immer noch die Zeit ab, bis etwas Spannenderes kommt. Pause und Tagesbetreuung sind zurzeit eher in... aber er macht fleissig seine Hausaufgaben und ist anständig. Zu Hause nicht immer ;)

Ihr habt echt schon Tests??? Fragwürdig.
Was sagt denn die LP dazu?? Das wer sehr wichtig zu wissen.

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Epic »

Lernzielkontrolle nennt sich das. Noten gibts keine abee Smilies bzw. heute stand sogar ungenügend darauf. Kommt also etwa aufs selbe hinaus.
Mit der Lehrerin muss ich noch reden.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Drag-Ulj »

Kenne ich schon, Epic, aber von meinem Zweitklässler, nicht vom Erstklässler.

Das Gespräch mit der Lehrerin ist schon sehr wichtig.
Wie geht's denn deiner Tochter dabei? Leidet sie? Dann würde ich reagieren... sonst lassen, vielleicht braucht sie einfach noch Zeit. Und ich mache die Erfahrung, dass Kinder, die etwas langsamer sind, gut unterstützt werden. Die Schnellen werden hier eher noch übersehen...

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Epic »

Sie leidet schon, sagt auch oft das es alle anderen besser können (ist sicher nicht so aber so nimmt sie es wahr).

Ich "verfluche" einfach grad das es keine EK gibt hier. Man merkt je länger je mehr das sie dort besser aufgehoben wäre.

Ich werde auf jedenfall die Lehrerin kontaktieren für ein Gespräch.


Edit:
Ja genau Zeit, das ist bei ihr das Zauberwort. Nur haben sie die ja kaum noch :?
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Drag-Ulj »

Viel Erfolg epic, fürs Kind ist das traurig. Ich hoffe, sie findet ihren Weg ... und vielleicht findet ihr gemeinsam Aktivitäten, wo sie sich frei(er) entfalten kann: tanzen, Musik, Sport, malen oder was auch immer, wo sie ihre Talente und Stärken hat. Die Schule ist nicht alles und schon gar nicht das Mass der Dinge...

...eine Freundin von mir ist eine seeeeeeeehr begnadete Musikerin und Sängerin... ist heute auch erfolgreich, hat sich aber mit Müh und Not durch die Schule gekämpft. Im Studium hingegen ist sie total aufgeblüht. Ihrer Tochter geht's nun heute auch so... musisch/musikalisch sehr begabt und voll dabei, in der Schule lernt sie langsam und mit viel Mühe und Druck. Aber immerhin ist der Ausgleich da... es dreht schon früh genug zu viel um die Schule.

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Epic »

Danke dir.
Hier sind wir noch etwas auf der Suche was ihr gefällt.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von millou »

Bei uns haben sie auch schon Tests, den ersten vor den Herbstferien. Nach den Ferien waren es bis jetzt 3. Diese kommen jeweils mit Noten nach Hause zum Unterschreiben.
Gemäss Tochter gibt es auch Kinder mit ungenügenden Noten. Da Tochter das gut meistert hab ich kein Problem damit. Weiss nicht, wie ich reagieren würde, wenn sie Mühe hätte mit Schule/Schulstoff.
Bei uns wird auch sehr auf die guten Schüler geschaut, sie erhalten Zusatzaufgaben, werden als Hilfslehrer eingesetzt und erhalten klassenübergreifenden Unterricht mit Spezialthemen (Logikrätsel zB), die nicht im normalen Klassenunterricht behandelt werden.
Ich muss sagen, ich bin bis jetz sehr begeistert. Tochter hat super Lehrerinnen erwischt. Im Vorfeld haben mir alle gesagt 'uh, pass auf die ist dann ganz streng'. Aber für Tochter stimmts zu 100%, ergo für mich ebenfalls.

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Träumerli »

@Epic: hat deine Tochter schon Tests inkl. Benotung? Hoppla, das gibts bei uns noch nicht, soweit ich weiss..

Ist bei uns ähnlich, dass es immer wie schwieriger wurde. Deswegen bin ich kürzlich in die Schule zu einem Besuch gegangen
(wir können einfach ohne Voranmeldung vorbei gehen). Ich habe dann die Lehrerin darauf angesprochen, dass ich den Eindruck habe,
dass unser Sohn die gelernten Buchstaben z.T. schon wieder vergessen habe, bzw. dann auch beim Lesen eher Mühe habe. Sie hat
dann meine Beobachtung bestätigt. Auf meine Nachfrage, wie ich ihn denn unterstützen könne, hat sie mir gesagt, dass er entweder
zu Hause alles aufschaffen könne oder wir Förderunterricht mit Verlangsamung beantragen. Da er in dieser Zeit ohnehin schon sehr viele
Hausaufgaben hatte (er ist z.T. 1,5 Std. dran gesessen), haben wir uns für den Förderunterricht entschieden mit Verlangsamung. Dies
ist bei uns offenbar sehr unkompliziert und kann auch jederzeit wieder gestoppt werden, wenn er plötzlich einen Entwicklungssprung macht.
Im Frühling wird dann entschieden, wie der Stand ist und ob er normal in die zweite Klasse wechseln kann oder die 1. Klasse in zwei Jahren
absolviert. Ich bin positiv gestimmt, die Hausaufgaben haben auch extrem abgenommen. Für mich ist vor allem wichtig, dass er nicht schon
so früh die Freude an der Schule verliert und ich habe den Eindruck, dass er beim Lesen schon wieder starke Fortschritte macht.
Jungs 2011/2015

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Epic »

@träumerli
Sie hat keine richtigen Noten. Bekommt aber verschiedene Smilies bzw. gestern bekam sie ein Büsi wo stand Kopf hoch und daneben stand eben ungenügend.

Schulbesuche dürfen wir auch jederzeit ohne Ankündigung machen aber grad am Morgen hat die Lehrerin kaum Zeit zum reden. Werde aber anrufen und ein Termin abmache.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Sakura
Member
Beiträge: 138
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 16:16
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Sakura »

@ epic: es tut mir so leid, dass es Dein Mädchen grad so schwer hat :( und ich finde es krass, schon in der 1. Klasse Prüfungen! (Auch wenn sie nun 'Lernerfolgskontrollen' heissen... ist ja schlussendlich doch das gleiche.)

Mein Grosser fühlt sich wohl in der Schule. Er geht gerne und ist (auch laut seinem Lehrer) sehr interessiert. Mühe hat er noch beim Schreiben - die Buchstaben und Zahlen sind häufig spiegelverkehrt und/oder total verdreht. Ich habe dies bei seiner Psychomotorik-Therapeutin angesprochen und sie führt meinte, dies hängt damit zusammen, dass er Schwierigkeiten bei der Orientierung im Raum hat.
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von huckepack »

Bei uns gibt s in der 1. Klasse noch keine Prüfungen und Noten schon gar nicht.
Meine Tochter geht sehr gerne hin und fängt nun auch an, sich für Kinder zu interessieren die sie bis jetzt noch nicht kannte. Das finde ich schön.

Benutzeravatar
Meieli
Member
Beiträge: 483
Registriert: Di 1. Sep 2009, 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: änetem Röschtigrabe

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Meieli »

Meine Tochter hatte diese Woche auch Prüfungen. Diese werden nicht im klassischen Sinn benotet. Es gibt aber so eine Einschätzung: Ziel erreicht, hat noch mühe...
ansonsten läuft es gut. Im Moment lernt die Kleine Silben und kurze Worte lesen. Jede Woche lernen sie auch einen neuen Buchstaben schreiben. Die Kleine findets recht cool.
BildBild

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Neonova »

@Epic: das tut mir sehr leid, dass deine Tochter grad so Mühe hat. Ich hoffe ihr findet einen guten Weg, damit sie die Motivation und Freude am Lernen nicht verliert.

@Prüfungen: ehrlich gesagt finde ich Prüfungen mit Benotungen/Bewertungen, die das Kind mitbekommt in der Unterstufe total unnötig. Ich bin sehr froh gibt es das bei uns nicht, auch bei der Ältesten (jetzt 3. Klasse) gabs das lange nicht. Ich finde, dass da unnötiger Druck aufgebaut wird und wenn ein Kind ständig schwarz auf weiss sieht, dass es ungenügend war finde ich das für so junge Kinder doch sehr demotivierend. In der Unterstufe sollte doch die Freude am Lernen möglichst erhalten bleiben.
Bei unserer Tochter werden seit Ende 2. Klasse jede Woche Diktate geschrieben und dann erfahren sie wie viele Fehler sie hatten. Dieses ständige Vergleichen unter den Mädchen, wer wie gut ist, finde ich sehr anstrengend und ich bin froh beschränkt sich das bisher auf die Diktate und 1x1 Tests. Die anderen "Prüfungen" sind sowieso unvorbereitet und die Kinder sehen die Resultate nicht. Wenn was wirklich schief läuft werden zuerst die Eltern benachrichtigt und dann wird weiter geschaut.
Die Lehrerin unseres Erstklässlers scheint das bisher ähnlich zu handhaben,worüber ich froh bin.

@us: bei uns ist soweit alles bestens. Ausserdem ist unser Sohn froh, dass die "Lautgesichter" nun endlich Geschichte sind ;)
2008, 2010, 2013

Antworten