1. Klasse Sommer 2017

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Epic »

Gibt glaub noch kein Thema daher beginne ich mal :wink:
Wer hat auch ein Kind das im Sommer in die erste Klasse kommt?

Unsere Grosse kommt im Sommer in die Schule. Sie freut sich.
Ich seh dem Ganzen noch etwas mit gemischten Gefühlen entgegen.
Vermutlich wird sie heilpädagogische Unterstützung bekommen da sie in einigen Bereichen noch nicht ganz soweit ist. Im März gehen wir in die 6-Jahreskontrolle und danach wird sie wohl für Ergotherapie angemeldet.

Und bald gehts auf Schulthek Suche. Wird eine Herausforderung da sie ein Finöggeli (106cm, 16kg) ist und zudem sehr empfindlich das ihr etwas bequem ist. Aber wir werden sicher fündig bei der heutigen Auswahl.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von stellina »

Hier!

Unsere Grosse kommt in die 1.Klasse. Sie hat noch etwas gemischte Gefühle. Freut sich, hat aber etwas Angst, vorallem der Schulhof mit so vielen Kindern. Ihr ist sowas schnell mal zuviel und oder zu laut.

Waren diese Woche mal wegen dem Thek schauen, sind aber echt überforderet. Epic, einfach durchprobieren. Gibt so viele Modelle und Motive. Unsere Grosse ist mit 124cm gross, aber recht schmal. Es passt ihr nicht alles, viele Modelle sind zu breit.

Ich selbst bin schon etwas emotional mit dem Start in die Schule. Freue mich sehr, aber wieder ein grosser Schritt :(

Epic, Du hast ja auch zwei Mädels! Kommt Deine Kleine in den Kiga? Meine noch nicht.

Herzlich stellina

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Epic »

Hallo Stellina
Ich bin auch sehr emotional. Ist ein riesen Schritt dieser Schulstart.
Und genau unsere Kleine kommt in den KiGa. Dann sind beide am Morgen weg. Wird auch für mich eine Umstellung.

Ja der Schulplatz macht mir auch etwas Sorgen. Sie sind dann halt nicht mehr so behütet wie im Kinsgi.
Ich hoffe sie kommt zu ihrer Freundin in die Klasse die bereits in der 1. Klasse ist. Wir haben hier alterdurchmischte Klassen.

Thek werden wir mal durchprobieren gehen. Seid ihr schon fündig geworden?
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Sternli05 »

Hallo Zusammen
Unser Jüngster kommt auch in die 1. Klasse, er freut sich sehr. Da er unser 3. Kind ist habe ich da keine Bedenken. Bei der Grossen hatte ich die aber auch. Bei uns ist der Kindergarten im Schulhaus und somit kennen sie es schon. Nach den Frühlingsferien sind sie mit den Schülern drausen in der Pause. Quasi zum üben, die Kindergärtnerin ist dann auch dabei. Auch er geht noch in die Psychomotorik und die Heilpädagogin ist eh 1x die Woche in der Klasse.
Schulthek hat er letzte Woche ausgesucht. Er hat einen Ergobag, der ist nicht so breit.

So ich muss

Adshira
Member
Beiträge: 137
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 07:25
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Adshira »

Mein Kind geht noch nicht in die erste Klasse, ich unterrichte aber eine 1. Klasse. Heute haben viele Kids einen Ergobag, den kann man sehr gut der Figur anpassen, da er sehr verstellbar ist. Und der passt auch schmalen und feinen Kids. Ihr werdet bestimmt etwas passendes finden, die Auswahl ist ja wirklich riesig.

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von stellina »

Hallo zusammen

Epic: jein, ich bin voll Ergofan, der Grossen gefallen sie aber nicht so. Sie liebäugelt mit einem DerDieDas. Gefällt mir auch sehr gut. Uhhh ja beide am Morgen weg... Irgendwie plangt man auf diesen Moment und dann kommt er und dann ist man irgendwie doch traurig. Meine Kleine geht in die Spielgruppe und ist am Freitag Morgen weg. Ich LIEBE diesen Morgen. Aber eben wie fühlt es sich dann an wenns jeder Morgen ist?
Wir haben hier auch alterdurchmischtes lernen. Sehe dem positiv entgegen.

Sternli05: dann bist Du ja schon etwas geübt mit loslassen :). Super ist der Kiga bei der Schule. So können sich die Kleinen schon etwas daran gewöhnen. Welcher Ergo hat er ausgesucht?

Adshira: Danke für den Tipp.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von huckepack »

Meine Tochter kommt auch in die 1. Klasse und freut sich extrem. Wenn sie hätte entscheiden können, wäre sie schon nach einem halben Jahr Kindergarten in die Schule gegangen, sie fand es sehr blöd, gibt es bei uns 2 Jahre... ;-) und war neidisch auf die Zweitkindergärtner, die im Sommer eingeschult wurden...
Sie ist aber auch unser zweites Kind, wir wissen genau was auf sie und uns in etwa zukommt, so haben wir null bedenken oder so. Es ist sicher ein Unterschied, ob es das erste Kind ist. Bei dem älteren Kind war ich auch viel gespannter etc.
Sie hat den Thek schon seit Dezember, es ist aber keine der bekannten Marken. Die gefallen mir zum Teil nicht so oder sind zu gross. Bei uns muss man in den ersten 3 Jahren nur Blätter transportieren. Sogar die Schreibsachen bleiben in der Schule. Zudem ist der Weg sehr kurz.

stellina, mein älteres Kind hatte e auch nicht gerne laut. Aber auch er fand sich in der Schule schnell zurecht. Wenn es viele Kinder hat, finden sich die, welche es lieber ruhig haben, schon.
Aber meine beiden Kinder gehören zu den älteren Schulanfängern, vom Geburtstag her..

Ich freue mich, mit euch zu schreiben.

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Epic »

@sternli
Das denke ich das man beim 3. dem ganzen gelassener entgegen sieht. Ich merke das schon bei der Kleinen die in den KiGa kommt.
Sie ist aber auch vom Typ her viel viffer und selbstbewusster.

@ashira
Ergobag ist der Einzige der wir bis jetzt angeschaut haben und der ist zu schwer. Da kippt meine schon wenn sie ihn leer auf dem Rücken hat :roll: Aber eben es gibt ja viele andere auch noch.

@stellina
Ich geniesse den Dienstag Morgen jeweils auch wenn die Kleine in der Spielgruppe ist. Aber sind ja nur gut 2 Stunden. Nachher sind es fast 4. Und eben 4x nicht nur 1x (bei uns haben sie im kleinen Kindsgi erst 4 Mörgen).
DerDieDas Thek habe ich auch angeschaut, würden mir noch gefallen. Mal sehen was meine Tochter dann meint. Zumindest scheinen die sehr leicht zu sein was wohl bei uns das Hauptkriterium sein wird.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Neonova »

Hoi zäme

Unser Mittlerer kommt auch im Sommer in die 1. Klasse. Er freut sich und ist dann definitiv auch reif dafür. Da wir noch umziehen werden (innerhalb der Gemeinde) wird er wohl nicht mit seinen Chindsgi-Gspändli ins gleiche Schulhaus kommen, es sei denn, einige werden wider Erwarten umgeteilt, das weiss man nie so genau. Er war früher sehr zurückhaltend, hat aber nun im zweiten Chindsgijahr den Knopf aufgemacht, macht viel und gerne ab und ist auch sehr gut integriert und kommt mit allen zurecht. Von daher denke ich, dass er auch im anderen Schulhaus gut zurecht kommen sollte. Ausserdem ist da ja noch die grosse Schwester, sie ist jetzt in der 2. Klasse und sozial sehr gut vernetzt :).
Grundsätzlich bin ich nicht wehmütig, denn wir haben ja noch den Kleinen (3 Jahre alt) zuhause. Er geht 2x in die Spielgruppe und ich liebe meinen freien Morgen auch :). Ich bin nur etwas traurig, dass er nicht wie die anderen zur selben Kindergärtnerin kommt wie die Grossen, da sie einfach super ist und die zwei eine ganz wundervolle Chindsgizeit erleben durften resp. dürfen. Sie haben tolle Themen, machen lässige Ausflüge und sie geht sehr individuell auf die Kinder ein. Deshalb wird mir der Abschied dann schon etwas schwerer fallen als bei der Grossen, da ich ja damals dann den Mittleren schicken konnte ;).
Bezüglich Thek hat er definitiv schon einen Favoriten (Step by Step). Werden wohl auch demnächst mal anprobieren gehen.
Bei uns müssen sie auch nie viel tragen, ein Blatt, höchstens mal ein Heft. Auch Etui brauchen sie nicht, da sie eine Kartonschachtel in der Schule haben.
Wann kommt bei euch die Einteilung? Bei uns Ende Mai. Sie haben 3 Nachmittage Schule, von daher wäre ich froh, wenn der freie Nachmittag mit dem der Schwester überein stimmen würde, aber das ist wohl Wunschdenken...

Lg
2008, 2010, 2013

Sakura
Member
Beiträge: 138
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 16:16
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Sakura »

Hoi zäme,

unser Grosser kommt im Sommer auch in die Schule, allerdings - nach reiflicher Überlegung - in die Einschulungsklasse. Kognitiv wäre er, laut Kindergärtnerin, klar schulreif. Er interessiert sich für Buchstaben und Zahlen, im mathematischen Verständnis ist er sogar sehr stark. Aber im motorischen Bereich, insbesondere in der Feinmotorik, hinkt er seinen Gspändlis deutlich nach. Zudem ist er der Zweitjüngste seiner Klasse und vom Charakter her sehr ruhig und vorsichtig.

Ausschlaggebend war für uns deswegen vor allem auch die Klassengröße: in der Regelklasse werden es weit über 20 Kinder werden - da würde ich befürchten , dass so ein ruhiges, angepasstes Kind wie unser Grosser ziemlich untergeht. In der Einschulungsklasse sind es max 12 Kinder, 1. und 2. Jahr zusammen.

Mein Kleiner kommt dieses Jahr in den KiGa und ich freue mich auf 2 ruhige Morgen :-) (die anderen 3 Tage bin ich am arbeiten). Wehmütig bin ich eigentlich nicht dabei, schlussendlich mache ich morgens eh meist Hausarbeit und der Kleine läuft einfach mit und hilft.

Herzliche Grüsse, Sakura.
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von stellina »

Hallo zusammen

huckepack: ich weiss eben noch gar nicht, wieviel und was sie in der 1/2 Klasse alles transportieren müssen. Muss mich da mal schlau machen.

Ich denke auch, dass sie sich bald mit der neuen, etwas lauteren und lebhaften Situation arrangieren kann. Schliesslich ist sie im Kiga nicht gerade die leiseste:)

Neonova: ja da verstehe ich Dich voll. Ich hoffe ja, dass meine Kleine dann auch mal zu der gleichen Kiga Lehrerin kommt. Was?? 3 Nachmittage? :shock:

Sakura: Einschulungsklasse find ich eine gute und tolle Sache. Wenn unsere Grosse noch nicht ganz reif gewesen wäre, hätte ich sie auch ohne zu zögern geschickt.

Ich glaube so im März/April kommt die Einteilung. Bin schon sehr gespannt. Hoffe, dass sie mit einer Ihrer Freundinnen zusammen kommt.

Herzlich stellina

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Drag-Ulj »

Hallo an alle
Ich geselle mich auch mal dazu :) Unser Grosser ist jetzt in der 1. Klasse, unser Mittlerer kommt dann im Sommer dazu! Sie sind 21 Mt. auseinander, einer halt nach dem Stichtag, der andere knapp vorher... darum 1 Klasse auseinander. Hat ja nicht nur Vorteile... ich merke, dass der Mittlere dem Grossem immer überlegen wird in Schulangelegenheiten (lesen,schreiben,rechnen) weil er einfach viiiiel hartnäckiger und ambitionierter ist und da kommen wir immer wieder in Konkurrenzsituationen. Zurückbehalten ist aber aufgrund dessen überhaupt kein Thema, oder ein Einschulungsjahr... obwohl ich immer wieder denke, dass er mit erst 6 Jahren wirklich ein "Bubi" ist...

Den Thek möchte ihm unbedingt das Gotti schenken, obwohl ich es für viel zu teuer halte...aber sie will das & ich bin gespannt, womit er nach Hause kommt nach dem gemeinsamen Geburieinkauf :)

Wir haben hier bloss ein "Problem" & das wäre das Schulhaus, wo er eingeteilt würde. Beide Jungs waren im Wald-Kiga & diese Kinder werden jeweils dort eingeteilt, wo gerade zwei 1. Klassen vorhanden sind, unabhängig davon, wo sie wohnen. Dieses Jahr wars das nahe Schulhaus, im Sommer wäre dann ein anderes dran. Die Schulgemeinde ist eher nicht flexibel, wenn die Eltern mitbestimmen wollen, darum bin ich gespannt, obs klappt.
Sollte er gem. üblicher Regel ins andere Schulhaus kommen, hätten wir organisatorische Probleme... müssten am Anfang mitlaufen, da er den Weg nicht kennt & vllt sogar gar keine Gspänli hat, wir müssten ihn immer abholen von der ausserschulischen Betreuung und hätten dann 3 Kids an 3 versch. Orten. Das hoffe ich also wirklich nicht!
Die Einteilung kommt im Frühling, der Stundenplan dann knapp vor den SoFe. Ich würde zwar lieber meine Arbeitstage auch umorganisieren, je nachdem, an welchen Tagen die Jungs am NaMi Schule haben. Hier ist es üblich Di&Fr oder Mo&Do, schlimmestenfalls wirds bei einem so beim anderen anders... :/

liebe Grüsse

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Sternli05 »

Epic
Wurde der Ergobag auf Euer Kind eingestellt? Hat die Verkäuferin das Rückenteil verstellt und an den Schultern die Gurte enger gemacht? Oder habt ihr einfach so probiert. Der Ergo muss richtig eingestellt sein.

Stellina
Er hat einen in grüntönen mit Dino Klettis.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von huckepack »

Bei uns haben sie auch an 3 Nachmittagen Unterricht. Diese Tage wechseln jedes Jahr, nur der Mittwoch ist immer sicher frei.
Die Einteilung kommt nach den Frühlingsferien.
Bei uns wird es 2 Klassen a je 25 Kinder geben, also grosse Klassen. Die sind dann noch in Halbklassen unterteilt.
Und jede Halbklasse wird an einem anderen Nachmittag frei haben, somit es an einem Nachmittag dann nur 12/13 Schüler sind. Es wird ab und zu in der Halbklasse unterrichtet.
So hoffe ich fest, dass meine Tochter mit ihrer Freundin nicht nur in die gleiche Klasse, sondern auch noch in die gleiche Halbklasse kommt. Sonst haben sie nur den Mittwochnachmittag gemeinsam frei und es ist dann nicht so ganz einfach zu abmachen...
Wenn wir die Einteilung bekommen und wissen ob die Kinder in der Gruppe X oder Z sind, wissen wir aber sofort, an welchem Nachmittag sie frei haben werden, da dies jedes Jahr das gleiche ist. Also zB Gruppe X hat in der 1. Klasse den Donnerstag frei, in der 2. Klasse den Freitag und in der 3. Klasse dann den Montag. Gruppe Z in der 1. Klasse den Freitag, in der etc etc.
Beide 1. Klassen werden in verschiedenen Schulhäusern sein und sich dann nicht mal in der Pause sehen...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Sternli05 »

Ui das ist aber kompliziert bei Euch.

Wir bekommen die Einteilung vor den Pfingstferien. Es sind bei und immer gemischte Klassen. Entweder 1. Und 2. Klässler oder 1. Und 3. Klässler. Er hat jeinen festen Freund und in seinem Kiga sind sie nur 5 Grosse.
Die Tage und Zeiten wo Schule ist ist identisch mit dem Kiga jetzt. 8.15 - 11.45 und 2x Nachmittag 13.30 - 15 Uhr. Genau wie jetzt im Kiga auch.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Neonova »

@huckepack: da scheint es bei euch ähnlich wie bei uns zu sein. Wir haben auch recht viel Halbklassenunterricht. Welche Gruppe welchen Nachmittag frei hat wissen wir aber nicht, das ändert je nach Lehrperson.

@Unterrichtszeiten: sind bei uns grundsätzlich 8.10-11.50 und 13.45-15.30 oder auch mal 16.20.
Allerdings gibt es bei uns ja 2 Gruppen und an manchen Tagen haben die Kinder dann von 8-11 oder von 9-12 Uhr Schule. So haben sie natürlich mehr Halbklassenunterricht. Die Zeit von 8-9 resp. 11-12 können die Kinder kostenlos in die Schülerbetreuung (meine Tochter liebt das).
Es ist recht kompliziert, die Schulpflege ist aber der Meinung, dass wir privilegiert seien, da wir so viel Halbklassenunterricht hätten...ob das wirklich so viel ausmacht...keine Ahnung.
Naja, es ist nun halt so.

@Einführungsklasse: gab es bei uns auch und die hatte einen sehr guten Ruf. Leider wird sie dieses Jahr abgeschafft, da sie die Stellenprozente für die anderen Klassen benötigen (sagen sie jedenfalls). Ich bezweifle, dass die je wieder zurück kommen wird, was sehr schade ist. Ich glaube da könnten einige Kinder wirklich sehr davon profitieren. Aus der Klasse unseres Sohnes hätten auch Kinder gehen sollen...sie wurden erst kürzlich informiert, dass sie nun halt "normal" eingeschult werden...

@Grösse Jahrgang: ist es bei euch auch so ein starker Jahrgang? In der Gruppe unseres Sohnes sind es 15 Kinder bei den Grossen und auch in den anderen Chindsgiklassen sind die Gruppen eher überdurchschnittlich gross, also immer so 12 Kinder.
2008, 2010, 2013

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Epic »

@Einführungsklasse
Wurde bei uns vor ein paar Jahren abgeschafft. Und einmal weg gibts diese nicht wieder. Schade, unsere Tochter wäre ein klassisches EK Kind gewesen.

@Unterrichtszeiten
Seit letzten Sommer haben wir Blockzeiten. Bin sehr fro da so beide am Morgen zusammen gehen und zusammen heimkommen. Hier von 8:15 - 11:45. nachmittag haben sie in der 1. Klasse glaub nur 1 fixer. Der 2. wäre alle 2 Wochen Religion aber da wir konfessionslos sind nehme ich an das fällt dann weg.

@sternli
Nei wir haben selber probiert. Mag sein das es mit der richtigen Einstellung gehen würde. Aber ich finde es muss eh nicht unbedingt ein Ergo sein wo fast jedes 2. Kind hat. Es gibt soviel andere tolle Theks.

@Drag-Ulij
Meine sind auch 21 Monate auseinander aber aufgrund des Geburtstag trotzdem 2 Jahre auseinander. Ich bin noch froh weil die Beiden sehr fixiert aufeinander sind und wenn sie zusammen in den KiGa oder Schule wären wohl ständig aneinander kleben würden.

@Einteilung
Kommt bei uns glaub sehr spät erst irgendwann ende Juni...
Haben noch nicht mal die KiGa Anmeldung erhalten.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von stellina »

EK: Echt schade wird sowas abgeschafft. Es gibt so viel Kinder die einfach etwas mehr Zeit brauchen.

DragUij: Das mit der Konkurrenzsituation ist nicht ganz einfach. Der Grosse möchte sich dann ja sicherlich such nix sagen oder helfen lassen vom Mittleren oder?

Einteilung: uiii Epic das ist ja sehr spät! huch huckepack das ist ja wirklich kompliziert :o

Unterrichtszeiten: Ich muss gestehen ich weiss das alles noch gar nicht so recht :oops: . Muss mich auch da mal infomieren lassen. Aber ich denke etwa so wie der Kiga: 8.15-11.45uhr und 13.30-15.30uhr.

Thek: Wir haben ihn heute Morgen geholt. Es wurde ein DerDieDas. Ich bin sehr glücklich mit Ihrer Wahl. Er ist wirklich SEHR schön.

Weg: Laufen eure Kidds alleine? Hier ist der Fussweg ca 15min. Führt aber über Geleise und 3 Strassen. Eine davon Hauptstrasse mit wahnsinnig viel Verkehr. Da gibt es aber eine Passerelle. Die eine kleine Strasse macht mir mehr "Sorgen". Das ist eine 30er Zobe, die meisten fahren aber wie Idioten und es hat keinen Fussgängerstreifen. Ich werde am Anfang meine Grosse sicher noch begleiten. Oder wir Mamis wechseln uns ab. Dann werden sich sicher bald Grüppchen bilden die dann zusammem runter laufen werden.

Schultüte: Habe heute im Laden welche gesehen. Ist ja hier in der CH eigentlich nicht Tradition. Find das aber doch irgendwie ganz süss. Was hält ihr davon. Oder irgend einen anderes tolles Ritual?

Herzlich stellina

Nicky71
Member
Beiträge: 287
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 14:34
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Nicky71 »

Hallo zusammen

Unsere Zwillinge (Mädchen) kommen im Sommer auch in die 1. Klasse. Für uns ist es auch der Start in die Schulzeit. Ich freue mich darauf. Sie sind definitiv reif für die Schule. Die Schultasche haben wir auch schon besorgt. Wir wären jetzt schon parat. ;-)

Da unsere Schule sehr klein ist, haben sie jetzt schon sehr viel Kontakt mit den Schülern. Es gibt viele Projekte, wo die ganze Schule etwas zusammen unternimmt. Deshalb haben sie schon einiges aus der Schule kennen gelernt. Sie freuen sich. :-)

LG Nicky

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Neonova »

@stellina: ja, bei uns können sie zum Glück problemlos alleine laufen. Vom Quartier wo wir hinziehen laufen dutzende Kinder den gleichen Weg. Sieht jeweils aus wie eine Völkerwanderung :)

@Schultüte: das machen wir nicht. Bei uns machen das nur die Deutschen, die Kinder nehmen die Tüte aber nicht mit in die Schule. Finde es persönlich nicht nötig. Die Kinder sind schon unheimlich stolz wenn sie mit ihrem neuen Thek am ersten Tag in die Schule stolzieren dürfen :)

@Konkurrenz zwischen Geschwistern: ich hoffe, dass wir davon, zumindest was schulische Dinge betreffen, noch etwas verschont bleiben. Auch haben die zwei Grossen sehr unterschiedliche Stärken und Vorlieben. Sie liebt alles was mit Sprachen zu tun hat, er alles mit Zahlen und Gesetzmässigkeiten.

Hihi, ich merke grad, dass mein Ticker nicht mehr wirklich aktuell ist...
2008, 2010, 2013

Antworten