1. Klasse Sommer 2017

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Sternli05 »

Drag-Ulj
Schön zu hören, beim letzten Kiga Gespräch war die Psychologin mit dabei und sie meinte auch das er in der Schule nicht so grosse Probleme haben wird. Im Kindergarten muss er halt alles machen was er nicht so gut kann (basteln, schneiden...) oder nicht gerne macht (singen)
Ich war sehr zuversichtlich aber diese Projektwoche hat mich wieder sehr unsicher gemacht.

Sakura
Member
Beiträge: 138
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 16:16
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Sakura »

@ Hibiskus: Mein Grosser wird beim Schnuppernachmittag auch "alleine" sein. Er kommt in die EK und wird wahrscheinlich dort kein anderes Kind kennen - also ähnliche Situation wie bei Euch. Ich traue ihm dies ohne Weiteres zu. Aber Kinder sind sehr unterschiedlich, Du und Dein Mann wissen sicher am besten, wie Euer Kind reagiert. Wie sieht es denn Dein Mann? Ich würde sicher vorab mit Deinem Sohn reden und möglichst ein paarmal auf dem Schulareal spielen gehen, damit er sich dort etwas "zuhause" fühlt.
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Klasse Sommer 2017

Beitrag von Drag-Ulj »

    Sternli05 hat geschrieben:Drag-Ulj
    Schön zu hören, beim letzten Kiga Gespräch war die Psychologin mit dabei und sie meinte auch das er in der Schule nicht so grosse Probleme haben wird. Im Kindergarten muss er halt alles machen was er nicht so gut kann (basteln, schneiden...) oder nicht gerne macht (singen)
    Ich war sehr zuversichtlich aber diese Projektwoche hat mich wieder sehr unsicher gemacht.
    Oooooh ja, ich kanns wirklich nachvollziehen!!!!

    Benutzeravatar
    huckepack
    Vielschreiberin
    Beiträge: 1100
    Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

    Re: 1. Klasse Sommer 2017

    Beitrag von huckepack »

    Hibiskus, die anderen Kinder sind ja auch nicht wirklich alleine, sondern haben die Kindergartenlehrperson dabei, oder? Wenigstens bis zur Tür ;-) Und sie kennen einander.
    Ich denke, die Kindergaretnlehrperson darauf anzusprechen, die ihr ja auch nicht kennt, war nicht ganz der richtige Weg. Sie ist ja dann nicht mehr für die Kinder zuständig. ich würde die zukünftige Lehrperson der Schule darauf ansprechen.
    Und wie schon gesagt: öfters auf den Pausenplatz, den Schulweg machen etc.
    Ich hätte in dem Fall meine Kinder bis zur Tür begleitet. Ist für mich eigentlich selbstverständlich. Die anderen Kinder sind wohl vorher im Kindergarten, laufen mit der Kindergartenlehrperson zur Schule und auch wieder zurück. Wieso sollet Dein Kind das alles alleine machen...

    Benutzeravatar
    Neonova
    Vielschreiberin
    Beiträge: 1858
    Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

    Re: 1. Klasse Sommer 2017

    Beitrag von Neonova »

    @Schnuppertag: also bei uns versammelten sich alle zukünftigen Erstklässler auf dem Pausenplatz. Die kamen von 3 verschiedenen Kigä mit je 2 Kiga-Klassen. Die Kindergärtnerinnen waren auch da, schauten aber lediglich, dass alle Kinder am richtigen Ort standen und dann wurden sie draussen von der jeweiligen Lehrperson abgeholt. Die Eltern blieben draussen, es gab auch keinen Kontakt mit der Lehrperson, die sah man einfach. Das hatten sie aber schon vorgängig so kommuniziert. Dafür ist der 1. Schultag da.
    Ich hatte nicht den Eindruck, dass irgend ein Kind ein grosses Problem damit hatte. Auch nicht die Kinder, die vom Krippenkindergarten kamen und nicht wirklich jemanden kannten. Ich finde also schon, dass man das grundsätzlich von einem zukünftigen Erstklässler erwarten DARF. Klar gibt's Ausnahmen, aber ich denke bei den allermeisten ist das kein Problem.

    Morgen bekommen wir die Einteilung. Bin ja schon soooo gespannt :)
    2008, 2010, 2013

    Drag-Ulj
    Plaudertasche
    Beiträge: 5743
    Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
    Geschlecht: weiblich

    Re: 1. Klasse Sommer 2017

    Beitrag von Drag-Ulj »

    Bei uns ist der Schnuppertag an einem NaMi, da schnuppern die Drittklässler dann auch in der Vierten, so ist die Klasse quasi frei. Aber die KiGä hat da nichts zu suchen, die Kinder werden entweder von den Eltern gebracht oder kommen alleine... meistens wohl das erste, aber ganz sicher ohne KiGä. Ich glaube sogar, dass die kleinen Kindergärtner an diesem Nachmittag als die zukünftigen Grossen im KiGa sind. So irgendwie.

    Neonova
    Grundsätzlich darf man das schon erwarten... es gibt aber Ausnahmefälle und diese dürfen nicht einfach so abgestellt oder ausgestellt werden. Vielleicht fragt ja auch die Mutter, die so ein Kind hat.
    Mein Grosser wäre so gewesen, er ging aber erstaunlich gut mit am Schnupper-NaMi... der 1. Schultag begann dann aber mit grosser Panik (endete zum Glück gut, aber er war der einzige, der Mühe hatte...)

    Benutzeravatar
    huckepack
    Vielschreiberin
    Beiträge: 1100
    Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

    Re: 1. Klasse Sommer 2017

    Beitrag von huckepack »

    Und bei uns ist der Schnuppertag so, dass die Kinder am Morgen normal in den Kindergarten gehe. Die 1. Kindergärtner gehen am Mittag Heim, die grossen essen Mittag im Kindergarten und werden dann mit der Kindergärtnerin in die Schule gehen. Wie es dann genau geht weiss ich im fall gar nicht, sie sehen wohl zusammen die Klassenzimmer an etc. Die Kinder gehen dann wieder in den Kindergarten... Als Eltern ist man nicht involviert, wenn das Kind schon hier im Kindergarten ist. Wie es bei anderen Kindern ist, weiss ich nicht.

    Drag-Ulj
    Plaudertasche
    Beiträge: 5743
    Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
    Geschlecht: weiblich

    Re: 1. Klasse Sommer 2017

    Beitrag von Drag-Ulj »

    Bei uns wie folgt... Schnupper-NaMi findet irgendwie immer am Dienstagnami statt, whs. weil die KiGäs dann auch Unterricht haben. Mein Sohn ist ja im Wald-KiGa und dienstags kochen sie und essen dort. Am Schnuppertag kochen und essen die Kleinen im Wald, so quasi auch als Schnupperübung für den grossen KiGa und die Grossen gehen am Mittag nach Hause und schnuppern eben am Nachmittag.
    Darum kann die KiGä so oder so nicht mit.. in den "normalen" KiGas läufts auch so mit dem Schnuppern, einfach ohne kochen am Mittag.

    Benutzeravatar
    Neonova
    Vielschreiberin
    Beiträge: 1858
    Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

    Re: 1. Klasse Sommer 2017

    Beitrag von Neonova »

    @Drag-Ulj: du hast schon recht, natürlich gibt es immer Ausnahmen und da sollte man speziell darauf eingehen. Ich wollte einfach damit sagen, dass ich nicht finde, dass da grundsätzlich zu viel von einem Kind erwartet wird.

    @us: juhuu, haben die Einteilung bekommen. Alles tiptop, sind sehr zufrieden :) Unser Sohn kennt ja nur 1 Kind vom Kiga, da sie in die andere Schuleinheit wechseln, aber zufällig kommt er mit Kindern in die Gruppe, die er schon ein wenig bei anderen Gelegenheiten (private Kontakte, Hobby) kennengelernt hat. Er freut sich sehr!
    2008, 2010, 2013

    Hibiskus
    Senior Member
    Beiträge: 969
    Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

    Re: 1. Klasse Sommer 2017

    Beitrag von Hibiskus »

    Vielen lieben Dank für all Eure Antworten!
    Ich merke (auch im Chindsgiumfeld), dass das "Alleinebleiben" für die meisten Kindern in diesem Alter nicht wirklich ein Problem darstellt. Junior ist da halt schon etwas eigen. Er hat immer grosse Mühe mit Situationen, die er nicht kennt, fordert dann viel nahe Begleitung einer vertrauten Person und kann sich dann eben auch konsequent und lautstark weigern. Junior hinterfragt dieses Schnuppern leider sehr. Er freut sich nicht auf die Schule und er sieht nicht ein, warum er denn einmal dort hin muss, wenn er danach noch wochenlang Kindergarten hat. Es wäre für ihn wahrscheinlich leichter, wenn kein Schnuppern stattfinden würde, sondern nach den Sommerferien "einfach" die komplette Routine ändern würde. Das Angebot vom Schnuppern finde ich ja wirklich schön, aber halt schon vorallem für Kinder, die sich auf die Schule freuen...

    Hier ist es so organisiert, dass die Kinder von ihren Kindergarten-Bezugspersonen zu der jeweiligen Schule gebracht und dort der zukünftigen Lehrerin symbolisch übergeben werden. Da es 3 Bezugspersonen, aber 4 Schulen gibt, habe ich nachgefragt, wer eine Begleitung organisiert. Dass die Begleitung nur bis zur Türe geht, hat mich überrascht, scheint für andere Müttern (und ja auch für die Kindergärtnerin) aber total selbstverständlich.
    Das Schulareal und der dazugehörige Spielplatz kennt Junior gut, den Weg sowieso, denn die Schule liegt auf seinem Chindsgiweg.

    Ich werde nun nichts weiter unternehmen und am Schnuppernachmittag müssen wir dann halt im schlimmsten Fall ad hoc entscheiden, falls Junior sich komplett verweigert. Ich hoffe sehr, dass es nicht so weit kommt, denn ein solch negatives Erlebnis Wochen vor dem eigentlichen Schulstart würde den Umgang mit dem Schuleintritt nicht unbedingt vereinfachen.

    Nochmals vielen Dank für Eure Meinungen und liebe Grüsse!
    Hibiskus

    Träumerli
    Senior Member
    Beiträge: 590
    Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
    Geschlecht: weiblich

    Re: 1. Klasse Sommer 2017

    Beitrag von Träumerli »

    @Hibiskus: dein Sohn scheint ähnlich wie meiner zu sein. Meiner ist auch eher zurückhaltend, wenn es um neue Leute/Situationen geht.
    Oft funktionierten solche Dinge in der Vergangenheit bei allen anderen Kindern problemlos und ich hatte ein klammerndes Kind bei mir. Wobei man bei
    ihm auch sagen muss, dass er bei seinen Kindergartenkollegen mit Abstand der Jüngste ist (Juni-Kind). Er verweigert sich in solchen Situationen auch komplett,
    z.B. letztes Jahr, als er noch im 1. Kiga war und die Grossen für die Schule verabschiedet wurde, haben sie ein Theater einstudiert. Vorgängig war er
    noch top motiviert, hat die Lieder immer zu Hause gesungen, vor Ort hat er sich dann komplett verweigert und wollte um keinen Preis mitmachen (als einziger),
    mir ist das jeweils immer sehr unangenehm und mir tut es auch weh für ihn, da er ja somit etwas verpasst, weil er nicht den Mut dazu aufbringen kann.

    Bei uns findet das Schnuppern nächste Woche statt, bis jetzt sagt er noch nichts, dass er nicht gehen will oder Ähnliches. Zum Glück hat er einen
    super Freund im Kiga gefunden, das wir ihn dann wohl motivieren zum Gehen. Ich hoffe es klappt, dass ich ihn dort hin begleiten kann und er dann alleine
    zum Schnuppernachmittag geht mit den anderen Kindern. Die Kindergärtnerin ist wohl auch nicht dabei, da sie die zukünftigen Kindergärtner am selben
    Nachmittag zum Schnuppern eingeladen haben.
    Jungs 2011/2015

    Epic
    Vielschreiberin
    Beiträge: 1202
    Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
    Geschlecht: weiblich

    Re: 1. Klasse Sommer 2017

    Beitrag von Epic »

    Komm grad nicht so zum schreiben....
    ich weiss nicht mal ob sie hier mal Schnuppern gehen.
    Auf ihrem Plan steht nichts.

    Vielleicht erfahren wir das wenn wir die Einteiling und Stundenplan erhalten aber das wird wohl erst in ca. 2-3 Wochen sein.
    Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

    swam
    Vielschreiberin
    Beiträge: 1242
    Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
    Geschlecht: weiblich

    Re: 1. Klasse Sommer 2017

    Beitrag von swam »

    Ich habe nachgefragt wegen dem Schnuppern. Bei uns gehen sie auch, mal direkt vom Kindsgi aus. Deshalb wurden wir auch nicht informiert. Die Klasseneinteilung haben wir noch nicht, Stichtag ist bei uns der 15. Juni. Es spielt aber eh nicht so eine grosse Rolle, da wir in einer kleinen Gemeinde wohnen, es gibt nur 1 Schulhaus und zwei 1. Klassen. Es kennen sich eh alle Kinder ;)

    Epic
    Vielschreiberin
    Beiträge: 1202
    Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
    Geschlecht: weiblich

    Re: 1. Klasse Sommer 2017

    Beitrag von Epic »

    Ja muss auch mal nachfragen. Auch ob es irgend win Abschluss gibt mit den Grossen.

    Was macht ihr so zum Abschied?
    Wir werden eine Kochschürze mache und jeder sollte was kleines persönliches aus der Küche machen.
    Bin grad am überlegen ob wir noch eine Rezeptbuch gestalten sollen...
    Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

    Drag-Ulj
    Plaudertasche
    Beiträge: 5743
    Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
    Geschlecht: weiblich

    Re: 1. Klasse Sommer 2017

    Beitrag von Drag-Ulj »

    Bei uns kümmert sich zum Glück eine andere Mutter darum, mir wäre es zu aufwändig.
    Sie macht ein schönes Bild mit den Fingerabdrücken & den Unterschriften aller Kinder ... und es kommt noch was dazu, aber ich weiss gerade nicht mehr was :/

    Benutzeravatar
    Meieli
    Member
    Beiträge: 483
    Registriert: Di 1. Sep 2009, 08:49
    Geschlecht: weiblich
    Wohnort: änetem Röschtigrabe

    Re: 1. Klasse Sommer 2017

    Beitrag von Meieli »

    @Schnuppern: Bei uns gehen sie mehrmals, direkt während dem Unterricht in die neue Klasse . Machnmal tauschen sie auch einfach die Lehrerin so dass sie etwas mehr Kontakt mit der neuen Lehrperson haben. Kalsseneinteilung haben wir auch noch nicht, Stichtag ist wie bei swam auch der 15. Juni.

    @Abschluss: Ist bei uns nicht üblich. Es gibt zum Abschied kein Geschenk oder ähnliches für die Lehrerin. Allerhöchstens vielleicht von einzelnen Kindern, aber nicht von der Klasse.
    BildBild

    Malaga1
    Inaktiv
    Beiträge: 2971
    Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
    Geschlecht: weiblich

    Re: 1. Klasse Sommer 2017

    Beitrag von Malaga1 »

    Wir haben seit gestern die Gruppeneinteilung und den Stundenplan. Ich bin mit dem Stundenplan bzw. dem Nachmittagsunterricht mässig zufrieden, mein Sohn ist aber happy, dass er mit seinen beiden Freunden in der gleiche Gruppe ist. Dank meiner flexiblen Mutter kriegen wir nun aber auch die Betreuung auf die Reihe. Es wird nicht unbedingt einfacher, wenn beide Kinder in der Schule sind... Im Schweizer Schulsystem ist einfach noch nicht angekommen, dass heute auch die meisten Mütter berufstätig sind und das nicht nur in Kleinstpensen. Ich verstehe wirklich nicht, warum man nicht endlich mal auf das deutsche System umstellen kann. Jeden Tag von kurz vor acht bis gegen 1, halb zwei. Das wäre so viel besser und wir hätten endlich wirkliche Blockzeiten. Aber das werde ich mit meinem Kindern nicht mehr erleben.

    Schnuppern ist bei uns am 20. Juni direkt vom KiGa aus, aber da sind wir schon in den Ferien. Ja nu - mein Sohn wird den Eintritt auch ohne Schnuppern meistern. Noch neun Tage KiGa - er zählt rückwärts....
    sie 2009
    er 2010

    Epic
    Vielschreiberin
    Beiträge: 1202
    Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
    Geschlecht: weiblich

    Re: 1. Klasse Sommer 2017

    Beitrag von Epic »

    Malaga1 hat geschrieben:Im Schweizer Schulsystem ist einfach noch nicht angekommen, dass heute auch die meisten Mütter berufstätig sind und das nicht nur in Kleinstpensen. Ich verstehe wirklich nicht, warum man nicht endlich mal auf das deutsche System umstellen kann. Jeden Tag von kurz vor acht bis gegen 1, halb zwei. Das wäre so viel besser und wir hätten endlich wirkliche Blockzeiten. Aber das werde ich mit meinem Kindern nicht mehr erleben..
    Da geb ich dir einerseits recht das sicher mehr gemacht werden müsste.
    Aber solche Blockzeiten nützen ja nur den Mütter etwas die normale Bürozeiten haben.
    Was ist mit Müttern die in der Pflege arbeiten? Oder sonst in einem Schicht Betrieb?
    Die müssen oft früher gehen....

    Aufs Schuljahr 18/19 sollte es ja (zumindest bei uns im AG) überall Randstunden Betreuung geben. Somit wäre eine Betreuung von 7-13 Uhr gewährleistet.
    Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

    Drag-Ulj
    Plaudertasche
    Beiträge: 5743
    Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
    Geschlecht: weiblich

    Re: 1. Klasse Sommer 2017

    Beitrag von Drag-Ulj »

    Malaga1
    Mit den Blockzeiten hast du total recht. Ich gehe morgens immer sehr knapp aus dem Haus, aber für meinen Arbeitgeber ist es i.O. & ich habe keinen weiten Anfahrtsweg... ansonsten müsste ich die Kids schon morgens auswärts betreuen lassen, also noch früher aufstehen etc. etc. Wir haben hier zwar eine vorbildliche ausserschulische Betreuung (07.00 - 18.00), aber es ist keinesfalls mit dem Schuleintritt einfacher geworden!

    Letzte Woche wurde mein Sohn von seiner Lehrerin abgeholt und das Schulhaus bzw. das Schulzimmer gezeigt und die Einladung für den Schnuppernachmittag in die Hand gedrückt. Er hat sie gleich freiwillig vor der Klasse vorgelesen & einen Tag später kam die Frage per E-Mail ob es i.O. wäre, wenn er dann während des Leseunterrichts ein "Sonderzügli" fahren dürfte oder ob er dies nicht so möge... war der stolz als ich ihn gefragt habe! Es gibt sicher noch ein paar weitere Kids, die dabei sein würden, das wird ihn unheimlich freuen.

    Letzte Woche hat er Geburi und hat eeendlich seinen Thek ausgehändigt bekommen! Er würde ihn am liebsten schon in den KiGa tragen, leeeeeeeider leider ist das jetzt nicht möglich :/ Kommt schon früh genug ;)

    Nicky71
    Member
    Beiträge: 287
    Registriert: Mi 13. Feb 2013, 14:34
    Geschlecht: weiblich

    Re: 1. Klasse Sommer 2017

    Beitrag von Nicky71 »

    Denkt man bei den Blockzeiten eigentlich auch an die Kinder oder nur an die berufstätigen Mütter?

    Für viele Kinder sind die heutigen Blockzeiten hier von 8.00 Uhr bis 11.30 Uhr schon sehr, sehr anstrengend. Ich denke da vor allem an die Kinder im Kindergarten und teilweise auch 1. Klasse. Unsere Mädchen hatten letzten Winter wirklich grosse Mühe, das Pensum zu schaffen. Und das nur wegen den langen Präsenzzeiten. Dazu kommt noch ein relativ langer Schulweg, der auch Kräfte zehrt.
    Ich habe mir oft sogar das System von unserer Zeit gewünscht. Wir hatten Kindergarten von 9.00 - 11.00 Uhr.

    Natürlich bin ich auch froh, wenn dann mit der Zeit einmal alle gleichzeitig in der Schule sind und ich wieder etwas mehr Freiraum habe. Aber es ist alles eine Frage der Organisation. Auch ich arbeite 50% und mehr mit 2 Kindern im Kindergarten und 2 Kindern im Vorschulalter. Und hier auf dem Land gibt es weder Randstunden Betreuung noch Mittagstisch.

    Antworten