Wie Schülerin motivieren?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Wie Schülerin motivieren?

Beitrag von krista »

Liebe Phase1,

Lernen ist schwierig. In der Nachhilfe noch schwieriger als in der Schule. Zu Hause lernen sowieso. Nicht jedes Kind hat Ehrgeiz und Disziplin, auch zu Hause zu üben. Ich denke sogar, die Kinder, die das tun, sind in der Minderheit.
Natürlich machen die Kinder das, wenn die Eltern es unterstützen, anleiten oder ansagen. Aber von selbst ?!? Und erst recht noch gern und motiviert?!?
Wenn die Mutter, aus welchen Gründen auch immer, das Kind zu Hause nicht zum Lernen bewegen kann, kannst Du nichts tun.

Ein anderer Punkt ist der, dass Kinder in dem Alter noch nicht so einen weiten Horizont haben, dass sie die Wichtigkeit des Lernens für ihren weiteren Lebensweg einschätzen können. Kinder leben ziemlich in der Situation und das Lernen in just diesem Moment empfinden sie als doof.

Kunst ist es nun, das Kind zum Lernen zu bewegen.
Die Art und Weise, wie wir früher gelernt haben (Kärtli, Auswendig lernen) ist ziemlich überholt, da sie, besonders wenn sie ungern getan wird, auch erfolglos ist.
Du musst also versuchen, dass das Kind GERN lernt.
Bei dem Fach "Deutsch als Fremdsprache" ist das noch ziemlich einfach.

Ich versuche mal, hier einige Tipps zu geben.

1. Interessiere Dich für das Kind. Leiste Beziehungsarbeit. Investiere einen guten Teil (z.B. 5-10 Minuten) darin, mit dem Kind über etwas zu sprechen, dass das Kind interessiert. Frage nach Hobbies, nach Plänen fürs Wochenende, nach Erlebnissen, nach einer Fernsehsendung oder irgendwas. Versuche, das ist Deutsch zu tun. (wenn das Kind gut genug ist). Korrigiere nicht, lass das Kind einfach sprechen. Je mehr das Kind spricht, umso besser. Beim freien Sprechen wird schon sehr viel gelernt. Versuche, offene Fragen zu stellen, also keine Fragen, die man mit ja oder nein beantworten kann. zum Beispiel: "Was hast du heute zu Mittag gegessen und hat es dir geschmeckt. Was schmeckt dir am besten? kannst du kochen?" oder "Was machst du mit deiner Freundin am liebsten? Was machst du nicht gern, Warum?"

2. Überlege Dir vorher konkret, was das Kind nach der Stunde bei Dir können soll. Das ist das Lernziel. Stecke es nicht zu hoch.
Dann machst Du Übungen, die genau das üben. Beginne mit einer einfachen Übung, steigere dann die Schwierigkeit. Sind es zum Beispiel geschriebene Zahlen, dann könnte es zum Beispiel solch eine Reihenfolge sein (Das kannst Du aber auch mit Wörtern und den passenden Bildern machen):
- schreibe die Zahlen aus, daneben die Ziffern. Laut vorlesen
- schreibe noch einmal und bringe die passenden Ziffern durcheinander, das Wort soll der Ziffer zugeordnet werden
- Schreibe eine bestimmt Anzahl Zahlen aus, lasse einzelne Buchstaben weg. Die Buchstaben sollen eingesetzt werden
- schreibe die Zahlen aus, lasse Silben weg
- Schreibe die Ziffern, lasse die Zahlen aufsagen
- schreibe die Ziffern und lasse die Zahlen ausschreiben

Versuche immer mit einer Aufgabe zu beginnen, die so einfach ist, dass sie bewältigt wird. Mit dem Erfolg kommt auch der Mut, eine etwas schwierigere Aufgabe zu versuchen.

Wiederhole in der folgenden Stunde das, was es in der letzten Stunde gelernt haben soll. Nimm eine der schwierigeren Aufgaben und schaue, ob es noch klappt, wenn nicht, nimm eine leichtere und arbeite Dich zu den schwierigen vor.

3. Baue Spiele ein. Und spiel mit.
Mach ein Memory mit Bild und Wort. Ein Leiterli-Spiel und benenne alle Zahlen, die abgelaufen werden oder auf denen eine Aktion stattfindet. Teile Wörter in Wortteile und würfle, wie viele Wörter jeder von Euch zusammensetzen darf. (Übe zum Beispiel die Artikel, indem man würfelt. Für 1 und 4 = der, 2 und 5 = die, 3 und 6 = das. Mache Wortkarten, nehme ein Bild (z.B. Wimmelbuch) zu Hilfe oder lasse frei Wörter finden, die zum gewürfelten Artikel passen.
Setze einen Preis aus: für den Gewinner, für eine gewisse Anzahl erreichter Punkte etc.

4. Wenn wirklich mal Fleissarbeit nötig ist und eine bestimmte Anzahl Aufgaben gelöst oder Wörter gelöst werden müssen, dann lege eine Reihe mit Smarties/Gummibärchen oder ähnliches aus. Für jede Aufgabe/Zeile/3Wörter etc. gibt es eins davon.

5. Was auch gut fürs Deutschlernen ist, ist Erzählen und Vorlesen. Vorlesen kann auch so stattfinden, dass Ihr gemeinsam lest, und Du sie zunächst einzelne Wörter lesen lässt, indem Du an einer Stelle im Satz eine Pause macht und sie das bestreffende Wort vorliest. Wenn das gut klappt, kann man das auf einen Satz erweitern oder dann einen Abschnitt (die Bücher "Erst ich ein Stück dann du" eignen sich gut dafür).
Vorlesen fördert die Aussprache und damit wieder die Fähigkeit, deutsch zu verstehen und zu sprechen.

Und Last but not Least: LOBEN LOBEN LOBEN
Motivation, Erfolge, Wollen - das hängt alles zusammen


Ich hoffen diese Ideen helfen Dir weiter.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Wie Schülerin motivieren?

Beitrag von Lisa-Maria »

Wow Krista, bin gerade beeindruckt von deinen Zeilen! Schade bist du nicht die Nachhilfelehrerin.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wie Schülerin motivieren?

Beitrag von Phase 1 »

Krista merci.
Ein Teil mach ich bereits so, ein Teil noch nicht. Freies sprechen geht noch nicht.
Werde ein Memory jetzt dan diese Woche basteln. So kann sie die wörtli und Bilder zuordnen.
Merci!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wie Schülerin motivieren?

Beitrag von Phase 1 »

So ich hätte nun wieder eine Stunde und ich hab mittlerweile auch mal mit der Mama geredet.
Offenbar hatte die Mutter das Gefühl sie könne nicht helfen weil sie nur kurz deutsch hatte in der Schule.
Ich hab dann ihr gesagt das es einfach wichtig sei das sie fehlerfrei die Wörter schreibt und auch das französische aufs deutsch schriftlich übersetzen können muss!
Die wörtli müssenim Moment nicht korrekt ausgesprochen werden.
Das üben sie sehr gut in der Schule.
Die Mutter wollte sich schon ein dico kaufen.

Die Tochter hat zwar wieder die Hälfte vergessen aber sie hat doch etwas gelernt und hat schon vortschritte gemacht.
Hab sie sehr gelobt und diesesmal hatte sie auch gemerkt das sie es doch kann mit ganz wenig Aufwand.

Nach Absprache mit der Mutter werden wir nur jeweils die wörtli nochmal üben und die richtige Aussprache.
Mit den Tricks die ich ihr dann beibringe sollten ihre Probleme innert der nächsten Woche relativ schnell behoben sein.

Fand es süss das sie das Heft sogar eingefasst hatte obwohl sie es nicht hätte müssen.
Sie ist nun sehr motiviert wieder raus und ich hab Hoffnung das sie es schon noch schafft.

Ich werde sicher noch einige eurer Tipps einfliessen lassen.
Merci auf jeden Fall!

Antworten