Fluchen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Fluchen

Beitrag von Coneli »

im Notfall meine ich? Was ist für dich ein Notfall? @Phase1

Mein Junior quatschte den ganzen Tag und stellte mir immer wieder Fragen über Fragen. Jetzt stelle ich mir gerade vor, wie er für zwei Stunden! nichts sagen dürfte? Er würde mir mega leid tun.:-(
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Fluchen

Beitrag von Phase 1 »

Coneli wenn man sich verletzt oder wenn etwas passiert ist oder wenn man ( damals noch als sie kleiner waren), aufs wo muss, oder so.

Meine Kids stellen auch viele Fragen. Das kann man auch nach dem verbot ;-)

Im übrigen, gestern hat Sohn (12) mal nicht im Strassenverkehr aufgepasst. Er ist fast überfahren worden.
Zum Glück wars ein Wagen der Grenzpolizei. Der hat dem jeune homme die Leviten gelesen.
Ich habs vom Fenster aus gesehen und das verbot war ja mit dem trotti dort durchzufahren. Er hätte einen sicheren Weg nehmen sollen.
Jetzt ist das Trottinett bis Mitte April erst mal weg.
Auch wenn er fast stündlich drauf steht!
Er sagte: du hast mit deiner Strafe recht, ich hätte sogar bis Sommerferien das verboten.
Meine Kinder können die Strafen gut nachvollziehen.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Fluchen

Beitrag von Lotus »

Also irgendwie sehe ich eine Schweigestrafe viel schlimmer als Geldabgeben oder so. Das ist für mich eine massive Unterdrückung...macht mich nachdenklich. Auch Trotti weg ist eine nachvollziehbare Strafe. Es ist gefährlich, Kind kann anscheinend selbst nicht einschätzen, wie es damit umzugehen hat und du kannst es anders nicht kontrollieren-> also logische Handlu g als Mutter. Aber nicht Reden dürfen, das ist ein Eingriff, wie ei stiller Stuhl, etc absolut krass :?
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Fluchen

Beitrag von Coneli »

@Lotus,danke. So sehe ich das auch!

Und ein Kind will in diesem Moment was sagen oder fragen und nicht erst in zwei Stunden. Es kann ja die Zeit gar nicht einschätzen. :cry:
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Fluchen

Beitrag von Phase 1 »

Naja ich setzt meine Kids auch auf den Stuhl neben mich wenns zu bunt wird.
Und es kommt ja doch sehr sehr sehr selten vor.
Das erste mal im Kiga alter das zweite mal nach den Herbstferien letztes Jahr.
Meine Kinder finden das gar nicht schlimm.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Fluchen

Beitrag von Coneli »

Wenn sie es nicht schlimm finden,ist es ja gar keine Strafe mehr.;-)
Ach lassen wir das. Ich finde es schlimm.......
Ha ä tolle Giuu!♥

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Fluchen

Beitrag von jupi2000 »

Ich glaube auch, dass grosse Strafen beim fluchen nichts bringen...manchmal muss ein Schimpfwort einfach raus! Wir hatten mal eine Strichliste wo es pro wüstes Wort ein Strich gab. Die Kinder sahen dann schwarz auf weiss, wie oft sie grusig reden. Die Eltern waren übrigens auch auf der Liste.
Das beste Mittel gegen wüstes reden ist immer noch das Vorleben der Eltern. Kenne Eltern die ständig fluchen und lästern und sich dann wundern, wenn die Kinder fluchen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Fluchen

Beitrag von jupi2000 »

Aber was ich sagen wollte, ich habe nie ein grosses Theater gemacht wegen der Flucherei. Es war dann für die Kinder nicht mehr so spannend, weil sie merkten dass mich das nicht so aufregt. Aber ich persönlich rede auch ziemlich anständig :D

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Fluchen

Beitrag von Lotus »

Ich finde es zB auch total legitim, wenn man sagt "du hör mal, mich stört das, geh ...irgendwo... hin und lass es da raus, hier möchte ich in Ruhe Essen/Lesen/Spielen"
Meine Mittlere schaut mich nach einem Schimpfwort jeweils mit grossen Augen an und sie weiss dann sofort, ob es too much war ;) ich muss nicht mal was dazu sagen ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Fluchen

Beitrag von carina2407 »

+jj+ hat geschrieben:@carina: wenn sie mit "neuen" wörtern kommen, habe ich auch mal die methode angewendet: "weisst du, was das ganz genau heisst?" wenn ja, dann sollen sie das in anständigen worten erklären. was sie wohl kaum machen. wenn nein, dann erkläre ich das und sie müssen zuhören. das ist peinlich genug, dass sie dann damit aufhören... aber trotzdem mache ich auch klar: so was will ich zu hause nicht hören!

ein gspänli hatte auch mal gesagt "xy ist eine schwuchtel". habe dann sachlich gefragt, warum er meint, dass dieser junge auf andere jungs steht, für mich sähe es das eigentlich nicht so aus. damit was das thema und solche sprüche auch erledigt :lol:
Funktioniert bei meinen leider nicht dauerhaft, sie wissen sehr wohl was es bedeuted (schon mehrfach erklärt) , aber sie hören es draussen und in der Schule leider so oft dass es ihnen eben dann doch wieder rausrutscht.

@ phase: Hm, ich glaub das probier ich auch mal wenn es wieder mal ausartet, ich würde es allerdings auf max. eine Stunde beschränken, alles andere wäre mir zu lange.

Ich finde das Redeverbot nicht schlimm, wer schlimme Sachen sagt, kann auch mal ruhig sein, in der Schule sollen sie ja auch zeitweise still sein, sehe da jetzt das Problem auch nicht so ganz. Stiller Stuhl ist allerdings auch nicht mein Ding, ich schicke sie daher lieber ins Zimmer, sag ihnen auch dass das keine Strafe sein soll, aber wir nun halt alle mal Pause brauchen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Fluchen

Beitrag von harmony »

Naja ich finde es einen erheblichen Unterschied ob man bsp. etwas fallen lässt und dann sagt "ou schei*e" oder ob das Kind seine 5 Minuten hat und wild Schimpfwörter austeilt - was ja dann nicht unter Fluchen sondern unter Beleidung geht, wenn man so will.

Ich finde es ehrlichgesagt auch schwachsinnig, gewisse Dinge schönzureden und sich andere Wörter auszudenken. Wenn ich mir den Zeh brech, dann ist das nunmal "aaaaah sone eländige schei** " und nicht "huch, cupcake mit Schoggiguss" - wenn man sich schon konditioniert auf was anderes, dann doch gleich darauf, es gar nicht auszusprechen, denn passiert ist passiert, reden ändert auch nichts mehr.

Schlussendlich ist es unumgänglich, das die Kids irgendwann mit bösen Wörtern kommen - und auch hier gibts 2 Kategorien, Fluchen und Beleidigen. Wenn etwas blödes passiert, dann darf gerne geflucht werden, gerade wens passiert. Die aktuelle Wut grad rauslassen. Was ich aber dann nicht tolerieren würde wenn gewisse Wörter in den normalen alltäglichen Wortschatz einfliessen und nur noch "grusig" gesprochen wird. Andersum haben es ja viele Wörter in den alltäglichen, tolerierten Sprachgebrauch geschafft ...
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Fluchen

Beitrag von Christa »

Ich finde es gibt auch noch einen Unterschied von Fluch oder Schimpfwörter.Bei Fluchwörter weil einem mal was nicht gelingt oder ein
missgeschickt passiert finde ich tolerierbar,aber wenn sie anderen Schimpfwörter an den Kopf werfen da bin ich dagegen.
Bei uns war dies aber nur kurz ein Thema und ich war da bei meinem Sohn von Anfang an sehr konsequent,alos er bekam eine
Verwarnung von und mussten dann wenn sie es wiederholten vom Tisch.

Wenn es aber jetzt schon so eingefahren ist würde ich mal mit den Kindern halt bewusst an einem Nachmittag zusammensitzen und
sie bitten mal alle Wörter aufzuschreiben, sie könne da halt mal einen Nachmittag nicht abmachen, aber sie merken so auch wie
ernst es ist.Mir ihnen darüber diskutieren ob sie es toll fänden wenn ich auch so mit ihnen reden würde ? Die Liste dann irgenwo Deponier.Dann abmachen das z.b Wohnzimmer und die Küche ein Schimfwörter frei ist und wenn ein Kind sind nun dann doch ein Wort rauslässt, es zur Liste schicken und es soll schauen
ob es draufsteht und wenn ja muss es eine kurze Zeit ins Zimmer.

Mir war aber auch egal wenn sie untereinander so redeten wenn es für den anderen auch stimmt, aber mir mussten sie keine solchen
Wörter sagen.

Das Fluchen selber ist dann nochmals ein anderes Thema, da auch halt alternativen suchen oder eben es z.b einmal im Tag erlauben
aber nicht wegen jedem bisschen, sich da lernen Geduld zu üben.

masu
Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:27

Re: Fluchen

Beitrag von masu »

huere – wenn als Verstärkung gebraucht – kommt nicht vom Wort Hure/Prostituierte, sondern von „ungeheuerlich“.
zB. auch „uhuere“ = ungeheuer. Huere ist also bloss die gekürzte Version von uhuere und bedueutet nichts anderes als ungeheur(lich)! :P :P :P

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Fluchen

Beitrag von carina2407 »

masu hat geschrieben:huere – wenn als Verstärkung gebraucht – kommt nicht vom Wort Hure/Prostituierte, sondern von „ungeheuerlich“.
zB. auch „uhuere“ = ungeheuer. Huere ist also bloss die gekürzte Version von uhuere und bedueutet nichts anderes als ungeheur(lich)! :P :P :P

Sag ich auch sehr viel, und finde das ist gar kein Fluchwort :oops: :D

@harmony: Aus dem Grund ist bei uns eben Sch***** erlaubt :wink: , weil auf die Situation geflucht wird, und nicht jemand beleidigt wird. Aber auch bei Schlämperlig, ich habe einfach sehr Mühe mit diesen F***-Wörtern, das ist für mich ein grosser Unterschied ob man jemandem sagt er sei ein Tubel oder Blödian, oder ob man sagt "Ich f**** deine Mutter ins Grab" :shock: ( ja so klingt das bei uns im Quartier und in der Schule und das bereits in der Unterstufe).
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: Fluchen

Beitrag von Mrs. Bee »

Schaut's als Kompliment an, wenn die Kinder zu Hause Dampf ablassen. Das heisst, sie sind dort sehr wohl und können sich gehen lassen. Und dass man nicht flucht, wissen sie eigentlich auch. Ausser natürlich, die Eltern leben die Schimpfkultur vor. Dann kann man sich an der eigenen Nase nehmen
Richtig fluchen ist übrigens gar nicht so einfach.
Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Fluchen

Beitrag von Sternli05 »

Phase

Also ich hab 1000x lieber das meine Kinder Zuhause fluchen und mal die Sau raus lassen als Auswärts. Ich kenne Kinder die sind Zuhause Engel aber auf dem Schulhof lassen die die Sau raus. Nein dann lieber wie bei uns: Zuhause aufsässig, fluchen und zickig, dafür sind sie Auswärts anständig. Mir ist nicht egal wie sie Auswärts sind.

Meine würden sich auch nicht dran halten wenn ich sagen würde du darfst 3 Stunden nicht reden.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Fluchen

Beitrag von Phase 1 »

Sternli meine Kinder haben im benehmen in der Schule ein hervorragendes Zeugnis und alle im Dorf haben mich schon gelobt. Die Kinder seien sehr anständig hilfsbereit ect.
Meine Kinder helfen gerne den alten Menschen im Dorf und alle mögen meine Kids sehr.
Von dem her muss ich mir da keine Gedanken machen.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Fluchen

Beitrag von Minchen »

Wollte nur schnell was zu Phase sagen :)

Zieh dein Ding weiter durch, ganz egal, was andere sagen. Bei euch scheint das zu klappen.
Und rechtfertige dich nicht dafür.
Das ist genau der Grund,warum ich mich hüte, hier zuviel zu erzählen. *schmunzel*
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Fluchen

Beitrag von Phase 1 »

Minchen hat geschrieben:Wollte nur schnell was zu Phase sagen :)

Zieh dein Ding weiter durch, ganz egal, was andere sagen. Bei euch scheint das zu klappen.
Und rechtfertige dich nicht dafür.
Das ist genau der Grund,warum ich mich hüte, hier zuviel zu erzählen. *schmunzel*
Danke für die lieben Worte.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Fluchen

Beitrag von Sternli05 »

Phase
Ich meinte nur weil du schreibst was sie Auswärts machen oder sagen ist dir egal. Hauptsache sie spuren Zuhause

Antworten