Anforderungen 1. Kindergärtner

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Anforderungen 1. Kindergärtner

Beitrag von Phase 1 »

Mein Hausarzt muss beim schreiben von Hand immer studieren und schreibt ein solch schlimmes gekrakel das die MPA immer nachfragen müssen was denn nun da drauf steht!

Benutzeravatar
chrötli85
Member
Beiträge: 186
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 20:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Anforderungen 1. Kindergärtner

Beitrag von chrötli85 »

venezuela hat geschrieben:ich sehe dahinter halt einfach das system: es werden in der schulzeit nunmal anforderungen festgelegt, an denen man die kinder misst. diese anforderungen sind nur ein (kleiner?) teil aller anforderungen, die das leben an uns stellt und in diesen werden unsere schulkinder bewertet.
und es ist halt die aufgabe der lehrpersonen den eltern mitzuteilen, wo ihr kind in bezug auf die von der schule gesetzten anforderungen steht (ob diese nun gut gewählt sind oder nicht)...
den massstab können wir aber mitbestimmen, denn niemand sagt uns, dass alle kinder in allen fächern gut bis sehr gut sein müssen und ich denke, es erwartet auch keiner, dass alle schulkinder in allen fächern super sein müssen.
sehen wir die noten einfach als rückmeldung, ohne den menschen dahinter zu bewerten, fällt es ev. einfacher.

nach der rückmeldung, mein kind könne schlecht der linie entlang ausschneiden und nicht schön ausmalen dachte ich, ja das stimmt, aber es ist mir herzlich egal :mrgreen: falls er dies aus irgendeinem grund mal super können müsste, könnten wir dies immer noch üben, aber momentan interessiert es ihn nicht und stören tut's ihn auch nicht...
so entscheiden wir von fall zu fall, ob wir an den defiziten arbeiten sollen oder eher die stärken fördern wollen und versuchen negative rückmeldungen nicht per se als kritik am kind zu sehen, das verändert das gefühl ungemein.

aber ja, wenn eine lehrperson eher destruktiv rückmeldet, dann mag mich das auch. aber dann versuche ich diese eigenschaft bei der lehrperson zu lassen und die kritik sachlich zu prüfen, inputs für uns herauszunehmen und gewisse nörgeleien einfach mit einem lächeln zu ignorieren :D
Richtig gut geschrieben! Danke!!!

@Malaga1
Nein sie ist sehr erfahren und für 50zig. Das macht es für mein denken schwieriger.

Danke euch allen für eure Rückmeldungen. Mit etwas Abstand sieht alles etwas anders aus.
Wahrscheinlich hat es mich so getroffen weil die Bewertung wirklich fast ausschliesslich negativ war. Im Sommer kommt er zu einer neuen KiGa Leiterin... Ich bin gespannt wie es dann wird.
Grüessli sChrötli mitem Häxli und em chline Pfüdi

BildBild

Benutzeravatar
hupfdigugel
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 19:10
Geschlecht: weiblich

Re: Anforderungen 1. Kindergärtner

Beitrag von hupfdigugel »

ich bin kigä. habe 13 jahre vollzeit gesrbeitet bevor meine kinder auf die welt kamen. ich selber finde die voranschreitende verschulisierung des kigas bedenklich. er wird immer mehr zur förderstätte gepoolt - da ein lehrmittel zur sprache - dort ein förderprogramm zu mathe, da eine fachperson für musik. das ganzheitlich fällt immer mehr weg und daraus gibt es nachteile für alle beteiligten. mich hat es immer angegurkt, den riesig langen beobachtungsbogen herunterzuleiern. und es muss frustrierend sein, als eltern das vorgesetzt zu bekommen. system - mitgehangen - mitgegangen.
in deinem fall würde ich mich nicht irritieten lassen - gib deinen kindetn zu hause den raum um kind zu sein, zu spielen, in dem wald zu gehen, so zu sein dürfen wie man ist und dieses defizitäre schuldenken nicht an sie heranzulassen - das kommt noch früh genug... deine kinder sind gut so wie sie sind - mach dir keinen kopf
"TU, WAS DU IN DEINEM HERZEN FÜR RICHTIG ERACHTEST - KRITISIERT WIRST DU OHNEHIN." E. Roosevelt

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Anforderungen 1. Kindergärtner

Beitrag von maop »

caperucita
Nicht im Umkreis von 35 km von da wo wir wohnen.
Hier zum Bsp:
villamonte.ch

Benutzeravatar
chrötli85
Member
Beiträge: 186
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 20:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Anforderungen 1. Kindergärtner

Beitrag von chrötli85 »

hupfdigugel hat geschrieben:ich bin kigä. habe 13 jahre vollzeit gesrbeitet bevor meine kinder auf die welt kamen. ich selber finde die voranschreitende verschulisierung des kigas bedenklich. er wird immer mehr zur förderstätte gepoolt - da ein lehrmittel zur sprache - dort ein förderprogramm zu mathe, da eine fachperson für musik. das ganzheitlich fällt immer mehr weg und daraus gibt es nachteile für alle beteiligten. mich hat es immer angegurkt, den riesig langen beobachtungsbogen herunterzuleiern. und es muss frustrierend sein, als eltern das vorgesetzt zu bekommen. system - mitgehangen - mitgegangen.
in deinem fall würde ich mich nicht irritieten lassen - gib deinen kindetn zu hause den raum um kind zu sein, zu spielen, in dem wald zu gehen, so zu sein dürfen wie man ist und dieses defizitäre schuldenken nicht an sie heranzulassen - das kommt noch früh genug... deine kinder sind gut so wie sie sind - mach dir keinen kopf
Vielen vielen lieben Dank für diese Worte!!!
Das du das vom Fach so sagst und meine Ansichten somit teilst lässt mich ein wenig aufatmen. Ich dachte schon ich sei falsch gewickelt.
Grüessli sChrötli mitem Häxli und em chline Pfüdi

BildBild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Anforderungen 1. Kindergärtner

Beitrag von stella »

maop hat geschrieben:
caperucita
Nicht im Umkreis von 35 km von da wo wir wohnen.
Hier zum Bsp:
villamonte.ch
Wie gesagt: Ich habe das Privatschulangebot in Reichweite angeschaut. Ausser Rudolf Steiner Schule haben wir hier nix, welches in die Richtung "freie Schule" gehen würde. Ich scherze ja immer, dass ich dann mal eine gründen werde... Wenn die Kids draussen sind oder wenn sie eine andere Beschulung brauchen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

lalafa
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Mai 2013, 19:51
Geschlecht: weiblich

Re: Anforderungen 1. Kindergärtner

Beitrag von lalafa »

Ich wäre froh, wenn ich so ein Feedback bekommen hätte. Bei meinem Elterngespräch hiess es " alles ist in Ordnung". Und ich weiss, dass es nicht alles in Ordnung ist...Denn wir sind ja nicht umsonst bei Logo, Ergo, etc. Sie wissen wenigstens, wo ihr Kind "auffällt"... Meiner fällt auf, aber ich werde nicht informiert , wie und wo,...:-(

Antworten