Schrift Katastrophe

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Schrift Katastrophe

Beitrag von Phase 1 »

Mein ältester hat eine extrem lausige Handschrift.
Die Lehrer akzeptieren es noch teilweise, aber das ändert sich bald. Ich möchte ihm natürlich helfen und wir haben schon einiges versucht aber irgendwie klappt das nicht.
Da er sehr verkrampft ist haben wir uns um eine kostengutsprache für eine ergo Therapie bemüht mit der Kinderärztin aber das würde nun definitiv abgelehnt.
Von der Schule aus heisst es " er ist halt ein Junge".
Auch von dort erhalten wir keine Unterstützung.

Er schreibt teilweise die Zahlen und Buchstaben von unten nach oben. Bin seit Anfang an Drann ihm das " abzugewöhnen". Leider ohne wirklichen Erfolg.

Vielleicht hätte jemand noch Tipps. Den privat die Kosten für die Therapie zu übernehmen haben wir schlicht das Geld nicht dazu!

Hoffe jemand hat Tipps.

Adshira
Member
Beiträge: 137
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 07:25
Geschlecht: weiblich

Re: Schrift Katastrophe

Beitrag von Adshira »

Ohje, einen falschen Schriftablauf umzugewöhnen ist umso schwieriger, je älter das Kind ist.

Ich würde mir nochmals ein Lehrmittel zur Schreibschrift besorgen (die kannst du auch selber online bestellen) und dies nochmal eins zu eins mit deinem Sohn erarbeiten.
Ganz wichtig dabei ist, dass du immer seine Stifthaltung kontrollierst. Den Stift sollte man während dem Schreiben einfach aus der Hand ziehen können, so locker muss er gehalten werden (du kannst es testen und falls es nicht gelingt, hält dein Sohn den Stift zu verkrampft).
Aber ob du damit den falschen Schreibablauf korrigieren kannst, ist schwierig zu sagen.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schrift Katastrophe

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 12. Mär 2018, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schrift Katastrophe

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 12. Mär 2018, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Schrift Katastrophe

Beitrag von schoefli »

Habt ihr euch denn " nur" mit dem Kinderarzt bemüht? Wir haben eine Ergotherapie Abklärung mit unserer Tochter gemacht und sie kann nun ohne Probleme in die Ergo (sie ist 12).

Auch Junior kann ohne Probleme da hin, sobald ein Platz frei ist.

Vielleicht kommt es eher auf die Diagnose an, die ist bei uns natürlich anders.

Ich finde diese Herumreiterei auf der Schrift doof. Es gibt Menschen mit schöner Schrift und solche mit einer Sauklaue, die haben dafür andere Talente. Lesen sollte man es natürlich können, aber hier folgt die Konsequenz sofort wenn der Lehrer eine Antwort falsch anstreicht weil er sie nicht lesen kann. Da hat sich bei unseren das Schriftbild jeweils kurzfristig wieder verbessert
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schrift Katastrophe

Beitrag von Phase 1 »

Schoefli ja wir haben es über die Ärztin versucht.
Oh müsste über ein Jahr warten bis er zur ergo für eine abklärung kann. Es müsste sich aber jetzt was ändern und nicht erst in 1-2 Jahren.
Die KK hat es angelehnt. Schade aber ich werde versuchen noch mit der ergo zu sprechen.

Wispi mein Sohn war und ist ein Stotterer.
Er stottert zwar nicht mehr mit Worten er stottert aber sozusagen mit der Schrift oder besser gesagt mit dem Gehirn.
Die Logopädie hat da schon recht gearbeitet und er redet nun sehr flüssig.
Man hat uns aber gesagt das er kein Meister im schreiben sein wird. Das sei bei vielen Stotterern ein Problem.

Ich erwarte ja keine perfekte Schrift wie aus dem Bilderbuch aber dann doch bitte leserliche Wörter und das etwas sorgfältiger gearbeitet wird.
Würde er nämlich die 45 wie eine 45 schreiben und nicht wie eine 95 zum Beispiel dann hätte er auch weniger Fehler.

Schreibübungen sind wir grad wieder Drann. Ich versuche gerade mit ihm eine Schrift fürs Leben zu finden.
Schnürlischrift ist ja nun mal so was von out.

Im übrigen ich verkrampfe mich auch beim schreiben. Aber ich kann dich schon eine A4seize sauber ausfüllen.
Das Chaos ist bei meinem Sohn halt etwas vererbt hihi.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Schrift Katastrophe

Beitrag von Hibiskus »

Die Arztin soll deinem Sohn eine Verordnung für eine ABKLÄRUNG in der Ergotherapie ausstellen. Dann muss die Krankenkasse höchstens 4 Stunden Abklärung mit Kind und 4h Abklärung ohne Kind (Gespräche mit Bezugspersonen, Testauswertungen, Bericht schreiben, etc.) bezahlen. (Ich denke, das ist nicht kantonal geregelt). Aufgrund der Testauswertung schreibt die Ergo einen Abklärungsbericht und dann sind handfeste Fakten und ein Ingerventionsplan vorhanden. Kommt so heraus, dass eine Therapie medizinisch indiziert ist, sollte eine Kostengutsprache für mindestens 9 Therapiestunden kein Problem mehr sein.
Die Wartezeiten können je nach Region schon lange sein, aber 1-2 Jahre dünken mich extrem lange! Da wäre ja sogar Bedarf an neuen Praxen...

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Schrift Katastrophe

Beitrag von Akinom »

Die Psychomotorik macht bei uns auch Graphotherapie. Eine Abklärung ist auf anrat der Lehrerin möglich und die Kosten von Abklärung und Therapie werden von der Schule übernommen. Dies ist aber in jeder Gemeinde/Kanton anderst geregelt.
Bild Bild

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Schrift Katastrophe

Beitrag von schoefli »

Vielleicht ist es wirklich von Kanton zu Kanton verschieden, aber mir wurde gesagt, dass die KK die Abklärung eh aus der Grundversichetung bezahlen muss, dazu muss der Kinderarzt nicht einmal eine Diagnose auf die Überweisung schreiben....
schoefli mit 3 Teenagern

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Schrift Katastrophe

Beitrag von Hibiskus »

schoefli hat geschrieben:Vielleicht ist es wirklich von Kanton zu Kanton verschieden, aber mir wurde gesagt, dass die KK die Abklärung eh aus der Grundversichetung bezahlen muss, dazu muss der Kinderarzt nicht einmal eine Diagnose auf die Überweisung schreiben....
Genau! das stimmt so, aber es muss als Abklärung verordnet sein!
Kantonale Unterschiede kann es da eigentlich nicht geben, das Krankenversicherungsgesetz ist ja nicht kantonal...

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schrift Katastrophe

Beitrag von Phase 1 »

Hibiskus hat geschrieben:Die Arztin soll deinem Sohn eine Verordnung für eine ABKLÄRUNG in der Ergotherapie ausstellen. Dann muss die Krankenkasse höchstens 4 Stunden Abklärung mit Kind und 4h Abklärung ohne Kind (Gespräche mit Bezugspersonen, Testauswertungen, Bericht schreiben, etc.) bezahlen. (Ich denke, das ist nicht kantonal geregelt). Aufgrund der Testauswertung schreibt die Ergo einen Abklärungsbericht und dann sind handfeste Fakten und ein Ingerventionsplan vorhanden. Kommt so heraus, dass eine Therapie medizinisch indiziert ist, sollte eine Kostengutsprache für mindestens 9 Therapiestunden kein Problem mehr sein.
Die Wartezeiten können je nach Region schon lange sein, aber 1-2 Jahre dünken mich extrem lange! Da wäre ja sogar Bedarf an neuen Praxen...
Ok merci!
Sie hat mir eine kostengutsprache verlangt und hat begründet warum aus ihrer Sicht es nötig sei.
Werd also wieder mit ihr zusammensitzen und das ansprechen.
Aber! Auch für die abklärung muss ich halt warten.
Ich musste schon ein Jahr warten bis wir die abklärung bei der Logopädie machen könnten.
Die ergo hat ja gesagt min halbes Jahr wenns gut kommt, längstens ein Jahr. Wenn ich ein Auto hätte soll ich in die Stadt. Dort würd ich viel früher den Termin bekommen.
Psychomotorik hat auch Warteliste.
Der Junge meiner freundin( 7 Jahre schwerhörig spricht kein Wort und motorisch total im Defizit ( er trägt auch noch Windeln), musste 9 Monate auf einen Platz warten.
Die Mutter fuhr in dann vorübergehend in die Stadt.
Hier fehlt es an allen ecken und enden.

smeili
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Sep 2009, 22:31
Geschlecht: weiblich

Re: Schrift Katastrophe

Beitrag von smeili »

Falls die Ärztin eine Verordnung für eine ergotherapeutische Abklärung gemacht hat, muss die Krankenkasse die Kosten dafür übernehmen ( in der Regel 2-3h). Schade habt ihr so eine lange Warteliste... evt. kannst du in der Ergotherapie anfragen ab ihr sofort/ so bald wie möglich für eine Abklärung und Elternberatung vorbei kommen könntet- im Wissen, dass es momentan keine freien Therapieplätze gibt. Oft gibt es spontane Ausfälle oder in den Ferien weniger Kinder. So könntet ihr wenigstens zu Hause gezielt üben. Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schrift Katastrophe

Beitrag von Phase 1 »

smeili hat geschrieben:Falls die Ärztin eine Verordnung für eine ergotherapeutische Abklärung gemacht hat, muss die Krankenkasse die Kosten dafür übernehmen ( in der Regel 2-3h). Schade habt ihr so eine lange Warteliste... evt. kannst du in der Ergotherapie anfragen ab ihr sofort/ so bald wie möglich für eine Abklärung und Elternberatung vorbei kommen könntet- im Wissen, dass es momentan keine freien Therapieplätze gibt. Oft gibt es spontane Ausfälle oder in den Ferien weniger Kinder. So könntet ihr wenigstens zu Hause gezielt üben. Viel Erfolg!
Ich habe Ihre heute morgen angerufen und selbst so funktioniert das leider nicht.
Sie hat mir gesagt das wir leider bis Herbst warten müssen für ein erst Gespräch mit ihr.
Sie weis das es frustrierend ist und das sie unterbesetzt sind, aber jemandem zu finden der hier oben ergo anbietet ist echt schwer.
Kann ich ja auch verstehen.
Sie hat mir ein paar Tipps gegeben( nur mit rechts Lego zusammenbauen, nur mit rechts Magnete auseinander nehmen, mit der motorikschleife üben und Bälle fangen mit einer Hand.
Für weiteres müsste sie ihn aber erst mal sehen.
Wir sind nun auf der Warteliste, gross Hoffnung hat sie aber mir nicht gemacht. Es seien 34 Kinder in warteposition!

Antworten