geld für gute noten?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

geld für gute noten?

Beitrag von mamily »

mein sohn kam anfang der woche nach hause und fragte mich direkt, wann er denn endlich mal für seine guten noten was bekommen würde ... "alle" würden wohl für gute noten geld bekommen oder sich was aussuchen dürfen. mein mann und ich sind gegen diese art von "motivation", wir haben uns aber dennoch mal umgehört und festgestellt, dass wirklich viele (eigentlich fast alle die wir gefragt haben) gute noten mit geld und/ oder geschenken honorieren.

wie macht ihr das, und was ist eure motivation dahinter?
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
Nina08
Member
Beiträge: 411
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: geld für gute noten?

Beitrag von Nina08 »

Machen wir nicht. Unsere Tochter hat bis jetzt aber auch erst ihr 2. Klass Zeugnis erhalten.

Unser "Plan" ist es, jedes Zeugnis zu feiern...mit einem speziellen Essen oder Restaurantbesuch. Egal wie die Noten ausfallen.

Vom Grospapi hat sie einen 5liber für ihre drei 5-6er erhalten, er war u stolz auf sie. Das fand ich herzig.

Ich hab dazumals in der Sek auch Notengeld erhalten...oder "hätte". Für mich war es frustrierend. Ich hab mich bemüht, für den benötigten 5er hat es aber meist nicht gereicht. Bei meinen Brüdern schon und das fand ich demütigend.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: geld für gute noten?

Beitrag von Phase 1 »

Ich gern hin und wieder 2 Franken als Motivation.
Aber längst nicht immer und längst nicht jedes Mal.
Das Problem ist das ein Teil meiner Kids so ziemlich unmotiviert ist was lernen für Prüfungen angeht und auch den Unterricht oft als extrem langweilig betrachten.
So kann ich dich dafür sorgen das sie hin und wieder ihren hintern lupfen und sich mal vorübergehend wieder etwas ins Zeug legen.
Sonst gibt es für alle beim Schulzeugnis ein Ausflug, egal wie die Noten sind und ganz viel Lob wenn ich sehe das sie sich angestrengt haben.

Froschine
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 3. Aug 2014, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: geld für gute noten?

Beitrag von Froschine »

Das war früher als ich zur Schule ging auch schon so.aber nur bei den Noten im Zeugnis.
Meine Eltern haben es so gelöst, dass wir jeweils nach Erhalt des Zeugnisses einen besonderen Familienausflug wählen durften. Egal wie die Noten ausfielen. Es ging um den geleisteten Einsatz. Nicht um die Note als solche.
Werde ich später auch so handhaben.
Bin ürigens selber Lehrerin und finde es schrecklich was meine SchülerInnen zT erzählen. Wie gesagt, der Einsatz sollte belohnt werden. Evt hast du ein faules, oberschlaues Kind und ein fleissiges, dass notenmässig auf keinen grünen Zweig kommt....

Trio
Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:11
Wohnort: Kt. Zürich

Re: geld für gute noten?

Beitrag von Trio »

Bei uns gibt es auch einfach eine Belohnung fürs Zeugnis. Von den Grosseltern sowie vom Gotti erhält das Kind dann jeweils ein Nötli (10 oder 20 Franken). Bei guten Noten unter dem Jahr (z.B. 6er) gibts ein dickes Lob, aber nicht noch eine finanzielle "Entschädigung". Das Kind hat ja ohnehin schon alles :wink:.

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: geld für gute noten?

Beitrag von Sunshinemom »

Also ich war in der selben Situation als Kind und war eine lausige Schülerin obwohl ich eigentlich sehr leicht lerne. Ich sah nur einfach den Sinn nicht, mehr zeit als nötig für einen 4er zu lernen wenn ich dann sowieso nicjts davon hatte. Die Theorie die ich immer zu hören bekam war :"man lernt fürs lebeb und nicht dür die Noten" hat die Sache auch nicht besser gemacht. Ich werde also gute Noten auch honorieren um ihnen damit einen Sinn zu verleihen..

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: geld für gute noten?

Beitrag von Berlin »

Nein, wie honorieren weder gute Noten noch Zeugnisse. Wir gehen nach Abschluss eine Semesters als Familie fein Essen.
Teilweise geben sie Grosseltern etwas fürs Zeugnis.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: geld für gute noten?

Beitrag von AnnaMama »

Bei uns gibt es kein Geld für gute Schulnoten. Am letzten Schultag gehen wir am Abend miteinander essen, dies aber nicht als Belohnung für die guten Noten, sondern einfach als Abschluss des Schuljahres.
Unsere Kinder lernen ganz ring und tun nicht viel für die Schule. Andere Kinder müssen sich viel mehr einsetzen um gute Leistungen zu erbringen. Es gibt Kinder, die sehr viel lernen und doch nie Topnoten nach Hause bringen und dann gibt es Kinder wie unsere, die in der Primarschule keinen Finger krümmen müssen und Topnoten nach Hause bringen. Welches Kind hat nun die Belohnung mehr verdient? Ich finde das erste Kind!
Wenn schon eine Belohnung, dann eine für den geleisteten Einsatz.

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: geld für gute noten?

Beitrag von Akinom »

Nein!
Was ist mehr Wert, eine 6 ohne lernen ODER eine 4.5 mit viel lernen und fleiss?
Bild Bild

Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: geld für gute noten?

Beitrag von Manana »

Ich habe auch schon gehört, dass andere Geld bekommen.

Unsere Kinder bekommen bis jetzt kein Geld. Weder für die einzelnen Tests, noch fürs Zeugnis.
Ich habe mir aber letzthin grad überlegt, ob das unseren Sohn etwas motivieren könnte.
Er ist momentan in der 4. Klasse und hat ein Motivationstief.
Das Geld für die Tests würde ich ihm daher eher so als "Lohn" geben für seine Arbeit (was die Schule ja für ihn so quasi ist).
Habe mir überlegt ihm z.B. pro halbe Note z.B. 25 Rp. zu geben. Dann bekäme er für einen 6 er 3 Franken. Für einen 4 er aber immer noch
2 Franken.
Bei uns würde das wohl irgendwie so funktionieren. Eingeführt haben wir es aber eben noch nicht.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: geld für gute noten?

Beitrag von +jj+ »

Akinom hat geschrieben:Nein!
Was ist mehr Wert, eine 6 ohne lernen ODER eine 4.5 mit viel lernen und fleiss?
genau, das denke ich auch! wenn schon, dann der fleiss.

aber ich bin auch dagegen und bei uns gibt es definitiv keine belohnung. lob ja, aber sonst nichts. von der schwiegermutter haben sie nach dem letzten zeugniss beide 20 chf oder so bekommen. das kann ich wohl nicht ändern, aber sie hat es gut gemeint.

das einzige, was ich versprochen habe - und jetzt dann einlösen muss - ist ein essen im restaurant der wahl, wenn der grosse es ins gymi schafft. und da darf er jetzt wirklich wählen, egal, was es kostet und wo.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: geld für gute noten?

Beitrag von AnCoRoJe »

Nein bei uns auch nicht. Ende Schuljahr gehen wir alle gemeinsam als Abschluss des Schuljahres gemeinsam auswärts zNacht essen. Unabhängig von Noten oder Zeugnis. Einfach weil wir dann alle wieder ein Jahr geschafft haben und wir zurückblicken und nach vorne schauen.
Finde Geld für Noten doof, auch wenn ich früher regelmässig welches bekam va aber von den Grosseltern. Hab das natürlich genommen aber es hat mich weder motiviert noch sonst was, war einfach nett das zu bekommen. :mrgreen:
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
tea4two
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 580
Registriert: Do 3. Mai 2007, 14:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am waldrand
Kontaktdaten:

Re: geld für gute noten?

Beitrag von tea4two »

Das find ich stockdoof und so gemein für Kinder, die sich anstrengen aber einfach nicht gleich gute Noten bringen wie Geschwister oder gspänli.
Wir belohnen auch ein Zeugnis nicht besonders. Die guten Noten SIND ja quasi die Belohnung für die erbrachte Leistung. Wir freuen uns einfach mit den Kindern und ich hab gar nix dagegen, wenn die Grosseltern en füflyber oder so geben.
Was ich eher mache: Ende Schuljahr ein lange gewünschtes Geschenk als Belohnung für das durchhalten schenken.
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: geld für gute noten?

Beitrag von Malaga1 »

Ich mach das nicht und werde es nie machen. Noten sind erstens von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich und zweitens sind die Kinder unterschiedlich begabt. Das eine lernt mega und bringt eine 4-5 nach Hause und das andere ist faul aber begabt und bekommt dafür eine 6. Da ist es mega unfair, den 6er zu belohnen. Ein Zeugnisessen finde ich aber eine sehr schöne Idee!
sie 2009
er 2010

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: geld für gute noten?

Beitrag von millou »

Bei meiner besten Freundin dazumals gab es richtige Regeln, wie das Zeugnis belohnt wird. So im Stil: 6 gibt 2 Fr., 5-6 1 Fr. etc. und dann kam dann mal 3-4 = e Chlapf ad Ohre. Fand das als Kind uh schräg.

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: geld für gute noten?

Beitrag von mamily »

vielen dank für die antworten - dachte schon wie sind total exoten ;)
werde mich aber in nächster zeit mal weiter umhören und euch dann berichten :)
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: geld für gute noten?

Beitrag von harmony »

bei uns als kind gabs auch geld für ein gutes zeugnis - uuuh wie hab ich mich immer darauf gefreut und schon pläne gemacht was ich mir dann davon kauf... sollten meine kinder eine normale schulische bahn einschlagen, werd ich ein gutes zeugnis auch entlöhnen - aber natürlich eine "mit fleiss erarbeitete" 5 genau so würdigen wie eine "in den schoss gefallene" 6...das muss halt individuell nach kind betrachtet werden
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: geld für gute noten?

Beitrag von Hausdrache »

Bei uns gibt es nichts. Kennen aber auch Familien die Geld für gute Noten geben.

Aber ich finde das sehr fragwürdig. Wir haben vier Kinder, die Grosse HB konnte immer alles schütteln, war eher bequem. Bei ihr hätte es vermutlich etwas gebracht, dann hätte sie nicht immer das Minimum gemacht, sondern auch mal etwas mehr. Die Zweite hatte es ähnlich, wenn auch nicht ganz so leicht. Die Dritte hat eine schwere Lega und für sie sind manchmal vieren schon ein Riesenfest. Nur, wie hätte ich den Grossen erklärt, dass sie eine 5-6 haben müssen und die Kleine eine 4-5. Auch hat sich die Jüngere so schon ständig unter Druck gesetzt und wollte noch mehr und noch besser, hat gekämpft und gekrampft, sie hätte eigentlich viel mehr verdient als die Grossen.
Die Jüngste arbeitet sehr selbständig und zielbewusst, ist auch eine gute Schülerin, aber auch mit wenig Aufwand.

Wenn ich das so sehe, denke ich, Leistungen sind relativ und es hängt von vielen Faktoren ab, ob Kinder gut sind in der Schule oder nicht. Ich lobe sie für ihren Einsatz, bespreche mit ihnen die Prüfungen individuell, da kann es sein, dass ich mich extrem über eine 4.5 freuen kann und bei einem anderen Kind oder anderen Fach kann ich bei einer fünf die Nase rümpfen und ihnen sagen, dass das keine Glanzleistung sei, weil sie die fünf mit nichts tun erreichten.
Wenn sie sich wirklich eingesetzt und gekrampft haben, dann können wir schonmal feiern und es kann auch mal ein Dessert drinliegen, oder am Wochenende ein Wunschausflug, oder ich nehme mir Zeit für ihre Lieblinsbastelei oder ich lese extra lange vor als Belohnung. Oder es gibt auch einfach eine extralanges Trotsvorlesen, wenns nicht so geklappt hat, oder ein extraknuddler, weil es so ungerecht ist, dass man sich anstrengt und es dann doch nicht ganz reicht.

Unsere Kinder machen es gut in der Schule, die Grossen sind sehr selbständig. Auch haben sie eigene Ziele, ich habe immer wieder mit den Kindern darüber gesprochen, was ihnen wichtig ist, was sie für Ziele haben. Aber ich habe auch gemerkt, dass das Ziel nicht eine 5-6 sein muss, sondern auch nur in einzelnen Fächern sein kann, oder dass auch ein Bestehen ein Ziel sein kann. Unsere Grosse macht die BMS und sie musste da dann lernen, dass man auch mit schlechteren Noten leben kann ;) Und dass man sich in einem Fach ein hohes Ziel setzen kann und dafür ein anderes etwas weniger wichtig ist. Mit Geld hätte sie nur gelernt, dass alle Noten wichtig sind, das geht aber ab einer gewissen Stufe gar nicht mehr.

Aber es muss jede Familie ihren Weg finden. Ich halte nichts davon, für mich ist Schule nicht das Wichtigste, mir ist lieber, sie können mitdenken, zupacken, anständig sein und ich fördere auch Dinge, die in der Schule nicht zählen, wie nähen, sägen, malen, kochen, waschen und was weiss ich. Viele Beruf setzen das viel mehr voraus als die Deutschnoten ;)
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: geld für gute noten?

Beitrag von Malaga1 »

@Hausdrache: Sehr, sehr schön geschrieben! Vielen Dank für diesen tollen Beitrag.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: geld für gute noten?

Beitrag von gast »

Guten Morgen allerseits

Bei uns als Kinder gabs kein Geld, Schuelgspändli bekamen Geld für gute Noten. Meine zwei müssen zwar einigens ins Lernen investieren, sie haben beide sehr gute Noten, diese ich belohne dies aber nicht extra.

Ich finde auch, wenn schon, müsste die Leistung honoriert werden, nicht das Resultat. Ist ja sehr unfair, hat man mehrere Kinder, eines lernt leicht und hat gute Noten, das andere lernt viel und hat nicht so gute Noten.

Aber wir gehen auch Ende Schuljahr immer schön Essen, zu Beginn der Sommerferien. Hat aber weniger mit den Noten zu tun, sondern einfach damit, dass die grossen Ferien beginnen und wir wieder ein bisschen verschnaufen können.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Antworten