Kreuzbiss/Vorbiss

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Joys80
Member
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 10:26
Geschlecht: weiblich

Kreuzbiss/Vorbiss

Beitrag von Joys80 »

Hallo zusammen

Ich war letzte Woche mit unserer Tochter (6) beim Kieferorthopäth. Bei ihr wurde ein Kreuzbiss/Vorbiss diagnostiziert. Ihr wurde nun der Kopf geröngt und man hatte auch einen Abdruck gemacht. Ich musste sogar bei der IV ein Formular ausfüllen. In 1 Monat habe ich dann ein Gespräch mit dem Zahnarzt. Nun meine Frage: Hat jemand auch solche Erfahrung gehabt? Muss das evtl operiert werden oder reicht da eine Spange? Mir ist nie aufgefallen das unsere Tochter den Unterkiefer ein bisschen länger hat als den Oberkiefer.
Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kreuzbiss/Vorbiss

Beitrag von jupi2000 »

Mit 6 macht man soviel ich weiss noch nichts. Sie hat ja sicher noch viele (oder alle) Milchzähne. Da kann man gar keine Spange befestigen. Und mit dem Headgear den Kreuzbiss richten ist doch auch zu früh. Warum bist du zum Kieferorthopäden gegangen?

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Kreuzbiss/Vorbiss

Beitrag von fally »

Ich kenne mich mit dem Überbiss nicht aus, wir haben aber eine Tochter die einen Kreuzbiss hatte sowie einen viel zu schmalen Oberkiefer. Sie hat bereits mit 6 eine Spange bekommen zur Erweiterung der Gaumennaht. Dadurch wurde der obere Gaumen breiter und jetzt werden wir genug Platz für alle Zähne haben und der Kreuzbiss ist auch weg. Se hatte sie 5 Monate drin und es hat gut geklappt und war für sie schmerzfrei.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzbiss/Vorbiss

Beitrag von Helena »

Mit sechs hat man normalerweise die 6er, deshalb heissen sie ja auch so. Für die Spreizspange kann das als Befestigung doch reichen? Dann hat man 2 Punkte oben. Und die 5er fallen dann noch lange nicht aus. Also sind es 4 Punkte.
Wir machen das Spiel auch, allerdings erst jetzt mit 8.

Joys80
Member
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 10:26
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzbiss/Vorbiss

Beitrag von Joys80 »

Vielen Dank für eure Antworten.
Der Schulzahnarzt hat uns gesagt das sie einen Kreuzbiss hat und zum Zahnarzt soll. Waren dann beim Zahnarzt und dieser hat uns empfohlen zum Kieferorthopäden zu gehen. Wenn sie die Zähne zusammen beisst sind die oberen Zähne hinter den unteren Zähnen. Sie hat auch schon 7 Milchzähne weg und der 8e wird auch bald ausfallen. Denkt ihr das es eher eine lose Spange geben wird?
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzbiss/Vorbiss

Beitrag von Phase 1 »

Kann auch nur eine Art zahnschutz wie beim Hockey sein.
Meine Nichte hat die jetzt und sie auch erst 7 Jahre alt.
Ich würde es machen lassen.
Wir haben gewartet bis unsere Tochter 11 war und sie hätte viel früher kommen sollen.
Aber selbst das Kieferorthopäden Zentrum in Zürich hat uns so spät überwiesen.
Jetzt sind wir seit drei Jahren Drann!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzbiss/Vorbiss

Beitrag von Helena »

Also meiner hat nur einen leichten Kreuzbiss und ich bekam die Aussage, dass nur in der Nacht was tragen nix bringen würde...

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Kreuzbiss/Vorbiss

Beitrag von fally »

bei so jungen Kindern ist es keine lose Spange sondern eine, die sie konstant trägt. Kinder gewöhnen sich ja sehr schnell daran und merken sie rasch gar nicht mehr. Und dann hat man auch keinen Kampf, weil sie die Spange nicht tragen wollen. Ist für alle einfacher und bringt auch ein besseres Ergebnis.

edelweiss2
Member
Beiträge: 111
Registriert: Di 2. Jun 2009, 18:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei aarau

Re: Kreuzbiss/Vorbiss

Beitrag von edelweiss2 »

darf ich eine frage anhängen? hat sich bei jmd der kreuzbiss ohne spange ausgewachsen, oder hat jmd ohne spange mit einer alternativmethode erfolg gehabt?
lg
mit grosse grosse brüeder 6/09, chline grosse brüeder 11/11 und chline brüeder 08/14

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzbiss/Vorbiss

Beitrag von Malaga1 »

Ich lebe seit 42 Jahre bestens mit einem Kreuzbiss... Zahnkorrekturen wurden aus meiner Sicht auch etwas zur Modeerscheinung und nicht zuletzt zu einer super Einnahmequelle für Zahnärzte. Ich würde vor einer allfälligen Korrektur auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzbiss/Vorbiss

Beitrag von sillyspider73 »

Kann mich meiner Vorschreiberin nur anschliessen...
Ich habe ebenfalls einen Kreuzbiss, mein Zahnarzt hat das vor kurzer Zeit mal beiläufig erwähnt - bisher wusste ich nichts davon, und es hat mich auch nie gestört, weder optisch noch funktionell; habe auch niemals irgendeinen negativen Kommentar zu meiner Zahnstellung bekommen.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Kreuzbiss/Vorbiss

Beitrag von Tinky »

Ich hatte einen extremen Kreuzbiss. Vor der Spangenkorrektur konnte ich die Sachen gar nicht richtig beissen, da der Unterkiefer einiges grösser war als der Oberkiefer.
Nicht jeder Kreuzbiss ist gleich - meiner musste unbedingt korrigiert werden. Und ich bin heute froh, dass ich das jahrelange Spangentragen (bei mir nicht vor der 5. Klasse) mitgemacht habe
Bild Bild

Glitzer
Member
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Jun 2010, 20:43

Re: Kreuzbiss/Vorbiss

Beitrag von Glitzer »

Ich lebe auch mit einem Kreuzbiss.

Ich mag mich erinnern, dass dies während meiner Schulzeit jeweils vom Zahnarzt angeschaut wurde. Da ich damals wenn ich die Zähne zusammenbeissen musste, jeweils noch knapp die Zähne übereinander hatte, hat man allerdings keine Korrektur vorgenommen.

Bei mir haben sich die unteren Zähne (oder der Kiefer :) ) mit der Zeit noch mehr nach vorne geschoben, so dass ich jetzt def. einen Kreuzbiss habe. Kann aber gut damit leben...

Hätte aber auch nichts dagegen, wenn man das in meiner Kindheit korrigiert hätte... :wink:
Von der Seite betrachtet ist halt mein Kinn so ein bisschen weiter vorne als bei anderen....

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzbiss/Vorbiss

Beitrag von Helena »

Meistens ist der Kreuzbiss aber ein Resultat eines zu kleinen Kiefers. Und dann haben die neuen Zähne nicht Platz, sondern stehen kreuz und quer. Das kann man nicht einfach sein lassen.

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Kreuzbiss/Vorbiss

Beitrag von amore »

Ich hatte das auch. Hatte gut einen Zentimeter Abstand zwischen oben und unten. Und ein paar Zähnen standen kreuz und quer.
Ich hatte dann von der vierten(?) Klasse an diverse Spangen inkl. Plättli und Nachtspange. Bis ich 21 Jahre alt wurde.Operieren musste ich nichts. Ausser die Weisheitszähnen ziehen, weil zu wenig Platz vorhanden war. Aber das ist ca 15JAhre her. Nun habe ich eine schöne Zahnstellumg.
Aja bei mir liefs dann auch über die IV
Zwöi wunderbari Meitschi

edelweiss2
Member
Beiträge: 111
Registriert: Di 2. Jun 2009, 18:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei aarau

Re: Kreuzbiss/Vorbiss

Beitrag von edelweiss2 »

sehr interessant, dass man einen kreuzbiss allenfalls auch gut so lassen kann, danke!
mit grosse grosse brüeder 6/09, chline grosse brüeder 11/11 und chline brüeder 08/14

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Kreuzbiss/Vorbiss

Beitrag von fally »

wie Helena schriebt ist meist ein zu kleiner Kiefer die Ursache, der mit einer entsprechenden Spange verbreitet werden kann.
ich wäre froh gewesen hätte man das bei mir gemacht. Ich musste dann nämlich als Teenager gesunde Zähne ziehen lassen (zusätzlich zu den Weisheitszähnen), weil ich viel zu wenig Platz hatte für alle Zähne.

wuermchen
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 7. Jul 2009, 14:00

Re: Kreuzbiss/Vorbiss

Beitrag von wuermchen »

Interessante Diskussion und schön zu hören, dass es andere Leute gibt, die der Spange kritisch gegenüber stehen! In unserer Familie haben alle einen Kreuzbiss. Ich bekam brav eine Spange, da sonst die anderen Zähne keinen Platz gehabt hätten. Heute habe ich immer noch/wieder einen Kreuzbiss und einer der unteren Schneidezähne steht ganz schief. Ok, kann sein dass es noch schlimmer gewesen wäre ohne Spange, aber ich lebe eigentlich sehr gut damit und kann jeden Tag essen ;-). Mein Vater hat vor einiger Zeit ein künstliches Gebiss oben gekriegt. Dabei hat der Zahntechniker gemeint, er korrigiere nun auch gleich seinen Kreuzbiss. Auf die Frage meines Vaters, was denn für ihn der Vorteil seie, hatte der Zahntechniker keine Antwort. Ich frage mich also sehr, ob wir den Kreuzbiss unserer Ältesten korrigieren lassen sollen oder nicht. Sie kann essen, hat keine Schmerzen, und die Zähne stehen auch nicht in alle Richtungen. Was mich bereits nervt ist das Verteidigen gegenüber dem Zahnarzt (er wird es sicher bei jedem Untersuch mehrere Male erwähnen....).

Benutzeravatar
Ingvale
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 164
Registriert: Do 11. Jun 2009, 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: Kreuzbiss/Vorbiss

Beitrag von Ingvale »

hallo zusammen
das Kind der TE hat offenbar zu grossen Unterkiefer und/oder zu kleinen oberkiefer. Die Abweichungen sind scheinbar so stark, dass es für eine IV Anmeldung reicht. Bei dieser Kieferfehlstellung ist durchaus üblich eine Frühbehandlung zu machen, meist bei 7-8 jährigen, bzw. beim Durchbruch von Schaufelzähnen. Damit versucht man die Zähne richtig übereinander zu stellen.
Falls das nicht reicht und der Unterkiefer weiterhin beim Wachstum mehr Gas gibt als Oberkiefer, dann kommen andere Optionen ins Spiel: Gestellspange, oder umgekehrtes Headgear, usw. Falls das alles nix hilft , dann gibt es Option einer Operation mit ca 16-20 jährig.
Als Beispiel dieser Kieferstellung dient hier das Habsburger-Gesicht.

lg
ingvale

hmmm
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: So 11. Dez 2011, 10:50

Re: Kreuzbiss/Vorbiss

Beitrag von hmmm »

Ingvale: genau so sieht es aus. Die Zahnfehlstellung scheint hier sehr extrem zu sein.
@Joys80: das gibt in dem Alter eine "lose", also herausnehmbare Spange, da noch nicht alle bleibenden Zähne durchgebrochen sind. "lose" heisst aber trotzdem, dass die Spange immer getragen werden muss.

Antworten