Basisstufe Kanton LU

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
tanja83
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: So 25. Okt 2009, 14:23
Geschlecht: weiblich

Basisstufe Kanton LU

Beitrag von tanja83 »

Wir wohnen aktuell noch im AG und planen nun demnächst einen Wohnortswechsel... am neuen Wohnort gibt es "nur" die Basisstufe, das heisst 1 Jahr Kindergarten und 1. & 2. Klasse zusammen...
Wir haben unsere Grosse im AG ein Jahr zurückgestellt... nun wäre ja das für nichts gewesen, weil sie ja dann nur 1 KiGa Jahr hat in LU :( im Sommer wäre nun der Start für sie...

Wer kann mir etwas Erzählen? Positives wie auch Negatives über diese Basisstufe? Ich kenne es leider noch gar nicht!
Bild Bild Bild

es Sterndli im Herze (12.SSW) Oktober 2012

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Basisstufe Kanton LU

Beitrag von Akinom »

Bist du sicher das es nur noch 1 Jahr Kiga ist. Kommt aufs genau Geburtsdarum an, ob sie ins 1. oder 2. Jahr kommt. Meinte eigendlich alle Gemeinden des Kt. Luzern müssen das freiwillige erste Jahr auf lezten Sommer eingeführt haben.
Wir haben keine Badisstufe, denke kommt aber aufs Kind und Lehrperson an.
Bild Bild

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Basisstufe Kanton LU

Beitrag von Allegra85 »

@tanja
Ich war sehr skeptisch beim Thema Basisstufe und war froh, dass es das bei unserer Gemeinde (noch) nicht gibt. meine Buben durften die letzten beiden Jahre aber jeweils bei Schulausfall bei meiner Schwägerin in die Klasse. Sie hat eine Basisstufe mit ca. 20 Kinder auf 4 Jahre verteilt. Und meine Kinder sind begeistert. Der Kleine (2. Kindergartenjahr) findet toll, dass er lernen darf und der grosse (2. Klasse) findest super, dass er spielen darf. Ich finde die Bedürfnisse der Kinder werden da besser wahrgenommen. Es wird spielerischer gelernt und die Beziehung zu jüngeren und älteren Kindern finde ich sehr wichtig, wenn man nicht mehr als Grossfamilie aufwachsen kann.
Lass dich darauf ein und freu dich mit deinem Kind. Es wird es ja nie anders kennen.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
tanja83
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: So 25. Okt 2009, 14:23
Geschlecht: weiblich

Re: Basisstufe Kanton LU

Beitrag von tanja83 »

@Akinom
Ja so ist es jedenfalls auf der HP geschrieben: Die Basisstufe der Schule ...... umfasst ein Jahr Kindergarten sowie die erste und zweite Primarklasse. Charakteristisch für die Basisstufe ist das Nebeneinander von „Spielen und Lernen“.

@Allegra
Vielen Dank für deine Antwort... du hast recht, mache mir einfach einmal mehr viel zu viele Gedanken... dank deiner Nachricht bin ich nun aber sehr positiv gestimmt :D
Bild Bild Bild

es Sterndli im Herze (12.SSW) Oktober 2012

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Basisstufe Kanton LU

Beitrag von gast »

Sali Tanja

bei uns war es noch so, dass wir nur ein Jahr in den Kiga gehen konnten. Wir gingen auch extra ein Jahr später in den Kiga, mussten dann aber nach einem Jahr in die Schule wechseln. Meine sind nun die Jüngsten in der Klasse. Allerdings keine Basisstufe und das ist ein paar Jahre her.

Ich würde direkt bei der Schule nachfragen, die können dir ja dann die richtige Auskunft geben.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Basisstufe Kanton LU

Beitrag von Manjana »

Bei uns haben sie auch Basisstufe und die Kinder sind begeistert! Es gehen eigentlich "alle" Kinder zwei Jahre in den Kindergarten, die meisten gehen mit 5 Jahren das erste Mal in den KiGa.
Viel Spass!

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Basisstufe Kanton LU

Beitrag von enjel »

https://volksschulbildung.lu.ch/syst_sc ... _stu_kg_bs

Die HP der Schule ist wohl etwas veraltet: Mittlerweile müssten im Kanton Luzern alle Gemeinden das freiwillige 2. Kiga-Jahr eingeführt haben, auch auf der Basisstufe .... es ist einfach nur ein Kiga-Jahr obligatorisch :wink:

Aber was ich nicht genau verstehe: Warum sollte es "vergeben" sein, dass ihr sie rückgestellt habt? An der Basisstufe ist ja grad toll, dass die Kids relativ frei in ihrem Rhythmus vorwärts machen können. Und vielleicht zeigt eure Grosse grad einen wahnsinnigen Entwicklungsschub, und ihr seid dann sogar froh, dass sie nicht zwei Jahre Kiga machen muss? 2 Jahre Kiga ist nicht immer nur ein Segen :wink:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Basisstufe Kanton LU

Beitrag von Enzian »

Wir haben auch Basisstufe und Grosser ist im Kindergarten (im grossen KIGA, den Kleinen hat er nicht gemacht) und ich wohne im Kanton Luzern. Hier ist es grundsätzlich so, dass man das Kind mit 4 schicken kann in das 1. freiwillige KIGA Jahr (und somit insgesamt 4 Jahre Basisstufe), oder man kann es mit 5 schicken gleich in das 2. KIGA Jahr (und somit 3 Jahre Basisstufe). Ich denke in eurem Fall macht es Sinn das ganze mit der Schule anzuschauen, ihr müsst ja das Kind so oder so in den Kindergarten schicken, wenn es ein Jahr zurück gestellt wurde. Wahrscheinlich wird dann einfach während des Jahres entschieden, ob es noch ein Jahr im KIGA bleibt, oder schon reif für die 1. Klasse ist. Sehe da also überhaupt kein Problem... Hier im Kanton Luzern erlebe ich es oft, dass man die Kinder noch ein Jahr zu Hause behält und dann nur 1 Jahr in den Kindergarten schickt. Sie machen in diesem Jahr zu Hause so grosse Fortschritte, dass viele dann ganz normal einfach nur mit einem Jahr Kindergarten in die erste Klasse kommen.

Die Basisstufe finde ich grundsätzlich eine tolle Sache! Sie machen sehr individuelle Sachen mit den Kindern, was diese halt grad interessiert. Auch Lesen und schreiben usw. Unserer darf im Moment auch einmal pro Woche Hausaufgaben (freiwillig) mit nach Hause nehmen. Auch das Miteinander zwischen den Kleinen und Grossen finde ich sehr positiv.

Benutzeravatar
NoraM
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Di 3. Nov 2009, 14:29

Re: Basisstufe Kanton LU

Beitrag von NoraM »

Meine beiden Grossen sind in der Basisstufe, ab dem 1. Jahr KIGA bis zur 2. Klasse sind sie zusammen. Das erste Jahr KiGA ist freiwillig, aber das zurückstellen ist nicht vergebens, wir haben/hatten Kinder die waren 3 Jahre in der Basisstufe (2. KIGA bis 2. Klasse) und es hat Kinder die machen einfach etwas ruhiger und/oder sind sehr jung (grad 4) wenn sie in den freiwilligen KiGA/1. Jahr Basisstufe kommen, dann bleiben sie halt 5 Jahre dort. Fällt auch nicht auf und die Kinder profitieren enorm von einem individuellen Lerntempo und dem sozialen Verhalten mit verschiedenen Altersgruppen. Ich finde es super und die Kinder auch!
... hier beschützt Dich der Löwenzahn...

Benutzeravatar
Sid
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 25. Dez 2012, 14:20
Geschlecht: weiblich

Re: Basisstufe Kanton LU

Beitrag von Sid »

Meine Grosse geht auch in die Basisstufe Kt. Bern und die Mittlere kommt jetzt im Sommer auch in die Basisstufe. Ich und meine Tochter finden es super, sie ist nun im 2. Kiga und hat aus Interesse selber gelernt zu lesen und schreiben. Und sie darf nun auch wie bei Enzian einmal in der Woche freiwillig Hausaufgaben mit nach Hause nehmen und findet das toll - sie ist auch mega stolz darauf, dass sie dies nun bereits darf. Meine Tochter ist sehr zurückhaltend und still und hat in diesen zwei Jahren extrem profitiert von der Basisistufe und hat extreme Fortschritte gemacht - auch im Umgang mit anderen Kindern, egal ob älter / jünger / Mädchen oder Junge. Ich kann es echt nur weiter empfehlen.

Antworten