Nägel kauen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Nägel kauen

Beitrag von Nuuneli »

Oh, unsere Jüngste ist eine waaahnsinnige Nägelkauerin :-( . Bis ihr's weh tut... Bite-X nützt nur kurz, denn wenn sie nichts zu tun hat , wandern schwupps die Finger wieder in den Mund. (Da war mir das Pulligekätsche vom Ältesten im gleichen Alter doch noch lieber...)

Deshalb: was könnte sie zur Ablenkung tun? Ich habe schon mal gesagt, dass sie sich auf die Hände setzen soll oder so was. Aber vielleicht hat jemand von euch einen ultimativen Tipp? Danke!
200120042007

Angi88
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 07:22
Geschlecht: weiblich

Re: Nägel kauen

Beitrag von Angi88 »

Du kannst in der Apotheke auch einen Spagyrik spray kaufen! Ich hab als kind selbst gekaut und plötzlich hats klick gemacht

jsie23
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 13. Nov 2014, 21:16
Geschlecht: weiblich

Re: Nägel kauen

Beitrag von jsie23 »

mir hei das bi üsere 5 jährige brucht. nach sächs täg isch guet xi und si chätschet nüme. chas sehr empfähle.
Bild

Goldberry
Member
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Nägel kauen

Beitrag von Goldberry »

Meine Tochter hatte eine Phase mit so vier, fünf Jahren. Bei ihr hat Bite-X auch nichts genützt. Ich habe dann versucht, unauffällig abzulenken. Also nicht immer gesagt sie soll die Finger aus dem Mund nehmen, sondern ihr dann einfach ein Spielzeug oder sonst etwas zum nesteln oder malen etc. gegeben, das hat am besten genützt.
Ich habe auch immer mit der Nagelfeile die angekauten Nägel schön fein geschliffen, und wir gingen dann auch mal hochoffiziell in den Laden und sie durfte sich einen Nagellack aussuchen, aber nur unter der Bedingung, dass sie dann nicht dran nagen durfte. Das hat auch ein bisschen genützt. Irgendwann wars dann vorbei.

Rodie123
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 7. Mai 2017, 09:57
Geschlecht: weiblich

Re: Nägel kauen

Beitrag von Rodie123 »

hallo, also genau wie goldberry schon schreibt, nicht direkt drauf ansprechen... meine mutter hat das immer so gemacht und je mehr sie mir gesagt hat ich solle aufhören, umso mehr habe ich an den nägel gekaut... eine idee wäre so ein ball z.bsp. jonglierball zum damit spielen dabei haben, den kannst du ihr ja wortlos "zuschmeissen" oder süssholz zum drauf rumkauen... hat mir mal jemand empfohlen... bin jetzt 25 und kann phasenweise hören... ist recht peinlich... hoffe sehr für deine tochter, dass sie es wieder los wird! daumen sind gedeückt [-]

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Nägel kauen

Beitrag von Nuuneli »

Ich spreche sie gar nicht darauf an - d.h., doch, wenn ich vorlese, dann höre ich einen Moment auf, bis sie's merkt.
Als Schulkind ist nicht allzuviel zuhause, hat dann aber immer etwas zu tun - das Problem tritt hauptsächlich bei Langeweile und beim Geschichten hören/TV schauen auf. Ich werde mal nach dem Spagyrik-Spray gucken - oder weisst Du noch, wie er geheissen hat, angi? Auf jeden Fall danke füe den Tipp!
200120042007

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Nägel kauen

Beitrag von greenguapa »

Meine Cousine durfte sich damals als Kind die Nägel mit einem Nagellack ihrer Wahl die Nägel anmalen lassen und nachher hat sie aufgehört weil sie so stolz auf ihre schönen Nägel war.

Benutzeravatar
Nina08
Member
Beiträge: 411
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Nägel kauen

Beitrag von Nina08 »

Meine Tochter hat das lange seeeehr intensiv gemacht. Die Nägel und auch die Haut am Fingerbeeri gekaut. Alles darauf hinweisen, Bite-ex etc half nichts.

Sie hat dann per Zufall eine Lösung für sich selber gefunden. In ihrer Klasse gibt es einen Hacky (??) Ball und diesen in den Händen zu halten und zu kneten hat sie abgelenkt. Ich hab ihr dann einen gekauft den sie nun immer dabei hat. Das Kauen ist nun fasr gänzlich verschwunden.

Benutzeravatar
mayura
Member
Beiträge: 216
Registriert: Do 20. Sep 2007, 20:10

Re: Nägel kauen

Beitrag von mayura »

Mein Sohn hat mit 2 Jahren angefangen Fingernägel (und bei Gelegenheit sogar die Zehennägel :shock: ) zu kauen. Nach 2 Jahren mit erfolglosen Versuchen (Bite-Ex, ablenken, etc) ihm das Kauen abzugewöhnen, bin ich vor 2 Monaten nochmals in die Apotheke gegangen und habe das Problem geschildert. Seine Nägel sahen wirklich ganz wüst aus und waren teilweise kaum mehr vorhanden. Sie gaben mir dann in der Apotheke einen Stift namens Raylex. Er sieht aus wie ein Leuchtstift. Damit werden die Nägel angemalt (farblos) und er ist extrem bitter....da ist Bite-Ex nichts dagegen. :wink: Bei uns hat dieser Stift echt super geholfen. Wir mussten ihn aber während 4 Wochen 2x täglich anwenden, danach noch 1-2 Wochen 1x täglich. Inzwischen hat Sohnemann wieder schöne Nägel und kaut auch nicht mehr. Ich hoffe, das bleibt so! :D

Antworten