Homeschooling Kt. Solothurn

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Homeschooling Kt. Solothurn

Beitrag von Manana »

Hallo zusammen
Ich bin am Erwägen für unseren Sohn Homeschooling zu machen.
Gibt es jemand aus dem Kt. Solothurn der das bereits macht und mir etwas berichten kann wie es lief mit dem Antragstellen etc.

Chäferli2
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 08:34
Geschlecht: weiblich

Re: Homeschooling Kt. Solothurn

Beitrag von Chäferli2 »

Darfi Froge werom du de das wetsch mache?

Benutzeravatar
Jazzmin
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 505
Registriert: Mi 18. Aug 2004, 08:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Immer glich wit wäg vom nächste Dorf!!

Re: Homeschooling Kt. Solothurn

Beitrag von Jazzmin »

https://www.so.ch/fileadmin/internet/db ... ooling.pdf

Hier findest du viele Infos.

Kenne es nur aus dem KT. AG (Aber aus der Sicht der Behörde/Schulpflege)
Vanessa, 8.7.04/Ivan, 23.2.07/Marlon, 17.7.08


BildBildBild

Ayse
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 09:56
Geschlecht: weiblich

Re: Homeschooling Kt. Solothurn

Beitrag von Ayse »

Chäferli ja das nämmt mi au wunder [-]

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Homeschooling Kt. Solothurn

Beitrag von jupi2000 »

Mich nimmt das ehrlich auch Wunder.
Meine Kinder haben sich auf die Schule gefreut und ich war froh, sie endlich gehen zu lassen. Ich kann mir grad nicht vorstellen, wie sie reagiert hätten, wenn ich ihnen gesagt hätte, dass sie von mir Unterrichtet werden.

Was bewegt dich/euch dazu und wie alt ist dein Sohn?

Benutzeravatar
badeentli84
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1035
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 21:17

Re: Homeschooling Kt. Solothurn

Beitrag von badeentli84 »

Ja wiso?
Quikquikquik

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Homeschooling Kt. Solothurn

Beitrag von Helena »

@Badeentli/Jupi:

Ich kenne aber 2 Familien, die Homeschooling machen.
Die eine Familie kommt zur Hälfte aus der Ferne und hat die Familie noch dort. Durch das Homescooling können sie längere Zeit da hin, ohne dass das einen Einfluss hat auf die Schule.
Die andere Familie hat ein Kind, welches in der normalen Schule nur schwer beschulbar wäre und so ist es für alle der beste Weg gewesen.

Aber Manana wollte ja nur wissen, wie es geht, nicht, ob ihrs gescheit findet;-).

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Homeschooling Kt. Solothurn

Beitrag von jupi2000 »

Helena
Ich habe nirgens geschrieben, dass ich es nicht gescheit finde.
Mich nimmts einfach Wunder wieso. Und wenn man keine Diskussion will, fragt man nicht im Forum nach.

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Homeschooling Kt. Solothurn

Beitrag von Manana »

Also, unser Sohn (Asperger, 4. Klasse) leidet momentan ziemlich fest in der öffentlichen Schule.
Und meines Erachtens gibt es für ihn im Moment hier keine passende Schule wo er angemessen gefördert werden kann.
Dies nur kurz wegen den Gründen.

Ich bin ausgebildete Primarlehrperson und könnte ihn also von dem her selber beschulen.
Die Richtlinien kenne ich und weiss auch, wo ich den Antrag hinsenden müsste.
Es ging mir wirklich nur um die Frage, wie so ein Antrag konkret aussehen muss, damit er auch eine Chance hat und jemand zu finden,
der schon Erfahrung hat damit.
Da es in jedem Kanton anders gehandhabt wird nützt mir der Kt. Aargau leider nicht so viel.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Homeschooling Kt. Solothurn

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Do 8. Mär 2018, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Homeschooling Kt. Solothurn

Beitrag von jupi2000 »

Manana
Im Fall deines Sohnes sicher im Moment eine gute Lösung. Und du bist LP, noch besser.
Phase
Es ist schon recht, wenn nicht jeder seine Kinder zuhause Unterrichten darf.Man muss das ja auch noch können vom Stoff her. Und zwar in ALLEN Fächern. Und es dient auch nicht allen Kindern von den Eltern beschult zu werden.
In unserer Familie undenkbar! Aber meine Kinder hatten auch immer das Glück eines guten Lehrers und guten Gspänli.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Homeschooling Kt. Solothurn

Beitrag von stella »

Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

niar
Member
Beiträge: 181
Registriert: Di 7. Okt 2014, 21:38
Geschlecht: weiblich

Re: Homeschooling Kt. Solothurn

Beitrag von niar »

falls Du auf Facebook bist: die Gruppe Homeschooling Interessierte Schweiz könnte helfen!
Niar

2011
2013

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Homeschooling Kt. Solothurn

Beitrag von Lisa-Maria »

Am nächsten Donnerstag Abend kommt in DOK auf SRF 1 über Homeschooling.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Homeschooling Kt. Solothurn

Beitrag von jupi2000 »

Lisa- Maria
Danke für die Info, werde ich schauen!

Liveschooler
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Mai 2017, 19:42
Geschlecht: weiblich

Re: Homeschooling Kt. Solothurn

Beitrag von Liveschooler »

Liebe Manana

Ich bin im Kanton Solothurn wohnhaft und mache Homeschooling mit meiner Tochter (6). Darfst mich gerne persönlich kontaktieren.

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Homeschooling Kt. Solothurn

Beitrag von Majoties »

An der Blindenschule Zollikofen gibt es ab Sommer eine Spezialklasse. für ASS Kinder .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Liveschooler
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Mai 2017, 19:42
Geschlecht: weiblich

Re: Homeschooling Kt. Solothurn

Beitrag von Liveschooler »

Liebe Manana

Leider hab ich nie was von dir gehört. Wo steht ihr nun in Sachen Homeschooling?

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Homeschooling Kt. Solothurn

Beitrag von Manana »

Das Homeschooling kommt für uns leider wohl nicht in Frage. Ich habe mich informiert.
Es wäre bei uns der Fall, dass wir Homeschooling machen möchten, damit ein Kind nicht in die Sonderschule gehen muss.
Genau dies ist aber hier nicht erlaubt.
Nun, jetzt kämpfen wir weiter um Gute Bedingungen für unser Kind an der Regelschule.

Liveschooler
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Mai 2017, 19:42
Geschlecht: weiblich

Re: Homeschooling Kt. Solothurn

Beitrag von Liveschooler »

Der Sonderschulpassus wurde entfernt. Schick mir doch eine Mail, dann können wir so weiter austauschen (niwell@bluewin.ch)

Antworten