Konfessionslos - Religionsunterricht

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Böhndli
Member
Beiträge: 181
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 14:19
Geschlecht: weiblich

Konfessionslos - Religionsunterricht

Beitrag von Böhndli »

Hallo

Unser Kind ist konfessionslos und kommt im Sommer in die 1. Klasse. Wie ist das mit dem Religionsunterricht? Wird es da automatisch freigestellt? Müssen wir da aktiv werden? Besuchen diese Kinder trotzdem eine Art von Religionsunterricht? Müssen sie in dieser Zeit in die Schule oder haben frei?

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Konfessionslos - Religionsunterricht

Beitrag von gast »

Guten Morgen

weiss nicht, wo ihr wohnt resp. in die Schule geht. Bei uns hat man sich anmelden müssen, wenn man den Religionsunterricht besuchen wollte. Frag doch am Besten bei der Schule nach, oder evt. weiss die Kigalehrerin auch Bescheid?
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1128
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Konfessionslos - Religionsunterricht

Beitrag von conny85 »

Ich weiss nicht wie es heute ist aber zu meiner Schulzeit konnten die Eltern die Kinder freistellen. Unsere Eltern haben uns aber nicht freigestellt, da es zu unserer Kultur und Allgemeinwissen gehört (wir sind alle konfessionslos)

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Konfessionslos - Religionsunterricht

Beitrag von Krambambuli »

hallo.

ich finde es wichtig das auch konfessionslose kinder (meine tochter ist auch konfessionslos und ich selber bin nicht religiös, glaube also nicht an gott) etwas darüber lernen. sie soll in gewissem mass mit dem thema religion aufwachsen da das zur allgemeinbildung gehört und sie das ruhig lernen soll um sich selber ein bild zu machen.

ich würde das kind schicken.

ich selber musste während dem religions unterricht eine stunde vor der tür verbringen. war bescheuert für mich.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Konfessionslos - Religionsunterricht

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 3. Jul 2017, 06:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Konfessionslos - Religionsunterricht

Beitrag von Krambambuli »

ah interessant! danke für die infos!

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Konfessionslos - Religionsunterricht

Beitrag von Ariadne »

Bei uns wurden die Kinder automatisch eingeteilt in den Religionsunterricht, und ich musste meine Kinder aktiv davon freistellen lassen.
Der Religionsunterricht ist bei uns kein Wissens-Unterricht, sondern wirklich ein Glaubens-Unterricht: Da wird gemeinsam gebetet, es wird voll davon ausgegangen, dass es einen Gott gibt und Jesus sein Sohn war etc. Das geht also sicher nicht unter "etwas über das Christentum lernen", sondern unter "Christ-Sein leben". Das ist ein grosser Unterschied, über den viele offenbar gar nicht nachdenken.
Über Religionen als kulturell wichtige Phänomene lernen die Kinder im Ethik&Religions-Unterricht etwas, aber dann eben über alle Religionen und Weltanschauungen, was ich sehr wichtig finde. Meine Kinder wissen aber sowieso schon sehr viel über Religionen und andere Weltanschauungen, weil sie viel fragen, und ich ja zuhause auch Geschichten erzähle, und dazu gehören natürlich auch Geschichten von Religionen.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Konfessionslos - Religionsunterricht

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 3. Jul 2017, 06:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Konfessionslos - Religionsunterricht

Beitrag von Ariadne »

Yardena hat geschrieben:
Ariadne hat geschrieben:Der Religionsunterricht ist bei uns kein Wissens-Unterricht, sondern wirklich ein Glaubens-Unterricht: Da wird gemeinsam gebetet, es wird voll davon ausgegangen, dass es einen Gott gibt und Jesus sein Sohn war etc. Das geht also sicher nicht unter "etwas über das Christentum lernen", sondern unter "Christ-Sein leben".
Das ist bei uns aber definitiv nicht so!
(Im Gegensatz zu dir wäre ich aber eher erfreut darüber, wenn es bei uns auch so wäre :mrgreen: )
Wieso im Gegensatz zu mir? Ich habe überhaupt nichts dagegen. Wichtig ist einfach, dass es klar kommuniziert wird, und dass diejenigen Kinder, die dem Glauben nicht angehören, nicht teilnehmen müssen.
Am besten fände ich es allerdings, wenn diese Art von Glaubens-Unterricht ganz von der Schule losgekoppelt würde, das stimmt. Einfach, weil es ja bescheuert ist, dass dadurch vom Strukturellen her eine Wochenstunde im Stundenplan "verloren" geht. Ab der dritten Klasse sind diese Stunden bei uns Randstunden und die konfessionslosen (oder einer anderen Religion angehörigen) Kinder dürfen dann früher gehen. Aber in der 1. und 2. Klasse ist die Religionsstunde mitten drin, und die konfessionslosen/einer anderen Religion angehörigen Kinder (es sind in jeder Klasse ca. 1/3 der Kinder) haben dann einfach 2x die gleiche Stunde mit je einer Halbklasse. Meistens dürfen sie aber dann einfach für sich etwas lesen oder so, das finden meine Kinder an sich überhaupt nicht schlimm :wink:
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Konfessionslos - Religionsunterricht

Beitrag von huckepack »

Bei uns muss man die Kinder extra anmelden, bzw werden sie angeschrieben.
Damit der Blockzeitenuntericht für die Kinder, welche den reformierten Religionsunterricht nicht besuchen, auch gewährleistet ist, können sich diese Kinder in ein Freifach einschreiben oder haben frei.

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Konfessionslos - Religionsunterricht

Beitrag von mamily »

also bei uns ist der religionsunterricht - wie religion selbst auch - sache der eltern bzw privat geregelt. dh man muss die kinder in der kirche anmelden bzw die kirche schreibt die eltern an. wie gesagt, das ist privatsache und wird auch in der freizeit abgehalten. eltern entscheiden selbst ob das kind das mitmachen will/muss oder nicht. ich würde zu dem eher glaubensunterricht sagen.

"Ethik und Kultur" ist ein schulfach wie mathe auch, da werden alle religionen angeschaut und das finde ich wichtig dass es das in der schule gibt. da kann man sich nicht freistellen lassen.
Bild
mit sternchen 01/2010

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Konfessionslos - Religionsunterricht

Beitrag von Malaga1 »

Ich nehme mal an, das ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich. Im Kanton Zürich gibt es ab der ersten Klasse eine Stunde pro Woche das Fach "Religionen und Kulturen". Es wird von den "normalen" Lehrern unterrichtet und ist für alle Kinder obligatorisch. Was kirchlich noch geht, läuft nicht über die Schule. Wir sind auch konfessionslos und ich finde das sehr gut so. Mein Kind soll etwas über alle Religionen erfahren.
sie 2009
er 2010

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Konfessionslos - Religionsunterricht

Beitrag von fally »

Bei uns haben alle Kinder in der 1.Klasse "Sternstunde". Dort lernen sie etwas über die verschiedenen Religionen.
Ab der 2.Klasse beginnt der eigentliche Religionsunterricht getrennt nach katholisch und reformiert, immer an Randstunden, so dass die anderen Kinder früher heim können.
Meine Kinder sind auch konfessionslos.
Ich musste sie nicht extra abmelden.

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Konfessionslos - Religionsunterricht

Beitrag von Marissa »

Wir sind auch konfessionslos. Reformierter und katholischer Unterricht dindet zu Randzeiten statt. Nur für die Kinder die einer Landeskirche angehören.

Lg
Marissa

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Konfessionslos - Religionsunterricht

Beitrag von jupi2000 »

Wir sind auch Konfessionslos. Bei Beginn der 1.Klasse bekamen wir ein Formular, wo wir unsere Kinder zum Religionsunterricht an oder abmelden konnten. Die Religion war dann meistens mitten am Morgen und unsere Kinder konnten nicht nachhause sondern hatten eine betreute Freistunde, wo sie spielen oder HA machen konnten.
In unserer Stadt sind die wenigsten Kinder noch Katholisch oder Reformiert. War also kein Problem.
Später gabs dann das Fach Ethik, das war für alle obligatorisch und vom Klassenlehrer geleitet.

Aber eigentlich finde ich, dass Religion allgemein nichts an der Volksschule zu suchen hat. Schliesslich sind in der Schweiz der Staat und die Kirche getrennt. Aber eben, der Staat zieht ja auch die Kirchensteuer ein...aber das ist wieder ein anderes Thema :wink:

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Konfessionslos - Religionsunterricht

Beitrag von sunflyer »

Bei uns (Stadt Züri) haben sie ab der 1ten Klasse Religion/Ethikunterricht. Mein Grosser gefällt das sehr gut. Ab der 2ten Klasse können sie von der Kirche aus einen Unterricht über den Mittag besuchen. Unsere gehen nicht, es steht ihnen aber frei wenn sie das irgendwann mal wollen. Ich interessiere mich sehr für Religionen und gebe mein Wissen gerne den Kindern ab. Sie sollen aber selber wählen dürfen an was sie glauben. Ja, für uns stimmt das System der Schule so :D
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Konfessionslos - Religionsunterricht

Beitrag von jupi2000 »

Bekke
Glaubst du das oder weisst du es?

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Konfessionslos - Religionsunterricht

Beitrag von AnCoRoJe »

Das ist zumindest im Kt ZH jetzt schon so. Das Fach heisst Religion znd Kultur und wird religionsübergreifend in der Klasse unterrichtet. Kirchlicher Unterricht findet separat statt. Hat wohl nix mit LP21 zu tun.
never regret anything that made you smile

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Konfessionslos - Religionsunterricht

Beitrag von Drag-Ulj »

Wir wurden angeschrieben & mein Sohn hat sich in der 1. Klasse angemeldet, der Unterricht ist schon interkonfessionell, aber doch sehr neutral mit dem Menschen im Mittelpunkt! Alternativ wäre er in der Tagesstruktur betreut worden.

In der zweiten Klasse wäre es nach altem LP ein zusätzlicher Nachmittag gewesen, wir hätten ihn freigestellt wegen der Freizeit, aber mit dem LP21 haben wir nicht die Wahl ob überhaupt oder gar nicht sondern Ethik versus kirchlich geführter Religionsunterricht. Beide richten sich nach demselben Lehrplan, der eine ist jedoch allgemein & der andere christlich geprägt.

Ethik wird von den normalen LPs unterrichtet & Religion von den kirchlich angestellten LPs. Wer Ethik in der Schule wählt, muss auf die Erstkommunion & all das verzichten.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Konfessionslos - Religionsunterricht

Beitrag von Drag-Ulj »

AnCoRoJe hat geschrieben:Das ist zumindest im Kt ZH jetzt schon so. Das Fach heisst Religion znd Kultur und wird religionsübergreifend in der Klasse unterrichtet. Kirchlicher Unterricht findet separat statt. Hat wohl nix mit LP21 zu tun.
Neu eben doch!

Antworten