Trocken nachts

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Trocken nachts

Beitrag von pili81 »

Liebe Swissmoms

Unser grosser ist nun 4 und tagsüber seit Januar trocken.
Wie schaffen wir das nachts? Er ist am morgen immer sehr nass. Obwohl er das letze mal unmittelbar vor dem schlafen noch aufs WC geht.

Ich bin sicher, das Thema wurde schon x-mal behandelt. Hat jemand einen Link für mich? :D

Vielen Dank im Voraus

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken nachts

Beitrag von Helena »

Mit 4 gibts nur eines: warten und Geduld haben und bis dann Windeln anziehen. Vor 5/6 macht da auch kein Arzt was.

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken nachts

Beitrag von pili81 »

:shock: wie kommst du darauf, dass ich damit zum Arzt gehen wollte?

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken nachts

Beitrag von pili81 »

Geduld hab ich. Dachte nur es gibt Tips wie ich es uns erleichtern kann......

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken nachts

Beitrag von Ups... »

das Einzige wäre, ein bis 2 Stunden vor dem ins Bett gehen nix mehr trinken.
Irgendwann kommt's von alleine...

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken nachts

Beitrag von pili81 »

Danke. Dann werd ich einfach abwarten. 2 Stunden vorher nicht trinken geht kaum, da wir immer sehr spät Abend essen.

Haben eure von sich aus den Wunsch geäussert, nachts keine Windeln mehr anzuziehen?

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken nachts

Beitrag von Ups... »

ja. Er hatte da aber schon länger morgens immer eine trockene Windel - oder zumindest meist.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Trocken nachts

Beitrag von jupi2000 »

Ich bin auch für die Geduld :wink:

Ansonsten gibt es noch die möglichkeit, das Kind aufs WC zu setzen, wenn du ins Bett gehst. Meine Kollegin hat das so gemacht. Um Mitternacht schlafendes Kind aufs WC gesetzt, piseln lassen und wieder ins Bett. Finde ich persönlich nicht soo toll, aber wenns dir wichtig ist, die Mühe Wert.

Mit 4 ists aber völlig normal, in der Nacht noch nasse Windeln.

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken nachts

Beitrag von sunflyer »

Wir haben jeweils auch gewartet bis die Windeln über mehrere Tage morgens trocken waren und dann ohne probiert. Und ja, die ersten Tage/Wochen? (weiss es nicht mehr so genau) setzten wir ihn noch spät abends aufs Wc.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Hanna2017
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 20:03

Re: Trocken nachts

Beitrag von Hanna2017 »

Ich find es wichtig, dass das Kind entscheidet.
Ich hab mal an einem Abend vergessen unserem Mädchen 3 1/4jahre vergessen eine Windel anzuziehen[-] das Bett war am Morgen trocken[-]
Sie war dann so motiviert, dass sie weiterhin ohne Windel schlafen wollt.... manchmal hilft auch ein Zufall [-]

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Trocken nachts

Beitrag von carina2407 »

Auch mein Tip: Geduld :wink:

Meine Tochter war mit 3 tagsüber trocken und sauber ohne Unfälle, nur nachts klappte es lange nicht. Sie war immer nass, wenn sie mal ohne Windeln versuchen wollte. Sie wurde erst mit 6.5 nachts trocken, da ging sie schon in die erste Klasse. Dafür klappt es jetzt ohne Unfälle. Ich würde abwarten. Meine Tochter wollte auch sehr oft ohne Windeln schlafen, aber da es dann jeweils nicht geklappt hat, habe ich ihr erklärt dass wir nun wieder ein paar Wochen Windeln anziehen, und sie es dann wieder probieren darf. Weil ganz ehrlich, jeden tag Bettwäsche und Duvet waschen habe ich schlicht keine Zeit und auch keine Lust gehabt.
2007 Schliefer
2010 Diva

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken nachts

Beitrag von Malaga1 »

Ich rate ebenfalls zu Geduld. Meine Tochter war in der Nacht erst mit 5.5 trocken, mein Sohn schon mit drei - meine Tochter dafür fast gänzlich unfallfrei, bei meinem Sohn passierte bis vier so alle zwei Wochen ein Malheur. Die Kinderärztin erklärte mir, dass das Hirn ein Hormon bilden müsse, das die Urinproduktion in der Nacht drosselt. Bei den einen Kindern geschieht das früher, bei den anderen später.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken nachts

Beitrag von pili81 »

Ok. Danke euch. Wenn ich etwas habe, dann Geduld. :lol:

Nicht ironisch gemeint natürlich.

Wie lief es denn bei euch mit Nuggi abgeben?

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken nachts

Beitrag von Ups... »

@Nuggi abgeben
wir waren beim Zahnarzt (haben den drum gebeten zu sagen Nuggi muss weg) - der hat ihn angeschaut, gesagt - gell, du nimmst viel den Nuggi (war aber nur Nachts eigentlich) - er erstaunt dass der Zahni sowas merkt - Zahni hat gesagt - du bist zu gross für einen Nuggi und deinen Zähnen tuts nicht gut - und wusch - alle Nuggis weg - für immer - ohne Drama!

Alles outsourcen was dann einfacher geht - meine Device! :)

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken nachts

Beitrag von pili81 »

Der Gedanke kam mir auch schon mit dem Zahni.

Bevor der kleine zur Welt kam war Nuggi nur noch zum einschlafen Thema. Nun fragt er wieder viel öfters zu Hause.....

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken nachts

Beitrag von Malaga1 »

Völlig unpädagogisch mit Erpressen. Meine Tochter wollte unbedingt ein Hochbett. Das hat sie mit etwas über drei bekommen, musste aber den Nuggi abgeben. Wir haben mit ihr zusammen ihr Gitterbett abgeräumt, den Nuggi auch und haben das Hochbett aufgestellt. In der ersten Nacht gab es etwas Theater, in der zweiten nur noch beim Einschlafen und dann war die Sache gegessen. Mein Sohn hatte nie einen Nuggi.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken nachts

Beitrag von pili81 »

:mrgreen: Das ist doch auch erpressen.... Bett gibts nur wenn Nuggi abgegeben wird.

Möchte es ohne Belohnung machen wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken nachts

Beitrag von pili81 »

:roll: Ach Mensch malaga. Ich Check deinen Post erst jetzt richtig.

Sorry. :wink:

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Trocken nachts

Beitrag von Malaga1 »

Schon ok. Man muss dazu sagen, dass meine Tochter bis 3 praktisch kein Wort geredet hat und der Nuggi einfach weg musste. Einen Schaden hat sie von der unpädagogischen Aktion nicht davongetragen und (viel) reden tut sie heute auch.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Trocken nachts

Beitrag von carina2407 »

Bei uns gabs beim Grossen von der Nuggifee ein Geschenk, Zeitpunkt weiss ich nicht mehr so genau, aber sicher war er schon 4 gewesen. Weil er mit 3J u. 10M operiert werden musste, wollte ich ihm den Nuggi nicht vorher wegnehmen. Hat dann super geklappt, Nuggi war kein Thema mehr. Bei der Tochter fanden wir irgenwann mal keinen Nuggi mehr , das war abends, tagsüber hatten wir da schon recht reduziert. Ich dachte schon es gibt ein Riesentheater, aber sie hat nur kurz gemeckert und schlief dann ohne ein :shock: , am nächsten Tag hat sie gemeint, sie wolle jetzt ihr Geschenk haben, sie brauche keinen Nuggi mehr. Da war sie etwa 3.5. Ohne Belohnung denke ich wär's bei unseren nicht gegangen. Ich finde das aber eigentlich auch ganz o.k, warum nicht belohnen, wenn sie sich freiwillig von etwas trennen, dass ihnen sehr wichtig ist?
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten