Logische Konsequenz?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Logische Konsequenz?

Beitrag von Epic »

Brauche ein paar Tipps / Anregungen?
Folgendes ist passiert.
Meine Tochter und das Nachbarsmädchen (beide 6) babeb bei unserem Mehrfamilienhaus mit Steinen die Briefkastentürchen verkratz.
Meine Tochter sagt das es beide waren, das andere Mädchen sagt es war nur unsere Tochter.
Die Kleine Schwester (4) meiner Tochter war auch dabei und sagt auch es waren beide.

Mit der Mutter des anderen Mädchen habe ich gesprochen. Wir beheben den Schaden das ist nicht das Thema.

Nun was wäre nun aber für die Mädchen ein angemessene Strafe/Konsequenz?
Hat jemand ähnliche erlebt und kann mir ein Rat geben
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Logische Konsequenz?

Beitrag von Caipi16 »

Wieso musst Du Dir für das andere Mädchen eine Strafe/Konsequenz überlegen? Ich finde, dass Dich das grundsätzlich nichts angeht und die Eltern dieses Mädchens das entscheiden müssen...

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Logische Konsequenz?

Beitrag von Krambambuli »

ich finde, wenn beide dabei waren hätte die, die behauptet nichts getan zu haben, die andere abhalten müssen. somit sollen beide beim säubern/reparieren helfen. zumindest deine tochter. da kannst du nur hoffen das die mutter des anderen mädchens, egal wies schlussendlich gemacht wird, am gleichen stick zieht.

Benutzeravatar
badeentli84
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1035
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 21:17

Re: Logische Konsequenz?

Beitrag von badeentli84 »

@Epic

Kontaktverbot fuer 2 Wochen z.b.? Oder "Ich darf den Briefkasten nicht verkratzen" 100 mal schreiben ins Heftli.

Ps Wuerde auch nur das eigene Kind erziehen. Mfg
Quikquikquik

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Logische Konsequenz?

Beitrag von Ariadne »

@ badeentli
Oder "Ich darf den Briefkasten nicht verkratzen" 100 mal schreiben ins Heftli.
Echt jetzt? :lol: :lol:

@ Epic
Tut es deiner Tochter denn leid? Hat sie eingesehen, dass es falsch war, was sie getan hat? Vielleicht wurde ihr das erst so richtig bewusst, als deutlich wurde, dass ihr das nun bezahlen müsst, dass es ersetzt werden muss etc. Meine Kinder haben oft erst im Nachhinein realisiert, was für Folgen ihr Verhalten hatte. Der Schreck und das schlechte Gefühl, die sie dann hatten, sind für mich natürliche Konsequenzen ihres Verhaltens, die völlig ausreichen. Wichtig ist ja, dass deine Tochter lernt, dass das nicht okay war, und dass sie es von sich aus nicht mehr tun will. Falls es ihr sowieso schon leid tut, brauchst du selber keine logische Konsequenz mehr anzuwenden.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Logische Konsequenz?

Beitrag von Phase 1 »

Einem Brief schreiben oder eine Zeichnung malen und das persönlich dem Geschädigten vorbei bringen. Dabei muss sich das Kind persönlich entschuldigen.
Mehr würde ich nicht machen.

Badeentli lebst du in der Steinzeit?

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Logische Konsequenz?

Beitrag von Krambambuli »

musste lachen ab badeentlis ideen. das ist ja schon fast nicht mehr wahr - hehe.

bin ja eigentlich niemand der jemanden persönlich angeht oder bei grüppchenbildung mitmacht oder andere leute gerne disst. aber da fällts mir nun langsam immer schwerer.

Benutzeravatar
badeentli84
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1035
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 21:17

Re: Logische Konsequenz?

Beitrag von badeentli84 »

Es gibt Strafschreiben, wenn ihr das nicht kennt, denn recherchiert bevor ihr jemand dumm auslacht. Ich persönlich noch nie muessen durchziehen, da Mädels bisher diesbezüglich brav sind.

Krambambuli: Bevor du versuchst jemand blosszustellen, würde ich vor der eigenen Tür kehren. Deine überhebliche narzisstische Schreibweise sagt vieles über deinen Charakter.
Quikquikquik

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Logische Konsequenz?

Beitrag von greenguapa »

badeentli, was bringt dem Kind dieses dümmliche x fache Wiederholen eines Satzes in geschriebener Form (Strafschreiben) ? Ich behaupte der Lerneffekt ist gleich Null..
Übrigens kommt mir da grad Bart Simpson in den Sinn welcher jeweils im Vorspann irgendeinen Satz an die Wandtafel schreiben muss) Bei ihm nützts anscheinend nichts =)

Epic, falls deinem Kind jetzt bewusst ist das es einen Seich gemacht hat würde ich nicht noch weitere Konsequenzen durchsetzen. Ich würde ihr noch sagen wieviel Geld das nun kostet (zB das wären 4 Monate dein Taschengeld)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Logische Konsequenz?

Beitrag von stella »

badeentli84 hat geschrieben:Es gibt Strafschreiben, wenn ihr das nicht kennt, denn recherchiert bevor ihr jemand dumm auslacht. Ich persönlich noch nie muessen durchziehen, da Mädels bisher diesbezüglich brav sind.

Krambambuli: Bevor du versuchst jemand blosszustellen, würde ich vor der eigenen Tür kehren. Deine überhebliche narzisstische Schreibweise sagt vieles über deinen Charakter.
Hahahah... das musste ich vor 30 Jahren bei meinem Lehrer machen... Ich habe ame Sieten vorgeschrieben... und dann eine gezückt, wenn es wieder so weit war. Hat ihn zur Weissglut gebracht und mich amüsiert. Mehr nicht...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11466
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Logische Konsequenz?

Beitrag von sonrie »

die logische konsequenz ist, dass man die briefkästen ersetzen muss, nehme ich an? da dies geld kostet und auch verdient werden muss würde ich der tochter das so erklären und erwarten dass sie sich beteiligt. kannst sie ja mal fragen wie sie gedenkt das geld aufzubringen (natürlich nur einen symbolischen teil), eventuell durch ein kleines ämtli?

@badeentli: mach dich doch erstmal mit der idee dee logischen konsequenz bekannt, wenn du was schreibst- es geht eben nicht darum, eine willkürliche strafe auszusprechen sondern eben die folgen zu tragen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Logische Konsequenz?

Beitrag von Ariadne »

Es gibt Strafschreiben, wenn ihr das nicht kennt, denn recherchiert bevor ihr jemand dumm auslacht.
Es geht nicht drum, dass wir nicht wüssten, was das ist :wink: Sondern darum, dass das eine derart altmodische, heutzutage abwegige und total unwirksame Strafe ist. Da ist es lustig, wenn jemand das in so einem thread tatsächlich vorschlägt.
@ greenguapa; ja, mir kam auch grad Bart Simpson in den Sinn, auch deswegen fand ich es so lustig :lol:
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
badeentli84
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1035
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 21:17

Re: Logische Konsequenz?

Beitrag von badeentli84 »

Ariadne hat geschrieben:
Es gibt Strafschreiben, wenn ihr das nicht kennt, denn recherchiert bevor ihr jemand dumm auslacht.
Es geht nicht drum, dass wir nicht wüssten, was das ist :wink: Sondern darum, dass das eine derart altmodische, heutzutage abwegige und total unwirksame Strafe ist. Da ist es lustig, wenn jemand das in so einem thread tatsächlich vorschlägt.
@ greenguapa; ja, mir kam auch grad Bart Simpson in den Sinn, auch deswegen fand ich es so lustig :lol:
Lol ja der Bart haha nein. Ich persönlich musste auch mal schreiben,weil ich die Lehrerin ausgelacht habe. Habe draus gelernt, weil ich schreibfaul war :mrgreen: Wie jede Erziehungsart ist es sehr individuell, beim einen Kind vielleicht hilft es Taschengeld zu kürzen, beim anderen Briefkasten polieren oder oder oder. Lg

Weisst du ich wurde damals vom ehemaligen Chef ausgelacht, da mein damaliger Gottibub kurz "stillen Stuhl” machen musste. Dies ist auch logische Konsequenz.
Quikquikquik

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Logische Konsequenz?

Beitrag von Phase 1 »

badeentli84 hat geschrieben:Es gibt Strafschreiben, wenn ihr das nicht kennt, denn recherchiert bevor ihr jemand dumm auslacht. Ich persönlich noch nie muessen durchziehen, da Mädels bisher diesbezüglich brav sind.

Krambambuli: Bevor du versuchst jemand blosszustellen, würde ich vor der eigenen Tür kehren. Deine überhebliche narzisstische Schreibweise sagt vieles über deinen Charakter.
Oh meine Kinder haben diese schreibstrafen regelmässig. Nützen tut es rein gar nichts!
Das hat weder mit dem Kind noch sonst was zu tun, schreibstafen sind alte Schule und gehören längst nicht mehr ins 21 Jahrhundert!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Logische Konsequenz?

Beitrag von stella »

So, nun bin ich an einem PC und nicht am Tablet...

Ich sehe es ähnlich wie Ariadne. Dein Kind hat nun gemerkt, dass es wohl nicht gut war, was es gemacht hat und ist vielleicht auch erschrocken über die Reaktionen und weiss bestimmt, dass es solche Sachen nicht noch einmal machen sollte.

Was ame noch gut ist, ist die Diskussion über die Wiedergutmachung. Oft ist es den Kindern ein Bedürfnis, dass sie etwas tun können (abgesehen davon, dass der Schaden in Ordnung gebracht wird...) und damit können sie die für sie unangenehme Situation bereinigen. Und die Frage "Wie möchtest du das wieder gut machen?" hilft den Kindern, einen Weg zu finden. Meist kommen ganz interessante Ansätze und Ideen, die man aufgreifen kann.

badeentli
Strafschreiben war noch nie nachhaltig. Und diverse Kinder hebeln solche Systeme aus - siehe mein Post oben. Das zielt total gegen die Absicht, dass ein Kind zur Einsicht gelangen soll, damit es solche Dinge nicht wieder tut und dass es für sein Tun die Verantwortung übernehmen solle...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

Re: Logische Konsequenz?

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

Ich gebe auch noch meinen Senf dazu: Ich finde von einer wirklichen Sanktion sollte man absehen, angesichts des Alters. Es war ein Streich, es hat niemandem wehgetan. Dies gehört mMn in jede Kindheit.
Die finanzielle Beteiligung finde ich absurd. Ein Kind in dem Alter hat zwar vielleicht schon mal 2 Franken für Schleckzeug ausgeben dürfen aber damit wars das dann auch schon mit dem Vorstellungsvermögen bezüglich Geld. Man muss sicherlich sagen, dass ein Briefkasten viel Geld kostet aber ich z.B. erwarte, dass grundsätzlich nichts mutwillig zerstört wird - unabhängig des Wertes.
Was Phase schreibt, finde ich sehr schön und angemessen. Zuerst das Gespräch suchen mit dem Kind evtl. auch mit dem anderen Mädchen zusammen inkl. Erziehungsberechtigte und anschliessend gemeinsam oder alleine mit den Eltern antanzen und sich entschuldigen. Dass die Eltern der Forderung des Geschädigten nachkommen, versteht sich von alleine. Dafür haben wir eine Haftpflichtversicherung.
..stellt euch die Überwindung und Scham vor, die das Kind erlebt - alleine dies ist "Strafe" genug.
Ich habe mal eine Orange geklaut und musste Sie alleine zurückbringen und mich entschuldigen. Seit da habe ich nie mehr etwas gestohlen, hat gesessen.
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

Benutzeravatar
badeentli84
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1035
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 21:17

Re: Logische Konsequenz?

Beitrag von badeentli84 »

Sind Strafaufgaben für Schüler heute noch sinnvoll? Aargauerzeitung, 8.1. von Susanne Hörth


«Strafaufgaben, was ist das?», stellt Judith Zürcher die Gegenfrage und schmunzelt. Die Schulleiterin der Laufenburger Primarschule wird aber gleich wieder ernst und betont, dass in ihrem Lehrerkollegium der Begriff als solches keine Bedeutung mehr hat. «Fehlverhalten hat aber gleichwohl Konsequenzen. Unmittelbar nach einem Vorfall», so die Schulleiterin. So wird ein Kind, das etwa in der Morgenrunde stört, an seinen Platz zurückgeschickt oder die Lehrperson klärt im direkten Gespräch, was falsch lief, was besser gemacht werden kann.
«Wir erarbeiten und vereinbaren mit den Kindern Regeln im Verhalten untereinander und im Umgang mit den gestellten Aufgaben.» Das Lehrerkollegium setze auf Fördermassnahmen statt Strafen. Letztere hätten keine Wirkung und würden nur eine Front zwischen Schüler und Lehrer aufbauen. «Nur wenn die Beziehung zwischen Kindern und Lehrer gut ist, stimmt auch das Lernklima», so Judith Zürcher.


Das hab ich gefunden, hier gehts aber um die Schule, es gibt einen Unterschied zwischen Schulpädagogik und Elternerziehung.
Zuletzt geändert von badeentli84 am Mi 24. Mai 2017, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Quikquikquik

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Logische Konsequenz?

Beitrag von Phase 1 »

Und badeentli hast du den Beitrag gelesen und verstanden!?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Logische Konsequenz?

Beitrag von stella »

badeentli
Was willst du nun damit sagen? Und hast du verstanden, was in deinem Zitat steht?

Ist das mit dem Strafschreiben von dir ernst gemeint?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
badeentli84
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1035
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 21:17

Re: Logische Konsequenz?

Beitrag von badeentli84 »

Stella yep schon verstanden, aber es gibt immer noch Gymis welche Strafarbeiten anordnen, geschadet hat es bisher niemand. Und mir sogar geholfen Lehrerin nicht mehr auszulachen (war aber nicht böse gemeint, ich lache grundsaetzlich bei vielen winzigen Details... ) Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Konsequenz nicht bei jedem Kind nützt, aber heisst nicht, dass es gar nicht nützt, es kommt auf das Kind drauf an.

Und den stillen Stuhl hat bei Gottibub genützt.
Quikquikquik

Antworten