"schlaues" Zmorge 6 Jährige

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

Re: "schlaues" Zmorge 6 Jährige

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

@ Phase 1 : iwie hast du recht :?
@millou : da würde mich, glaube ich, mein schlechtes Gewissen erdrosseln, wenn ich Ihr Schoggi pur auftischen würde als 1. nachdem Sie aufgestanden ist :shock:
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

aluger
Member
Beiträge: 329
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zurzibiet

Re: "schlaues" Zmorge 6 Jährige

Beitrag von aluger »

unser Grosser isst seit Monaten 1 Stracciatella-Joghurt am Morgen - wenn wir keine mehr haben ist er sehr unglücklich und der Start in den Tag misslungen.
Der Kleine isst meistens nichts, trotz gutem Zureden.
Früchte etc. kommen später am Tag.

Am Wochenende (und nur dann) gibt es für beide Schoggi-Flöckli

Super gesund ist das Zmorgen unserer Kinder definitiv nicht, aber sie sind glücklich damit und essen tagsüber recht ausgewogen in der Krippe und bei der Tagesmutter.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: "schlaues" Zmorge 6 Jährige

Beitrag von millou »

@Sonnenkäfer
Ob ein Stück Schoggi oder ein Butterbrot mit Konfi oben drauf macht glaub keinen riesen Unterschied ernährungstechnisch. Von daher nein, kein schlechtes Gewissen.

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: "schlaues" Zmorge 6 Jährige

Beitrag von Maggie »

Bei uns gibts im Wechsel Konfibrötli oder Birchermüesli, (kommt drauf an ob wir grad Bananen haben, die verwertet werden müssen oder obs frisches Brot hat vom letzten Einkauf). Finde Birchermüesli ernährungstechnisch recht ideal und sehr praktisch, da ich da nicht immer dem frischen Brot nachrennen muss und morgens nicht so viele Brötli streichen muss (4 Kids). Dito für Porridge im Winter, den machen wir aus Haferflocken, Apfelmus und Zimt (ohne Milch).

Was isst du denn Z'morge?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: "schlaues" Zmorge 6 Jährige

Beitrag von jupi2000 »

Ob Schoggi oder Konfi mit Butter spielt wirklich keine Rolle. Ist beidessüss und fettig. Bei Schoggi läuten bei manchen Müttern einfach die Alarmglocken :lol:
Meine essen Müesli mit Milch oder Vollkorntoast mit Konfi. Oder Ovi im Winter. Zu trinken gibts Tee oder Wasser. Aber hauptsache ist, dass sie was im Magen haben. Wir hatten auch schon eine Cornflakesphase. Was es bei und NIE gibt ist Nutella. Das dürfen sie höchstens im Hotel.
Verratet mir jemand sein Porridgerezept?

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: "schlaues" Zmorge 6 Jährige

Beitrag von Minchen »

Millou
Hab grad sehr geschmunzelt.
Hut ab vor deinem 'Mut', dass du dich getraut hast, im swissmomforum, wo sich so viele (oftmals selbsternannte) super-Muttis tummeln, sowas zu posten. :mrgreen:
Bild

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: "schlaues" Zmorge 6 Jährige

Beitrag von greenguapa »

Für Porridge nehme ich meistens Dinkel oder Reismilch, Haferflöckli, dann hau ich geröstete & gehackte Pekannüsse rein oder ein Löffel Nussmus, dann Vanillepulver oder Zimt, irgendein Fruchtmus zum Schluss rein oder ein paar klein geschnittene Füchte obendrauf.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: "schlaues" Zmorge 6 Jährige

Beitrag von jupi2000 »

Ach, und ich dachte, das wird gekocht? Aber tönt fein danke :)

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: "schlaues" Zmorge 6 Jährige

Beitrag von mamily »

bei uns gibt es jeden tag birchermuesli - essen alle liebend gerne :)
und wir trinken orangesaft dazu, noch bzgl zucker und dem cola vergleich: kommt halt schon auf den orangesaft an, den man trinkt ;) klar haben früchte (und so auch orangen) zucker, dafür ist der rest aber "natur" - im gegensatz zu cola ;)

am wochenede gibts zopf :)
Bild
mit sternchen 01/2010

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: "schlaues" Zmorge 6 Jährige

Beitrag von Zwacki »

mamily: ich hab Deinen Beitrag nur überflogen und zuerst gelesen, Ihr trinkt Cola zum Frühstück :-))) das wäre natürlich das non-plus-ultra hier im Forum :-)

Unsere Kinder essen jahrein jahraus zwei bis drei Confi- oder Honigschnittli. Gibt aber nur wenig Confi mit einem hohen Fruchtanteil. Honig hier aus dem Dorf. Dazu Milch, am Wochenende dürfen sie mit einem Schoggipulver drin. Tönt jetzt nicht super gesund, aber ich mache sonst viele Früchte und Gemüse. Und sie putzen ja nachher die Zähne.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: "schlaues" Zmorge 6 Jährige

Beitrag von greenguapa »

Zwacki, ja ich koche es auf. Sorry das ich es nicht geschrieben habe =)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: "schlaues" Zmorge 6 Jährige

Beitrag von Sternli05 »

Unser Mittlerer isst 2 Nutella Toast. Wenn es noch Kuchen hat, essen sie ein Stückli Kuchen zum Zmorgen :) wir mögen eigentlich keine Gonfi und Butter.

schlumpfmuus
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Di 25. Jun 2013, 21:43

Re: "schlaues" Zmorge 6 Jährige

Beitrag von schlumpfmuus »

Mein sohn (5) isst momentan ein Stück Toast mit einer Scheibe Schinken. Bin froh wenn er überhaput etwas isst sonst wärs mir nicht wihm ihn in den Chindsgi zu schicken. Wenn er msl nichts essen mag trinkt er dafür ein Becher Milch.
Pfusmus 2012 & Musmeite 2016

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: "schlaues" Zmorge 6 Jährige

Beitrag von greenguapa »

Sternli05, nicht böse gemeint aber das verstehe ich gar nicht, vorallem da ja eins deiner Kinder übergewichtig ist gell? Nutella besteht ja nur aus Zucker & Fett, das könnte man doch durch einen selbstgemachten Schokoaufstrich ersetzen und anstatt Kuchen zum zMorge einen gesunden Muffin..? Und anstatt Toast ein vollwertiges Brot.
Nur so als Beispiel, gibt ja noch x andere feine gesündere Sachen zum zmörgelen.
Ich möchte niemanden persönlich angreifen, ich finde halt einfach wenn Essen eh schon ein Problemthema ist zumindest bei einem Kind tut man diesem Kind mit dem zMorge kein Gefallen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: "schlaues" Zmorge 6 Jährige

Beitrag von Sternli05 »

Was ist ein gesundes Muffin?
Also meistens isst er Ruchbrot. Zum Znüni isst er dann Gurke und Rüebli.
Selbstgemachte Schokoaufstrich hat ja auch Fett. Kuchen kommt nur nach den Geburis vor, das war etwas provokant gemeint :)

Leider isst er kein Porrige und co. keinerlei Jogurth oder Milchprodukte. Aber ja, gesund ist wohl anders. Ich selber esse gar nichts.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: "schlaues" Zmorge 6 Jährige

Beitrag von Desroches »

meine Jungs essen ebenfalls ungesunden Zmorge, d.h. die Firmen Kelloggs & co. verdienen an uns recht gut :lol: Jedoch muss ich dazu sagen dass es mir lieber ist, wenn sie Frühstücksflocken essen wie wenn sie mit leerem Magen zur Schule gehen würden. dazu kommt, dass meine Kinder sich täglich viel bewegen und schlank und rank sind. Ausserdem essen wir ansonsten zum Znüni, Zvieri, Zmittag und Znacht ausgewogen, sie essen auch täglich Früchte, Salat und Gemüse und darum bin ich der Ansicht, dass ich wegen dem süssen Zmorge kein schlechtes Gewissen haben muss :wink:

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: "schlaues" Zmorge 6 Jährige

Beitrag von greenguapa »

ein gesunder Muffin ist für mich zum Beispiel ein Müesli Muffin, gibt x tolle vollwertige Rezepte im Internet.
Das mit den Toasts hab ich geschrieben weil du meintest er isst Toast mit Nutella =)

Ja aber es ist allemal besser als Nutella, auch wenns im selbstgemachten Fett drin hat.

Du hast eben in einem anderen Thread geschrieben ihr mögts zum zVieri süess und oftmals gibt es Kuchen, deshalb mein Schlussfolgerung mit dem Kuchen zum zMorge, sorry dafür.

Ich wollte nur aufzeigen dass man die ungesunden Dinge austauschen kann ohne gleich in extreme Gegenteil zu gehen und dann gibt es nur noch Gemüse zum zMorge, überspitzt formuliert

Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

Re: "schlaues" Zmorge 6 Jährige

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

@ Maggie : Ich esse immer, immer, immer das Gleiche und freue mich jeden Morgen aufs Neue : 1 Schüssel Porridge mit Hafermilch aufgekocht und dazu ein Glas Osaft. Am Sonntag noch Brot dazu mit Butter, Käse, mal ein Buttergipfel, Früchte.
@ Minchen : Ich denke nicht, dass sich alle als Übermutter betiteln, welche ihren Kindern keine Schokolade auftischen zum Zmorge. Die Kids fragen ja oft genug noch danach, da gebe ich es sicherlich nicht von mir aus. Ich gehe auch davon aus, dass die Mehrheit dies nicht tut. Ich kenne zumindest niemanden. Aber auch hier ganz klar : Jedem das Seine :wink:
@ Schoko vs. Konfi: Na ganz das Gleiche ists mit Sicherheit nicht, zumal man Konfi ganz dünn aufstreichen kann. Aber klar Zucker ist auch reichlich drin - unbestritten.
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: "schlaues" Zmorge 6 Jährige

Beitrag von Hibiskus »

Mein Kind isst von sich aus kaum Schoggi oder sonstige Süssigkeiten. Bei uns steht immer eine Schüssel zur freien Bedienung herum mit all den Sachen, die Junior geschenkt kriegt. Alle paar Monate stelle ich die Sachen im Geschäft in den Pausenraum...

Deswegen ist es mir egal, wenn Junior zum Znacht Nutellagipfeli möchte. Und auch am Morgen sähe ich bei ihm kein Problem.
Ich denke, man muss die Ernährung immer über den ganzen Tag bzw. die ganze Woche anschauen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: "schlaues" Zmorge 6 Jährige

Beitrag von sonrie »

kleiner tipp zum porridge machen: ich mach das immer im steamer, so muss ich nicht ständig daneben stehen und rühren, das zeug hockt bei mir ständig an - im steamer einfach doppelt soviel milch wie haferflocken (mindestes), ein bisschen zucker oder vanillezucker und dann 10 min rein, fertig.

@ "süsses zmorge": bei uns gibts Konfi und Honig, aber Nutella, kuchen und Kellogs &Co nur im urlaub. Nicht weil der zuckergehalt so unterschiedlich wäre, sondern schlichtweg weil ich diese diskussion nicht jeden morgen haben möchte. Und weil mein kind in den ferien immer das glücklichste kind der welt ist, wenn sie nutella bekommt ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten