"schlaues" Zmorge 6 Jährige

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

"schlaues" Zmorge 6 Jährige

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

Hallo zusammen

Meine Frage ist simpel : Was essen eure (etwa gleichaltrigen) Kids am Morgen ? Auf was legt ihr Wert ?

Wir sind schon ewigs bei "Schoggiflöckli" mit Milch & Osaft dazu. Wenn Sie erkältet ist, gibts keine Milch, dann Schnitteli. Am Sonntag möchte Sie immer ein Frühstücksei, was so ok ist.
Irgendwie find ichs aber immer schwierig und möchte, dass Sie etwas vollwertigeres isst. Leider wird dann schnell gemotzt, wenn ich z.B. mal Porridge mache - auch wenn er aufgepimpt wird :?

Danke für alle kommenden Tipps & Inputs
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

Benutzeravatar
badeentli84
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1035
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 21:17

Re: "schlaues" Zmorge 6 Jährige

Beitrag von badeentli84 »

Hi Sonnenkäfer spannende Frage.

Meine Kids sind zwar 11 und 4(bald 5), aber denke, es macht nicht so viel Unterschied aus...

Z morge stelle ich eigentlich Auswahl mit Milch, Cornflakes, Apfelschnitze oder Jogurt, Bananen shake oder Vollkornbrot, Butter, Konfi, Erdbeershake oder Rührei mit Speck Halbweissbrot, Blaubeere und Honigmilch..
Weekend auch mal Butterzopf,O Saft, Nutella :)
Quikquikquik

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: "schlaues" Zmorge 6 Jährige

Beitrag von sonrie »

meine tochter isst nie viel zum zmorgen, sie knabbert entweder ein bisschen an müsli / cornflakes rum oder isst ein joghurt- dafür langt sie dann beim znüni ordentlich zu ;-) da gibts immer was obstiges oder gemüse undwas zum knabbern (zwieback, maiswaffeln oder pancroc).

am wochenende wenn wir später frühstücken mag sie dannauch essen, am liebsten porridge, eier (weichgekocht oder als rührei), konfi brot, müsli etc.



ich bin selber jemand der früh morgens nichts essen mag, daher ist es für mich ok wenn sie nicht gross frühstückt (sie isst eben wirklich viel und gut zum znüni, das reicht vollkommen)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: "schlaues" Zmorge 6 Jährige

Beitrag von Helena »

Der 8 Jährige isst ein halbes Fruchttjoghurt mit 1 Bifidus gemischt plus Flöckli.
Der 5 Jährige ein Fruchtquark ohne nichts.

Benutzeravatar
dia
Senior Member
Beiträge: 830
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:09
Geschlecht: weiblich

Re: "schlaues" Zmorge 6 Jährige

Beitrag von dia »

Meine 5 jährige Tochter isst am liebsten: Pancroc oder Zwieback mit Butter und Honig, Cornflakes oder Früchtequark.
Am Sonntag gibt es Zopf und in den Campingferien kaufen wir immer Nutella, das gibt es sonst nicht zu Hause!

Lg, dia

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: "schlaues" Zmorge 6 Jährige

Beitrag von Phase 1 »

Brot mit Käse Eier auch mal wursschnitten, Kirk babybell oder so. Milch Tee und Saft.
Wenn ich mache Bananen Avocado milchshake steht auch hin und wieder auf dem Tisch. Ab und zu Joghurt mit Früchten ( selbst geschnitten) und Honig und Flocken drüber. Ab und an hartgekochte Eier Quark Gurken ect.
Seltener Konfi, Nutella oder Honigbrot.
Ganz ganz ganz selten kornflakes in verschiedenen Variationen. Das kommt Kurcafé den Tisch wenn ich absolut keine Lust hab was zu machennund das kommt selten vor.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: "schlaues" Zmorge 6 Jährige

Beitrag von Hibiskus »

Mein 6jähriger trinkt eine Milch mit Ovi zum Zmorgen. Mehr mag er meist nicht. Ich gebe ihm zum Znüni Früchte und Gemüse, Reiswaffeln oder Brot und ab und zu Käse mit. Das dünkt mich für den Morgen ziemlich vollwertig.

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: "schlaues" Zmorge 6 Jährige

Beitrag von Dillon »

2 Esslöffel irgendwelche Flakes (manchmal mit Vollkorn darin) und 2 Esslöffel Haferflocken darin gemischt mit Milch. Dazu Orangensaft. Znüni Kiga dann Darvida, saisonales Gemüse, Obst und Nüsse

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: "schlaues" Zmorge 6 Jährige

Beitrag von Epic »

Meine trinken beide eine warmi Ovi.
Die Grosse isst meistens nicht oder wenn dann ein paar trockene Honey Pops. Ist zwar sicher nicht sehr gesund da sie aber bei den anderen Mahlzeiten viel Gesundes isst stôrts mich weniger.
Die Kleine isst im Moment nichts, denke aber sobald sie in den Kindsi kommt wird sie entweder ein Konfinrot oder ein Quark essen. Auch nicht sehr gesund aber sie haben es gern.

Ich bin beim z'Morge nicht streng. Sie sollen etwas essen was ihnen schmeckt. Selber esse ich nichts (kann am Morgen früh nichts essen).
Die restlichen Mahlzeiten gestalte ich abwechslungsreich und mit gesunden Komponenten.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: "schlaues" Zmorge 6 Jährige

Beitrag von Jamiro »

Bei uns gibts entweder Brot, Vollkorntoast oder Darvida mit Butter und Honig oder Confi, manchmal noch ein Stück Käse oder frische Früchte dazu. Oder dann mache ich eine grosse Schüssel Müesli: frische Früchte, Naturejoghurt oder -quark mit Haferflocken/Dinkelflakes/Chiasamen.
Dazu trinkt der Kleine Milch, der grosse Fruchtsaft.

Am Wochenende fällt das Frühstück je nach Tagesprogramm auch mal reichhaltiger aus: Brot oder Zopf, Käse, Aufschnitt, Eier, ab und zu Lachs oder Nutella.

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: "schlaues" Zmorge 6 Jährige

Beitrag von Entli »

Meine beiden großen lieben confi- oder Honigbrot (beide ohne Butter den mögen sie nicht) Dazu gibt es Warme Milch mit ovi.
Möglichst dunkles Brot, am Sonntag gibt es aber Zopf. Zur Abwechslung auch mal ein maisbrot mit Sultaninen oder selbst gebackenes Früchte-/Nussbrot.
1-2x/ woche mache ich birchermus, das mögen auch alle, im Sommer eher öfter.
Zum Znüni dann Früchte/Gemüse plus darvida, Microc, Brot, Reiswaffeln und auch mal ein Stück Käse dazu, Nüsse oder ein kleines Sandwich. Ich schaue dass Zmorge und Znüni zusammen einigermaßen ausgewogen sind.
2010, 2012, 2016/2016

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: "schlaues" Zmorge 6 Jährige

Beitrag von ragusa »

Unter der Woche gibt's bei uns vor allem Brot mit Konfi, Honig oder Streichkäse (vor allem tartare ist sehr beliebt) plus Milch (manchmal mit Ovi) oder Tee. Zwischendurch mache ich selber ein Müesli, kann auch mal ein Quark sein. Selten mal Corn flakes (auch süsse). Zwischendurch darf sie auch mal auswählen oder ich frage sie.
Am Wochenende brunchen wir jeweils ausgiebig, da gibt es mehr, wir essen dann aber auch etwas später..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

Re: "schlaues" Zmorge 6 Jährige

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

@ alle: Vielen Dank für eure Ausführungen.

@Yardena: Was für ein gesundes Zmorge - so muss der Tag ja ein Hit werden :wink:
Leider sind wir davon weit entfernt :?
Sie isst zwar täglich Früchte (auch da nur Äpfel, Ananas, Mango und Goldkiwi - ja die grünen können nix. Und unsere co2-Bilanz geht auch regelmässig flöten durch das Übersee-Obst :oops: ), jedoch bräuchte ich Ihr keine Fruchtschale hinstellen am Morgen, würde dafür wohl nur Hohn & Spott ernten. :( Vollkorntoast finde ich auch super !!
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: "schlaues" Zmorge 6 Jährige

Beitrag von Christa »

Seit ich mal gelesen habe das Orangensaft gleichviel Zucker wie Cola hat und die Fruchtsäure auch nicht gut für den Zahnschmelz ist
gibt s bei uns nur noch ab und zu Orangensaft und wenn dann mache ich ihn selber ihn Zucker.
Schoggiflöckli und dann noch Orangensaft ist dann enorm viel Zucker.
Meine trank meinst Wasser im Winter mal Tee und haben sowieso fast keinen Hunger, oft wurde ein halbes Jogurt gegessen.
Oder so Käsestückli, oder auch mal Fruchtstückli oder ein Darvida .Rührei haben sei auch gerne .Cornflakes gab es auch ab und an aber nicht zu oft.

Versuch doch mal die Schoggiflöckli zu mischen mit Flocken ohne oder weniger Zucker und auch mal Erdbeeren oder Heidelbeeren
etc darunter zu geben.

Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

Re: "schlaues" Zmorge 6 Jährige

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

Christa hat geschrieben:Seit ich mal gelesen habe das Orangensaft gleichviel Zucker wie Cola hat und die Fruchtsäure auch nicht gut für den Zahnschmelz ist
gibt s bei uns nur noch ab und zu Orangensaft und wenn dann mache ich ihn selber ihn Zucker.
Schoggiflöckli und dann noch Orangensaft ist dann enorm viel Zucker.
Meine trank meinst Wasser im Winter mal Tee und haben sowieso fast keinen Hunger, oft wurde ein halbes Jogurt gegessen.
Oder so Käsestückli, oder auch mal Fruchtstückli oder ein Darvida .Rührei haben sei auch gerne .Cornflakes gab es auch ab und an aber nicht zu oft.

Versuch doch mal die Schoggiflöckli zu mischen mit Flocken ohne oder weniger Zucker und auch mal Erdbeeren oder Heidelbeeren
etc darunter zu geben.
Gebe dir absolut recht. Wenn dann das Zmittag & Znacht bei uns auch noch so Sch*** wäre, wären wir ernährungstechnisch im Keller :oops: Zum Glück bemühe ich mich gesund bis sehr gesund zu kochen. Deshalb ist auch "nur" das Zmorge eine Baustelle :?
Ja ich werde dein Tipp versuchen umzusetzen und ihr so etwas unterzujubeln :mrgreen: danke !
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: "schlaues" Zmorge 6 Jährige

Beitrag von Averi »

Wau, jetzt kommen noch wir - Ungesunden

Schlau ist unser Frühstück nicht, aber mir ist es wichtig, dass die Kinder was im Magen haben wenn sie in die Schule gehen.....

Der Grosse 12, isst Butterbrot mit Hagelslag (Holländische Schiggistreusel) dazu einen Tee.
Der Kleine 9, isst 2 Toastbrotscheiben eine mit Ovomaltineaufstrich, eine blutt, dazu Wasser

Das Gesunde essen sie dann später am Tag!

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: "schlaues" Zmorge 6 Jährige

Beitrag von frani »

Ich staune, dass so viele fast nichts zum Frühstück essen. Meine Kinder lieben das Zmorgen und essen da fast mehr als bei anderen Mahlzeiten.
Meine Kinder essen quasi immer entweder Griessbrei mit Honig oder Fruchtjoghurt oder dann Weetabix. (Sind so gepresste Flocken - schmecken für mich wie Karton aber sie lieben die). Zu Trinken wenig Saft oder Milch oder Wasser.
Ist nicht super gesund, aber ich finds okay.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: "schlaues" Zmorge 6 Jährige

Beitrag von Phase 1 »

Wenn ihr doch den Rest des Tages gesund isst und keine Probleme habt warum lässt du ihr Dank nicht einfach das ungesunde zmorgen?
Ich meine irgendwann Missmanagements ja auch mal einfach das essen dürfen was man will ohne im Hinterkopf den Gedanken zu haben das sei ungesund.
Wenn du es locker nimmst und halt auch gesund anbietests ist es doch kein Ding wenn dann halt nur Cornflakes gegessen werden ;-)

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: "schlaues" Zmorge 6 Jährige

Beitrag von millou »

Meine ist aktuell die Osterhasen (immer noch...) am Aufbrauchen zum Zmorge. Also 1 Stück Brot mit e Bitz Schoggi. Dazu 1 Glas Saft, Milch oder Wasser.
Normalerweise isst sie ein Müesli (gekauft, mit Schoggistückli) mit Milch.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: "schlaues" Zmorge 6 Jährige

Beitrag von sonrie »

frani hat geschrieben:Ich staune, dass so viele fast nichts zum Frühstück essen. Meine Kinder lieben das Zmorgen und essen da fast mehr als bei anderen Mahlzeiten.
ich kenne viele erwachsene, bei denen das frühstück fast die wichtigeste mahlzeit vom tag ist. Hat vielleicht was mit dem Biorhythmus zu tun? Wenn mein tag erst um 9 Uhr anfangen würde, wäre ich da voll dabei, aber ich kann morgens um 6.30h nichts essen, das schaff ich nicht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten