Abklärung Hochbegabung
Moderator: conny85
Re: Abklärung Hochbegabung
Jäso. Danke! Das klingt ein bisschen wie die Universikumkurse in Zürich.
Re: Abklärung Hochbegabung
Ja das tönt ähnlich wie die Universikumkurse. Der Unterschied ist nur, dass der Morgen an der Privatschule nicht kostenlos ist. Wir werden aber ziemlich sicher finanzielle Unterstützung von Kanton erhalten, haben aber von der SP diesbezüglich noch keine Rückmeldung bekommen.
Re: Abklärung Hochbegabung
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Re: Abklärung Hochbegabung
Unser 10 Jähriger mit Hochbegabung und ADHS hat leider bisher auch nicht so gute Erfahrungen mit der Schule gemacht.
Gut ist, dass er 2 Lektionen pro Woche in die Begabtenförderung darf. Das gefällt ihm sehr. Wir mussten uns dafür einsetzen, dass er diese besuchen kann, trotz HB Abklärung.
Er durfte auch in die Psychomotorik, was ihm auch sehr gut gepasst hat.
Für ihn und auch für uns belastend finde ich jeweils die Elterngespräche, wo für meinen Geschmack zu viel auf den Schwächen herumgeritten wird. Da leidet er wirklich darunter.
Es werden Dinge erwartet, die er nicht leisten kann, dafür könnte er im Kognitiven viel mehr leisten, als erwartet wird (v.a. Mathe und Mensch und Umwelt). Da muss er aber den normalen Stoff machen.
Er passt nicht ins Schulsystem, aber es scheint niemanden zu stören, da die Noten ja gut sind und er nicht gross stört im Unterricht. Er wird auch nicht von der HP unterstützt.
Leider hatte er bisher immer unerfahrene Lehrpersonen, die keine Zeit (oder kein Interesse?) hatten, ihn in seinen Stärken zu fördern.
Gut ist, dass er 2 Lektionen pro Woche in die Begabtenförderung darf. Das gefällt ihm sehr. Wir mussten uns dafür einsetzen, dass er diese besuchen kann, trotz HB Abklärung.
Er durfte auch in die Psychomotorik, was ihm auch sehr gut gepasst hat.
Für ihn und auch für uns belastend finde ich jeweils die Elterngespräche, wo für meinen Geschmack zu viel auf den Schwächen herumgeritten wird. Da leidet er wirklich darunter.
Es werden Dinge erwartet, die er nicht leisten kann, dafür könnte er im Kognitiven viel mehr leisten, als erwartet wird (v.a. Mathe und Mensch und Umwelt). Da muss er aber den normalen Stoff machen.
Er passt nicht ins Schulsystem, aber es scheint niemanden zu stören, da die Noten ja gut sind und er nicht gross stört im Unterricht. Er wird auch nicht von der HP unterstützt.
Leider hatte er bisher immer unerfahrene Lehrpersonen, die keine Zeit (oder kein Interesse?) hatten, ihn in seinen Stärken zu fördern.
- Nellino
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Re: Abklärung Hochbegabung
dromedar: ich merke es hier bei meinen kids, die haben zum teil gar keine Zeit, sind froh wenn jemand einfach gut ist in der schule und
es quasi von selber läuft. Beim grossen sagte die lehrerin auch mal, es sei super, sie habe ja soovie in der klasse wo sie schauen müsse..äää jo... grosser ging ja ab und an einfach mal was fragen was er aber wusste, nur damit er auch mal zu ihr gehen konnte.
Abklärung hier ist in paar wochen, bin gespannt . Am telefon war sie supernett.
es quasi von selber läuft. Beim grossen sagte die lehrerin auch mal, es sei super, sie habe ja soovie in der klasse wo sie schauen müsse..äää jo... grosser ging ja ab und an einfach mal was fragen was er aber wusste, nur damit er auch mal zu ihr gehen konnte.
Abklärung hier ist in paar wochen, bin gespannt . Am telefon war sie supernett.
- Meieli
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Re: Abklärung Hochbegabung
Es gibt Neuigkeiten von uns. Wir waren nun beim spezialisierten Psychologen.
Endlich jemand, der uns versteht, der weiss wovon er spricht Auch zwischen Junior und den Therapeuten hats sofort gepasst. Ich glaub, dass war das erste mal das Junior strahelnd aus einer Sprechstunde gekommen ist.
Nach Rücksprache mit dem Therapeuten wird die ganze IQ Abklärung noch mal gemacht. Er zweifelt wie wir daran, ob die Resultate aussagekräftig sind.Wir hoffen jetzt, dass die neuen Resultate reichen, damit Junior in die HB Förderung kommt.
Endlich jemand, der uns versteht, der weiss wovon er spricht Auch zwischen Junior und den Therapeuten hats sofort gepasst. Ich glaub, dass war das erste mal das Junior strahelnd aus einer Sprechstunde gekommen ist.
Nach Rücksprache mit dem Therapeuten wird die ganze IQ Abklärung noch mal gemacht. Er zweifelt wie wir daran, ob die Resultate aussagekräftig sind.Wir hoffen jetzt, dass die neuen Resultate reichen, damit Junior in die HB Förderung kommt.
Re: Abklärung Hochbegabung
Unser Sohn meinte heute beim Abendessen: morgen ist schon de erste Schulwoche vorbei, und wir haben noch gar nichts gerechnet und gelesen.
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Re: Abklärung Hochbegabung
jö papa ..
Wir waren nun beim kinderpsychologen, da ja sein ex lehrer das autismus spektrums syndrom vermutete.. Ist aber nix. Sie sagten uns aber wir sollen nun einen Leistungstest machen lassen. Es sei sehr viel was darauf hindeute.
ER ist nun in aarau in eienm zwischenjahr und bis ahnhin findet er es mega genial dort. Sie haben sehr viel schule.. das mag er.
Bin nun gespannt wies weitergeht.
Wir waren nun beim kinderpsychologen, da ja sein ex lehrer das autismus spektrums syndrom vermutete.. Ist aber nix. Sie sagten uns aber wir sollen nun einen Leistungstest machen lassen. Es sei sehr viel was darauf hindeute.
ER ist nun in aarau in eienm zwischenjahr und bis ahnhin findet er es mega genial dort. Sie haben sehr viel schule.. das mag er.
Bin nun gespannt wies weitergeht.
- Allegra85
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Re: Abklärung Hochbegabung
Hallo zusammen
Gerne möchte ich mich hier einklinken, weil ich denke, dass jemand von euch auch ein Kind mit folgendem Verhalten zuhause hat.
T. mag gerne Herausforderungen und wenn etwas zu einfach ist, macht er es nicht. Im schulischen ist es so, dass wir im Frühling an die Rudolf Steinerschule gewechselt haben und da der Unterricht ganzheitlicher ist, findet er es da sehr toll. Das heisst sie bearbeiten viele Themen die ihn interessieren. 'Wie funktioniert die Welt um mich herum?' steht oft im Zentrum. Das Rechnen macht nur einen kleinen teil aus und das kann er ertragen. Er muss auch nicht seitenweise Wiederholungen machen.
Jetzt ist es aber so, dass ich das auch bei Hausarbeiten oder Hobbies sehe. sobald etwas zu wenig herausfordernd ist macht er es nicht. Oft weiss ich dann auch nicht recht ob er es nicht kann oder nicht möchte. Letzten Sonntag waren wir an einem Orientierungslauf. Wir sind beide in der einfachsten/kürzesten Strecke gestartet, weil ich noch den kleinen Bruder mit hatte. Nach wenigen hundert Meter sind wir uns begegnet und er meinte nur so: 'alles dem Weg nach mag ich nicht, voll eine doofe Strecke!' Er hat dann den Lauf abgebrochen. Obwohl es beim OL ja nicht nur ums Postensuchen sondern auch ums schnell dabei sein geht.
Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um?
danke!
Allegra85
Gerne möchte ich mich hier einklinken, weil ich denke, dass jemand von euch auch ein Kind mit folgendem Verhalten zuhause hat.
T. mag gerne Herausforderungen und wenn etwas zu einfach ist, macht er es nicht. Im schulischen ist es so, dass wir im Frühling an die Rudolf Steinerschule gewechselt haben und da der Unterricht ganzheitlicher ist, findet er es da sehr toll. Das heisst sie bearbeiten viele Themen die ihn interessieren. 'Wie funktioniert die Welt um mich herum?' steht oft im Zentrum. Das Rechnen macht nur einen kleinen teil aus und das kann er ertragen. Er muss auch nicht seitenweise Wiederholungen machen.
Jetzt ist es aber so, dass ich das auch bei Hausarbeiten oder Hobbies sehe. sobald etwas zu wenig herausfordernd ist macht er es nicht. Oft weiss ich dann auch nicht recht ob er es nicht kann oder nicht möchte. Letzten Sonntag waren wir an einem Orientierungslauf. Wir sind beide in der einfachsten/kürzesten Strecke gestartet, weil ich noch den kleinen Bruder mit hatte. Nach wenigen hundert Meter sind wir uns begegnet und er meinte nur so: 'alles dem Weg nach mag ich nicht, voll eine doofe Strecke!' Er hat dann den Lauf abgebrochen. Obwohl es beim OL ja nicht nur ums Postensuchen sondern auch ums schnell dabei sein geht.
Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um?
danke!
Allegra85
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Re: Abklärung Hochbegabung
allegra..welches alter hat er? Mein Sohn spielte zb fussball, die trainer sagten ihm er sei sehr gut er solle doch nun zweimal die Woche kommen...das wollte er dann nicht und hörte auf damit... Beim OL hättte er wahrscheinlich bei der leichtesten Strecke gleich reagiert..Weiss nicht hätte er die schwierigere machen können?
Hausarbeit stinkt ihm prinzipiell...das ist bei im teenager bedingt... denke wenn deiner auch in dem alter ist kommt das sicher noch dazu.
Aber meiner bleibt an sich auch besser dran,wenns was ist , das ihn herausfordert und das ihn interessiert.
Hausarbeit stinkt ihm prinzipiell...das ist bei im teenager bedingt... denke wenn deiner auch in dem alter ist kommt das sicher noch dazu.
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Re: Abklärung Hochbegabung
@nellino
Mein Sohn ist 9.5J. Die schwerere Strecke ist leider oft viel zu lang für ihn. Ich versuche ihn jetzt nächsten Mittwoch einmal mitzunehmen und schaue, dass er schwieriger laufen kann. Beim Training kann man meistens auswählen was man machen möchte.
Aber ich sehe, akzeptieren und schwierigeres anbieten wäre deine Lösung. Stimmt das so?
Mein Sohn ist 9.5J. Die schwerere Strecke ist leider oft viel zu lang für ihn. Ich versuche ihn jetzt nächsten Mittwoch einmal mitzunehmen und schaue, dass er schwieriger laufen kann. Beim Training kann man meistens auswählen was man machen möchte.
Aber ich sehe, akzeptieren und schwierigeres anbieten wäre deine Lösung. Stimmt das so?
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Re: Abklärung Hochbegabung
jo ist halt noch schwierig gell..kann auch sein dass er dann grad abblockt. Wollte er OL machen oder kommt das von dir aus?
Mein jüngerer ist zehn..wenn ich sage hey du spielst soo super ping pong, willst nicht in den verein..uuuuua nein jaaaa nicht. Kann aber
sein dass er mit sachen kommt, die zieht er dann durch. Der grosse, 15, hat das ähnlich. Gut in diesem Jahr liegen hobbies eh nicht drin, da er jeden Tag bis halb fünf schule hat plus noch die HA..udn eben da laufen noch Abklärungen..
Grundsätzlich denke ich mal, will er laufen? Würde er lieber was anders?
Mein jüngerer ist zehn..wenn ich sage hey du spielst soo super ping pong, willst nicht in den verein..uuuuua nein jaaaa nicht. Kann aber
sein dass er mit sachen kommt, die zieht er dann durch. Der grosse, 15, hat das ähnlich. Gut in diesem Jahr liegen hobbies eh nicht drin, da er jeden Tag bis halb fünf schule hat plus noch die HA..udn eben da laufen noch Abklärungen..
Grundsätzlich denke ich mal, will er laufen? Würde er lieber was anders?
- Hausdrache
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Re: Abklärung Hochbegabung
Allegra
so ähnlich kenne ich das auch. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ab einem gewissen Alter nichts bringt, wenn ich etwas sage. Unsere Grosse war da extrem stur. Sie kann sich gut durchbeissen, wenn sie will, aber sie hat sehr oft aufgegeben oder abgehängt, null Bock. War sehr schwierig. Sie hat auch einen recht eigenen Kopf und man bringt sie zu nichts, das sie nicht will. Erst mit dem älter werden, wurde sie dann doch so vernünftig, dass sie Dinge tat, weil ihr klar war, dass sie einfach den Abschluss braucht und die Noten liefern muss. Das war ihr dann doch wichtig genug. Aber Primarschulzeit bis zweite Oberstufe war sehr schwierig und auch später hängte sie sehr oft einfach ab.
Ich fand es immer schwierig ob es ein zu einfach oder doch manchmal ein zu schwierig war. Von Schulseite hiess es oft, es könne nicht zu einfach sein, sie sei nicht die Beste. Dennoch, wenn man sie beschleunigte war sie sofort wieder sehr gut. Also lag mehr drin, als sie zeigte.
Bei Hobbies würde ich es laufen lassen. Letztlich müssen sie wollen und dann nehmen sie auch "langeweile" in Kauf und arbeiten darauf hin, dass sie schwierigere Aufgaben bekommen. Wenn sie nicht wirklich wollen hast du kein Brot. Unsere Grosse turnt seit Jahren auf Schweizermeisterniveau. Da wird zwei Jahre lang das gleiche Programm trainiert. Ich hatte grosse Bedenken, war mir sicher, dass ihr das bald langweilig würde. Sie hat das nun elf Jahre durchgezogen, sogar wenn sie weniger anspruchsvolle Aufgaben bekam, die sie problemlos konnte, hat sie das akzeptiert. Da war Langeweile nie Thema. Jetzt nach elf Jahren ist sie an einem Punkt, wo sie genug hat. Sie überlegt sich nun die Disziplin zu wechseln, aber ich glaube, es hat viel mehr mit den Leuten im Verein zu tun, als mit dem Turnen an sich. Das sicher auch noch, aber das würde sie in Kauf nehmen, würde der Rest gut stimmen.
Von daher würde ich davon ausgehen, dass noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Was auch ist, wenn sie genug Herausforderungen im Leben haben, können sie mit langweiligen Dingen an einzelnen Orten umgehen. Schwierig ist es, wenn sie durchwegs unterfordert sind und häufiger mit Langeweile leben müssen, als mit Herausforderungen. Es braucht eine gute Mischung. Darum ist Unterforderung in der Schule sehr problematisch, weil man da sehr viel Zeit verbringt.
so ähnlich kenne ich das auch. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ab einem gewissen Alter nichts bringt, wenn ich etwas sage. Unsere Grosse war da extrem stur. Sie kann sich gut durchbeissen, wenn sie will, aber sie hat sehr oft aufgegeben oder abgehängt, null Bock. War sehr schwierig. Sie hat auch einen recht eigenen Kopf und man bringt sie zu nichts, das sie nicht will. Erst mit dem älter werden, wurde sie dann doch so vernünftig, dass sie Dinge tat, weil ihr klar war, dass sie einfach den Abschluss braucht und die Noten liefern muss. Das war ihr dann doch wichtig genug. Aber Primarschulzeit bis zweite Oberstufe war sehr schwierig und auch später hängte sie sehr oft einfach ab.
Ich fand es immer schwierig ob es ein zu einfach oder doch manchmal ein zu schwierig war. Von Schulseite hiess es oft, es könne nicht zu einfach sein, sie sei nicht die Beste. Dennoch, wenn man sie beschleunigte war sie sofort wieder sehr gut. Also lag mehr drin, als sie zeigte.
Bei Hobbies würde ich es laufen lassen. Letztlich müssen sie wollen und dann nehmen sie auch "langeweile" in Kauf und arbeiten darauf hin, dass sie schwierigere Aufgaben bekommen. Wenn sie nicht wirklich wollen hast du kein Brot. Unsere Grosse turnt seit Jahren auf Schweizermeisterniveau. Da wird zwei Jahre lang das gleiche Programm trainiert. Ich hatte grosse Bedenken, war mir sicher, dass ihr das bald langweilig würde. Sie hat das nun elf Jahre durchgezogen, sogar wenn sie weniger anspruchsvolle Aufgaben bekam, die sie problemlos konnte, hat sie das akzeptiert. Da war Langeweile nie Thema. Jetzt nach elf Jahren ist sie an einem Punkt, wo sie genug hat. Sie überlegt sich nun die Disziplin zu wechseln, aber ich glaube, es hat viel mehr mit den Leuten im Verein zu tun, als mit dem Turnen an sich. Das sicher auch noch, aber das würde sie in Kauf nehmen, würde der Rest gut stimmen.
Von daher würde ich davon ausgehen, dass noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Was auch ist, wenn sie genug Herausforderungen im Leben haben, können sie mit langweiligen Dingen an einzelnen Orten umgehen. Schwierig ist es, wenn sie durchwegs unterfordert sind und häufiger mit Langeweile leben müssen, als mit Herausforderungen. Es braucht eine gute Mischung. Darum ist Unterforderung in der Schule sehr problematisch, weil man da sehr viel Zeit verbringt.
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Re: Abklärung Hochbegabung
@Hausdrache
Vielen Dank für deine Worte. Schön zu lesen, dass es anderen ähnlich geht.
Die neue Schule gibt zum Glück nicht mehr diese unendliche Langweile. Er hat sich anfangs auch schon beklagt, dass sie zusammen ganz langsam lesen. Also jemand lies deutlich und langsam vor und die anderen lesen mit. Das dient zur Beruhigung in der Klasse und als Unterstützung für die 'schlecht' Leser. (Da in der Steinerschule in der 3. Klasse noch nicht alle flüssig lesen können) Mein super Leser langweilt sich da natürlich, aber nach dem wir darüber gesprochen haben und ich nach den Gründen bei der Klassenlehrerin nachgefragt habe, war's das für ihn auch ok. Ich habe ihm dann eben auch erklärt, dass er ja dafür vieles anderes viel spannender findet an der neuen Schule und er es deshalb aushalten soll.
Wegen dem Training: Da habt ihr natürlich alle recht. Es ist mein Hobby, dass ich gerne mit ihm teilen möchte. Er kann aber jede Woche neu entscheiden, ob er mit möchte oder nicht. Es gilt also keinen Zwang zum durchhalten.
Die Leute sind natürlich entscheidend. Das heisst, dass er erst mit wollte, als ich ihm erklärt habe, dass seine Kollegin auch da sei. Dann hat es sich ergeben, dass wir als 3er Team gelaufen sind und zu uns zwei langsamen ich uns einen schnellen jungen Herr organisiert habe. Den mag er extrem. Hat auch lange Haare wie er und ist nicht so der coole Typ. Er hat sogar schon erwähnt, dass es sein Vorbild sei. Jedenfalls mussten wir die Posten aufteilen und möglich schnell alle zurück sein. Da hat er sich dann richtig ins Zeug gelegt!
Vielen Dank für deine Worte. Schön zu lesen, dass es anderen ähnlich geht.
Da kann ich nur unterschreiben. Der Grat zwischen Unterforderung und Überforderung ist manchmal sehr schmal!Hausdrache hat geschrieben: ↑Do 23. Aug 2018, 21:04 Ich fand es immer schwierig ob es ein zu einfach oder doch manchmal ein zu schwierig war. Von Schulseite hiess es oft, es könne nicht zu einfach sein, sie sei nicht die Beste. Dennoch, wenn man sie beschleunigte war sie sofort wieder sehr gut. Also lag mehr drin, als sie zeigte.
Die neue Schule gibt zum Glück nicht mehr diese unendliche Langweile. Er hat sich anfangs auch schon beklagt, dass sie zusammen ganz langsam lesen. Also jemand lies deutlich und langsam vor und die anderen lesen mit. Das dient zur Beruhigung in der Klasse und als Unterstützung für die 'schlecht' Leser. (Da in der Steinerschule in der 3. Klasse noch nicht alle flüssig lesen können) Mein super Leser langweilt sich da natürlich, aber nach dem wir darüber gesprochen haben und ich nach den Gründen bei der Klassenlehrerin nachgefragt habe, war's das für ihn auch ok. Ich habe ihm dann eben auch erklärt, dass er ja dafür vieles anderes viel spannender findet an der neuen Schule und er es deshalb aushalten soll.
Wegen dem Training: Da habt ihr natürlich alle recht. Es ist mein Hobby, dass ich gerne mit ihm teilen möchte. Er kann aber jede Woche neu entscheiden, ob er mit möchte oder nicht. Es gilt also keinen Zwang zum durchhalten.
Die Leute sind natürlich entscheidend. Das heisst, dass er erst mit wollte, als ich ihm erklärt habe, dass seine Kollegin auch da sei. Dann hat es sich ergeben, dass wir als 3er Team gelaufen sind und zu uns zwei langsamen ich uns einen schnellen jungen Herr organisiert habe. Den mag er extrem. Hat auch lange Haare wie er und ist nicht so der coole Typ. Er hat sogar schon erwähnt, dass es sein Vorbild sei. Jedenfalls mussten wir die Posten aufteilen und möglich schnell alle zurück sein. Da hat er sich dann richtig ins Zeug gelegt!
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Re: Abklärung Hochbegabung
In ZH bietet die Talenta solche pull out Halbtage an. Die Gemeinde macht eine KoGu oder man bezahlt selber. Ausserdem muss die Schule eine Dispens geben.AnnaMama hat geschrieben: ↑Do 19. Jul 2018, 21:53 Ja das tönt ähnlich wie die Universikumkurse. Der Unterschied ist nur, dass der Morgen an der Privatschule nicht kostenlos ist. Wir werden aber ziemlich sicher finanzielle Unterstützung von Kanton erhalten, haben aber von der SP diesbezüglich noch keine Rückmeldung bekommen.
Zuletzt geändert von Timia am Di 28. Aug 2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Abklärung Hochbegabung
@Timia
Das ist bei uns auch so. Unser Sohn hat letzte Woche im Pullout dieser Privatschule gestartet. Wir warten nun noch auf die Kostengutsprache vom Kanton. Die Chancen, dass das Schulgeld übernommen wird sind aber hoch. Ansonsten bezahlen wir es selber, da es uns wichtig ist, dass unser Sohn eine Begabtenförderungsgruppe besuchen kann. Laut Schulleiter der Privatschule kann es bis zu drei Monaten dauern bis wir Bescheid bekommen. Die Schuldispens hat die Schulleiterin bereits erteilt.
Das ist bei uns auch so. Unser Sohn hat letzte Woche im Pullout dieser Privatschule gestartet. Wir warten nun noch auf die Kostengutsprache vom Kanton. Die Chancen, dass das Schulgeld übernommen wird sind aber hoch. Ansonsten bezahlen wir es selber, da es uns wichtig ist, dass unser Sohn eine Begabtenförderungsgruppe besuchen kann. Laut Schulleiter der Privatschule kann es bis zu drei Monaten dauern bis wir Bescheid bekommen. Die Schuldispens hat die Schulleiterin bereits erteilt.
- Meieli
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Re: Abklärung Hochbegabung
So bei uns gehts nun endlich vorwärts. Wir haben Junior ja ein zweites Mal abklären lassen. Und siehe da, die Teilhochbegabung entpuppt sich plötzlich doch als "ganze" Hochbegabung.
Damit steht einer passenden Förderung nun nichts mehr im Wege
Und ich hätte weinen können, als der Psychologe sagte: Sie sind jetzt nicht mehr alleine. Wir kämpfen nun zusammen.
Ich habe mir solange gewünscht, jemanden zu haben, der uns versteht und uns beraten kann.
Wissen bei euch alle im Umfeld über die Hochbegabung bescheid? Bisher haben wir das nicht gross thematisiert. ABer das wird immer schwieriger.
Damit steht einer passenden Förderung nun nichts mehr im Wege
Und ich hätte weinen können, als der Psychologe sagte: Sie sind jetzt nicht mehr alleine. Wir kämpfen nun zusammen.
Ich habe mir solange gewünscht, jemanden zu haben, der uns versteht und uns beraten kann.
Wissen bei euch alle im Umfeld über die Hochbegabung bescheid? Bisher haben wir das nicht gross thematisiert. ABer das wird immer schwieriger.
Re: Abklärung Hochbegabung
Meieli, das freut mich, dass ihr nun nicht mehr alleine kämpfen müsst. Es tut so gut, wenn man eine kompetente Person im Rücken hat.
Bei uns wissen nur wenige Menschen in unserem Umfeld etwas über die HB von unseren Kindern. Wir werden auch weiterhin nicht mehr Menschen "einweihen", ausser es ergibt sich mal ein Gespräch in diese Richtung. Bei unserem Jüngsten ist die HB aber sehr offensichtlich und fällt auch seinen Klassenkameraden auf. Ein Schulgspänli hat diese Woche gefragt in welche Klasse unser Sohn wohl gehen müsste, damit er ein durchschnittlicher Schüler wäre (wobei man zuerst mal einen durchschnittlichen Schüler definieren müsste).
Bei uns wissen nur wenige Menschen in unserem Umfeld etwas über die HB von unseren Kindern. Wir werden auch weiterhin nicht mehr Menschen "einweihen", ausser es ergibt sich mal ein Gespräch in diese Richtung. Bei unserem Jüngsten ist die HB aber sehr offensichtlich und fällt auch seinen Klassenkameraden auf. Ein Schulgspänli hat diese Woche gefragt in welche Klasse unser Sohn wohl gehen müsste, damit er ein durchschnittlicher Schüler wäre (wobei man zuerst mal einen durchschnittlichen Schüler definieren müsste).
Re: Abklärung Hochbegabung
@Meieli,
Nein, wir haben das nicht gross kommuniziert. Nur in der engsten Familie. Wieso sollten wir?
Die Schulkollegen haben zwar sein ‚pull out‘, bei uns Mentorat, mitbekommen. Aber da in der Primarschule sowieso viele Kinder Spezialförderung haben (IF Mathe oder Deutsch, DAZ), war das nie ein Thema.
Und seit er im Gymi ist, ist das Ganze eh kaum mehr ein Thema.
Ich wäre eher zurückhaltend, finde die Eltern mühsam, die überall herumposaunen, wie begabt Ihr Kinder seien (nicht dass ich Dir das unterstelle).
Nein, wir haben das nicht gross kommuniziert. Nur in der engsten Familie. Wieso sollten wir?
Die Schulkollegen haben zwar sein ‚pull out‘, bei uns Mentorat, mitbekommen. Aber da in der Primarschule sowieso viele Kinder Spezialförderung haben (IF Mathe oder Deutsch, DAZ), war das nie ein Thema.
Und seit er im Gymi ist, ist das Ganze eh kaum mehr ein Thema.
Ich wäre eher zurückhaltend, finde die Eltern mühsam, die überall herumposaunen, wie begabt Ihr Kinder seien (nicht dass ich Dir das unterstelle).
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)
Re: Abklärung Hochbegabung
Ich bin sehr zurückhaltend mit dem Wort "hochbegabt". Das weiss unsere Familie und die engsten Freunde und selbst da ist das Verständnis nicht immer da. Der Ausdruck "Hochbegabt" provoziert und ich glaube, wenn man nicht selber so ein Kind hat, weiss man nicht wirklich, was hochbegabt heisst. Unsere Tochter ist eine gute, fleissige Schülerin und alles andere als dumm. Der Unterschied zu ihrem Bruder sind aber Lichtjahre. Ich könnte mir das auch nicht vorstellen, wenn ich es nicht am eigenen Leib erleben würde. Unser Sohn ist aber auch unglaublich anstrengend - Typ "unbequemer Querdenker" und eben nicht Wunderkind, das vom Chinesisch- in den Schachkurs und wieder zurück geschleppt wird wie viele meinen. Gegenüber unserem Sohn ist das Wort "hochbegabt" noch nie gefallen. Er weiss, dass er einen schnelleren Kopf hat als seine Kameraden - that's it. Unter den Kindern selber ist es so weit ich es mitbekomme, kein Thema. Er hat zwar eine Klasse übersprungen, drei Pullout-Lektionen pro Woche, einen separaten Matheplan und kann oftmals für sich arbeiten während den Lektionen - es fällt also schon auf. Aber ich glaube, für die Buben ist es wichtiger, wer gut Fussball spielen kann in der Pause. Glücklicherweise ist unser Sohn auch so gar nicht der Nerd. Kollegen sind ihm sehr wichtig und er zieht den Robinsonspielplatz am Mittwochnachmittag der Kinderuni 10x vor. Aber ja: Ab und zu ist unser Sohn intellektuell auf einem anderen Stern wie seine Kollegen und das kann schon zu schwierigen Situationen führen - aber schwierige Situationen gibt es auch unter "normalen" Kindern. Ganz grundsätzlich würde ich den Ball flach halten was das Thema Hochbegabung anbelangt.
sie 2009
er 2010
er 2010