Abklärung Hochbegabung

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von mamily »

---
Zuletzt geändert von mamily am Mi 13. Feb 2019, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von AnnaMama »

@Lunita
Mir ist es sehr wichtig, dass ich anderen betroffenen Eltern mitteilen kann was wir erlebt haben. Wenn man selber in dieser Situation steckt hat man immer wieder das Gefühl, dass es ja schon geht. So ging es uns jedenfalls. Es war unser erstes Kind und wir hatten noch nicht so viel Erfahrung und wussten auch bezüglich HB nur sehr wenig.

@Mamily
Das mit der fehlenden Kapazität lasse ich nicht gelten. Wir haben das auch immer wieder gehört. Es IST aber möglich, das erleben wir nun bei unserem Jüngsten. Dies mit relativ wenig Aufwand, in einer Klasse wo die Leistungsschere auch sehr gross ist und die Lehrerinnen im Moment stark an sozialen Problemen arbeiten müssen. Sie arbeiten differenzierend und machen das sehr gerne. Für sie ist es selbstverständlich, dass alle Kinder dort abgeholt werden wo sie stehen. Klar ist das nicht immer einfach. Unser Sohn könnte sicher noch viel schwierigere Aufgaben lösen, bzw. nochmals eine Klasse überspringen, aber im Moment ist es ihm sehr wohl und das ist das Wichtigste. Er weiss, dass er sich bei den Lehrerinnen melden darf, wenn es ihm zu langweilig ist. Durch die Abklärung wissen sie genau wo er steht und sie setzen das wirklich sehr gut um.
Es braucht gar nicht viel Aufwand, ein Kind herauszufordern. Diese Aufgaben sind z.B. sehr gut geeignet:
http://www.schule-neuhausen.ch/fileuplo ... rlagen.pdf (Fermi-Aufgaben und Mathematische Forscheraufgaben)
https://www.mathe-im-advent.de/de/archiv/ (es gibt auch ein Buch davon)
Unser Sohn stellt sich ab und zu auch selber solche Aufgaben. Heute Morgen hat er z.B. ausgerechnet wie viele Wellen pro Tag am Strand ankommen.
Ich finde es wichtig, dass das Kind in der Schule ernst genommen wird. Es muss spüren, dass die LP erkannt haben, dass es zu mehr Leistung fähig ist.

In der Klasse von unserem Ältesten hatten sie auch massive soziale Probleme. Unser Junge kam täglich nach Hause und beklagte sich über irgend etwas. Bei ihm kamen mehrere Aspekte zusammen: soziale Probleme, Unterforderung und ein "nicht-ernst-genommen-Fühlen" der LP, vor allem der IF-LP. Er blieb regelmässig wegen Bauchschmerzen zu Hause. Nun ist er das dritte Jahr im Gymi und ist wie ausgewechselt. Den motzenden Jungen kennen wir nicht mehr. Er beschwert sich nur noch in Ausnahmesituationen, kommt mit den meisten LP gut zurecht und ist gut in die Klasse integriert. Es ist so wichtig, dass es dem Kind wohl ist. Die 5./6. Klasse war überhaupt keine schöne Zeit und auch das Familienleben hat darunter gelitten.

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von mamily »

---
Zuletzt geändert von mamily am Mi 13. Feb 2019, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
mit sternchen 01/2010

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von mamily »

nachtrag:
@ bauchweh zu hause lassen
wie handhabt ihr das?

danke :)
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von AnnaMama »

Ui, das tönt gar nicht gut und erinnert mich stark an unsere Situation damals. Unser Ältester hatte auch null Bock auf irgend was, war ständig gereizt und plagte seine jüngeren Geschwister. Er ist noch heute eher so, Schule interessiert ihn eigentlich nicht und Interessen hat er nicht besonders vielseitige. Immerhin macht er noch Musik und geht bouldern. Mir ist es aber nur schon wichtig, dass seine Grundstimmung wieder viel besser ist (und dies trotz Pubertät).

Er hätte damals die Klasse wechseln können (wegen den sozialen Problemen), es wäre aber nicht darauf geschaut worden in welche Klasse er leistungsmässig passen würde sondern nur wo es Platz gehabt hätte. Das wollte er nicht. Vor den Osterferien in der 6. Klasse haben wir mit ihm eine Privatschule besichtigt, da für uns die Situation unerträglich war. Er wollte dann aber schlussendlich doch nicht wechseln und hat durchgebissen bis zum letzten Tag (inkl. Bauchschmerzen bis zum letzten Abend).

In welcher Klasse ist Dein Sohn? Bleibt er drei Jahre bei diesen Lehrpersonen? Falls ja würde ich trotz vollen Klassen einen Wechsel in Betracht ziehen, denn die Situation wird sich wohl nicht gross ändern. Bei uns handelte es sich nur noch um etwa ein halbes Jahr (vorher litt er noch nicht so stark). Habt ihr ihn abklären lassen? Wenn nicht würde ich das unbedingt machen. Holt wenn möglich die Lehrpersonen mit ins Boot. Wir haben das bei unserem Ältesten nicht gemacht und es gab böses Blut ... vor allem von Seiten der Schulleiterin. Sie unterstützte uns überhaupt nicht und schob alle Probleme auf uns ab.
Hier in der Gemeinde bekommen abgeklärte HB-Kinder Förderstunden, die halt je nach IF-LP besser oder weniger gut umgesetzt werden.
Wir waren beim Jüngsten sehr froh, dass wir auf die Erfahrungen der Schulpsychologin zählen konnten. Sie konnte den LP genau aufzeigen was er braucht und organisierte das externe Enrichment.

Zu den Bauchschmerzen: unser Sohn blieb jeweils zu Hause. Einmal hat die Lehrerin angerufen und ihn überredet in die Schule zu kommen. Er ist dann gegangen, aber wohl war ihm nicht dabei. Ich konnte ihn in diesem Zustand jeweils nicht schicken ... er krümmte sich immer auf der Treppe vor Schmerzen. Wir waren auch mal beim Arzt und liessen abklären ob seine Schmerzen organischen Ursprungs sind. Für ihn war es aber klar, dass die Bauchschmerzen mit der Schulsituation zusammenhängen. Er reagiert noch heute ab und zu mit Bauchschmerzen und bleibt dann jeweils einen Tag zu Hause. Es kommt aber nicht mehr so oft vor wie in der Primarschule. Ich denke er reagiert auch einfach so auf Stress.

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von mamily »

---
Zuletzt geändert von mamily am Mi 13. Feb 2019, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
mit sternchen 01/2010

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von frausteiner »

mamily: ohne Druck wird da nichts passieren. Lass ihn beim schulpsychologischen Dienst oder beim kinderpsychiatrischen Dienst abklären und dann bekommst du Empfehlungen. Im besten Fall richtet sich die Lehrperson nach den Empfehlungen. Wenn nicht, kannst du bei der Schulbehörde Druck machen für einen Klassenwechsel. Dazu brauchst du aber leider eine IQ-Zahl schwarz auf weiss. Leider. Alles Gute!

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von mamily »

Vielen dank für eure Antworten!

Ich habe eben eine etwas merkwürdige Nachricht erhalten und werde "aus Sicherheitsgründen" meine vorherigen posts teilweise löschen bzw deaktivieren. Da werden gerade Rückschlüsse gezogen, die ich nicht ok finde...

Sachen gibt's - das glaubt man nicht 🤯
Bild
mit sternchen 01/2010

outdoor-Kids
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 9. Jul 2009, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von outdoor-Kids »

@Hausdrache
danke für die Erklärung. Es ist ja so, dass die Kleine mir keinen Eindruck von Leidensdruck zu zeigen scheint - Ausser ihr auffälliges Verhalten. Was einen sehr grossen Leidensdruck bei uns (Eltern und Bruder) auslösst.

@Meieli
Danke für den Link. Ich habe es mir angeschaut und fand es sehr lehrreich. Mein Mann beherscht die französische Sprache zu wenig und verstand viel zu wenig. Es war glaube ich die Rede von 2 oder 5% der Bevölkerung sei HB, und ich habe ihm gesagt, dass ich das Gefühl habe dass unsere beide Kinder zumidest Teil-HB sind und das wären ja 50% von unserem Haushalt . . . daran glaubt er nicht. ich bin nun alleine (mit der HP des KiGa und ev. der KiGä) die sowas nicht ausschliesst.

@papa68
ich kann Dir nicht vieles mitgeben ausser viel Kraft und beobachte es aufmerksam --- alles Gute

@angepasstheit
ich finde es sehr schwierig. mein Grosser macht überhaupt nicht gerne Aufgaben und hat jeweils Stunden. Anderseits stellt er fragen die nicht altersgemäss sind und setzt sie in (richtigen) Zusammenhäge die ich gar nicht erwähnt habe. ich finde es so schwierig. er merkt sich auch Sachen (gibt sie wieder) die ich nicht altersgemäss empfinde und bei ihm hat keine LP auf diese Eigenschaft hingewiesen. Er ist aber auch derjenige, der Bauchschmerzen hat oder auch nervöse Ticks hat.

@us
ich war mit der Kleinen letzte Woche in der Psychomotorik zur Abklärung. Sie scheint aber vor allem auf die Motorik zu schauen und da hat meine Tochter definitif keine Defizite. Sie hat bei meiner Tochter lediglich eine Sitzstellung festgestellt, die nicht normal ist (sie selber kann es nicht vorzeigen und ich fragte sie "meinen Sie so?" und habe es ihr gleich vorgemacht --- denn ich habe zT die "unmöglichsten Sitzstellungen" aber die gewichtet sie nicht allzu stark. Wir haben diese Woche nochmals einen Termin, es liegt auch noch einen Telefonischertermin mit der KiGä vor und nächste Woche haben wir dann das Gespräch für die Beurteilung.

ich wünsche Euch allen viel Kraft für Euch und Eure Kinder.

buntschatten
Member
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Jan 2013, 07:56

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von buntschatten »

Es ist gerade nicht Thema hier - aber dennoch irgendwie wichtig:

@ IQ Test
Ich habe auch einen hochbegabten Sohn - mit Asperger Syndrom. Einige hier fragten ja, ob man das abklären lassen soll etc. (Ich spreche nun nicht von Asperger - von Hochbegabung. Aber klar sollte man Asperger abklären...) Es könnte ja sein, das es hier - ausser meinem - weitere Kinder gibt, die ebenfalls das Autismus-Spektrum tangieren. Man sollte dann den richtigen IQ Test zücken...
https://autismus-kultur.de/autismus/aut ... igenz.html
Oder ihr könnt auch "enhanced perceptional functioning - das Modell der erweiterten wahrnehmungsbezogenen Funktionsfähigkeit" googeln und die Studien 1:1 nachlesen.
Gerade wenn es für Begabtenförderung einen IQ von 130 braucht, wie ich hier schon las, ist dies extrem wichtig zu wissen. Zum Schutze autistischer hochbegabter Kinder.
"Civil rights practise, after all, is fundamentally about who has to change." Kenji Yoshino (2001)

Benutzeravatar
Meieli
Member
Beiträge: 483
Registriert: Di 1. Sep 2009, 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: änetem Röschtigrabe

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Meieli »

outdoor-Kids hat geschrieben: Mi 27. Feb 2019, 14:27
@Meieli
Danke für den Link. Ich habe es mir angeschaut und fand es sehr lehrreich. Mein Mann beherscht die französische Sprache zu wenig und verstand viel zu wenig. Es war glaube ich die Rede von 2 oder 5% der Bevölkerung sei HB, und ich habe ihm gesagt, dass ich das Gefühl habe dass unsere beide Kinder zumidest Teil-HB sind und das wären ja 50% von unserem Haushalt . . . daran glaubt er nicht. ich bin nun alleine (mit der HP des KiGa und ev. der KiGä) die sowas nicht ausschliesst.
es sind rund 2,5 % der Bevölkerung. Die 2.5 % sind aber nicht zwingend gleichmässig verteilt. Ich habe nun schon mehrmals gehört, dass HB vererbbar sei und daher in gewissen Familien gehäuft auftritt. Daher ist es tatsächlich möglich, dass beide Kinder betroffen sind. Es ist auch möglich, dass du oder dein GG auch HB seid.
Nach der Abklärung von Junior bin ich mit dem Thema in der Familie recht offen umgegangen. Und siehe da, er ist bei weitem nicht der einzige in der Familie :D
BildBild

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Stella* »

Meieli hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 12:20
outdoor-Kids hat geschrieben: Mi 27. Feb 2019, 14:27
@Meieli
Danke für den Link. Ich habe es mir angeschaut und fand es sehr lehrreich. Mein Mann beherscht die französische Sprache zu wenig und verstand viel zu wenig. Es war glaube ich die Rede von 2 oder 5% der Bevölkerung sei HB, und ich habe ihm gesagt, dass ich das Gefühl habe dass unsere beide Kinder zumidest Teil-HB sind und das wären ja 50% von unserem Haushalt . . . daran glaubt er nicht. ich bin nun alleine (mit der HP des KiGa und ev. der KiGä) die sowas nicht ausschliesst.
es sind rund 2,5 % der Bevölkerung. Die 2.5 % sind aber nicht zwingend gleichmässig verteilt. Ich habe nun schon mehrmals gehört, dass HB vererbbar sei und daher in gewissen Familien gehäuft auftritt. Daher ist es tatsächlich möglich, dass beide Kinder betroffen sind. Es ist auch möglich, dass du oder dein GG auch HB seid.
Nach der Abklärung von Junior bin ich mit dem Thema in der Familie recht offen umgegangen. Und siehe da, er ist bei weitem nicht der einzige in der Familie :D
Bei uns ist dies wohl auch gehäuft. Beide Kinder von einem meiner Geschwister sind HB und mein Sohn hat auch einen hohen IQ. Alle 3 Kinder haben eine Klasse übersprungen. Somit ist es bei uns auch überproportional, weil alle unsere Kinder betroffen sind. Sie haben aber auch blitzgescheite Eltern. :wink: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Meieli
Member
Beiträge: 483
Registriert: Di 1. Sep 2009, 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: änetem Röschtigrabe

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Meieli »

@stella: :lol: :lol: :mrgreen: Bei uns liegts definitiv an mir :mrgreen: GG meint er sei ganz sicher nicht HB 8)
BildBild

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Hausdrache »

Vererbbarkeit
das ist in der Hochbegabungsforschung etwas, zu dem es mehrere Sichtweisen gibt. Man weiss, dass sicher ein Teil vererbt ist. Das alleine reicht aber nicht. Ebenso wichtig ist das Umfeld des Kindes. Dabei geht es nicht darum, dass man Kinder speziell fördert, oder sie in Kurse schickt, ihnen lesen zu Hause beibringt oder so. Aber ein kleveres Kind, das zu Hause in einer Familie aufwächst, die Geschichten vorliest, die Ausflüge macht und den Kindern im Wald halt auch mal noch etwas zeigt und erklärt, eine Familie, die die Neugier des Kindes wach hält und ihm Fragen beantwortet, oder sich auf die Suche mit ihm nach Antworten macht und ihm hilft, welche zu finden, wird sein Potential noch vergrössern und wissbegierig bleiben.
Es gibt ja auch die Idee, dass 1/3 Vererbung 1/3 das Umfeld und 1/3 das Kind und wie es damit umgeht, ist. Für mich ist das schon recht stimmig. Unsere Kinder haben die ersten Beiden Faktoren ganz klar, beim Dritten merkt man dann, dass sie da anstehen und oft daran scheitern.

Von daher ist es nur logisch, kommen in einer Familie mehrere Kinder mit hoher Begabung vor. Muss aber nicht so sein. Es kann auch nur ein Kind der Familie HB sein. Aber bei uns sind es alle vier Kinder, was den Alltag nicht gerade leichter macht.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Netterl »

@ Hausdrache: Nachvollziehbar. Was mich interessieren würde: Verstehen sich Deine Kinder evtl dadurch besser, dass sie ähnlich ticken?

Ich hab ja 2 gegenteilige, da mein Jüngster entwicklungsverzögert ist. Dadurch ist das manchmal für den Großen schwer auszuhalten, weil der Jüngere was nicht versteht. Zu dem Altersvorsprung (3 Jahre) kommt halt noch der intellektuelle. Andererseits kann man dem Älteren dadurch ganz gut begreiflich machen, wie derJüngere tickt.

Für uns als Eltern bedeutet das manchmal eine große Grätsche, da die Ansprüche derart verschieden sind.

Wobei man zum Glück auch sagen kann, dass es Dinge oder Wissen gibt, die der Jüngere dem größeren voraus hat.

Wie ist das bei Euch?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Hausdrache »

Netterl
gute Frage. Unsere Grossen waren und sind sich sehr nahe. Die verstehen sich irgendwie blind. Das schnelle Denken haben alle,auch da, sie verstehen sich oft mit nur zwei Worten. Einer beginnt, alle denken es zu Ende.
Auch sonst haben sie halt vieles Gemeinsam. Die Kleinen lernen von den Grossen, schnappen auf, machen mit. Ich weiss nicht, ob wir die Jüngste nicht manchmal etwas überfordern, aber irgendwie ging es einfach immer. Sie hat alles mitgemacht, es war alles kein Problem.

Aber, unsere zwei Kleinen verstehen sich oft überhaupt nicht. Charakterlich sind sie sehr verschieden, auch haben sie recht viel Konkurrenzdenken, was die Grossen nie so hatten. Da kommt auch ihre Geschichte mit rein, die sehr schwierig und unschön war.

Wenn Freunde dabei sind, die nicht so schnell denken und kombinieren, merkt man das schon. Unsere sind auch oft genervt von ihrem Umfeld. Unsere Zweitjüngste ist dann in der Schule oft wenig geduldig mit Mitschülern. Von daher kann ich mir das, was du beschreibst sehr gut vorstellen.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von ausländerin »

Könnt ihr bitte mir kurz schreiben was genau ein Kind am Ende der Erste Klasse können muss? Oder ein Link zu Lernzielen? Irgendwie finde ich nichts für ZH und würde gerne besser einschätzen können wo genau meine Tochter jetzt steht. Danke!!

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Malaga1 »

Der LP21 definiert nur Kompetenzen, die am Ende eines Abschnitte (also Ende 2. Klasse) erreicht sein müssen. Aus meiner Erfahrung wird ungefähr Folgendes Ende 1. Klasse verlangt:

Das Kind weiss, wie Schule geht
Plus und minus rechnen bis 20
Lautgetreu schreiben
Lesen weiss ich nicht so genau, da ich zwei gute Leser habe/hatte

Mir hat mal jemand gesagt, die 1. Klasse zu überspringen sei die anspruchsvollste - nicht wegen dem Stoff, sondern wegen dem erstgenannten Punkt. Das darf man glaubs nicht unterschätzen.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von AnnaMama »

Zu den Lernzielen kann ich dir auch nicht mehr schreiben ... aber etwas zum 1. Punkt von Malaga.
Unser Sohn hat die 1. Klasse übersprungen, bzw. ist im Mai in die 1. Klasse eingetreten. Es war für ihn zu keinem Zeitpunkt ein Problem. Er hat sich sehr schnell in der neuen Klasse eingelebt und kam mit dem neuen Tagesablauf gut zurecht. In der neuen Klasse kannte er kein Kind, wurde aber sehr gut aufgenommen und war schnell integriert. Er ist jetzt in der 5. Klasse und ich kann rückblickend sagen, dass es die beste Entscheidung war.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Stella* »

AnnaMama hat geschrieben: Do 21. Mär 2019, 23:04 Zu den Lernzielen kann ich dir auch nicht mehr schreiben ... aber etwas zum 1. Punkt von Malaga.
Unser Sohn hat die 1. Klasse übersprungen, bzw. ist im Mai in die 1. Klasse eingetreten. Es war für ihn zu keinem Zeitpunkt ein Problem. Er hat sich sehr schnell in der neuen Klasse eingelebt und kam mit dem neuen Tagesablauf gut zurecht. In der neuen Klasse kannte er kein Kind, wurde aber sehr gut aufgenommen und war schnell integriert. Er ist jetzt in der 5. Klasse und ich kann rückblickend sagen, dass es die beste Entscheidung war.
Hier kann ich 1:1 unterschreiben. Mein Sohn ist in der 4. Klasse und für ihn war der Wechsel DIE Lösung. In der 1. Klasse kannte er 3 Kinder vom Kiga und in der neuen Klasse waren ein paar Kinder vom Quartier. Er hat allerdings bereits in der 3. Schulwoche gewechselt - Dank super Unterstützung der LP!

Antworten