Abklärung Hochbegabung

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5749
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Drag-Ulj »

Lamara13 hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 19:01
Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 11:41
Lamara13 hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 11:34 I
Die Schulpsychologin fand aufgrund zweier Aufgaben beim WISC heraus, dass unser Sohn eine Schwäche bei der Verarbeitungsgeschwindigkeit hätte, welche den Gesamt-IQ massiv runterzog.
Eigentlich glaubte ich nie daran...
Hochbegabte Kinder schneiden in der Regel am schwächsten (oder sogar sehr schwach) in diesem Punkt ab. Im neuen Wisc-V Handbuch steht sogar drin, dass die letzten beiden Punkte (Kurzzeitgedächtnis + Verarbeitungsgeschwindigkeit) weggelassen werden sollten, um den IQ festzulegen. Dies, weil man sonst HB-Kindern nicht gerecht wird, denn der Gesamt-IQ fällt viel tiefer aus, ohne dass diese beiden Punkte wirklich etwas über den Intellekt aussagen. Das nennt man den AfI-Wert.
Beim von dir genannten Punkt geht es nicht mal um die Verarbeitungsgeschwindigkeit selbst (das können HBs nämlich sehr gut), sondern ums für sie oft sinnlose Wiedergeben dessen, was sie gerade in Kürze verarbeitet haben.
Danke für diese Erklärungen. Genau so habe ich das auch in Fachliteratur gelesen. Die Schulpsychologin überlegte schon, ob sie unserem Sohn einen Nachteilsausgleich aufgrund dieser vermeintlichen Schwäche verschaffen könnte. :shock:
Nichts für Ungut, aber SPD ist in der Regel nicht die geeignete Stelle für HB. Habe es aber auch schon erlebt, dass der SPD zwar Ideen hatte, die Schule aber geklemmt hat...

Lamara13
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 12. Apr 2020, 21:09

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Lamara13 »

@Drag-Ulj

Ja, dass der SPD bei HB eher nicht geeignet ist, haben wir auch festgestellt. Man kann sicher auch Glück haben...

Was die Schule betrifft, hätte uns aber wahrscheinlich eine Abklärung bei einer Fachstelle auch nicht viel weiter geholfen. Entweder die Schule/die Lehrpersonen will/wollen das Problem verstehen, sich engagieren und v.a. fürs Kind denken, oder sie wollen eben nicht. Bei uns leider letzteres.

Nach diesen Erfahrungen kann ich jeden sehr gut verstehen, der sich nicht mehr mit der Schule herumschlagen mag. So viele Vorurteile und so viel Unwissen...

Chiu
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 23:41

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Chiu »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 11:36

Chiu, aus welcher Region kommst du? Ich kenne einige Fachstellen.

Er leidet vermutlich NOCH nicht.
Stell dir vor, wie es im KiGa aussehen KÖNNTE (ohne gleich den Teufel an die Wand zu malen): wenn er tatsächlich HB ist, dann ist er alterstechnisch den anderen Kindern total überlegen und das schon kann ein Grund sein, dass die Kinder ihn meiden oder nicht auf den gleichen Nenner kommen. Wenn er im Denken aber den anderen überlegen ist, im Sich Mitteilen allerdings "hinedrii"... den Frust will ich mir nicht vorstellen wollen!
Ich habe dir eine PN geschickt

Chiu
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 23:41

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Chiu »

Artemis hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 19:42
Chiu hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 13:10 Artemis aber dann wird es bei euch von Anfang an nicht bezahlt?
Mein Sohn hat ja 3x9 Stunden gut geschrieben bekommen und erst die darauf folgende Verordnung ging dann an den Vertrauensarzt. Er geht jetzt also schon ein Jahr in die Ergo und ja, er hat in dem Jahr grosse Fortschritte gemacht und ich glaube zu einem Teil ist das auch der Ergo geschuldet. Gerade was Körperspannung, Gleichgewicht, Feinmotorik und auch Druckausübung angeht ist es jetzt um einiges besser als vor einem Jahr. Auch seine taktile Reizschwelle ist jetzt viel tiefer.
Ja, richtig. Bei uns wurden nur die 2x für die Abklärung von der KK bezahlt. :(
Das klingt doch toll, dass er in diesem Jahr so grosse Fortschritte gemacht hat. Ich hoffe es lohnt sich bei uns auch. Wie oft geht denn dein Sohn in die Ergo?
Er geht jetzt seit einem Jahr 1x die Woche. Vielleicht kannst du mal den Kinderarzt fragen ob er nochmal eine Verordnung macht und die Indikation dringender beschreibt?

kelly
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: So 26. Mär 2017, 14:50
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von kelly »

Darf ich mal fragen, warum ihr den SPD so ungeeignet findet? Unsere Tochter war nur beim SPD...

Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Maierisli »

Wir haben mit 2 Kindern seht gute Erfahrungen gemacht beim SPD. Beim Kind 1 hat die Schule sehr gut mit uns zusammengearbeitet. Beim Kind Nr. 2 stellte sich die Schule schon beim 1. Rundtischgespräch quer, obwohl es da nur um einen Informationsaustausch ging. Unser Kind wurde beim WISC mit einem IQ von 130 in den ersten 3 Bereichen getestet. Der Abfall der Bereiche 4 und 5 war extrem. Wie gesagt, die Schule interessierte es nicht.... Traurig

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von AnnaMama »

Wir haben beim Jüngsten auch sehr gute Erfahrungen mit dem SPD gemacht. Die SP hat aber selber einen hochbegabten Sohn und weiss deshalb auch aus eigener Erfahrung was es braucht und auf was man achten muss.
Beim Ältesten hatten wir eine andere SP. Sie haben wir nicht gleich positiv erlebt wie die andere, aber das hatte mit der ganzen Schulsituation zu tun. Es war bereits zu verfahren und die Situation konnte nicht mehr gerettet werden. Zum Glück hab es damals einen Schulwechsel und Gymnasium. Seither haben wir keine Probleme mehr.
Hier in der Gemeinde gibt es noch eine SP, die sehr gute Abklärungen und Beratungen bei HB macht.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Papa68 »

Maierisli hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 15:47 Wir haben mit 2 Kindern seht gute Erfahrungen gemacht beim SPD. Beim Kind 1 hat die Schule sehr gut mit uns zusammengearbeitet. Beim Kind Nr. 2 stellte sich die Schule schon beim 1. Rundtischgespräch quer, obwohl es da nur um einen Informationsaustausch ging. Unser Kind wurde beim WISC mit einem IQ von 130 in den ersten 3 Bereichen getestet. Der Abfall der Bereiche 4 und 5 war extrem. Wie gesagt, die Schule interessierte es nicht.... Traurig
Bei uns auch. Sohn musste als erstes etwas zeichnen. Da hatte er schon keine Lust mehr. Ausserdem hat ihm die Dame des SPD nicht zugesagt.
Seine IQ-Werte liegen zwischen 100 und 140, je nach Bereich. Aber wenn er etwas gefragt wird, ist er total unsicher und kann nicht wiedergeben, was er eigentlich weiss. Er ist auch sehr langsam. Dies hat bei der Abklärung bestimmt nicht geholfen.
Die LP beantwortet ihm jetzt keine Fragen mehr, weil er (durch seine Umsicherheit und Angst, etwas falsch zu machen) dauernd nachfragt, wie er das denn jetzt ganz genau machen soll. Das finde ich ziemlich daneben. Um nochmal auf den Rollstuhlfahrer zurück zu kommen: dem hilft man, die Treppe zu überwinden. Mein Kind braucht Hilfe, seine Unsicherheit zu überwinden. Die soll er auch bekommen!
@Privatschule: meine Freundin hatte ihre Kinder auf einer Privatschule. Sie hat sie rausgenommen, weil sehr viele "Problemkinder" auf jene Schule geschickt wurden. Es waren sehr viele Kinder mit speziellen Bedürfnissen, so dass die normal begabten Kinder "drunter kamen".
Wir haben auch eine Privatschule im Hinterkopf, wäre nicht zu weit von uns. Mal sehen, wie es weiter geht.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5749
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Drag-Ulj »

kelly hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 13:51 Darf ich mal fragen, warum ihr den SPD so ungeeignet findet? Unsere Tochter war nur beim SPD...
Weil es ein Roulette ist, ob die Person, die abklärt wohlwollend ist & überhaupt Bescheid weiss. Weil die SPD-Leute zwar befugt sind, einen WISC Test durchzuführend, die Finessen aber nicht kennen, was die äusseren Umstände + was die Auswertung angeht.
Weil das Wort vom SPD in der Schule oft (!) uneingeschränkt gilt & wenn der SPD die HB oder was auch immer nicht erkennt, wirds schwierig, dem zu widersprechen.

Und weil ich, wenn ich mit den Augen Probleme habe zum Augenarzt gehe & nicht zum Allgemeinmediziner! ;)

kelly
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: So 26. Mär 2017, 14:50
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von kelly »

Ok, danke für eure Antworten. Dann hatten wir wohl Glück. Tochter musste eben zum SPD, da Kiga-LP eine Früheinschulung (nach 1. Kiga direkt in 1. Klasse) vorgeschlagen hatte. Bei dieser Abklärung meinte SPD dann, er würde sie gerne nach einem halben Jahr Schule auf HB testen, da sie sehr zurückhaltend/angepasst sei und sich wahrscheinlich von sich aus nicht melden würde, wenn etwas langweilig/einfach wäre. Tochter freute sich schon Tage davor auf diese Abklärung, da sie es beim ersten Mal schon mega läss fand.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5749
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Drag-Ulj »

Das war offensichtlich jemand, der sich auskennt & empathisch ist. Und das freut mich sehr für euch 😊

Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Maierisli »

Drag-ulij
Unsere SPD war äusserst wohlwollend gegenüber unseren Kindern und uns Eltern und wir fühlten uns definitiv gut unterstützt gegenüber der Schule. Ich denke, da gibt wohl ein breites Spektrum wie überall. Zudem wurden wir von ihr ans kjpd überwiesen, was die Schule (Lehrer und Heilpädagogin) nicht notwendig fand.
Nur mit unserem Einverständnis wurde die Schule vom SPD informiert.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5749
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Drag-Ulj »

Maierisli
Ich freue mich über jede positive Erfahrung.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Berlin »

Auch wir hatten eine positive Erfahrung mit den SPD. Unser Sohn wurde in der 3. Primar getestet und dann - lange Geschichte - nochmals mit 14 Jahren durch eine Uni-Kinder- und Jugendklinik. Die Resultate waren die gleichen, mit 14 natürlich etwas differenzierter....(und das trotz aus unserer Sicht komplettem pubertären Gehirnchaos zu dieser Zeit).
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Savuti »

Liebe Frauen

Hat hier schon jemand im Kanton Bern „freiwillig“ abgeklärt? Falls ja, wo habt ihr abklären lassen?

Junior hat die 1. Klasse gestartet, ist gelangweilt vom Zählen, den Einer und Zehner. Dass er bereits rechnen kann, ist noch nicht aufgefallen. Hat jedoch heute ein konstruktives Gespräch mit der Lehrerin, hoffe es bringt was.

Lg, Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von AnnaMama »

Ich bin nicht aus den Kanton Bern und kann dir deshalb zu deiner Frage keine Antwort geben.

Ganz wichtig ist, dass ihr euch fragt was ihr mit einer Abklärung bezwecken wollt. Du schreibst, dass ihr ein konstruktives Gespräch mit der Lehrerin hattet. Das ist doch schon mal gut. Ich würde jetzt als erstes schauen was sie davon im Unterricht umsetzt. Wenn es deinem Sohn weiterhin langweilig ist würde ich nochmals das Gespräch mit der Lehrerin suchen.
Ganz wichtig ist, dass ihr für die Abklärung die Lehrerin mit im Boot habt. Wir haben unseren Ältesten abgeklärt ohne die Schule zu informieren. Schlussendlich hat das überhaupt nichts gebracht da sich die Schule auf den Standpunkt stellte, dass wir Eltern das Problem sind und nicht die Unterforderung des Sohnes in der Schule.
Beim Jüngsten holten wir die Lehrerin mit ins Boot und das war super! Es wurden wirklich hilfreiche Förderangebote aufgegleist.

Wir haben beide Kinder "freiwillig" abgeklärt. Es konnten aber nicht beide gleich von dieser Abklärung profitieren.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von stella »

Damit eine mögliche Diagnose von der Schule akzeptiert wird, muss die Abklärung bei einer offiziellen Stelle erfolgen. Meist wird nur EB akzeptiert. Wie das bei eurer Schule ist, musst du erfragen. Und es ist wirklich gut, wenn die LP mit an Board ist.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Savuti »

Merci, ihr beiden für eure Inputs.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Tinky »

@ Savuti: bei Frau Dr. Röthlisberger in Münsingen. Sie ist Psychologin und hat es bei der grossen super gemacht.
Bild Bild

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Savuti »

Ich habe mir während meinem Morgenspaziergang noch Gedanken zum „Warum“ gemacht.

Im Moment glaub einfach für mich. Mein Eindruck ist, dass er total unterfordert ist in Math und bin daher der Meinung, dass er die Zählaufgaben / Zehner/Einer bündeln nur sehr reduziert machen soll. Dies wurde von der Klassenlehrperson unterstützt/akzeptiert. Auf der anderen Seite frage ich mich, interpretiere ich was rein, sollte auch er lernen Wiederholungsaufgaben zu machen. Räume ich ihm nun Hindernisse aus dem Weg, die er selber überwinden sollte?

Nach 5 Wochen Schule hatten sie noch nicht gemerkt, dass er rechnen kann und haben sich die Frage gestellt, ob er nur die Ziffern 0 und 1 kennt.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Antworten