Abklärung Hochbegabung

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von AnnaMama »

Wenn die Gymivorbereitung so organisiert ist wie Berlin schreibt dann wird es wohl tatsächlich nicht anders gehen.

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Sanne »

@AnnaMama: Danke für deine Rückmeldung. Hört sich auch bei euch nach einer mühsamen Geschichte an... Schön, dass es jetzt im Gymi besser läuft!
Heute hat meine Tochter auf mein Drängen hin endlich mal wieder gefragt nach einem Spezialprojekt, sie möchte mit Scratch programmieren in der Schule. Nun organisiert die LP auf Donnerstag den Laptop, ich bin gespannt, vielleicht hilft es ja wirklich weiter.
Sollte es nach den Sportferien nicht einfacher werden, werden wir uns nochmals an den SPD wenden. Zusätzlich problematisch ist, dass die LP in Mutterschaftsurlaub geht nach den Ferien und noch immer nicht klar ist, wer danach die Klasse unterrichtet... Das belastet meine Tochter wohl mehr, als sie zugeben mag. Je nach dem, wie es dann läuft, müssen wir weiterschauen.

@ Berlin: Klar, ich sehe schon das Problem, die Logistik ist bei uns sicher auch der Grund, dass es am Mittwoch stattfindet. Mich stört einfach sehr, dass alle "schwachen" Kinder dauernd nicht im Unterricht sind wegen Nachhilfe, IF, Logopädie, Deutsch, etc. Das betrifft hier bei uns einen sehr grossen Teil der Klasse. Und dann macht es mir eben Mühe, dass es offensichtlich bei den stärkeren Schülern nicht klappen soll... Aber jänu, ich versuche, mich nicht allzu sehr aufzuregen... Und ja, ich hoffe, dass die Gymi-Vorbeitung die jetzige Lage verbessert, ihr auch eine Perspektive aufzeigt. Aber eben, noch sind es 1,5 Schuljahre, die sie durchhalten muss.. und im Moment haben wir jeden Morgen Gejammer, dass sie nicht in die Schule will, das ist schon nicht lustig...

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Sanne »

@Phase 1: Sketch up muss ich mal nachfragen bei den Kids, ob sie das kennen, ich glaub's fast nicht... Das wäre sicher auch spannend, danke für den Tipp! Programmieren ist bei Beiden hoch im Kurs, da sind sie wohl genetisch vorbelastet ;-) Mir geht das ja völlig ab und ich staune, was die Kids da schon können, Papa's Genen sei Dank...

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von AnnaMama »

@Phase 1
Dieses Programm könnte unseren Ältesten auch noch interessieren. Ich zeige ihm mal den Link. Er konstruiert auf einem anderen Programm schon 3D Objekte.

Scratch findet unser Jüngster auch toll. Eine Zeit lang war er intensiv dran, jetzt wieder weniger.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von stella »

Sanne
Es ist nicht so, dass die Schwächeren alle Unterstützung nur während der Schulzeit bekommen. Mein Kind bekommt trotz diagnostiziertem ADHS keine einzige IF Stunde. Wir müssen uns die Unterstützung privat organisieren. Das sind dann zwei Termine zusätzlich pro Woche, in der Freizeit, mit je 25 Minuten Anfahrtsweg.

Pullout für HB wird an kleineren Schulen oft im Verbund mit anderen organisiert. Darum muss das so liegen, dass alle gut teilnehmen können. Es sind ja nur ca. 3% aller Kinder betroffen, also an kleineren Schulen 1-3 Kinder... Und es gibt nur sehr wenig LP, die das unterrichten können, es braucht dazu eine Spezialausbildung... Somit ist es oft ein Kompromiss, wann diese Stunden statt finden. Und es gibt sehr viele kleinere Orte, die dieses Angebot gar nicht anbieten können, weil keine LP, weil zu klein....
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Sanne »

Stella
Ja, da scheint ihr ebenfalls selber schauen zu müssen, dass ihr Unterstützung bekommt. Schon interessant, wie das anscheinend sehr unterschiedlich gehandhabt wird... Bei uns an der Schule ist es eben tatsächlich so, dass eine sehr grosse Zahl IF-Stunden für die Klasse da ist, allerdings dürfen "nur" die Schüler zur IF, die nach unten aus dem Schema fallen. Obwohl es eben eigentlich für beide Richtungen gedacht wäre. Aber weil der Anteil an schwachen Kindern hier so sehr gross ist, sind die Stunden dann immer aufgebraucht. Darüber rege ich mich schon gar nicht mehr auf, hab das irgendwie abgehakt.
Wieso bekommt ihr denn keine IF-Stunden? Das finde ich komisch.

Pullout: Ist das vielleicht so ähnlich wie die 2 Begabtenförderung-Lektionen pro Woche, die hier angeboten werden?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von stella »

Sanne
Ja, das Pullout sind 2 Wochenlektionen, in denen die HB Kinder rausgenommen werden und in denen sie zentral mit einer LP individuelle Projekte machen können.

Unsere Tochter bekommt keine IF, weil sie ein zu wenig schlimmer Fall ist. Sie hat es so gut im Griff, weil wir sie stark unterstützen und weil wir privat Unterstützung geholt haben. Ich müsste sie zuerst "fallen lassen", damit sie IF bekommen würde. Das will ich nicht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Hausdrache »

Sanne
PullOut ist hier ein Angebot für begabte Kinder, das sie anstelle des normalen Unterrichts besuchen. Konkret darf unsere Tochter einmal alle zwei Wochen während zwei Lektionen in einen Schachkurs. Das ist auch schon alles. Unsere Grosse hatte einen Nachmittag pro Woche, leider wars ihr freier Nachmittag, somit hat sie keine Schule verpasst und war damit im Unterricht weiterhin sehr gelangweilt. :roll:

Kooperation Schule
das ist ein Ding der Unmöglichkeit, wenn sie es nicht von selber sind. Bei uns gerade auch so ein Thema. Sie sehen nicht wirklich die Begabung unserer Tochter. Ihre Langeweile wird nicht wahrgenommen, dafür ihre Rechtschreibschwäche überbewertet. Wir haben nun zwei runde Tische hinter uns, erreicht haben wir nur ganz kleine Dinge. Zumindest wurde sie nun bei Gruppenarbeiten auch mit stärkeren Kindern zusammengetan und nicht nur mit den Schwächsten. Aber sie hasst Schule mittlerweile und ich weiss nicht, wie wir das letzte Semester 6. Klasse schaffen. Neben dem, dass sie von den Lehrern halt nicht so wirklich als begabt wahrgenommen wird, hat sie auch keine Freunde in der Klasse, fristet sie ein Aussenseiter Dasein und teilweise wird sie sogar geplagt.
Aber wir hatten bei der Grossen nie eine Schule, die mitgearbeitet hat und sich mit dem Thema beschäftigt hätte, noch jetzt bei der Kleinen. Irgendwie haben Lehrer eine feste Meinung, wie HB-Kinder zu sein haben und sonst sind sie einfach nicht HB, oder haben zumindest kein Reicht auf Förderung. Ich mache einfach die Erfahrung, dass man mit diesen Kindern besser selber schaut, was man ihnen anbieten kann und wie man ihnen gerecht wird. Wir hatten/haben sehr schwierige Jahre und ich bin so froh um jedes Kind, das wir aus diesem ganzen Schulschlamassel raus haben.

Gymivorbereitung
bei uns gibts sowas gar nicht, da wir keine Prüfung haben. Ich weiss aber, aus dem Kanton Zürich, dass das sehr unterschiedlich gemacht wird. Meine Nicht und mein Neffe, durften während dem normalen Unterricht Prüfungsvorbereitungsaufgaben lösen. Sie hatten einen alten Lehrer, mit viel Erfahrung, der das möglich machte. Ich denke, das steht und fällt, wie so vieles, total mit der LP. Aber wenn die Schule das nicht will, wirst du keine Chance haben, dass es gemacht wird.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Berlin »

@Sanne
Bei uns (Kanton Zürich) gibt es 2 Arten von Begabtenförderung.
Die eine sind 2 Stunden alle 2 Wochen. Für starke SchülerInnen. Da Machen sie spezielle Projekte, vor Allem naturwissenschaftlich. Die Lehrpersonen könne starke Schülerinnen anmelden, mit Einverständnis der Eltern. Es sind so 2-3 SchülerInnen pro Klasse.
Mentorat für Hochbegabte. Voraussetzung ist eine Abklärung durch den SPD. Das sind 2 Stunden pro Woche, wo die Schüler, Einzeln oder zu Zweit, unterrichtet werden. Projekt je nach Interesse: Mein Sohn hat mal Zaubertricks entworfen und einen Zauberkasten gebastelt. Und mal einen Film gemacht, inkl. Drehbuch, gefilmt etc. Das hat ihm super gefallen.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
LinaT
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 20:21
Wohnort: SG

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von LinaT »

Guten morgen zusammen,

ich hoffe ich darf mich zu euch dazu gesellen.
ich stehe von einem ähnlichen Problem. Mein Sohn, 9, ist jetzt in der 3te. Klasse. Er konnte vorm KiGa lesen, schreiben und rechnen. Kindergärtnerin hat ihm nie unterstützt und dazu gebracht, dass er sein Wissen "versteckte". Ihrer Ansicht nach, musste er das in dem Alter noch nicht können... Tja, und was soll ich machen, ihm sagen, er soll damit aufhören und wieder alles vergessen??? Ok, erste Klasse verlief bis zur Frühlingsferien unspektakulär, er war immer sehr weit, hat immer zusatzaufgaben geholt/gelöst, aber irgendwann hat ihm halt das alles gereicht und er störte den Unterricht. Nach mehrmaligen Gesprächen durfte er mit paar anderen in den Förderungsunterricht, 4-5 mal. Sein Verhalten wurde unauffälliger und wir haben die 1.te Klasse hinter uns gebracht. Die zweite Klasse ist auch noch irgendwie gegangen mit immer wieder Gesprächen mit den LP (sind beide sehr nett, sie haben einfach kein Kapazität sich mit ihm zu beschäftigen). Sie sahen aber leider keinen Grund ihm in die Förderungsunterricht zu schicken, die Aussage war "es ist unfäir gegenüber den anderen kids" !!! Ok, also habe ich hinter ihren Rücken mit dem Förderungslehrer gesprochen und mein S"ohn dürfte 1x!!! während dem Jahr gehen. Das übliche Muster, er stört den unterricht... ok, jetzt sind wir in der dritte Klasse und er ist zuhause unmöglich, explosiv, genervt, "niemand liebt/versteht mich", frech etc. In der Schule Ende November ist er ausgeflippt. Daraufhin habe ich selbst die Schulpsychologische diesnt eingeschaltet und plötzlich finden die LP es auch gut im abzuklären. Nun habe ich den Termin bekommen - 8 Mai! Er ist ja kein dringender Fall. Vorgestern ist er nach Hause gekommen mit der Strafaufgabe und musste 20x schreiben "ich darf den Unterricht nicht stören". Habt ihr ein Tipp für mich, wie ich ihm dazu bringe die Zeit bis zu 8. Mai zu überbrücken???

@scratch - habe ich mit ihm auch angefangen. Er programmiert ugern.
Liebe Grüsse und sorry für den Roman...
Lina

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von lunita »

hallo linaT

das ist ja wieder mal eine unmögliche geschichte, die du und dein kind erleben müssen.

ich würde diese strafe nicht akzeptieren, sondern diese mitnehmen zum SPD und dringend auf einen baldigen termin drängen. noch 3 monate zu warten geht gar nicht. und JA, es ist ein dringender fall, nämlich für dich und dein kind ist es dringend! das kind ist unglücklich, hat grosse selbstzweifel und starke agressionen. wenn das nicht dringend ist, dann frage ich mich.


edit:
aus meiner erfahrung drängt die zeit aus folgendem grund: wenn ihr erst im mai einen ersten termin habt, dann reicht das höchstwahrscheinlich wieder nicht, bis vor den sommerferien überhaupt irgendwelche massnahmen fürs neue jahr zu sprechen. erst muss ja mal entschieden werden, was für eine standortbestimmung es braucht, normalerweise gehen dann dafür mehrere termine drauf. die wochen gehen ins land. bei uns war es so schlimm, dass der bericht über die abklärung 6 wochen !!!!!! gedauert hat. wie ist sowas möglich, eine knappe halbe A4-seite, und der inhalt war unbrauchbar. da weder die kigä, noch wir eltern, noch die grosseltern, welche das kind sehr sehr gut einschätzen konnten, mit dieser psychologischen analyse REIN GAR NICHTS anfangen konnten, das kind in keinster weise wiedererkannten, haben wir uns dann zu einer privaten diagnostik entschieden.

dies ist leider ein sehr negatives beispiel, um aufzuzeigen, dass viel früher gehandelt werden muss, wenn es für das kind möglichst harmonisch werden sollte. und das ist ja der anspruch! bei uns reichte dann eben bis ende schuljahr nichts mehr, also wurde eine früheinschulung nicht mehr möglich, und das 2. kigajahr ging ins land, bis man dann einfach mitte schuljahr hopp-hopp eine lösung finden musste, weil es im kiga einfach NICHT MEHR GING! und sowas ist eigentlich nie optimal. denn das kind wurde aus dem bestehenden gefüge herausgerissen und musste sich in einer bereits zusammengefügten 1. klasse zurechtfinden. dies hätte man alles verhindern können, wenn im 2. kigajahr zeitig eine lösung gesucht worden wäre. und das scheiterte an diesem lamaschigen prozedere des SPD!
Zuletzt geändert von lunita am Do 25. Jan 2018, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
maturand + musiker

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von AnnaMama »

Oh nein, LinaT! Das tut mir gerade weh beim Lesen.
Ich finde die Idee von Lunita super. Mein Sohn bekam damals sehr schnell einen Termin beim SPD. Ich erzählte der Psychologin, dass er regelmässig Bauchschmerzen hat und nicht mehr in die Schule gehen möchte. Ich weiss, dass es bei uns auch lange dauert bis man einen Termin bekommt. Bei uns ging es dann aber glücklicherweise sehr schnell.
Ich kann nicht verstehen, dass es immer wieder Lehrpersonen gibt, die den Zusammenhang Stören-Unterforderung nicht sehen. Gerade wenn das Problem schon bekannt ist. Diese Kinder KÖNNEN nicht anders.

@Berlin
Von so einer Begabtenförderung können wir nur träumen. Wir müssen froh sein, wenn die Lehrpersonen ein bisschen Kapazität für die begabten Schüler haben. Offizielle Förderung gibt es nicht.
Solche Projekte hätten meinem Ältesten auch gefallen. Jä nu, ich möchte nun nicht Trübsal blasen ... bringt nichts. Er musste im Rahmen der IF auch mal ein Projekt machen (alle Schüler seiner Klasse machten eines). Das war aber so was für die Füchse. Die IF-Lehrerin konnte ihn nicht richtig begleiten. Es war nur Frust pur, aber sicher nicht ein positives Lernfeld für einen gelangweilten Schüler.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3530
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Netterl »

Wisst ihr, was ich furchtbar finde: Wie sehr sich die Geschichten hier ähneln! Es geht viel Zeit ins Land, bis was passiert, es wird die Diagnose nicht alzeptiert oder man kann nicht damit umgehen, Förderungen sind winzig,...

Ehrlich, bin mittlerweile so froh, dass in D der Übertritt nach der vierten Klasse ist. Ich weiß nicht, wie kaputt mein Sohn nach nochmals 2 Jahren gewesen wäre.

Es werden ja oft Dinge wie Arbeitsverhalten erc angeprangert. Bei uns kam das wirklich erst mit dem anspruchsvollem Stoff.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Sanne »

LinaT: Ich würde dich auch ermutigen, dich nochmals nach einem früheren Termin zu erkundigen, ein bisschen jammern hilft manchmal ganz gut ;-) Ich finde es schade, wenn man zu lange wartet und die Situation dann eskaliert. Bei uns so passiert beim Sohn. Ehrlich gesagt, haben wir wohl zu spät gemerkt, wie schwierig die Situation wirklich war für ihn. Unterfordert und dann zusätzlich gemobbt. Hat dann irgendwann zur totalen Schulverweigerung geführt und wir haben ihn ziemlich plötzlich von der Schule genommen und er durfte dann in eine Privatschule. Das hat ihn echt gerettet! Da war er gut aufgehoben und konnte aufblühen, Freunde finden, sein, wie er ist... Wenn man früher Gegensteuer geben kann, ist es vielleicht einfacher für alle...

Berlin: Danke für deine Ausführungen, wie es bei euch läuft mit der Förderung. Wenn ich andere so lese, müssen wir wohl froh sein, dass es diese zwei Stunden pro Woche Förderung gibt. Die Tochter hat mir gestern beim spazieren gesagt: Zum Glück habe ich diese zwei Stunden, ich würde die Schule sonst nicht überleben...

Benutzeravatar
LinaT
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 20:21
Wohnort: SG

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von LinaT »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Unterstütuzung! Es hilf echt mal zu hören, man ist nicht allein in so einer Situation... Ich habe gestern schon etwas rumtelefoniert, aber bei uns ist nächste Woche Skiferien und ich soll mich doch bitte noch in einer Woche melden. mal schauen, ich hoffe sehr, dass ich einen früheren termin bekommen kann...

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Hausdrache »

LinaT
ich kann dir nur viel Kraft wünschen. Ich würde nicht zu sehr deinem Sohn vermitteln, dass er sich zusammenreissen muss. Das geht gar nicht. Für ihn ist es vermutlich oft unerträglich und langweilig. So war es jedenfalls bei unserer Grossen. Sie ist regelmässig ausgeflippt, vor allem zu Hause war sie kaum zu ertragen. Wir hatten ganz schwierige Zeiten. Die Schule wollte/konnte nichts ändern. Erst an der Oberstufe kam sie dann etwas zur Ruhe.
Also, lass dich nicht irre machen, nicht dein Kind hat ein Problem, sondern es wird nicht verstanden. Was bei uns etwas geholfen hat, war ganz viel Sport, Musikunterricht und sonst zig Hobbies, mit denen sie wenigstens in der Freizeit ausgelastet war. Aber es ist nicht ganz einfach und ich wusste oft nicht, wie ich es halbwegs hinbekommen sollte, dass sie auch nur annährend "normal" dem Unterricht folgte, ohne zu stören und den ganzen Betrieb aufzumischen.
Sicher würde ich nochmal nachfragen. Wenn der SPD wirklich bis Mai keine Zeit hat, sprich mal mit dem Kinderarzt. Wenn ihr einen guten habt, kann er ev. auch abklären, oder euch weiterweisen, so dass ihr etwas in der Hand habt, auch der Schule gegenüber. Sonst wäre auch der KJPD noch eine Anlaufstelle, die klären auch ab. Bei uns kam die Diagnose bei unserer Zweiten von da. Die Schule hatte zwar keine Freude, aber jänu.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Antworten