Abklärung Hochbegabung

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von aryu »

Papa68 hat geschrieben:Schachclub haben wir auch schon angeschaut. Leider ist der abends um acht, da horcht unser Sohn schon am Kissen.
Wo seid ihr zuhause? Ich kenne diese Szene recht gut, vielleicht kenne ich Alternativen? Abends um 8 ist ungewöhnlich für Jugendschach...

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Papa68 »

Danke Aryu. Ich bin noch fündig geworden. Es gibt einen Schachclub am Sa Nachmittag. Der läuft aber schon. Vielleicht klappt es im nächsten Semester.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von aryu »

Papa68 hat geschrieben:Danke Aryu. Ich bin noch fündig geworden. Es gibt einen Schachclub am Sa Nachmittag. Der läuft aber schon. Vielleicht klappt es im nächsten Semester.
Ok, viel Glück! Sonst einfach melden, kannst auch per PN. In letzter Zeit sind kommerzielle Anbieter stark im Kommen. Nicht alle Anbieter sind gut; insbesondere darf man nicht davon ausgehen, dass teurer = besser :-) (Ich habe kein kommerzielles Interesse, kenne einfach alle, weil ich auf nationaler Verbandsebene für das Jugendschach arbeite.)

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von AnnaMama »

Uh ja Aryu, damit haben wir jetzt auch gerade unsere Erfahrungen gemacht :wink: .

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Hausdrache »

Aryu
dann bin ich so frech, was empfielst du im Raum oberes Freiamt, Ecke Sins, Cham, Ballwil, Root... Kann auch bis Zug und Luzern gehen. Unsere Jüngste spielt sehr gerne schach, mittlerweile hat sie einige Kurse gemacht, wobei ich fand, sie hat da nur mässig dazugelernt. War nun von der Schule aus in einem Begabungsförderungsprogramm, das fand beim Schachklub Sins statt, aber sie würde eben gerne an einen Ort, wo sie wirklich Jugendschach anbieten. Sie macht noch viel Musik, da ist sie etwas gefordert, aber auch nur mässig, da sie mittlerweile sehr gut ist und die Jungmusik hier auf sehr tiefem Niveau spielt. Einmal im Jahr kann sie ins Lager, das ist dann schon höheres Niveau und macht ihr total Spass. Aber eben, wir sind immer wieder am Überlegen und Schach würde sie sehr gerne mehr spielen.

Kampfsportarten
kennt sich damit jemand aus? Was ist zu empfehlen, wenn keine sportlichen Höchstleistungen zu erwarten sind. Da sie mit dem Gewicht kämpft, wird sie nicht top sein, aber das würde sie sonst auch noch gerne machen. Macht das ein Kind von euch?
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Gurke1
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 14:08

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Gurke1 »

Zum Schach: wie wäre Zuhause das Program Fritz und fertig zu machen?

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Papa68 »

Aryu: PN
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Hausdrache »

Gurke
danke für den Input, stimmt, das ist wirklich ein tolles Programm, hat unsere Jüngste mit sechs durchgehabt. Alle Level geschafft. Ist schon einige Zeit her, merke ich gerade. Aber das ist wirklich etwas, damit können die Kinder lange Zeit sehr gut arbeiten und lernen einiges dabei. Auch macht es sehr viel Spass. Unsere haben alle so Schachspielen gelernt.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von aryu »

Hausdrache hat geschrieben:Aryu
dann bin ich so frech, was empfielst du im Raum oberes Freiamt, Ecke Sins, Cham, Ballwil, Root... Kann auch bis Zug und Luzern gehen.
Wenn deine Tochter schon spielen kann, und offenbar recht gut, dann würde ich sie nicht mehr wirklich in Kurse schicken, sondern einfach dafür sorgen, dass sie Schach spielen kann gegen Leute, die ungefähr ihre Spielstärke haben oder tendentiell etwas besser spielen.

Cham: http://www.skcham.ch/clubdesk/www?p=1000000
Herrn Scheuber kenne ich, er ist ein netter älterer Herr, der die Kinder auch an Schachturniere begleitet.

Zug: http://www.schachklubzug.ch/
Auch Paul Tschudi und Rolf Knobel kenne ich beide, sehr gut sogar, seit meiner Jugendzeit. Paul hat mittlerweile etwas abgegeben, weil er wirklich schon ziemlich alt ist. Rolf hingegen ist ein fantastischer Mensch. Gescheit, humorvoll und hat einen tollen Umgang mit den Kindern.

Sins kenne ich gar nicht, die Homepage lässt nicht unbedingt auf viel Jugendaktivität schliessen.

Ballwil hat einen "Kinderschachklub", der von "Die Schulschachprofis" betrieben wird. Mir persönlich wäre das zu teuer, ich würde niemals 800.- pro Jahr hinblättern für einen Schachklub, zumal die Leute, die in den Klubs ehrenamtlich arbeiten gar nicht zwingend schlechter ausgebildet sind, als die "Schachpädagogen" der professionellen Anbieter.

Hope it helps.

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von tiwa »

unserem sohn wurde auch gesagt er solle sich doch im unterricht etwas zurückhalten mit antworten etc.....
wobei, andererseits wurde uns schon seit der zweiten klasse angeboten ihn abklären zu lassen damit er in die begabungsförderung kann. aber er will nicht. da sei sein bruder schon gewesen und das sei nix besonderes...
er wird auch oft hässig wenn er langweilige ufzgi machen muss. andererseits hat er keine lust extra zeit in ein schwierigeres thema zu investieren. ist bei beiden meinen buben so dass sie seeehr faul sind. deshalb ist förderung mega schwierig. in der oberstufe bleibt der grosse jetzt auch weit unter seinen möglichkeiten, würde man nie denken dass der hochbegabt ist.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von mamily »

... kurz reinschleich, ich hoffe ich darf euch kurz eine frage stellen

unser älterer sohn lernt extrem schnell, hat aber wenig (keinen) eigenantrieb selber sich in etwas zu vertiefen. über filme / hörbücher geht das vertiefen sehr gut , nur für das selber lesen ist bwz war er etwas zu faul (bzw wird in der schule mit "wenn du schon fertig bist, geh was lesen" ruhiggestellt, und hat dann in seiner freizeit keine lust mehr). er las bisher also extrem viel, aber da war es mehr oder weniger ein "muss" in der schule. seit ca einer woche will er jetzt zu hause (abends im bett) speed reading lernen.

ich habe keine ahnung woher er das hat, er meinte, gezeigt habe es ihm niemand. Ich würde ihn gerne darin unterstützen. bevor ich mich da jetzt duch unzählige google links arbeite wollte ich euch schnell mal fragen, ob jemand von euch erfahrungen damit hat, wie ihr / euer kind das gelernt habt, und ob ihr mir was empfehlen könnt.

herzlichen dank schonmal!
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von maple »

Hausdrache hat geschrieben: Kampfsportarten
kennt sich damit jemand aus? Was ist zu empfehlen, wenn keine sportlichen Höchstleistungen zu erwarten sind. Da sie mit dem Gewicht kämpft, wird sie nicht top sein, aber das würde sie sonst auch noch gerne machen. Macht das ein Kind von euch?
Wenn Fechten Dich auch interessiert, könnte ich Dir vielleicht helfen. Es zählt offiziell zwar als Kampfsport, aber die meisten meinen wohl eher Judo, Karate u.ä.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Papa68 »

Ich wende mich hier an euch in der Hoffnung, dass einige ihre Erfahrungen mit teilen und Tips geben können. Unserem Sohn hängt der Kiga schon lange zum Hals heraus, doch jetzt ist ein Punkt erreicht, wo ich nicht mehr zusehen kann. Er weint und jammert abends, weil er am nächsten Tag in den Kiga muss. Er weint und jammert morgens, wenn er aufstehen muss. In den Ferien war er um sieben fit und frisch, doch wenn er Kiga hat, muss ich ihn aus dem Bett zwingen. Er entwickelt Tics. Wenn ich ihn in den Kiga bringe (er möchte nicht alleine gehen), gebe ich einen anderen Jungen ab, als ich ihn von zu Hause kenne. Er ist still, in sich gekehrt, klein, traut sich nichts und seit neustem redet er im Kiga kaum mehr. Er sagte zu mir, dass er alles doof fände und das einzig tolle am Kiga sei, wenn er vorbei ist.
Mit der Kigä haben wir schon geredet, aber sie scheint auch nicht weiter zu wissen.
Mehr Forderung in der Freizeit sehe ich in der aktuellen Situation nicht, denn der Junge ist immer müde, immer erschöpft, immer lustlos. Wir sind langsam besorgt, dass er in eine Depression rutscht.
Es handelt sich glücklicherweise nur noch um ein paar Wochen, aber so soll er sie nicht verbringen müssen.
Soweit unsere Situation. Ich weiss nicht mehr weiter und hoffe sehr auf helfende Tips von eurer Seite.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von frausteiner »

Melde dich beim Schulpsychologischen Dienst, erkläre die Situation und evtl gibt es eine Abklärung vom Kind. Dann sucht Lösungen zusammen mit der Kindergartenlehrperson. Alles Gute!

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Lisa-Maria »

Evtl könnte er eine Schnupperwoche in der ersten Klasse machen?
Hast du schon einen Kindergarten Besuch gemacht? Das wäre vielleicht auch interessant.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von AnnaMama »

Ich würde auch mit dem SPD Kontakt aufnehmen. Auch wenn es schon bald Sommer ist, dauert es für die Kinder noch lange. 12 Wochen können SEHR lange sein.
Ich habe damals, als es unserem Ältesten so schlecht in der Schule ging auch Kontakt mit dem SPD aufgenommen. Wir bekamen sehr schnell einen Termin um die Probleme zu besprechen und eine Abklärung zu machen.

Ich finde die Idee mit der Schnupperwoche in der 1. Klasse sehr gut. Wir haben das damals bei unserem Jüngsten auch gemacht ... er hatte jedoch überhaupt nicht den "Kindergartenverleider", aber die Kindergärtnerin sah Handlungsbedarf, da er den Stoff der 1. Klasse bereits konnte.
Nach der Schnupperwoche ging er nochmals für etwa 2 Wochen in den Kindergarten und wechselte dann noch vor den Sommerferien in die 1. Klasse und ging nach den Ferien mit dieser Klasse weiter. Damit das gelingt muss aber die Klassenlehrperson 100% dahinter stehen. Bei uns war es damals das einzig Richtige. Wir mussten übrigens nicht mal eine Abklärung machen ... die Kindergärtnerin fädelte alles mit der Prorektorin und der Klassenlehrerin ein.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Malaga1 »

Es tut mir sehr leid, dass der KiGa für deinen Sohn eine richtige Qual ist. Aussitzen würde ich das auf keinen Fall, denn sehr wahrscheinlich wird es in der 1. Klasse nicht besser. Ich meine sogar, der KiGa gibt einem vifen Kind viel mehr Spielraum wie die 1. Klasse. Bei meinem Sohn kam die Ernüchterung erst in der Schule. Schnupperwiche in der 1. Klasse finde ich auch eine gute Idee und Kontakt mit dem SPD auch. Mein Sohn hat nach den Herbstferien von der 1. in die 2. Klasse gewechselt und das war eine sehr gute Entscheidung. Rückblickend wäre es wohl gut gewesen, wenn er nach den Sport- oder Frühlingsferien in die 1. Klasse gehüpft wäre. Der Klassensprung war übrigens völlig problemlos.

Rückhalt der Schule finde ich auch ganz wichtig. Bei uns ist es nicht die Klassenlehrerin, die dahinter steht, sondern die IF-Lehrerin. Mein Sohn hat IF-Status, was vieles einfacher macht. Ich bin eigentlich nur mit der IF-Lehrerin in Kontakt. Die Klassenlehrerin hat ein Wunderkind erwartet, gekommen ist aber ein nicht ganz einfacher Bengel, dem man hin und wieder klar die Grenzen aufzeigen muss.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Papa68 »

Danke euch allen! Klassensprung sehe ich leider nicht, denn er ist nur kognitiv weit entwickelt. Vom Schulstoff her wäre es sicher kein Problem, aber die soziale, emotionale und motorische Entwicklung hängt hinterher. SPD ist eine gute Idee, werde das mit GG und Kigä besprechen.
Jetzt am Wochenende habe ich meinen "alten" Jungen zurück. Er ist zufrieden, mehr oder weniger ausgeglichen, spielt, macht sein Ding. Nichts von dem Kind, das klein und zerdrückt ist, sich nicht beteiligt und freudlos die Stunden zählt, bis der wieder Wochenende ist.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von AnnaMama »

Wenn ein Klassensprung nicht in Frage kommt dann würde ich den SPD kontaktieren und gemeinsam mit den Fachpersonen eine Lösung suchen.
Wäre es allenfalls möglich, dass er im Kindergarten ein Projekt durchführen könnte? Die Kindergärtnerin unseres Jüngsten hat projektmässig gearbeitet. Sie hat die Ideen der Kinder aufgenommen und sie durften sehr frei arbeiten und spielen. So haben sie in den zwei Jahren eine riesige Kügelibahn gemacht, ein grosses Zuhause für die Tiere einer Geschichte gebaut etc. Unser Sohn faltete über eine lange Zeit Papierflieger, da ihn das gerade interessierte. Es wurde ihm im Kindergarten nie langweilig, da er sich so kreativ betätigen konnte.
Gerade letzthin war ich bei ihr im Kindergarten und ein Kind hat eine Fasnachtsmaske gebastelt, da es (nach der Fasnacht) unbedingt eine solche herstellen wollte.
Dies bedingt aber sehr viel Offenheit von der Kindergärtnerin ... nicht alle arbeiten so mit den Kindern.

Inwiefern ist dein Sohn im sozialen und emotionalen Bereich noch nicht so weit?

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Papa68 »

Klingt nach einem tollen Kiga mit einer tollen Kigä!
Unser Sohn hat einfach sozial-emotionale, sowie motorische Defizite. Er kann sich schlecht in Gruppen einfügen oder sich in Spiele hinein geben. Er ist sehr zurück gezogen, traut sich nur an Dinge heran, die er sicher kann. In der 1:1 Betreuung lernt er sehr schnell, doch in der Gruppe ist er unwohl und blockiert sich selbst.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Antworten