Abklärung Hochbegabung

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Nellino »

Berlin: er war von dem her eben nie auffällig bzw hab ich das Gefühl die lehrer vorher nahmen ihn alle so wie er ist, halt eher der , welcher sich nicht unbedingt freiwillig meldet..wobei eben in der mittelstufe war er in einer sehr schwachen klasse..und er wollte nicht der streber sein.. ging dann auch mal vorne ans pult was fragen obwohl er es wusste...
Denke auch speziell das sie jetzt mit was kommen. Handkehrum sind wir froh wirds geklärt, so können wir ihn besser unterstützen.
Muss ihm aber momentan auhc oft sagen hey, du bist super so wie du bist. Er meint zurzeit immer es sei was, weil er beim arzt war.
Lese gerne mal weiter hier mit.
Bild

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Papa68 »

Sillyspider: du sprichst aus, was ich schon zu meiner Schulzeit nicht begriffen habe. Warum soll ich in Mathe Nachhilfe bekommen, wenn es mir so gar nicht liegt? Ich wäre lieber in meinen Stärken mehr gefördert worden. Was ich über Mathe weiss, reichte für Ausbildung, Beruf und das Leben. Man muss (kann) ja nicht überall spitze sein.
Wenn dein Kind Durchschnitt ist, würde ich nur schauen, dass es motiviert bleibt.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von aryu »

@Papa
Hmmm. Grad bei Mathe ist's halt bitter, die wiegt bei uns mindestens doppelt so viel wie jedes andere Fach. 40% Mathe, 20% Deutsch, 20% Fremdsprachen, 20% Realien. Wer in Mathe eine 5 hat, kann in drei anderen Fächern eine 3 haben und immer noch bestehen. Wer in Mathe eine 3 hat, kann in drei anderen Fächern eine 5 haben, und es reicht trotzdem nicht. Deshalb kann es sich da schon lohnen, Schadensbegrenzung zu betreiben.

Aber bei Sillyspider verstehe ich das auch nicht, ich schliesse mich vollumfänglich Ariadne an.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Papa68 »

Ui, doppelt? Das ist echt bitter! Bei uns war Mathe mit Deutsch, Bio und Franz gleichauf. Vor 25 Jahren wohlgemerkt. Da Sprachen meine Stärke sind, ging das problemlos.
Töchterchen kommt jetzt in die erste benotete Klasse. Mal sehen, wie es gezählt wird.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Nellino »

Hier auch Mathe und Deutsch doppelt. Neu zählen aber alle fächer, weswegen viele mädels singen und tw in der oberstufe als freifach nehmen und sich so den schnitt hochdrücken.
Bild

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Hausdrache »

Mathe doppelt
nähme mich ja wunder, wo das so ist? Unsere hätten Freude gehabt, wäre es tatsächlich so gewesen. Ich fand bisher immer, dass Kinder mit einer Sprachschwäche sehr benachteiligt sind.
Beispiel Eintritt technische BMS: Mathe einfach, Deutsch einfach, Französisch und Englisch je halb, somit zählen die Sprachen doppelt so stark.
Auch an der Volksschule war es nie so, dass Mathe mehr zählte, als die übrigen Kernfächer. So von der Primar zählte der Schnitt aus Deutsch, Realien (Sachthemen) und Mathe. Dabei haben die Lehrer immer auch noch die Fremdsprachen angeschaut, alles andere war nicht wichtig. Somit wars auch da eher sprachlastig.

Aryu
doch klar würde das reichen, wenn die anderen drei Fächer gut sind. Sind ja 60% zu 40%. Wenn ich dein Beispiel nehme mit zweimal 3 in Mathe und dreimal fünf im Rest, dann ist man doch genügend? Zweimal fünf in Mathe und einmal vier und zweimal drei, macht den schlechteren Schnitt. Von daher finde ich euer System für Mathestarke Jungs und Mädels gerechter als unseres.


Generell muss ich aber sagen, es lohnt sich definitiv nicht wirklich, zu viel Nachhilfe bei den Schwächen zu machen. Lieber schauen, dass die starken Fächer dann wirklich sehr gut sind. Wer in Mathe nicht so gut ist, kann mit den Sprachen und Bio, Geo und Geschichte punkten. Unsere haben sich auf die Sachtehmen und Mathe konzentriert, weil die Sprachen nur bedingt entwicklungsfähig waren hier. Unsere Grosse hat einmal sehr viel Zeit in die Sprachen investiert, das war an der BMS. Sie wurde massiv ungenügend. Erst als sie sich wieder auf ihre Stärken konzentrierte, konnte sie wieder Erfolge verbuchen. Oft muss man so viel Zeit und Energie in die Schwäche stecken, dass dabei die Stärken verloren gehen. Da muss man schon gut überlegen, wo es sich lohnt, Zeit zu investieren.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von sillyspider73 »

Vielen Dank für Eure Wortmeldungen! Ich bin froh, dass ich mit meiner Einschätzung nicht allein dastehe.
Unser Sohn ist wie gesagt auch in den "schlechteren" Gebieten im guten Norm-Bereich, also norm-al.... :D

Die Beurteilerin meinte, sein GAI sei halt schon sehr hoch, wenn man die niedrigeren Anteile nicht extra fördern würde, könne unser Sohn nie sein ganzes Potential nutzen. Sehe ich anders, ich denke, es wird ihm guttun, an etwas auch mal " arbeiten" zu müssen. Ich war eine ausserordentlich gute Schülerin und habe bis zur Matur keinen Finger krummgemacht - mit dem Ergebnis, dass ich dann im 2. Studienjahr unsanft erwacht bin, da es galt, sich Wissen anzueignen, welches mir für einmal nicht einfach so zuflog. Leider hatte ich bis dahin keinerlei Lernstrategien erwerben können, was es ziemlich mühsam machte. Deshalb erhoffe ich mir für meinen Sohn, dass er dies in den weniger begabten Gebieten üben kann.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von aryu »

Hausdrache hat geschrieben: Sa 23. Jun 2018, 14:11 Aryu
doch klar würde das reichen, wenn die anderen drei Fächer gut sind. Sind ja 60% zu 40%. Wenn ich dein Beispiel nehme mit zweimal 3 in Mathe und dreimal fünf im Rest, dann ist man doch genügend? Zweimal fünf in Mathe und einmal vier und zweimal drei, macht den schlechteren Schnitt. Von daher finde ich euer System für Mathestarke Jungs und Mädels gerechter als unseres.
Keine Sorge, ich rechne schon richtig, ich unterrichte schliesslich Mathe in dem Kanton, wo das so ist... ;-)
40% Mathe, 20% Deutsch, 20% Fremdsprachen, 20% Realien
Mathe ist NUR Mathe. Deutsch auch. Aber Fremdsprachen sind Franz und Englisch, die zählen also nur je 10%. Realien sind Geschichte, Geografie und Naturlehre, die zählen also je noch weniger. Wenn ich also eine 3 in Mathe habe, eine 4 in Franz und Englisch und eine 5 in Geschichte, Geografie und Naturlehre, dann Pech.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3530
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Netterl »

GAI? Was ist das?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von sillyspider73 »

GAI = general ability index

Benutzeravatar
Meieli
Member
Beiträge: 483
Registriert: Di 1. Sep 2009, 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: änetem Röschtigrabe

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Meieli »

Ich hab mich schon länger nicht mehr gemeldet. Die ganze Sache braucht mehr Energie als ich dachte :shock: .
Laut Abklärung hat Junior eine Teilhochbegabung im Bereich Logik, räumliches Vorstellungsvermögen. In allen anderen Bereichen ist er über dem Durchschnitt. Soweit so gut.
Für die Begabtenförderung fehlen ihm scheinbar ein paar wenige Punkte :roll: weshalb er sich einfach in den Unterricht einfügen soll. Ihr wisst was kommt: Passt nicht auf, stört den Unterricht und mittlerweile macht er auch die Arbeitsblätter in der Schule nicht mehr.
Die Lehrerin bietet ihm schwierigere Arbeiten an, aber erst wenn er den normalen Schulstoff fertig hat. Er könnte auch andere Themen bearbeiten, aber eben, erst wenn die normalen Blätter bearbeitet sind. Wie ist das bei euch? Wie kann ich noch Unterstützen?
Von der Schulpsychologin kommt keinerlei Hilfe. Die Dame hat glaubs keine Ahnung von der ganzen Thematik. Junior war dieses Schuljahr mehrmals bei ihr. Junior meint aber, sie verstehe ihn einfach nicht. Meine Frage: Kennt ihr das? Kann ich da eine Zweitmeinung einholen? Wo kann ich noch Unterstützung suchen? Werde am Montag sicher dem KiA anrufen, er hat uns bisher als einiziger Verstanden und Unterstützt.
Ich bin grad in einem Loch und finde keinen Weg raus. :(
BildBild

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Drag-Ulj »

Meieli
Wenn die interne Begabtenförderung nicht fruchtet oder nicht möglich ist, kannst du diese allenfalls extern beantragen. Hier (SG) gibts eine Privatschule, die SuS fördert... stunden- oder tageweise und die Regelschule ist verpflichtet SuS freizustellen vom Unterricht, vorausgesetzt eine HB ist diagnostiziert und ein Leidensdruck besteht. Hier könnte sogar ein Antrag auf Bezahlung seitens Regelschule gestellt werden.
Frag doch in deinem Kanton, ob es so eine Möglichkeit gäbe...

Benutzeravatar
Meieli
Member
Beiträge: 483
Registriert: Di 1. Sep 2009, 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: änetem Röschtigrabe

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Meieli »

Drag-Ulj
Es gibt eine kantonale Förderung. Aber eben, laut Psychologin hat er nicht den nötigen IQ Wert. Im fehlen einige wenige Punkte :roll: Deshalb keine Förderung.
Junior sagt aber auch, dass die Psychologin ihn nicht versteht. Und deshalb bin ich mich am Fragen, was wir tun sollen. Wie es bei uns weitergehen soll.
Allenfalls eine Fachperson, die weiss worums geht.
BildBild

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Hausdrache »

Die Frage ist, was möchtest du erreichen? Hast du Druck von der Schule, oder geht es deinem Sohn schlecht?
Oder kann es so laufen wie es läuft, bei HB-Kindern oder sehr gut begabten Kindern spielt es keine Rolle, ob sie alles lösen oder nicht, sie können es meistens eh, oder holen es ganz schnell wieder auf, wenn es nötig sein sollte.

Letztlich gibt es leider Richtlinien, die sehr akribisch eingehalten werden und wenn da zwei Punkte fehlen, dann fehlen die :roll: Obwohl man weiss, dass das immer nur Momentaufnahmen sind und nicht zwingend die Höchstbegabten am meisten leiden. Es sind gerade jene Kinder, die unausgeglichen sind. Das Spannungsfeld in dem sie sich befinden ist für sie nicht einfach zu bewältigen. Einerseits fliegen ihnen gewisse Dinge einfach ganz locker zu und andererseits müsste man sich anstrengen.

Hilfe ist nicht ganz einfach. Es gibt Psychologen, die wirklich eine Ahnung von dem Thema haben, sie können dir erklären, wo es harzt, aber bei uns haben sie einfach zur Privatschule geraten. Sie können Schulen nicht ändern und wenn Schulpsychologen zu eine anderen Schluss kommen als die Privaten, nützt das herzlich wenig. Sie können zwar beratend an Gespräche kommen und wenn man Glück hat, dann ist die Lehrperson dankbar und setzt um, was geraten wird, bei uns wars aber kontraproduktiv. Es kam bei den Lehrern einfach nicht an, sie sahen es anders und sie haben zig Routinen von unserer Tochter verlangt, die ihr so gestunken haben, dass sie sich verweigerte. Irgendwann ging es in der Schule nicht mehr und man velrangte von uns Lösungen. Sie hatten keine Kapazität und Möglichkeit, unserer Tochter das zu geben, was sie gebraucht hätte.

Von daher würde ich gut überlegen, was ihr wirklich braucht. Bei uns hat der Ausbau der Hobbies sehr geholfen. Leistungssport und Musik waren gute Begleiter. Dann Angebote von Schweizer Jugend Forscht, da haben wir sie einfach aus der Schule rausgenommen für diese Angebote, Kinderuni ist auch eine gute Möglichkeit, ihnen Inputs zu geben auf ihrem Niveau.

Ich hoffe, ihr findet einen Weg.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von ausländerin »

Meieli, glaubst du dass die Förderung ihm was helfen würde? Wenn ja - eine andere Frage - die Psychologin, die ihm nicht versteht - ist die die gleiche die ihm getestet hat? Wenn ja - ist es gut möglich dass er da nicht gut bei Test mitgemacht hat, und ein Test bei einer Person die er vertraut und die ihm versteht, wurde gerade das bringen was er braucht - die ein Paar Punkten die ihm bis IQ 130 fehlen. Ich finde grundsätzlich das Testen bis 130 gibt völliges Blödsinn, ausser genau in eurer Situation: wenn es einem Kind hilft, lohnt es sich, die Bedingungen zu schaffen damit aus 125 130 wird. Ich finde die starre grenzen recht unsinnig: es macht doch kein Unterschied ob ein Paar punkten drüber oder drunter. Bei uns in Kanton dürfen die Kinder an Begabtenförderung mitmachen auch wenn sie noch keinen IQ test gemacht haben und nur der Verdacht besteht.

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von frausteiner »

Kann ausländerins Aussagen zu 100% unterschreiben. Geh nochmals zur Abklärung ins Kinderspital, zum Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienst.
Abklärungen bei Privatpersonen, als nicht öffentliche Institutionen, werden eher nicht so ernst genommen in der Schule.

Aber ich glaube, wenn sie ihn jetzt nicht fördern können und es nicht verstehen, was man bei Teil-HB machen kann, wissen sie es bei IQ 130 auch nicht... Oder kommt er dann in ein standardisiertes Förderprogramm?

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Drag-Ulj »

Ach so, dann entschuldige bitte meinen Beitrag. Das ist allerdings fies... wo ich arbeite, werden Kinder gefördert, wenn ein Leidensdruck wg. Unterforderung sichtbar ist, unabhängig vom IQ. Weit und breit machts jedoch keine andere Schule...

Benutzeravatar
Meieli
Member
Beiträge: 483
Registriert: Di 1. Sep 2009, 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: änetem Röschtigrabe

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Meieli »

Vielen Dank für Eure Antworten

Hausdrache: Nein, es kann so leider nicht weiterlaufen. Der Druck ist zu gross. Nicht nur für Junior, sondern für die ganze Familie. Vor allem Angesichts dessen, dass Junior aktuell "erst" in der dritten Klasse ist. Die Schullaufbahn ist also noch lang.
Im Moment denke ich, dass wir einfach jemanden brauchen, der versteht was vorgeht und uns hilft klarer zu sehen. Ich selber habe das Gefühl, der ganzen Situation nicht gerecht zu werden. Ich kann ehrlich gesagt auch nicht genau sagen, was Junior wirklich braucht. Ich merke, dass er mehr braucht, dass er die ergänzenden Übungen welche ich ihm zusammenstelle gerne nimmt. Vermutlich der erste Schritt zu einer möglichen Lösung.
Im Moment geht’s Junior wohl ähnlich wie deiner Tochter. Er soll lernen wie die anderen Kinder auch. Auch wenn bekannt ist, dass er ganz anders funktioniert. Und das ist wohl der springende Punkt, der Grund weshalb er im Unterricht abschaltet.
Wir werden sicher zu Hause mehr fördern . Ab Sept wird er mit Perkussionsunterricht starten, im Einzelunterricht. Sport ist leider so gar nicht Juniors Ding. Wir werden aber noch andere Aktivitäten suchen. Danke auch für den Tipp mit der Kinderuni und Jugend forscht.

Ausländerin: Ich denke die Förderung könnte ihm helfen. Vor allem auch, wenn er mit anderen kindern lernen könnte, die ticken wie er. Die Abklärungen wurden von der gleichen Psychologin gemacht. Und ja, sie sagt selber Junior hätte zum Teil nicht wirklich mitgemacht. Deshalb wird ein erneuter Test vermutlich ein anderes Resultat liefern.

Frausteiner: Wenn er den Anforderungen entspricht, kann er eben am kant Förderprogramm teilnehmen. Die Schule selber bietet nichts an. Die Schule sagt auch, er ist nicht HB, er muss sich fügen. :?
BildBild

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von ausländerin »

Meieli, wenn psychlogin meint selber dass er gar nicht gut mitgemacht hat, wird resultat ganz anderes bei abklärung von anderen person zu deren er vertrauen hat. In Zurich bietet zum beispiel Zurich Spital Abklärungen der Entwicklung. Vielleicht gibt es bei euch andere stellen die nicht privat sind und annerkant. Ihr könnt euren Kinderarzt bieten ihm dorthin zu überweisen. Ich finde auch es ist wichtig dass ihr komtetente hilfe findet, jemand der gut zuhört und ihm versteht.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Hausdrache »

Meieli
die Frage ist halt, wo ihr wohnt. Es gibt diverse gute Abklärungsstellen, vor allem die Kinderspitäler sind oft sehr gut. Ich kann einfach von unseren Kindern sagen, dass nicht alle im Test IQ über 130 hatten. Trotzdem konnten sie mühelos Schuljahre auslassen, Wochenweise im Unterricht fehlen und kamen dann doch im Stoff problemlos mit, wenn auch nie gut. Dafür wars zu wenig wichtig, zu langweilig und Lernen fanden sie überflüssig. :roll: Das hat sich auch mit Privatschule und Springen nicht geändert, ist bis zur Berufsmatura so geblieben. Matura kam nicht in Frage, sie hatten so genug von Schule, BMS war das Höchste der Gefühle.
Die Angebote vom Kanton sind oft gut, aber immer auch mit viel Aufwand verbunden. Bei uns führten sie zu mehr Frust, weil sie merkten, wei Schule sein könnte, aber nie ist. Somit kam dann der Frust in der Schule umso heftiger wieder.
Ich würde mal zuerst mit dem Kinderarzt überlegen, die haben oft auch noch gute Ideen. Unserer ist echt super.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Antworten