Abklärung Hochbegabung

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von AnnaMama »

@Kind weiss von HB
Wir haben unseren Kindern gegenüber auch nie erwähnt, dass sie HB sind. Dem Ältesten hat die Schulpsychologin kindgerecht erklärt, dass er schneller lernt und denkt als andere Kinder. Dem Jüngsten haben wir erklärt, dass er schneller denkt als andere Kinder. In den Sommerferien habe ich den Titel eines Artikels in unserer Zeitung bei dem es um die zukünftige Förderung der HB-Kinder ging vorgelesen. Unser Jüngster hat sogleich gejubelt als er vernommen hat, dass die HB-Kinder in Zukunft besser gefördert werden sollen. Irgendwo hat er dieses Wort doch aufgeschnappt. Vielleicht hat er auch gesehen, dass ich Bücher über HB lese.
Vor dem Eintritt ins Enrichment hatten wir ein Gespräch mit dem Schulleiter der Privatschule. Er hat ganz offen von HB gesprochen.

Es gibt nicht den/die HB. Jedes Kind ist genau so individuell wie jedes andere Kind auch. Wir sehen bei unseren zwei Jungs, dass auch unter den HB-Kindern der Unterschied sehr gross sein kann. Die beiden sind Welten voneinander entfernt. Der Grosse zeigt seine HB nicht wirklich, der Kleine fordert uns sehr heraus. Sein Kopf ist nonstop am Denken ... dementsprechend ist auch sein Mundwerk immer in Betrieb :lol: .

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Malaga1 »

@AnnaMama: oh das kenne ich! Denken, denken, denken, reden, reden, reden, fragen, fragen, fragen (wieviel cm2 hat die Erde? Woher soll ich das denn wissen???? Ich frag jetzt Google, das weiss mehr wie du! - In der Tat - was hat man in der Zeit vor Internet mit einem hochbegabten Kind gemacht???). Manchmal brauchen meine Ohren wirklich Pause.

Und ja: Mein Sohn hat den Begriff hochbegabt natürlich auch aufgeschnappt, gerade auch mit dem aktuellen Fritz und Fränzi. Er hat einige Artikel gelesen und fand "Mami, so bin ich auch". Ich achte ganz bewusst darauf, ihn für Anstrengungen zu loben und nicht für Resultate. Das sollte man natürlich bei allen Kindern, aber bei ihm ist es mir besonders wichtig.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von AnnaMama »

@Malaga1
Ich bin auch seeeeeehr froh, dass es Google gibt. Ich kann ihm die meisten fragen nicht mehr beantworten. Früher hätte ich oder er einfach alles irgendwo nachschlagen müssen. Ich bin froh gibt es dir Möglichkeit des Internets.

Das Fritz und Fränzi liegt bei uns auch rum, aber die Kinder haben das Heft nicht gelesen.
Ich habe mal ein Buch bestellt wo Kinder für Kinder über ihre HB schreiben. Da jetzt das Wort HB eh schon klar im Bezug auf ihn gefallen ist werde ich es ihm mal zum lesen geben.
Ihm tut es nun auch gut, dass er in der Privatschule mit anderen HB-Kindern zusammenkommt.
Seine Schwester und er haben immer zusammen den Schulweg zurückgelegt. Ab und zu brauchte die eine Pause, da er die immer vollquatschte. Sie interessierte sich nur für seine Themen. Jetzt geht die und Gymi und hat ihre Ruhe :lol: .
Zuletzt geändert von AnnaMama am Sa 8. Sep 2018, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von stella »

Na ohne I-Net hättet ihr eben ein Projekt gestartet:

Wie rechnet man die Oberfläche einer Kugel aus?
Dazu braucht man dann den Durchmesser der Erde - Wie gross ist der? (In einem Lexikon nachschauen oder ableiten vom Erdumfang, der oft bekannt ist, dann müsste man aber auch noch schauen, wie man vom Kreisumfang auf den Radius kommt...)

Sprich: Das Kind hätte eben Hirnfutter, wenn es google nicht geben würde und wir Eltern würden was mit dem Kind tun und hätten vielleicht auch noch Spass daran. (ömu ich ganz bestimmt...)

Ja und dann wäre man vielleicht oft in grossen und gut bestückten Bibliotheken gewesen und hätte Sachbücher ausgeliehen...

Ich finde es angenehm, dass es google gibt, nicht falsch verstehen. Ich sehe aber auch, was verloren geht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Netterl »

Uch muss gestehen: Ich mochte diese Fragen sehr. Mein Großer konnte mit 2,5 alle Buchstaben. Ich glaub mit 4entdeckte er auf einer Tasse kyrillisch. Und da ging ich dann mit ihm vor den Compi und zeigte ihm Chinesisch. Einfach, weil er das wissen wollte, was es da noch so gibt. Andere Buchstaben hat er nicht gelernt, aber eben dass es die gibt und welche Herangehensweisen es an due Schrift gibt.
Heute mit 13, duskutieren wir intensiv über Politik, Umweltschutz, menschliches Verhalten, Physik, Geschichte,...
Ich mag seine inputs und Fragestellungen sehr, sie regen mich zum Nachdenken an, auch zum Perspektiv und Meinungswechsel.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von AnnaMama »

@Stella
Ja, das ist klar, dass man dann Projekte starten würde. Ich bin aber mit seinen Fragen oft überfordert ... bin halt nicht so ein heller Kopf :wink: und suche die denkerische Herausforderung nicht. Mit meinem GG kann unser Sohn das aber immer wieder tun. Er findet das Forschen und tüfteln auch toll und spannend.
Ich für mich bin froh, dass ich Google fragen kann.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von AnnaMama »

Mein Jüngster liest sehr viele Bücher, die seine Fragen beantworten können. Ich weiss immerhin, was ich ihm in der Bibliothek besorgen muss :mrgreen: (wenn er das nicht selber tut).

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Netterl »

Achja und Satire ( politisches Kabarett) steht auch hoch im Kurs. Immer mittwochs am dlf wird die entsprechende Sendung gehört.
Er hat schon ganz früh Ironie verstanden, zum Glück.😆
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Netterl »

Stimmt, @ AnnaMama. Bücher, aber auch youtube Videos (minecraft). Auch Zeitschriften wie Geomini oder Geolino.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von AnnaMama »

Galileo Filme und die Sendung Einstein sind bei uns auch hoch im Kurs.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Netterl »

Ah, muss ich mal schauen. Guter Tip! Bei uns ists momentan die tagesschau. ( wohne in D)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von AnnaMama »

Einstein eine Schweizer Sendung. Die Tagesschau schaut er auch gerne.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von ausländerin »

Einstein gibt es auch als podcast kostenlos auf SRF1 homepage.

Benutzeravatar
Meieli
Member
Beiträge: 483
Registriert: Di 1. Sep 2009, 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: änetem Röschtigrabe

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Meieli »

@ Umgang mit HB
Vielen Dank für die Antworten.Bis her wissen nur ganz wenige Leute davon. Es ist nicht so, dass ich es rumposaunen möchte oder so. Unser Junior fällt einfach auf. Er ist ganz anders als die anderen Kinder. Er ist ein unbequemer Querdenker, der auch klar sagt, was und wieso nicht passt, zusammen mit seiner sozialen Schwierigkeiten ist er damit halt recht auffällig. Schwer zu erklären.
Manchmal denke ich, es wäre dann einfacher zu sagen was Sache ist. Vermutlich ist das aber nur Wunschdenken meinerseits. Für meinen Sohn wärs das aber vermutlich nicht unbedingt. Wir behaltens glaubs vorerst für uns und halten uns bei dem Thema etwas zuück. Je nach Situation können wir ja dann weiter schauen.
Ich hab Sohn und Tochter erklärt, dass er ganz anders Tickt. Mittlerweile, haben aber glaub beide in Gespächen von GG und mir aufgeschnappt, dass Junior HB Ist. In den Gesprächen mit der Lehrerin war das ja auch immer Thema.

@ Fragen: Manche Fragen übersteigen mein Wissen bei weitem. Aber ich muss ja nicht alles selber beantworten. Vor allem, da mein Papa bestens erklären kann, wie ein Motor funktioniert. Jeder von der Familie hat sein Fachwissen und hilft gern weiter. Wenn niemand weiter weiss, dann gehen wir in die Bibliothek oder googeln. Bisher konnten wir so Juniors Wissensdurst gerecht werden.
BildBild

Benutzeravatar
Meieli
Member
Beiträge: 483
Registriert: Di 1. Sep 2009, 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: änetem Röschtigrabe

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Meieli »

Nochmal ich. :D Vielleicht kennt das Phänomen ja jemand von euch:
Junior hat an manchen Tagen einen wirren Kopf. Er selber sagt, dass an diesen Tagen die Gedanken und Ideen wild und unkontrolliert im Kopf herumschiessen. Er kann sich dann nicht konzentrieren und ist dann immer leicht abwesend.
Kennen eure Kinder das auch? Wie können sie an diesen Tagen die Kontrolle behalten?
BildBild

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Timia »

.
Zuletzt geändert von Timia am Sa 10. Sep 2022, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Ariadne »

Hoi Timia!
Kann sich eine HB ausschleichen, oder stimmt das Umfeld für ihn nicht? Wo könnte der Knopf liegen? Ich habe lange mit ihm geübt die letzten Tage, und der Groschen fiel dann recht schnell. Doch das kann auch nicht die Lösung sein. Wir haben in 2 Wochen mit dem neuen Lehrer und dem Heilpädagogen ein Gespräch.
liebe Grüsse
Nein, das schleicht sich sicher nicht aus! Du weisst ja, wie es bei uns ist: Für meine Tochter war das Volksschul-System absolut nicht geeignet. Sie war nicht so lange drin, aber in der Zeit hat sie also sehr wenig "Leistung" erbracht, weil sie ganz anders an Dinge herangehen wollte als von ihr verlangt wurde. In Mathe hat sie dadurch sogar eine extreme Aversion gegen alles, was mit Rechnen zu tun hat, entwickelt und hat danach mindestens 1 Jahr die einfachsten Sachen nicht mehr gekonnt bzw. sich einfach geweigert, etwas auszurechnen. Jetzt, wo sie in eine Privatschule geht, die ein ganz anderes System hat und die Kinder bei ihren eigenen Interessen abholt, fängt sie ganz langsam wieder an, zu rechnen und Freude daran zu empfinden.
So wie das bei euch klingt, würde ich schnell handeln. Seid ihr mit eurem Sohn in einer Abklärung bzw. bei einem Psychologen oder in einem Mentorat, wo er auf seiner Ebene abgeholt wird? Ich denke, ihr würdet da auf einmal einen Riesenunterschied merken! Dass er nicht mehr wissbegierig ist, ist alarmierend. Bei unserer Tochter war das auch so, als sie in die Volksschule ging, alles verleidete ihr. Nun ist sie wieder völlig in ihrem Element und wiss- und lernbegierig sowie interessiert und begeisterungsfähig wie früher.
Ich hoffe, das Gespräch in der Schule bringt euch weiter! Alles Gute!!
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von ausländerin »

Nur einie Idee, ich weiss nicht ob es für euch Sinn macht. Einer oft in Literatur beschriebenes Phenomenon bei HB Kindern ist dass in der ersten Klassen sie eigentlich schon fast alles wissen, und sehr wenig neues lernen. Das lernen fallt ihnen sehr einfach, ohne Anstrengung. Sie können es einfach. In 3-4 Klasse, langt es einfach nicht mehr - das Kind muss lernen um weiter zu kommen, sich auch anstrengen können, was mühsam auswendig lernen, ohne genau das Sinn zu sehen. Nur einmal hören langt nicht mehr. Aber er hat es noch nie im Leben es machen müssen. Er hat nie gelernt zu lernen. Und dann rutscht ein Kind von unterforderung direkt ins Überforderung. Falls es bei euch der Fall sein kann, würde ich genau das machen was du gemacht hast - mit ihn zusammen lernen, und ihm weniger der Schulstoff beibringen aber bestimmte Lernstrategien aufzeigen. Dabei ist die folge: Anstrengung - Erfolg recht wichtig, damit er es selber merkt.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Hausdrache »

HB kommunizieren
ich mache die Erfahrung, dass es besser ist, darüber zu sprechen und auch dem Kind zu erklären, dass es einen Grund gibt, warum es die anderen manchmal nicht versteht, es an anderen Themen interessiert ist und für ihns so vieles langweilig ist, an dem andere Knorzen. Ich merke einfach, dass die Kinder ja sich selber verstehen lernen müssen, aber auch Verständnis aufbringen müssen für die anderen Kinder. Unsere Grosse ist regelmässig wütend geworden, wenn ihr eine Freundin sagte, sie sei jetzt nicht mehr ihre Freundin. Sie konnte nicht verstehen, warum eine Freundschaft zu ende sein muss, nur weil man gerade Streit hat. Für die meisten Kinder im KIGA ist man entweder befreundet oder eben nicht, sie unterscheiden da nicht so sehr.
Das Umfeld verstand unser Kind nicht wirklich, sie fanden gewisse Reaktionen einfach schwierig. Einige konnten dann nach der Diagnose ein gewisses Verständnis aufbringen, es gab aber auch viele Neider, von daher ist es immer die Frage, wieviel das Umfeld wissen muss. Bei uns wars halt irgendwann klar, weil wir in einem kleinen Dorf leben und unsere Tochter mehrfach die Klasse übersprungen hat. Das führte zu Fragen.
Was ich einfach wichtig finde, nicht einfach sagen, er oder sie ist halt HB, kann also nichts dafür, sondern eher im Sinne von, da müssen wir nun hinschauen und suchen nach Möglichkeiten, damit das Zusammenleben mit den anderen besser funktioniert. Damit können die Leute besser umgehen. Es ist halt auch viel Neid da, wenn ein Kind leicht lernt und das eigene so schwer. Und man hat wenig Verständnis, wenn dann dieses ach so begabte Kind dafür banale soziale Dinge nicht auf die Reihe bekommt.

Minderleister/Leistungsbfall
der Wechsel von der zweiten in die dritte Klasse und damit hin zum lernen ist für HB-Kinder oft sehr schwierig. Auch muss man wissen, dass sie halt emotional dann doch jünger sind, wenn sie beschleunigt wurden. Auch damit müssen sie erstmal klar kommen. So Ausdauerdinge wie Einmaleinstraining liegt ihnen oft nicht. Da braucht es Begleitung, damit sie den Biss lernen und sich für etwas einsetzen können.
Nun kann es aber auch sein, dass ein Kind noch eine "Schwäche" hat, die nicht erkannt wurde. So hatte ich schon ein Höchstbegabtes Kind in der Schule, da wurde eine ADHS lange nicht erkannt. Mit Ritalin waren dann auf einen Schlag ganz viele Probleme weg. Das war wirklich frappant. Durch den hohen IQ wurde das verschleiert. Auch Legasthenie oder Dyskalkulie werden oft zu spät erkannt. So wars bei unserer Dritten, die erst in der fünften Klasse eine schwere Lega bescheinigt bekam.
Und dann kann es tatsächlich sein, dass es einfach zu langweilig ist. Unsere Grosse hatte zweimal einen Taucher, ganz extrem. Dann haben wir sie beschleunigt und sie war innert kurzer Zeit wieder voll dabei. Unsere Jüngste hatte gerade auch einen Hänger in der 6. Klasse. Empfehlung Realschule. Auch Mathe war die Leistung tief. Mit Hilfe von Psychologen und Fachleuten kam sie nun trotzdem in die oberste Schulstufe, also zwei Stufen höher als vom Lehrer vorgeschlagen. Die erste Mathenote nun war eine 5.3 ohne zu lernen. Da frage ich mich dann schon, wie sowas zu Stande kommt. Sie blüht im Moment richtig auf. Sie macht wieder Hausaufgaben, lernt wieder von selber, ist deutlich ausgeglichener und zufriedener als auf der Primarschule und ich bin gespannt, wie es weiter geht.
So einfach lässt sich somit nicht sagen, was es ist.
Fürs Einmaleins hilft oft der Computer. Wenn man es über Spiele üben kann, sind auch HB-Kinder mehr dabei, als wenn man einfach trocken üben muss. ILERN.ch ist eine Seite, wo es viele gute Spielmöglichkeiten gibt.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Nellino »

Hausdrache lese immer sehr gerne bei dir.
Grosser ist nun ja im zwischenjahr..gefällt ihm serh gut. Gestern kam er mit den ersten noten heim..alles bestnoten..wobei das nievau sicher tiefer ist wie vorher in der Bez.
Morgen haben wir den Termin bei der schulpychologin , vorgespräch vor dem Leistungstest. Sind sehr gespannt.
unser hatte den hänger ja in der dritten Bez..war halt bisschen doof da er ja an sich direkt an die kanti wollte. Nun freut er sich aber auf
die prüfung im märz..da werden nur seine lieblingsfächer sprachen udn mathe geprüft.
Bild

Antworten