Abklärung Hochbegabung

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Feriechind79
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 17. Mär 2015, 18:54
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Feriechind79 »

[-]

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Papa68 »

Wir kennen das Problem auch. Haben unseren Sohn allerdings (noch) nicht abklären lassen. Er kommt jetzt in den 2. Kiga und liest Bücher und rechnet am liebsten mit dem kleinen 1x1. Sozial und motorisch braucht er aber das Kiga-Jahr noch. Auch am Selbstbewusstsein muss er noch arbeiten.
Bei uns in der Schule kann das Kind ein Jahr in die Begabtenförderung und muss dann abgeklärt werden, sonst kann es nicht weiter machen. Unsere älteste darf das Programm nutzen und der Sohn ist auch vorgemerkt. Geht aber erst ab der 1. Klasse.
Ich denke, dass es für euch keine wirkliche Antwort gibt. Ihr müsst abwägen und dann entscheiden, ob die Abklärung zum jetzigen Zeitpunkt einen Nutzen bringt. Wir schieben es noch auf. In der Schule werden wir dann sehen, wie es weiter geht.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Käfermutti »

Papa68 hat geschrieben:Wir kennen das Problem auch. Haben unseren Sohn allerdings (noch) nicht abklären lassen. Er kommt jetzt in den 2. Kiga und liest Bücher und rechnet am liebsten mit dem kleinen 1x1. Sozial und motorisch braucht er aber das Kiga-Jahr noch. Auch am Selbstbewusstsein muss er noch arbeiten.
Bei uns in der Schule kann das Kind ein Jahr in die Begabtenförderung und muss dann abgeklärt werden, sonst kann es nicht weiter machen. Unsere älteste darf das Programm nutzen und der Sohn ist auch vorgemerkt. Geht aber erst ab der 1. Klasse.
Ich denke, dass es für euch keine wirkliche Antwort gibt. Ihr müsst abwägen und dann entscheiden, ob die Abklärung zum jetzigen Zeitpunkt einen Nutzen bringt. Wir schieben es noch auf. In der Schule werden wir dann sehen, wie es weiter geht.
Hallo papa68
Meine tochter ist im selben alter wie dein sohn. Darf ich fragen, wie im kindergarten auf seine begabung eingegangen wird? Wie wird seinem wissensdurst entsprochen und gleichzeitig ein 'kindergartenumfeld' geschaffen. Da klaffen die fähigkeiten/interessen der kinder im selben jahrgang massiv auseinander.
Meine tochter ist definitiv keine 'extremfall' wie dein sohn, dennoch interessiert sie sich bereits stark fürs lesen, schreiben und rechnen. Ihre kindergartenfreunde teilen dieses interessen aber überhaupt noch nicht, somit kommt sie nur zu hause auf ihre kosten (für mama einkaufszettel schreiben, rezept lesen, sms schreiben, rechenspiele usw.). Die LP wollte ihr zwar zusätzlich 'förderung' geben, da sie zu hause danach verlangt hat - effektiv beinhaltet dies aber lediglich etwas mehr verantwortung übernehmen für tiere, schlüssel ect.
Ich frage mich daher nur, wie dies in anderen Kindergarten gehandhabt wird, in schulen ist das ja oft ein ganz anderes unterfangen.
Danke für deine antwort
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Solvej2 »

Caipi16 hat geschrieben:Mein Sohn wurde auch abgeklärt und hat einen IQ von 135 (wobei ich jetzt nicht grad deswegen "Hochbegabung" schreien würde :wink: - ich habe mit dem Ausdruck aber generell so meine liebe Mühe... "hochbegabt", "hochsensibel"... hoch, hoch, hoch :roll: ). Er passt aber gut in seine Klasse bzw. wird in den Fächern, wo er halt wirklich stark ist (Mathe, Geometrie) von den LP gefördert (Zusatzaufgaben, etc.).

Ich finde, im Kindergartenalter kann noch so viel passieren. Gibt Kinder, die mit 5 oder 6 Jahren extrem vif und weit sind und 2-3 Jahre später ändert es plötzlich. Ihn deswegen schon im Kindergarten bzw. in der 1. Klasse eine Stufe höher springe zu lassen, finde ich nicht gut.

Von daher: Wenn Du ja schreibst, dass es ihm gut geht und er auch sozial richtig ist, dann würde ich ihn lassen.
Darf ich Fragen, wieso Du Deinen Sohn abklären hast lassen, bzw seinen IQ hast testen lassen? Ich teile die Einschätzung, dass heute zu schnell abgeklärt wird, aber genau deshalb , und weil mein Kind sozial altersgemäss interagiert, habe ich bislang jeden Test abgelehnt. Welchen Mehrwert hat also der IQ Test für Dich?

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Papa68 »

@Käfermutti: unser Sohn darf z.B. messen, wir weit ein Hase hüpfen kann oder er darf den Kindern eine Geschichte vorlesen oder ausrechnen, wie viele cm noch fehlen, bis er so gross ist wie der Tisch lang ist. Solche Dinge halt, je nach Thema. Er darf auch Kombiationsspiele oder schwierige Musterpuzzle machen, die für die "cleveren grossen", wie die Kigä sagt, vorgesehen sind.
Ansonsten war er zwei Mal bei der Lehrerin, die die Kinder je nach Bedürfnis speziell fördert. Aber sie hat zu wenig Kapazität und nimmt lieber die Schwachen, um sie zu fördern.
Unser Sohn darf ab der ersten Klasse in die Begabtenförderung. Das ist alles, von dem ich weiss, das gemacht wird.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Käfermutti »

Papa68 hat geschrieben:@Käfermutti: unser Sohn darf z.B. messen, wir weit ein Hase hüpfen kann oder er darf den Kindern eine Geschichte vorlesen oder ausrechnen, wie viele cm noch fehlen, bis er so gross ist wie der Tisch lang ist. Solche Dinge halt, je nach Thema. Er darf auch Kombiationsspiele oder schwierige Musterpuzzle machen, die für die "cleveren grossen", wie die Kigä sagt, vorgesehen sind.
Ansonsten war er zwei Mal bei der Lehrerin, die die Kinder je nach Bedürfnis speziell fördert. Aber sie hat zu wenig Kapazität und nimmt lieber die Schwachen, um sie zu fördern.
Unser Sohn darf ab der ersten Klasse in die Begabtenförderung. Das ist alles, von dem ich weiss, das gemacht wird.
Das klingt ja wirklich toll, wie die LP auf ihn eingeht. Ich denke für die einen ist es eine tolle herausforderung auf ein kind mit so frühem interesse und können einzugehen. Für andere LP ist es ein unfreiwilliges verlassen der wohlfühlzone und bestimmt auch beängstigend.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
chrötli85
Member
Beiträge: 186
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 20:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von chrötli85 »

Ich kann dir nur meine Erfahrung weitergeben:

Meine Tochter ist mittlerweile in der 5. Klasse. Überspringen war oft ein Thema. Ich hab mich immer gewehrt.
Sie ist körperlich eher bei den jüngeren einzuordnen. Wenn ich daran denke, dass sie nun bereits in der 6. wäre... die Themen und wie weit diese Fröhleins bereits sind... Dieses eine Jahr macht so viel aus in der Pubertät.

Ich bin der Überzeugung, dass das Soziale extrem wichtig ist für die Entwicklung... Es hat für mich den selben Stellenwert wie die Fächer.
Häxli hatte immer tolle Lehrer die sie unterstützten. Sie geht seit dem KiGa in die Begabtenklasse.
Auch jetzt kriegt sie immer Zusatzarbeit die sie machen darf aber nicht muss. Lernen darf und kann um den "Durst" zu stillen aber gleichzeitig Kind sein kann.

Ich bin sehr froh über den Entscheid und habe ihn nie bereit. Und Abgeklärt wurde sie auch nicht. Wüsste ehrlich gesagt nicht was ihr und mir das bringen sollte.
Grüessli sChrötli mitem Häxli und em chline Pfüdi

BildBild

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Papa68 »

Mit dem neuen Schuljahr hat unser Sohn leider auch eine neue Kigä bekommen. Ich bin gerade sehr traurig, denn sie ist überhaupt nicht an den Fähigkeiten unseres Sohnes interessiert. "Das überlasse ich der Schule", so ihre Worte.
Wir wollen ihn ja nicht pushen, aber die Fähigkeiten brach liegen lassen, ist doch auch nicht gut. Die andere Kigä hat dies so toll im Alltag integriert. :(
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Käfermutti »

Papa68 hat geschrieben:Mit dem neuen Schuljahr hat unser Sohn leider auch eine neue Kigä bekommen. Ich bin gerade sehr traurig, denn sie ist überhaupt nicht an den Fähigkeiten unseres Sohnes interessiert. "Das überlasse ich der Schule", so ihre Worte.
Wir wollen ihn ja nicht pushen, aber die Fähigkeiten brach liegen lassen, ist doch auch nicht gut. Die andere Kigä hat dies so toll im Alltag integriert. :(
Na toll, leider ist man da völlig auf den Gutwill der LP angewiesen. Ich finde die Aussage eigentlich ziemlich frech, dass sich die Schule später um eine thematik kümmern soll, die jetzt gerade aktuell ist.
Ich hoffe ihr findet einen Weg, damit es deinem sohn dieses Jahr nicht zu langweilig wird. Darf ich fragen: hattet ihr denn jetzt schon diesbezüglich ein Gespräch mit eurer neuen LP? Oder wurde ihr die Förderung von der Vorgängerin ans Herz gelegt?
Ich hoffe auch noch auf etwas mehr motivation seitens unserer LP.
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Papa68 »

GG hat mit ihr geredet. Was die andere Kigä ihr gesagt hat, weiss ich nicht. Wir warten jetzt mal ein paar Wochen und sehen, wie unser Sohn sich im Kiga fühlt. Vielleicht - hoffentlich - sorge ich mich umsonst.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Phase 1 »

Falsch sorry

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von stella »

Papa
Die Kindergärten sollen und dürfen nicht Schulstoff vorgreifen... Ich verstehe die LP... Aber sie dürfen ihren Stoff vertiefen und wenn es Kigäler gibt, die sich bereits für Zahlen und Buchstaben interessieren, dann machen viele KIGÄ einen Schülerlitisch.
Ebenfalls gibt es nicht nur kognitive Lernziele, sondern auch solche für die Slebst- und Sozialkompetenz. Selten gibt es Kinder, die in allen Bereichen weit voraus sind.

Und dein Kind verbringt mehr Zeit zuhause. Du kannst ihn selber fördern.
Und so lange er im Kiga nicht auffällig wird, ist doch alles recht okee...

Es ist im Fall nicht so, dass ich deine Seite nicht verstehen kann, habe ich doch selber ein Kind, welches bis zur 4. Klasse noch nie was lernen musste, ausser für sein Instrument... Der normale Unterricht reicht für sie... Und wir haben uns überlegt, sie springen zunlassen, kamen aber aus verschiedenen Gründen davon weg.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von La_Ronde »

stella hat geschrieben: Und dein Kind verbringt mehr Zeit zuhause. Du kannst ihn selber fördern.
Und so lange er im Kiga nicht auffällig wird, ist doch alles recht okee...
Diese Meinung teile ich.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von tiwa »

hey
hier meine erfahrung mit diesem thema.
unser sohn wurde als mai-kind spät eingeschult und war dann in der ersten klasse schnell sehr unterfordert und äusserte dies auch.
damit er die begabtenförderung besuchen durfte mussten wir ihn abklären lassen.
die fachperson war sehr nett und schien mir kompetent und riet uns dringend das überspringen nicht ausser acht zu lassen aus angst vor der sozialen situation. da die 2 lektionen begabungsförderung seiner langeweile im schulalltag nicht abhelfen würde.
auf ihren vorschlag hin liessen wir ihn schnuppern in der zweiten und da es ihm gefiel blieb er gleich in dieser klasse.
die entscheidung fiel uns sehr schwer, man macht sich viele überlegungen, aber grundsätzlich kann man nicht in die zukunft schauen.
bis heute war die entscheidung richtig. als eher introvertiertes kind fiel es ihm nicht leicht sich zu integrieren in der neuen klasse. intellektuell gesehen war es absolut kein problem.
unterdessen ist er in der oberstufe.
ich würde wieder so entscheiden. im dorf gab es einiges an geschwätz. aber die leute welche uns richtig kannten dachten nicht schlecht von uns. wir entschieden ja nur im sinne des kindes, nicht für uns.
die tests beim spd gefielen ihm sehr.
hier in der primarschule haben einige kinder übersprungen, bei allen lief es gut.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von mamily »

La_Ronde hat geschrieben:
stella hat geschrieben: Und dein Kind verbringt mehr Zeit zuhause. Du kannst ihn selber fördern.
Und so lange er im Kiga nicht auffällig wird, ist doch alles recht okee...
Diese Meinung teile ich.
ich bin leider nicht dieser meinung ... und zwar aus folgendem grund:

unser älterer sohn kam gerade im kindergarten äusserst gefrustet nach hause, dass eine "zusätzliche förderung" zu hause kaum möglich war. die 4h am vormittag haben ihn dermassen "blockiert" dass er erst gegen 16:00 wieder langsam runter kam und für die alltäglichen dinge ansprechbar war. lag aber auch an den damaligen kigas, die übrigens auch der meinung waren, förderung sei überberwertet und aufgabe der schule, erstmal sollen sie richtig ausmalen lernen :roll:

beim kleinen geht's jetzt deutlich besser (andere kiga, und auch er ist vom typ her anders als der grosse) - er verlangt daheim nach förderung da er "ausgehungert" nach hause kommt.
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
Käfermutti
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Feb 2017, 09:48

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Käfermutti »

Ich bin auch nicht der meinung, dass die förderung zu hause statt finden soll. Bei meiner tochter ist es nun aber so, da ihre KiGä sich auch strickt weigert etwas flexibel zu sein. Sie teilt die kinder in gross und klein, und für jede gruppe hat sie ihr jahresprogramm (abgesehen von der gemeinsamen Kindergartenzeit). Wehe ein kind tanzt positiv aus der reihe, da kann sie nicht drauf eingehen. Bei defiziten hat sie aber immer ein auge drauf.

Meine tochter stört es nur bedingt, im 1. Jahr wollte sie gern bei den grossen mitmachen, durfte aber nicht, da war sie oft enttäuscht und auch demotiviert. Jetzt im 2. Jahr ist die motivation wieder da, denn ihre aufgabe ist es nun den kleinen zu helfen.
Zu hause wird dafür geschrieben, gerechnet und gelesen. Für stimmt es im moment, dann stimmt es für mich auch.

Vor 2 tagen hat sie eine freundin vom letzten jahr getroffen, die nun in der 1. Klasse ist. Die hat ihr erzählt, dass sie in der schule rechnen und schreiben. Da war meine tochter natürlich hin und weg - sie freut sich also jetzt schon auf die 1. Klasse :D
Mutti von drei Käferladys
Januar 2012
Januar 2015
September 2016

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von stella »

Ich bin nicht dezidiert der Meinung, dass die Förderung zuhause statt finden muss. Wenn aber das Kind keine Auffälligkeiten zeigt und gerne in den Kiga geht, aber kognitive Herausforderungen braucht, kann man die auch ausserhalb des Kigas organisieren.

Übrigens tut meinem Kind, welches sehr fix in der Schule ist, das Erlernen eines Instrumentes sehr gut - das könnte bereits im Kiga eine gute Herausforderung sein und ein Kind ausgeglichener machen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von aryu »

Abklärungen würde ich dann vornehmen, wenn beim Kind ein Leidensdruck vorhanden ist und Massnahmen notwendig werden, welche eine Abklärung erfordern.

Bei unserem Grossen ist das auf Initiative der Lehrperson geschehen. Notwendig war dies, weil man nebst dem "Pull-Out" in Betracht zog, eine Klasse zu überspringen oder eine Teildispensation vom Umterricht vorzunehmen. Für beides war eine Abklärung die Voraussetzung.

Springen kam für ihn nicht in Frage, er wollte unter keinen Umständen die Klasse verlassen. Schliesslich wurde er ab dem 2. Semester der 1. Klasse bis Ende 2. Klasse an einem Nachmittag vom Unterricht dispensiert und durfte sich stattdessen intensiv dem Erlernen eines Musikinstrumentes widmen. In der 3. Klasse wurde die Teildispensation wieder abgesetzt. Wir konnten auch viel Förderung zuhause anbieten. Seither besucht er ganz normal den Unterricht, er hat soeben an die Oberstufe gewechselt und ist ziemlich happy.

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von tiwa »

@aryu: diese Lösung gefällt mir auch. Waren denn die andern Kinder nicht neidisch wenn eines frei bekam ?
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von aryu »

@tiwa
Es gab schon Neider, und er hat jetzt 5.5 Jahre lang das "Streberlabel" mit sich rumgetragen. Jetzt ist er seit ein paar Tagen in der Sek und merkt, dass er so speziell gar nicht ist, das tut ihm schon gut. Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: Konkret ist mir nie was zu Ohren gekommen. Es wurde der Klasse auch klar kommuniziert, dass er nicht einfach "frei" hat, sondern dass er dafür etwas anderes arbeiten muss.

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Antworten