Abklärung Hochbegabung

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Netterl »

Dass überall eingespart wird, gerade bei Inklusion/ Integration ist leider nicht neu. Wenn man aber nicht sich hinstellt, dann wird gerne mit : „geht doch“ argumentiert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Malaga1 »

Ich nehme mir die Freiheit heraus, Hausaufgaben abzuändern. Das mit dem Voci hätte ich nicht gefragt, das hätte ich einfach gemacht. Gestern kam mein Sohn mit drei Seiten Matheufzgi nach Hause - zwei für ihn bubieinfache und eine „Sternliseite“. Nach 20 Minuten dürfen sie jeweils aufhören. Ich habe ihm gesagt, er soll nur die Sternliseite machen und mir dafür noch 10 Minuten laut vorlesen. Ich habe dann der Lehrerin eine Notiz ins Kontaktheft geschrieben. Warum soll er etwas machen, dass er aus dem efef kann? Dieses Kind hat schlicht kein Matheübungsbedarf, im Lesen ist er aber kein Überflieger. Da soll er seine Zeit doch besser dort investieren. Unabhängig von HB finde ich das eine der wichtigsten Eigenschaften überhaupt: Seine Zeit effizient zu nutzen und zu lernen, wo es am meisten bringt, Zeit zu investieren. Das Pareto-Prinzip verstehen schon Kinder. (Lehrer sehen das hin und wieder etwas anders, das ist mir auch schon aufgefallen. Aber in diesem Bereich bin ich halt durch und durch Ökonomin ;-)).

Eine halbwegs vernünftige Lehrperson wird doch auch nichts dagegen haben, wenn die Eltern etwas mitdenken und für das Kind die Hausaufgaben individualisieren. Ich verstehe, dass die Zeit nicht reicht, 18 verschiedene Hausaufgaben vorzubereiten oder dass die Lehrerin nicht immer daran denkt, dass das für meinen Sohn null Herausforderung ist. Also denke ich auch ein bisschen mit.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von AnnaMama »

Unser Sohn hat sich immer dagegen gesträubt, HA abzuändern oder wegzulassen. Die Lehrerin hätte das wohl auch nicht toll gefunden, wenn sie unseren Vorschlag schon abgelehnt hat.
In anderen Bereichen konnten wir ihr eine Mitteilung machen, wenn er die Übung nicht brauchte ... die abgeschriebenen Vocis verlangte sie aber auch von ihm.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von stella »

Netterl hat geschrieben:Dass überall eingespart wird, gerade bei Inklusion/ Integration ist leider nicht neu. Wenn man aber nicht sich hinstellt, dann wird gerne mit : „geht doch“ argumentiert.
Unbedingt muss man für sein Kind einstehen. Genau so, wie die LP einstehen muss, dass sie keine Ressourcen und keine Kapazität hat.
Und in die Politik müsste man. Und die "richtigen" Parteien wählen. Und überhaupt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von stella »

Malaga1 hat geschrieben:Ich nehme mir die Freiheit heraus, Hausaufgaben abzuändern. Das mit dem Voci hätte ich nicht gefragt, das hätte ich einfach gemacht. Gestern kam mein Sohn mit drei Seiten Matheufzgi nach Hause - zwei für ihn bubieinfache und eine „Sternliseite“. Nach 20 Minuten dürfen sie jeweils aufhören. Ich habe ihm gesagt, er soll nur die Sternliseite machen und mir dafür noch 10 Minuten laut vorlesen. Ich habe dann der Lehrerin eine Notiz ins Kontaktheft geschrieben. Warum soll er etwas machen, dass er aus dem efef kann? Dieses Kind hat schlicht kein Matheübungsbedarf, im Lesen ist er aber kein Überflieger. Da soll er seine Zeit doch besser dort investieren. Unabhängig von HB finde ich das eine der wichtigsten Eigenschaften überhaupt: Seine Zeit effizient zu nutzen und zu lernen, wo es am meisten bringt, Zeit zu investieren. Das Pareto-Prinzip verstehen schon Kinder. (Lehrer sehen das hin und wieder etwas anders, das ist mir auch schon aufgefallen. Aber in diesem Bereich bin ich halt durch und durch Ökonomin ;-)).

Eine halbwegs vernünftige Lehrperson wird doch auch nichts dagegen haben, wenn die Eltern etwas mitdenken und für das Kind die Hausaufgaben individualisieren. Ich verstehe, dass die Zeit nicht reicht, 18 verschiedene Hausaufgaben vorzubereiten oder dass die Lehrerin nicht immer daran denkt, dass das für meinen Sohn null Herausforderung ist. Also denke ich auch ein bisschen mit.
Das mache ich bei der Kleinen auch. Jedoch ist es bei uns so, dass immer alle alles haben müssen. Daher fülle ich für sie die einfachen HA aus oder ich male aus (irgendwer hat von Mandalas geschrieben... ich weiss nicht, warum Primarlehrerinnen so auf dem Ausmalen sind!?!?). Und gefordert ist meine Kleine nicht in der Schule, ömu nicht kognitiv (bis jetzt), dafür sozial...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von AnnaMama »

Oh ja, ausgemalt habe ich auch gaaaaanz oft ... wurde sogar benotet! Unser Ältester war aber der Einzige, der Ausmal-HA hatte ... dies noch in der 6. Klasse.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Hausdrache »

Malaga
das dachte ich auch mal, dass ich einfach bestimme. Tija, unsere Jüngste kam dann schön dran und das böse Telefonat der Lehrerin, das hätte ich aufnehmen sollen.
Bei uns haben sie Lesen und Schreiben mit Mundbildern gelernt. So weit so gut. Sie mussten die Mundbilder lesen und herausfinden, was das Wort beduetet und es dann zeichnen. Unsere Jüngste konnte aber schon lesen und schreiben und sie fand die Malerei langweilig. Da habe ich ihr gesagt, sie solle malen und könne es ja dann noch anschreiben. Da war sie glücklich. Das Blatt wurde dann in der Schule zerrissen und sie musste es nochmal machen, weil es nicht so war, wie die Lehrerin es haben wollte.
Ich könnte dir zig Dinge erzählen. Kinder müssen schliesslich lernen, dass sie nicht immer eine Extrawurst bekommen. Und sie müssen lernen Geduld zu haben, sie müssen lernen auch langweilige Aufgaben zu erledigen und sie müssen lernen mit Langweile im Leben klar zu kommen. Langeweile ist sooo wertvoll.
Wenn sie dann irgendwann wütend wurden, waren sie unerzogen, oder psychisch gestört und mussten dringend therapiert werden.

Ausmalen
ohja, irgendwann haben wir das hier zum Familienanlass gemacht. Am schlimmsten wars bei der Grossen. Langweilige Matheblätter, bei denen die Resultate mit bestimmten Farben ausgemalt werden mussten. Wenn sie einfach ungefähr malte, so dass man einfach sieht ob es stimmt, musste sie es nochmal machen. Nicht nur, dass die Rechnungen an sich schon langweilig waren, nein, da mussten noch Stunden ins Ausmalen investiert werden. Sie hat es gehasst, obwohl sie im KIGA sehr genre ausmalte und zu Hause oft Mandalas machte, aber ab da war es vorbei und sie hasst es bis heute.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von ausländerin »

Hausdrache, wenn ich über die Erfahrungen von deinen Kindern lese, macht es mich so traurig. So viel ungerechtigkeit, einfach so aus Prinzip, Machtgeier oder dumheit der Lehrerin. Ohne freie Schulwahl sind Kinder und Eltern die Lehrer ohne weiteres ausgeliefert und es scheint mir so falsch zu sein genau in solchen Fallen wenn kinder nicht zu 0815 gruppe gehören und Lehrerin einfach schlecht. So schade dass deine Kinder so viel kämpfen mussten, einfach weil sie weiter waren als die andere.
Ich habe schon jetzt recht respekt von Erste Klasse mit einer schreibenden und lesenden 4 Jahriger zu Hause die dazu alles hinterfragt, allergisch auf ungerechtigkeit reagiert und über Welt und Darwin diskutiert.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von stella »

Ausländerin
Auch LPs sind den Eltern und Kids ausgeliefert...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von ausländerin »

Stella, in gegensatz zu Kinder haben die Lehrer sich der Job selber ausgesucht und können künden. Kinder können nicht die Schule künden und das macht für mich einen Unterschied.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von stella »

Nee Ausländerin. ... es hat doch überall Menschen, mit denen die Chemie nicht stimmt. Da nützt künden nix.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Malaga1 »

Wie in jedem Job gibt es leider auch unter den Lehrpersonen solche, die besser eine andere Arbeit gewählt hätten. Das ist bitter weil die Kinder dann praktisch ausgeliefert sind. Wir hatten bis jetzt das Glück von mindestens „halbwegs vernünftigen“ Lehrpersonen. Zudem wohnen wir in einer bildungsaffinen „Upper-class-Gegend“. In unserem Schulhaus gibt es viele Probleme nicht, was Ressourcen für Kinder wie meinen Sohn frei machen. Ich wusste zB nicht, dass der Status „IF-Kind“ nicht nur für Kinder ist, die Mühe in der Schule haben, sondern eben auch für die auf der anderen Seite der Normalverteilung. Wenn aber 25% oder 50% der Kinder aus bildungsfernen Haushalten stammt, kaum Deutsch sprechen etc. sind die Lehrer dort schon extrem absolviert. (Ich hoffe, ihr versteht, was ich sagen möchte...)

@ausländerin: Ich würde die Sache mal auf mich zukommen lassen. Die meisten Lehrpersonen machen ihren Job wunderbar. Und man muss auch lernen, dass man hin und wieder die Klappe halten und Dinge skzeptieren muss. Da arbeiten wir bei unserem Sohn auch noch fest dran... Ansonsten: das Haus neben uns ist zu verkaufen ;-)
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von krista »

AnnaMama hat geschrieben: Es gibt in mehreren Schulhäusern Pullouts ... warum nicht in allen? Da hat man einfach Pech, wenn man ins falsche Quartier gezogen ist.
Bei uns gibt es auch nicht in jedem Schulhaus Pullouts. Ich sehe ein, dass nicht JEDES Schulhaus ALLES anbieten kann.
Bei uns ist es so, dass Kinder diese Pullouts an anderen Schulhäusern besuchen können, aber für den Weg sind sie selbst, bzw. die Eltern verantwortlich. (Ich weiss jetzt aber nicht genau, wie es geregelt ist, wenn es wirklich unzumutbar ist, solch einen Fall kenne ich nicht.)

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von AnnaMama »

Das ist bei uns so viel ich weiss nicht möglich. Ich denke die Stunden müssten aufgestockt werden, da schon die Kinder aus den betreffenden Schulhäusern nur sporadisch an diesem Angebot teilnehmen können. Im Beschrieb von einem Pullout-Projekt steht, dass jeder Schulkreis dieses in angepasster Form im Schulhaus umsetzen kann.
Wir werden aber sicher die Lehrerin mal darauf ansprechen.

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von krista »

Bei uns gibt es am Schulhaus sogenannte "Sternstunden", die sind klassen- und jahrgangsübergreifend. Das ist aber nur eine Lektion pro Woche.
Im Pullout werden Kinder verschiedener Schulen an einem Tag pro Woche zusammengenommen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von stella »

Ich empfehle allen, die keinen Zugang zu Pullouts haben, zu schauen, welche Angebote in der nächst grösseren Stadt existieren. Dann diskutiert ihr mit denen und wenn ihr das Okee habt, beantragt ihr in eurer Schule einen Dispens.

Ebenfalls gut sind Kinderunis, die sind aber sehr schnell ausgebucht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von AnnaMama »

Ich denke das ist in jeder Gemeinde anders geregelt. Bei uns ist die Begabtenförderung gestrichen worden als die integrierte Förderung eingeführt wurde. Auf dem Papier heisst es, dass alle Kinder ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert werden. In der Praxis ist das aber je nach Klasse nur schwer durchführbar. Unsere drei Kinder waren/sind in eher leistungsschwachen Klassen und da reichen die IF-Stunden nirgends hin.
Einzelne Schulhäuser haben seither wieder eine Begabtenförderung eingeführt, aber längstens nicht alle. Dort wo nichts angeboten wird steht und fällt es mir den Lehrpersonen und der Klassenzusammensetzung wie die begabten Kinder gefördert werden.
Da wir in einer Gemeinde mit 28'000 Einwohnern wohnen reicht ein oder 2 Pulloutprogramme wohl nicht aus um alle Kinder zu erfassen. In einen Schulhaus nehmen ca. 14 Kinder daran teil ... im anderen weiss ich es nicht. In einem dritten Schulhaus wurde vor kurzem auch ein Angebot geschaffen, weil ein Mädchen wegen Unterforderung depressive Züge entwickelte.

@Stella
Bei uns gibt es ein solches Programm in der grossen Stadt, aber das ist nicht gerade günstig ... wir haben das aber im Hinterkopf :wink: .

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von AnnaMama »

... in die Kinderuni wollte unser Sohn nicht gehen, da ihn die Themen nicht interessierten. Dafür geht er seit kurzem in einen Schachklub und darf in den Ferien an einem Mindstorms-Nachmittag teilnehmen. In der Freizeit ist er unterdessen gut ausgelastet, trotzdem müssen wir schauen, dass ihm die Schule, bzw. die vielen Repetitionen nicht verleiden.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Papa68 »

Schachclub haben wir auch schon angeschaut. Leider ist der abends um acht, da horcht unser Sohn schon am Kissen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von AnnaMama »

Oh das ist schade, das wäre uns auch zu spät (wobei Sohnemann um diese Zeit noch nicht im Bett ist). Bei uns findet der Schachclub am Samstag Morgen oder am Mittwoch Nachmittag statt.

Antworten