katastrophal verchrugelete Arbeitsblätter

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

katastrophal verchrugelete Arbeitsblätter

Beitrag von frausteiner »

Hallo, ich würde von euch gerne wissen, wie ich meinem Bub, 7, etwas beibringen könnte: Er stopft sämtliche Zettel, Blätter, Zeichnungen und Arbeitspapiere einfach in den Thek. Egal, was grad sonst noch im Thek rum liegt. Und egal, dass es ein Mäppli hat dafür. Das bleibt leer.

Er kommt mit Blättern heim, wo man froh sein muss, wenn man sie überhaupt noch entfalten und lesen kann :shock: . Meistens sind es Arbeitsblätter, welche er noch bearbeiten sollte. Schon seit bald einem Jahr versuche ich ihm beizubringen, dass er das NICHT machen soll. Ohne Erfolg.

Kennt ihr das? Wird es von selber besser wenn er mal erwachsen ist?
und wie kann ich ihm das beibringen????

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: katastrophal verchrugelete Arbeitsblätter

Beitrag von Helena »

Die Lehrerin bitten, ein Auge darauf zu werfen.

Clau
Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 4. Nov 2003, 16:53

Re: katastrophal verchrugelete Arbeitsblätter

Beitrag von Clau »

Das war bei uns dasselbe. In der 1. und 2. Klasse konnten wir nichts dagegen erreichen (mangels Unterstützung der damaligen Lehrerinnen). Ab der 3. Klasse besserte es sehr schnell, weil die neue Lehrerin am gleichen Strang zog. Jetzt in der 4. Klasse werden alle Blätter mindestens in die durchsichtigen Mäppli versorgt, bestenfalls sogar in die feste Mappe.

Mein Tipp: Bespreche es mit der Lehrperson beim nächsten Elterngespräch.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: katastrophal verchrugelete Arbeitsblätter

Beitrag von Phase 1 »

Würd mich auch freuen hätten wir dafür eine Lösung. Sohn (12) macht das immer noch...

starlight
Member
Beiträge: 191
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 17:43
Geschlecht: weiblich

Re: katastrophal verchrugelete Arbeitsblätter

Beitrag von starlight »

Dann sind wir schon zu zweit Phase 1. ist bei uns immer noch so...[-]

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: katastrophal verchrugelete Arbeitsblätter

Beitrag von AnnaMama »

Bei uns ist es leider auch immer noch so ... Sohn, 13, 7. Klasse. In der Primarschule war es besser, da er nicht so viele Sachen transportieren musste.
Er sagt immer, dass er keine Zeit habe die Sachen richtig einzupacken :roll: ... es dauert ja nicht wirklich viel länger, wenn er die Sachen noch in ein Mäppli steckt.
Nächstes Schuljahr werde ich ihm für jedes Fach ein separates Mäppli kaufen (jetzt hat er so eine Sammelmappe). Dieses kann er aufs Pult legen und die Sachen am Schluss der Lektion einpacken. Mal schauen ob es klappt.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: katastrophal verchrugelete Arbeitsblätter

Beitrag von Nellino »

annamama..mein sohn, 14 hat so ne mappe..nur landet schlicht nix drin..der lehrer meinte mal am elternabend es gäbe die blätter also auch in flachem zustand..er sähe dies aber bei keinem der schüler...
hab schon vieles probiert aber immer dasselbe..jä nu
Bild

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: katastrophal verchrugelete Arbeitsblätter

Beitrag von AnnaMama »

@Nellino
Ein Versuch ist es wert ... ich bin aber nicht sehr optimistisch, dass er etwas an seiner Ordnung ändert. Schlussendlich kann es mir ja egal sein. Es sind seine Schulsachen und er muss damit lernen können.

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: katastrophal verchrugelete Arbeitsblätter

Beitrag von Averi »

Unser Sohn (12) steckt die Arbeitsblätter in die Bücher, aber nicht sauber, sondern dass mindestens eine Seite rausschaut und dann voll "Eselsohren" ist.
Aber was soll ich sagen, ich rede an eine Wand. Er hätte Klarsichtmäppli und eine Blättermappe, wird einfach nicht genutzt.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: katastrophal verchrugelete Arbeitsblätter

Beitrag von AnnaMama »

Die Blätter von unserem Sohn stecken auch in den Büchern und Heften ... immerhin noch besser als lose im Rucksack.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: katastrophal verchrugelete Arbeitsblätter

Beitrag von Nuuneli »

Bei uns ist es auch so. Ausser bei der Mittleren, die steckt alles schön ins Fächermäppli. Mir scheint, dass es den Lehrern egal ist, wie Arbeitsblätter aussehen...
200120042007

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: katastrophal verchrugelete Arbeitsblätter

Beitrag von Averi »

Ich glaube auch, dass es den Lehrerinnen egal ist. Wenn ich so an meinen 5./6. Klasslehrer zurückdenke, puhhhh da müsste mein Sohn viiiiiele Blätter nocheinmal schreiben;-)

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: katastrophal verchrugelete Arbeitsblätter

Beitrag von nera »

Ich denke so pauschal kann und darf man das nicht sagen. Wir üben mit den kleinen jeweils das einpacken ins Hausaufgabenmäppli und ohne dies geht kein Blatt nach Hause und extrem verchruglete Blätter mussten auch nochmals gemacht werden.
Bei meinen Kids dasselbe, die HAs und Blätter müssen eingepackt ins Mäppli werden, auch Hefte gehören in die Mappe rein bevor sie in den Schulsack kommen. Da ist es dann kein Problem.
Sprecht doch mal die Lehrpersonen darauf an, vielen ist es vielleicht nicht so wichtig, aber ein paar Tage investieren ins einpacken und ein paar Mal konsequent darauf hinweisen und Blätter neu machen lassen, dann ist es den Kids klar.
Ich bewahre Zuhause auch alle Blätter in Mäpplis und Ordnern auf, da liegt und flattert nichts herum.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: katastrophal verchrugelete Arbeitsblätter

Beitrag von danci »

Für den Ergobag gib es doch so eine Zusatzmappe, die man reinstellt, die aber oben offen ist. Vielleicht wäre so etwas eine Möglichkeit, dann muss er es nicht zuerst in die Mappe verräumen, sondern im Thek/Rucksack nur ins richtige Fach schieben?

Habe auf die schnelle nur das gefunden, gibt es aber sicher auch in der Schweiz:

http://www.hertie.de/Klemm-Schreibmappe ... s_p2373037
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: katastrophal verchrugelete Arbeitsblätter

Beitrag von sillyspider73 »

@danci:
Unser Ältester hat einen Ergobag samt dieser Mappe, welche Du erwähnt hast. Trotzdem schafft er es, seine Blätter/Wochenhefte etc. in einem "verchrugelten" Zustand nach Hause zu bringen, indem er erst die Blätter irgendwie in die Mappe gleiten lässt, und dann seine Bücher oder Hefte zusätzlich dort reinstopft. Ich habe ihm schon einige Male zu erklären versucht, wie man am besten beim Schulsackbeladen vorgeht, aber in der Schule hat er es offenbar gleich wieder vergessen...

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: katastrophal verchrugelete Arbeitsblätter

Beitrag von Phase 1 »

Also bei uns wurde ja immer geschaut in der 1-4 klasse. Mein Sohn hat es sogar trotz Mappe geschafft es zu verchrugeln. Und eben er macht es immer noch..
Sein Lehrer war dieses Jahr sehr streng damit. Trotzdem genutzt hat es nichts.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: katastrophal verchrugelete Arbeitsblätter

Beitrag von jupi2000 »

Die Lehrerin meiner Kinder hat in der 1.Schulwoche ganz klar kommuniziert, dass sie unschöne und zerknautschte Blätter zerreissen würde. Das hat sie dann ein paar mal machen müssen, und dann habens wohl alle kapiert :D

Will heissen, wenn alles reden nichts nützt, muss man handeln.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: katastrophal verchrugelete Arbeitsblätter

Beitrag von Nuuneli »

Ja, wenn die LP es so möchte, dann klappt es auch. Ich finde, das ist etwas, dass in der Lehrerverantwortung steht. Denn ich kann ja wohl nichts dafür, wenn die Blätter anstatt im Mäppli schon verchrugelt nach Hause kommen (und darüber diskutiere ich auch mit den Kindern nicht mehr)...kämen sie im Mäppli heim, dann sähe es anders auch.
200120042007

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: katastrophal verchrugelete Arbeitsblätter

Beitrag von frausteiner »

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps! Irgendwie beruhigt es mich, wenn das bei vielen anderen Kindern auch so ist. Ich finds aber auch grad beunruhigend, dass es nicht bessert mit den Jahren :? :?

Aber ich werde es auf jeden Fall mit der Lehrperson besprechen. Sehr interessant, dass es bei der sehr strengen Lehrperson geklappt hat.

Alle Blätter nochmals neu machen fände ich sehr hart, weil er sowieso Mühe hat mit Schreiben und das für ihn sehr anstrengend ist, schön und leserlich zu schreiben.

Benutzeravatar
Sidi75
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:42
Geschlecht: weiblich

Re: katastrophal verchrugelete Arbeitsblätter

Beitrag von Sidi75 »

In der 5. Klasse hatte unsere Tochter ein Lehrer, der sowas gar nicht duldete, da gab es sehr oft zerrissene Blätter in der Klasse , sogar schon wenn es nur ein Eselsohr hatte, dies war eher das Problem bei meiner Tochter, und sie hat es so sehr schnell gelernt. :lol: Nach einem Jahr, hat es dann die ganze Klasse im Griff. Er war aber auch sonst sehr streng, was der Klasse gut getan hat.

Antworten