Erfahrung VibraMeth - Kinderkönig

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Böhndli
Member
Beiträge: 181
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 14:19
Geschlecht: weiblich

Erfahrung VibraMeth - Kinderkönig

Beitrag von Böhndli »

Hallo

Wer hat Erfahrung mit VibraMed und/oder Kinderkönig.ch?
Weckt es auch Kinder die einen sehr tiefen Schlaf haben?
Zuletzt geändert von Böhndli am Mo 19. Jun 2017, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Erfahrung VibraMed - Kinderkönig

Beitrag von AnnaMama »

Wir haben dreifache Erfahrung mit dem Vibrameth-Gerät. Alle unsere drei Kinder wurden so nachts trocken. Sie waren zwischen 6 und 7 Jahre alt. Unser Jüngster hat sehr tief geschlafen und ist anfangs nicht selber aufgewacht. Als wir mit der "Therapie" begonnen haben kam jeweils die ältere Schwester, die mit ihm das Zimmer teilt, uns holen, da sie vom Geräusch erwachte. Nachher liessen wir ihn bei uns schlafen, da er noch nicht selber erwachte. Mit der Zeit merkte er selber, wenn er nass wurde.
Es dauerte bei den drei Kindern unterschiedlich lang bis sie trocken wurden. Beim Ältesten ca. 50 Tage (inkl. 2 trockene Wochen), bei der Mittleren 35 Tage (inkl. 2 trockene Wochen) und beim Jüngsten 43 Tage (inkl. 2 trockene Wochen).
Ich kann das Gerät sehr weiterempfehlen, wichtig ist aber, dass das Kind auch dazu bereit ist.
Wenn du noch Fragen hast darfst du sie gerne stellen.

Böhndli
Member
Beiträge: 181
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 14:19
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrung VibraMeth - Kinderkönig

Beitrag von Böhndli »

Danke AnnaMama für die Infos. Das motiviert mich. Als euer Jüngster nicht selbst erwacht, war für euch ein Weckgerät mit Geräusch eine Option? Das habe ich mir mal noch überlegt, aber habe Angst, dass die Geschwister davon erwachen und das wäre nicht so optimal.
Habt ihr das Gerät gemietet oder gekauft? Und wo?

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Erfahrung VibraMeth - Kinderkönig

Beitrag von AnnaMama »

Nein, ein Gerät mit Ton war für uns keine Option. Das Vibrameth tönt auch, sprich man hört die Vibration. Je nach dem wie nahe die Zimmer sind werdet ihr das Gerät evt. auch hören.
Wir haben das Gerät bei Kinderkönig gemietet. Ein grosser Teil der Kosten wurde von der KK vergütet.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Erfahrung VibraMeth - Kinderkönig

Beitrag von Allegra85 »

Wir haben das Gerät seid 3 Tagen.

Die erste Nacht haben wir die Windeln aufgeschnitten und den Sensor da rein gesteckt. leider war dann aber nur das dünne Vlies dazwischen und der Schweiss reichte aus um es auszulösen :-( Musste dann spät abends abbrechen.
Die zweite Nacht haben wir es dann mit der mitgebrachten Binde ausprobiert. Was gut funktioniert hat. Er hat aber beim einschlafen rein gepiselt, was natürlich mit extrenem Frusst verbunden war. Am Morgen war er auch relativ früh wach, weil ein Teil des Morgen-Bisi schon kam.
Gestern Nacht wollte er ihn dann gar nicht mehr! habe ihn dann angelogen :oops: und den Sensor ohne sein Wissen reingepackt. Ging zum Glück gut. Also er war bis am Morgen trocken. Aber wahrscheinlich nur, weil er abends keine Milch mehr getrunken hat. Hoffe er ist jetzt wieder motiviert.

Wer musst auch die ritulaisierte Abendmilch wegstreichen, dass es überhaupt funktionieren konnte? (oder das Kind sonst mit trinken stark einschränken?)
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Erfahrung VibraMeth - Kinderkönig

Beitrag von AnnaMama »

Am Anfang haben wir das Gerät auch in die Windel gesteckt, das hat nicht funktioniert. Bei unserem Jüngsten habe ich dann ein paar Stoffbinden aufgeschnitten, die konnten immer wieder verwendet werden. Kann ich sehr empfehlen!

@Allegra85
Wir haben unseren Kindern die Flüssigkeitsaufnahme am Abend nie begrenzt und es hat auch so geklappt. Es kann sein, dass unser Jüngster mal am Abend einen halben Liter Wasser trinkt. Er muss in der Nacht nie aufs WC.
Bei uns hat übrigens auch ab und zu der Schweiss das Gerät ausgelöst ... mit den Stoffbinden passierte das nicht mehr.
Unser Ältester hat zum Teil drei Mal in der Nacht eingenässt ... auch mit Gerät. Allmählich wurde es immer weniger bis er dann schlussendlich ganz trocken war.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrung VibraMeth - Kinderkönig

Beitrag von Netterl »

Wir hatten was ähnliches, nennt sich Piesel Piepser. Auch da konnte man einstellen ob Ton, Vibration oder beides. Was mir deutlich sympatischer war als bei vibrameth: Man musste nur ein Kabel mit 2 Kontakten an der Windel oder Unterhose befestigen.
Achja , und auch bei uns gabs mal Fehlalarm durch Schweiss.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Böhndli
Member
Beiträge: 181
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 14:19
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrung VibraMeth - Kinderkönig

Beitrag von Böhndli »

@AnnaMama: was meinst du mit Stoffbinden?

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Erfahrung VibraMeth - Kinderkönig

Beitrag von AnnaMama »

Diese: Stoffbinden

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Erfahrung VibraMeth - Kinderkönig

Beitrag von Allegra85 »

Da ich selber eine Menstasse benütze, muss ich sowieso noch Binden kaufen, die passen. Ganz dünne Slipeinlagen habe ich, aber die sprengt der Sensor fast auf.

Heute war er trotz Milch gestern Abend trocken. Er mag es gar nicht, wenn er dur den Vibrator geweckt wird und das ist schon genug Motivation um nicht einfach laufen zu lassen. Morgens habe ich ihn jetzt jeweils geweckt, also nicht kuschel wecken, sondern wirklich wach machen, loben für die Nacht und sofort auf die Toilette schicken.

Denke, dass es bei ihm nur eine Kopfsache war. Wie sovieles :roll:
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Erfahrung VibraMeth - Kinderkönig

Beitrag von stella »

Trinkmenge abends
Ist das Kind durch Vibrameth trocken, wird ja die Steigerung der Trinkmenge abends empfohlen.

Das Kind ist dann nachts trocken, wenn es soviel trinken kann, wie es möchte.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Erfahrung VibraMeth - Kinderkönig

Beitrag von Allegra85 »

@stella
danke für die Bemerkung!
bei meinem Sohn muss ich bei den Hauptmahlzeiten sowieso schauen, dass er sich nicht nur mit Getränken füllt und dann nichts mehr essen kann. aber ja wir haben die Abendmilch wieder ganz normal eingeführt und es klappt. Nach einer Woche mit trockenen Nächten werden wir auf Unterhosen mit Sensor umstellen. mal schauen, wie's klappt.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Böhndli
Member
Beiträge: 181
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 14:19
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrung VibraMeth - Kinderkönig

Beitrag von Böhndli »

Es steht, dass das Kind unbewusst registriert dass es vibriert, auch wenn es nicht von Anfang an geweckt wird davon. Habt ihr euer Kind, wenn es nicht von selbst aufwacht, jeweils geweckt (dass es richtig wach war) und aufs WC geschickt?
Was, wenn die Eltern es nicht hören?

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrung VibraMeth - Kinderkönig

Beitrag von Netterl »

Das Ding ist nicht zu überhören. :lol: Zumindest nicht für uns Eltern. Wie sind da jeweils immer mit aufgestanden, da man ja evtl. Kleidung/ Bettzeug wechseln musste und wir haben das Kind auch jeweils aufs WC noch mitbegleitet.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Erfahrung VibraMeth - Kinderkönig

Beitrag von AnnaMama »

Wir haben unseren Jüngsten jeweils geweckt wenn er nicht selber aufwachte. Da man das Vibramethgerät nicht gut hört schlief er in dieser Zeit neben uns. Die beiden Grösseren sind von anfang an selber erwacht. Geholfen haben wir allen Dreien.

@Netterl
Das Vibramethgerät hört man nicht gut, da es ja nur vibriert, dies jedoch nicht wirklich leise.

Böhndli
Member
Beiträge: 181
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 14:19
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrung VibraMeth - Kinderkönig

Beitrag von Böhndli »

Es steht: am Tag wird das Gerät am Ladekabel eingesteckt. Habt ihr es den ganzen Tag eingesteckt?
Wenn ich es am Nachmittag vom Strom nehme, wird der Aktu ja wieder aufgebraucht (gibt ja keinen "Aus-Schalter"). Aber kann ich es evt. auch erst am Mittag einstecken? Oder brauchts wirklich den ganzen Tag?

Ich bin so froh um eure Erfahrungs-Tipps. DANKE

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Erfahrung VibraMeth - Kinderkönig

Beitrag von AnnaMama »

Phu, das weiss ich gar nicht mehr. Ich habe aber das Gefühl, dass wir es nicht den ganzen Tag eingesteckt hatten. Braucht das Gerät nicht nur dann Strom wenn der Sensor durch Urin aktiviert wird? Es braucht sicher nicht den ganzen Tag um aufzuladen. Der Akku von unserem Gerät war nie leer ... es hat immer funktioniert in der Nacht.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Erfahrung VibraMeth - Kinderkönig

Beitrag von Allegra85 »

Bei uns war heute morgen der Akku leer, da mein Sohn den Weckdienst nicht gespürt hat. (Also mein nächster Sohn, beim kleinen ist es ja abgeschlossen) Aber gemäss der Beschreibung macht es nichts, wenn das Kind nicht erwacht, da das Unterbewusstsein es trotzdem registriert und nach einigen Wochen darauf reagieren kann.
Jedenfalls steck ich das gerät morgens ein und ziehe es abends aus. Schadet ja nicht und braucht bestimmt kaum Strom sobald es geladen wird. Ist ja kein Gerät wie die Kaffeemaschine oder ähnliches, dass du das Lebenlang hast.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Böhndli
Member
Beiträge: 181
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 14:19
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrung VibraMeth - Kinderkönig

Beitrag von Böhndli »

An alle, bei denen es funktioniert hat:

Nach wie langer Zeit hat sich eine "Besserung" gezeigt?
Kam es plötzlich (eine Nacht noch in Windel, nächste Nacht von selber aufgewacht) oder schleichend?
Nach wie langer Zeit würdet ihr abbrechen?

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrung VibraMeth - Kinderkönig

Beitrag von Netterl »

Ich habe die Zeiten nicht mehr so genau im Kopf, aber es war wohl sicher 1-2 Wochen bis es das erste Mal geklappt hat, dann dauerte es, bis es mehrere Nächte klappte udn dann nochmal, bis es 14 Tage klappte. Insgesamt sicher über 2 Monate.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten