Kind möchte ohne Windeln in der Nacht - klappt aber noch nicht

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Mandy
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 12:44

Kind möchte ohne Windeln in der Nacht - klappt aber noch nicht

Beitrag von Mandy »

Hallo zusammen

Unser 5-jähriger Junge möchte gerne ohne Windeln in der Nacht schlafen. Bloss klappt es nicht, obwohl er weiss, er könnte uns z.B. wecken sollte er in der Nacht aufwachen und spüren dass er Pipi machen muss (aber da liegt wahrscheinlich der Haken, er schläft wohl tief und fest wenn er muss...).

Wir haben uns bisher nicht "getraut", ihn ohne Windeln schlafen zu lassen, da die Windeln am Morgen beim aufstehen jeweils voll Pipi sind.

Weder wir noch er machen ein Drama daraus, dass die Windeln noch aktuell sind, aber klar ist, dass er die Dinger gerne für immer weg hätte...

Wie haben es eure Kinder geschafft? Und ja ich weiss, jedes Kind hat sein Tempo, seine Entwicklung etc. alles völlig klar. Mich nimmt einzig und alleine Wunder wie es bei anderen (plötzlich) funktioniert hat. Und ob irgend eine Geschichte, Trick oder was auch immer dabei geholfen hat.

Danke!

laali
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kind möchte ohne Windeln in der Nacht - klappt aber noch nicht

Beitrag von laali »

ich würde ihn ohne windeln probieren lassen, er kann ja schon gut kommunizieren. vielleich macht er ja (un)bewusst in die windel weil er weiss, dass er eine trägt?!
kannst ja eine wasserdichte auflage auf die matratze tun [-]

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kind möchte ohne Windeln in der Nacht - klappt aber noch nicht

Beitrag von Minchen »

Vor dem ins Bettgehen nochmals 2-3 Mal aufs WC.
Bei uns klappts mal besser, mal schlechter. Muss entsprechend häufiger waschen. Aber das ist absehbar. Für mich stimmts so und unser Sohn gibt sich grosse Mühe. Das klappt dann schon 100%ig und bis dahin muss ich halt ab und zu das ganze Bettzeug waschen, wenn es wieder danebenging.
Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5749
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kind möchte ohne Windeln in der Nacht - klappt aber noch nicht

Beitrag von Drag-Ulj »

Minchen, witziger Versprecher :)

Unser hatte mit 3 die Windel ganz weggelassen, auch nachts. Wir haben aber festgestellt, dass wenn er Süsses getrunken hat am Nachmittag oder Wassermelone gegessen hat... oder kalt hatte... dass er dann immer ins Bett macht. Er wachte deswegen auch eher selten auf, er schläft schon extrem tief.
Alle gängigen Tipps und Tricks haben nicht geholfen, in der letzten Zeit hatte es sich nun so gehäuft, dass die Windel teilweise ausgelaufen ist. Supermühsam, aber wir wollten in dem Sinne auch nichts Grosses unternehmen.

Bei der Vorschulkontrolle habe ich das beim Arzt erwähnt, er bekam Globuli & NIE mehr ist es passiert. Wir machen nichts Anderes als sonst und achten auch nicht mehr darauf, dass er nachmittags nichts Süsses trinkt... wir sind sehr erstaunt und erst selbst ich wahnsinnig stolz und glücklich darüber. Er erwacht ja auch nicht in der Nacht, weil er aufs WC muss, sondern er muss einfach nicht mehr.

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Kind möchte ohne Windeln in der Nacht - klappt aber noch nicht

Beitrag von stellina »

Einfach mal versuchen und ihm das Vertrauen geben, dass es klappt. Falls was daneben geht, ist das nicht so schlimm und er merkt so, dass es unangenehm ist im Nassen zu liegen. Das Gefühl verhindert ja die Windel.

Wenn er schon selber signalisiert, dass er möchte kommt das sicher gut.

Herzlich stellina

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kind möchte ohne Windeln in der Nacht - klappt aber noch nicht

Beitrag von Minchen »

Ich meinte natürlich, aufs WC :mrgreen:
Bild

Sunneschii9
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kind möchte ohne Windeln in der Nacht - klappt aber noch nicht

Beitrag von Sunneschii9 »

Meine Tochter, 3. 5 Jahre alt, hatte morgens auch volle Windeln. Und doch hat sie nur die ersten zwei Nächte ins Bett gemacht, seit sie ohne Windeln ist. Würde es einfach mal probieren.

Benutzeravatar
Fröschli2
Member
Beiträge: 217
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 19:54
Geschlecht: weiblich

Re: Kind möchte ohne Windeln in der Nacht - klappt aber noch nicht

Beitrag von Fröschli2 »

Bei unserem Sohn war es das selbe. 5jährig,jede Nacht die Windel voll bis übervoll,morgens häufig alles nass und er ist einfach nie aufgewacht.
Vor einer Woche beschloss ich die Windel weg zu lassen. Plastik und Badetuch aufs Bett, Decke weggelassen und probiert-und es klappte!Bis jetzt ist er jeden morgen trocken bis auf einmal wenige tropfen. Bin uu stolz und froh dass es einfach funktioniert. Ich glaube er war sich einfach gewohnt in die Windel laufen zu lassen und hatte ja keinen grund um nicht zu pinkeln wenn er Windeln an hat
Also nur mut!
Bild[/url]
Bild

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Kind möchte ohne Windeln in der Nacht - klappt aber noch nicht

Beitrag von millou »

Keine Tipps. Einfach gewartet und eines Tages waren die Windeln dann morgens trocken.
Es heisst doch, damit es Nachts auch klappt braucht es ein gewisses Hormon, dass produziert werden muss.
Kind 1 war über 4, Kind 2 nicht mal 2 (und tagsüber noch meilenweit davon entfernt ohne Windeln zu sein).

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Kind möchte ohne Windeln in der Nacht - klappt aber noch nicht

Beitrag von Jamiro »

Trocken sein in der Nacht ist keine Frage des Wollens sondern eine Frage der Reifung irgend eines Hormons oder Enzyms (?) im Gehirn. Deshalb mein Tipp: einfach warten bis die Windel morgens über einen längeren Zeitraum trockrn ist und erst dann weglassen. Unser Grosser war mit 3,5 tagsüber absolut unfallfrei trocken- in der Nacht war seine Windel jeweils pflotschnass. Um seinen 5. Geburtstag rum blieb sie plötzlich trocken und wir konnten sie weglassen.

Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kind möchte ohne Windeln in der Nacht - klappt aber noch nicht

Beitrag von Manana »

Bei unseren beiden war die Windel vorher in der Nacht nie trocken. Als wir sie dann wegliessen, klappte es aber.
Sie machten eben erst am Morgen in die Windel. Als sie dann keine mehr hatten, standen sie dann halt am Morgen
mal auf und mussten auf die Toilette gehen. Vorher waren sie wohl eher zu faul.

Von daher würde ich es auch mal ausprobieren. Kannst ja immer noch wieder zurück, wenns wirklich noch nicht klappt.

schlumpfmuus
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Di 25. Jun 2013, 21:43

Re: Kind möchte ohne Windeln in der Nacht - klappt aber noch nicht

Beitrag von schlumpfmuus »

Wenn ein 5jähriger das möchte würde ich ihm klar die chance geben! Wenns nicht klappt dann hast du ja sicher eine Waschmaschine ;)
Fände es nicht richtig in dem Alter so einen Wunsch zu ignorieren oder abzuschlagen (würde dann auch nicht wenns nicht klappt Tagelang die Waschmaschine im Dauerbetrieb haben wollen aber er ist ja eben schon fünf, da kann man das dann auch erklären)

Viel Glück!
Pfusmus 2012 & Musmeite 2016

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kind möchte ohne Windeln in der Nacht - klappt aber noch nicht

Beitrag von Stella* »

Als mein Sohn diesen Wunsch äusserte, habe ich mit ihm abgemacht, dass wir die Windel weglassen, wenn sie 5x nacheinander am Morgen trocken war. Ich habe es ihm so erklärt, dass es für ihn sehr unangenehm ist, wenn er aufwacht und alles nass ist. Er fand das eine gute Idee und so haben wir es dann auch gemacht. Dadurch, dass sein Bett danach fast nie nass war, war es für ihn ein richtiges Erfolgserlebnis. Genau das habe ich mit meinem Vorgehen bezweckt.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kind möchte ohne Windeln in der Nacht - klappt aber noch nicht

Beitrag von stella »

Ich habe das wie Stella* gemacht. Auch wenn meine Tochter ihren Wunsch äusserte (ich glaube, sie war 3.5 Jahre alt...), dann muss es auch für mich, die waschen muss, stimmen. So nehme ich den Wunsch ernst und gebe gleichzeitig meinem Bedürfnis nach Nichtwaschen Raum.

Sie hat die 5 trockenen Windeln nacheinander innerhalb von ungefähr zwei Monaten geschafft und war dann nachts auch trocken...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kind möchte ohne Windeln in der Nacht - klappt aber noch nicht

Beitrag von Minchen »

Waschen/Nicht-Waschen
Ich bin diejenige, welche die ganze Bettwäsche jedes Mal waschen muss. Das hat mich anfangs sehr geärgert und ich wollte ihm wieder Windeln anziehen in der Nacht. Mein Mann hat da ganz heftig interverniert. Ich habe ihm dann gesagt, dass er sich dann aber gefälligst auch am Waschen beteiligen soll.
Es kommt nur manchmal vor, so phasenweise. Jetzt ist grad wieder gut (und ich hoffe natürlich, dass es so bleibt).
Letztens aber, als ich arbeiten war, war am Morgen die Bettwäsche wieder nass. Mein Mann hat sie nicht mal in die Waschküche gebracht. Da war ich dann natürlich entsprechend hässig.
Finde ich einen sehr wichtigen Punkt, den man natürlich im Vorfeld klären muss.
Wenn ich zu Hause bin, dann übernehme ich das Waschen jeweils. Aber gerade wenn ich nicht da bin, wäre ich schon extrem froh, wenn mein Mann sich dann bemühen würde, WENIGSTENS die Decke zu waschen, damit die am Abend wieder verwendet werden kann (glücklicherweise trocknet die Decke sehr schnell).
Bild

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kind möchte ohne Windeln in der Nacht - klappt aber noch nicht

Beitrag von Stella* »

@waschen
Ich habe mich nie geärgert, als ich das Bettzeug von meinem Sohn waschen musste. Er hat es ja nicht extra gemacht. Sohnemann hat ein Ausziehbett, dh er hat in den wenigen Nächten jeweils ein trockenes Pyjama angezogen und auf's andere Bett (oder in unseres) gewechselt. Um die nasse Bettwäsche haben wir uns jeweils erst am Morgen gekümmert.

Benutzeravatar
Fröschli2
Member
Beiträge: 217
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 19:54
Geschlecht: weiblich

Re: Kind möchte ohne Windeln in der Nacht - klappt aber noch nicht

Beitrag von Fröschli2 »

Ich habe meinen Sohn heute gefragt ob er weiss warum es jetzt ohne Windel so gut klappt und vorher mit Windeln an nie. Er meint:"jetzt muss ich es ebe wirklich verhebe"
Bild[/url]
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kind möchte ohne Windeln in der Nacht - klappt aber noch nicht

Beitrag von stella »

waschen
Ich habe mich auch nie aufgeregt, wenn ich Bettzeugs meiner Kinder waschen musste. Meist habe ich das schon in der Nacht in die Maschine geschmissen. Es ging mir einfach darum, dass ich das nicht zu oft machen wollte. Und es hat ja geklappt.

Fröschli
Meine Schwes ist eines der ersten Pamperskinder. Ich hatte noch Stoffwindeln und war, nach Erzählungen meiner Mutter, mit 1.5 Jahren trocken, Tag und Nacht... Und sie hat mit 3.5 Jahren immer noch in die Pampers gemacht. Meine Mum hat ihr mal erzählt, dass die Windeln sehr viel Geld kosten und ob sie nicht mal versuchen wolle, ohne zu sein. Da meinte meine Schwes: "Mami, sag mir das doch. Kein Problem, wir können die Windeln weglassen!" Und seit da war auch sie Tag und Nacht trocken.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kind möchte ohne Windeln in der Nacht - klappt aber noch nicht

Beitrag von Minchen »

Stella
Bei mir passiert's relativ oft und das hat mich mit der Zeit schon etwas angegurkt. Vorallem weil ich manchmal den Eindruck bekam, er wäre sehr wohl wach geworden, war aber einfach zu faul, aus WC zu gehen, oder uns zu rufen. In dem Zusammenhang hat es mich dann durchaus geärgert.
Bild

Mandy
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 12:44

Re: Kind möchte ohne Windeln in der Nacht - klappt aber noch nicht

Beitrag von Mandy »

Danke an alle eure wirklich spannenden Erfahrungsberichte!! - So verschieden die Kinder sind, so verschieden klappt es mit dem Trocken werden in der Nacht.

@Stella*
Ich finde das noch einen guten Ansatz, ich könnte ihm dies mal so vorschlagen, mal schauen wie er reagiert. Nimmt mich wunder. Und wenn er es sofort ohne Windeln probieren will, werde ich dem auch zustimmen.

Waschen:
Stresst mich nicht sooo fest, gehört halt einfach dazu. Es wird hoffentlich nicht die ganze Zeit das ganze Bett nass sein, ich werde sowieso eine Unterlage hinlegen, damit wenigstens dieser Teil trocken bleibt.

Ok, ich bin gespannt wie es wird! :)

Antworten