zeugnisbewertung arbeitsverhalten

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: zeugnisbewertung arbeitsverhalten

Beitrag von stella »

Iselle
Ui, die Beurteilung vom Arbeits- und Lernverhalten sollte auf aufgeschriebenen Beobachtungen basieren und nicht aus dem Bauch heraus geschehen.

Einfach zu beurteilen ist z.B. die Zuverlässigkeit. Da führt man eine Liste mit den vergessenen HÄ und schon hat man einen Anhaltspunkt.
Ebenfalls das "Sich-melden"... da kann man über eine zeitlang nach jeder Stunde strichlen, wer sich wie oft gemeldet hat.

Ich kenne OS LP, die dafür extra eine App entwickelt haben, damit sie laufend Beobachtungen in Tabellen eintragen können.

Als LP empfinde ich diese Erhebungen als wahnsinnig aufwändig und zum Glück wurde uns im Zuge mit der Beurteilung im LP21 versprochen, dass dies entschlackt werden wird.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: zeugnisbewertung arbeitsverhalten

Beitrag von danci »

stella hat geschrieben:
Einfach zu beurteilen ist z.B. die Zuverlässigkeit. Da führt man eine Liste mit den vergessenen HÄ und schon hat man einen Anhaltspunkt.
Darf ich Dich kurz hierzu etwas fragen (sorry fürs OT)? Meine Tochter hat bei "erledigt zuverlässig die Hausaufgaben" ein "trifft zu". Ich bin eigentlich kein Elternteil, der immer nachfragt oder kritisiert, aber soviel uns bekannt ist (und meine Tochter sagt das Gleiche) hat sie im ganzen Jahr genau 2x ihre Hausaufgaben nicht (ganz) gemacht:

Einmal machte sie einen lange versprochenen Ausflug mit ihrem Gotti, kam spät heim und ich schrieb der Lehrerin was war, dass das die absolute Ausnahme sei und bat sie, ihr die Hausaufgaben am Tag darauf (war ein Freitag) mitzugeben, damit sie sie übers Wochenende nachholen kann. Das hat sie auch getan und gemeint, die LP hätte gesagt, das sei ok so. Selbstverständlich ist das normalerweise keine Ausrede, aber bei einmal in den zwei Jahren fand ich es jetzt nicht soooo schlimm.

Das zweite Mal war sie beinahe 2 Stunden an den Hausaufgaben :shock: , da brach ich ab und gab ebenfalls einen Zettel mit, dass es schlicht zuviel war, sie darum nicht fertig sei und sie es ebenfalls gerne am WE nachholen wird. Auch da hat sie es dann nachgeholt (die LP meinte, als ich sie darauf ansprach, sie hätte eben die vorletzte Woche des Jahres extra sehr viel gegeben, damit sie in der letzten Woche keine Hausaufgaben mehr hätten....nun ja, ich habe da so meine Meinung, aber es ist ihre Entscheidung).

Ansonsten hatte sie sie immer. Gerade weil sie ein verträumtes Kind ist und recht langsam arbeitet, damit auch in der Schule nicht so weit kommt wie andere, achten wir sehr darauf, dass sie es zu Hause nachholt. Ich muss zugeben, ich finde es etwas sehr streng, wenn man aufgrund 2 Malen im ganzen Jahr, die beide begründet wurden, gleich einen Abzug macht. Was denkst Du?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: zeugnisbewertung arbeitsverhalten

Beitrag von stella »

danci
Das müsstest du die Lehrerin fragen.
Ich selber empfinde es auch als sehr streng, aber wir wissen nicht, was sie sonst noch beurteilt hat. Es gibt auch immer wieder Arbeiten, die in der Schule erledigt werden und die in der Schule dann einen Termin haben. Und da gibt es immer wieder Kinder, die diese Termine nicht einhalten und die dann in der Schule nacharbeiten müssen. Vorträge, Präsentationen, anderes Material zusammen suchen auf dem I-Net.. Solche Dinge beziehe ich natürlich auch ein. Es kann darum bei mir auch sein, dass das Kind praktisch alle HA gemacht hat, aber trotzdem nur ein trifft zu hat, weil ich eben für diese Dinge immer neu Termine setzen musste und mit dem Kind neu verhandeln musste.

Am besten fragst du nach.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: zeugnisbewertung arbeitsverhalten

Beitrag von Ups... »

@danci

aber - ein trifft zu - das ist ja gut.
Der Satz vollständig heisst ja - deine Tochter erledigt zuverlässig die Hausaufgaben - was willst du denn da noch mehr?
(Analog der Mitarbeiterbeurteilung)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: zeugnisbewertung arbeitsverhalten

Beitrag von stella »

Ups
Das Kreuzli ist nicht ganz links im besten.. Es besteht Potential nach oben. Und bei zwei Mal die HA nicht gemacht kann man sich schon fragen, ob die Bewertung nicht ganz links stehen müsste.
Aber das kann nur die LP beurteilen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: zeugnisbewertung arbeitsverhalten

Beitrag von Ups... »

@stella
ist das nicht zu viel erwartet? ganz links ist eine 6 - oder darüber.
2 mal nicht gemacht - und wie ob die Qualität da auch mit reinfliesst (und die Qualität wissen wir nicht, oder ob nochmals was vergessen wurde, oder nicht genug gemacht, oder das falsche gemacht etc.)

Potential noch oben gibt es ja eigentlich immer!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: zeugnisbewertung arbeitsverhalten

Beitrag von stella »

Ups...
Das stimmt. Meine Tochter, die in einem ähnlichen Alter ist, hat nie etwas vergessen und darum das Kreuz ganz links...
Man kann das Kreuz nicht mit Noten vergleichen, denn es gibt nur vier Abstufungen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: zeugnisbewertung arbeitsverhalten

Beitrag von danci »

@ Stella
Es stand eben nur Hausaufgaben, für die Arbeiten in der Schule gibt es ein anderes. Vorträge etc. haben sie (2. Klasse) noch nicht. Ich werde da nicht nachfragen, es ist ja gut, ich war nur neugierig, weil es gerade zur Sprache kam, wie das eine Fachperson einschätzt...ich rechne einfach mal 37 Wochen mal 4x Woche Hausaufgaben = 148, dann gibt es noch so Feiertage, Schulreisen etc, dann kommen wir irgendwo auf 120-130 Mal Hausaufgaben, davon zweimal nicht gemacht...na ja, ich finde es etwas streng, v.a. weil sie ja die beiden Male noch sagte, es sei ok so und die Hausaufgaben ja gleich am Tag darauf nachgeholt wurden.

Verstehe mich richtig, ich fand die LP eigentlich toll und die Kinder liebten sie, sie hatte nur manchmal die Tendenz sich etwas auf das Negative zu fokussieren. Nach dem Elterngespräch (mit Kind) kam meine Tochter raus und meinte: "Weisst Du, Mami, irgendwie fand ich etwas fies, haben wir nur darüber gesprochen, was ich schlecht mache, dabei gibt es so vieles, wo ich wirklich gut bin". Und das war auch mein Eindruck, die anderen Lehrerin, die dabei war, lenkte das Gespräch immer wieder auf die Stärken, die KLP kam auf die Schwächen zurück. Danach hatte ich richtiggehend das Gefühl, mein Kind sei ein Problemkind in der Schule und wir müssten Gas geben, damit sie die Klasse überhaupt schafft, nun im Zeugnis steht bis auf zwei Ausnahmen überall "gut" oder eben "trifft zu". Sie ist keine Überfliegerin, das wissen wir, muss sie ja auch nicht sein aber so schlecht finde ich das jetzt nicht und es entspricht auch eher dem, was ich täglich bei ihr sehe...aber eben, ich war nur neugierig. Nun kommt sie eh zu einer anderen und ich bin gespannt und optimistisch, wir hatten bisher wenig Probleme mit den LPs hier.

@ Ups
Für Sorgfalt (=Qualität) gibt es ein anderes Kreuzchen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: zeugnisbewertung arbeitsverhalten

Beitrag von Manana »

@danci

Bei der Tochter (wo es nie Reklamationen gab und beim Elterngespräch sogar gewisse Dinge gelobt wurden) sind auch alle Kreuze bei trifft zu. Das ist bei uns so Standard. Andere Kreuze werden nur in Ausnahmefällen gesetzt.
Uns hat das aber eine Lehrerin auch mal so erklärt in der 1. Klasse der Kinder.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: zeugnisbewertung arbeitsverhalten

Beitrag von danci »

@ Manana
Speziell und warum gibt es dann überhaupt den Bogen? Bei uns ist dies soviel ich weiss nicht so, da darf das gesetzt werden, was eben zutrifft.

Meine Tochter hat an 2 Orten ein "genügend" (je nach Frage steht ja sehr gut/Gut etc. oder eben Trifft zu etc.), davon einmal Sport und eines bei einer der drei mathematischen Beurteilungen, ich glaube "Problemlösungsstrategie" und beim Lesen/Schreiben dafür ein Kreuz ganz links, also "sehr gut". Andere haben andere Beurteilungen. Oder gilt das nur für den Teil, wo es eben mit "trifft zu" etc. bewertet wird, und nicht mit Sehr gut, gut, genügend, ungenügend?

Was ich beim Gespräch meinte:
Es wurde nur über Mathematik gesprochen (da hat sie zweifelsfrei Rückstände) und dass sie halt noch sehr verträumt und damit auch langsam ist. Sie liest aber wirklich gut, schreibt gut, bringt gute Deutschtests heim, hat in den NMM-Test selten Fehler. Werken und Musik liegen ihr auch. Alle diese Fächer (es sind immerhin 4 von 6) wurden aber nur mit einem Satz abgehandelt. Das Verhältnis war damit etwas schräg, vielleicht gab es da auch nicht viel zu sagen, aber wenn man schon anbietet, dass das Kind mitkommt, sollte auch etwas Lob drin sein, sofern er natürlich berechtigt ist. Gleich wie es natürlich angebracht ist, die Probleme anzusprechen. Bitte versteht mich richtig: Ich will dem auch nicht irgendwie ein zu grosses Gewicht zumessen. Meine Tochter verfügt über ein sehr gutes Selbstvertrauen (manchmal zu gut ;-) ) und meinte darauf halt nur, sie hätte dies schade gefunden. Das konnte ich auch nachvollziehen. Da sie aber eben weiss, was sie kann und wo sie noch zulegen könnte, ist es für mich völlig ok. Wie auch das Zeugnis, ich bin zufrieden. Mich hat es nur Wunder genommen, wie es zu diesem einen Kreuz kam. Reine Neugierde, keine Kritik ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: zeugnisbewertung arbeitsverhalten

Beitrag von stella »

danci
Mit der Beurteilungsreform im Zuge des LP21 sollen diese Kreuze übrigens abgeschafft werden. Diese Bürokratie ist nämlich unglaublich. Wenn ich das als Lehrerin seriös machen will, brauche ich pro Punkt 4-5 seriöse Beobachtungen. Und die sind ja immer subjektiv und da schleichen sich auch Beurteilungsfehler ein. Ich bin dann froh, wenn ich das als LP nicht mehr machen muss. Der Erziehungsdirektor hat uns ganz doll versprochen, dass die Beurteilung dann schlanker ausfallen werden soll!!!

Das Sachverhalten wird ja mit Worten bewertet in der 2. Klasse und die Worte kann man schon Noten zuordnen...

Sehr gut - 6 /5.5
gut - 5
genügend - 4.5/4
ungenügend - 3.5 und weniger

Hingegen beim ALS, also bei dem Teil, der mit diesen Trifft zu bewertet wird, dort kannst du keine Notenwerte zuordnen. Meistens haben die Kinder die Kreuze eher mittig und die anderen verteilt man, wenn ein Kind in die eine oder andere Richtung auffällt. Ganz in der Mitte haben sie eben beim Konzipieren nicht ins Layout genommen, man muss sich als LP entscheiden, ob es eben links oder rechts der Mitte, also vom grossen Gros einzutragen ist.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten