Heimwehkind

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Heimwehkind

Beitrag von aryu »

Meine Tochter war schon immer ein Heimwehkind. Sie geht gerne in Lager, aber sie hat eigentlich immer Heimweh. Bis jetzt hat sie sich immer durchgebissen, aber es wurde eigentlich mit jedem Jahr eher schlimmer als besser. Jetzt ist sie 10 und verreist morgen in ein WWF-Lager. Sie freut sich wahnsinnig und sie hat auch ein Gspähnli aus dem Quartier dabei.

Wer hat auch ein Heimwehkind und wie kommen eure Kinder über die Runden? Was erleichtert ihnen das Ertragen des Heimwehs?

Danke für eure Erfahrungen!

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

starlight
Member
Beiträge: 191
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 17:43
Geschlecht: weiblich

Re: Heimwäehkind

Beitrag von starlight »

Ha mire Grosse aube äs T-shirt oder äs Tüechli mit mim Parfum mitgä u es Briefli gschribe wo sie het chönne läse, we si isch trurig gsi.

starlight
Member
Beiträge: 191
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 17:43
Geschlecht: weiblich

Re: Heimwäehkind

Beitrag von starlight »

Ha mire Grosse aube äs T-shirt oder äs Tüechli mit mim Parfum mitgä u es Briefli gschribe wo sie het chönne läse, we si isch trurig gsi.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Heimwehkind

Beitrag von Ondina »

Mein Sohn, mittlerweile 14 Jahre alt, war auch ein Heimweh-Kind. Er freute sich zwar immer sehr auf die Lager (Eishockey- und Klassenlager), litt aber dennoch sehr stark unter Heimweh.
Ihm half jeweils, abends mit mir und/oder meinem Mann telefonieren zu dürfen. Wir versuchten ihn, im Gespräch so gut wie möglich abzulenken und informierten die Betreuerinnen (in den Eishockeylagern) bzw. den Klassenlehrer.
Meistens plagte ihn das Heimweh gegen Abend, wenn er entweder müde und/oder hungrig war.
Als er dann ca. 12 Jahre alt war, war das Heimweh plötzlich Geschichte.

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Heimwehkind

Beitrag von Averi »

Mich verwundert es, dass euere Heimwehkinder dennoch freiwillig in ein Lager gehen. Unser Heimwehler hätte mit den Ministranten einen mega coolen Ausflug machen können. Weil er aber einmal hätte auswärts schlafen müssen, ist er dann lieber nicht mitgefahren. Skilager der reinste Horror bereits Monate im Voraus. Im September steht das nächste Klassenlager an......

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Heimwehkind

Beitrag von aryu »

@Averi
Ja, das ist wirklich erstaunlich... Sie hat den WWF-Lagerkatalog richtig herbeigesehnt und sich total gefreut, dass in ihrem Lieblingslager noch Platz war... Aber morgen geht's los und jetzt hat sie Bammel... Wir werden sehen...

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Heimwehkind

Beitrag von Sternli05 »

Ich war ein Heimweh Kind und wäre nie freiwillig in ein Lager gegangen.

Wir hatten guten Erfolg mit Kienesologie bei unserer Tochter. Sie nimmt aber auch was von mir mit und telefoniert jeden Tag kurz mit uns.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Heimwehkind

Beitrag von stella »

Ich bin als Lehrerin meist auf der anderen Seite und betreue in Lager Heimwehkinder. Mich erstaunt, dass Telefonieren helfen soll. Meist macht es die Lage im Lager nur noch schlimmer. Am besten ist meist kein Kontakt und auch keine Fötis, keine Kleidungsstücke...

Und als Lagerleitung möchte ich gerne zum Voraus wissen, wenn ein Kind Heimweh hat und dann möchte ich besprechen, wie wir vorgehen wollen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
badeentli84
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1035
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 21:17

Re: Heimwehkind

Beitrag von badeentli84 »

Sehe ähnlich wie stella, ganze Woche kein Telefonat, mit Lieblingsplüschtierli, evtl ein Besuchstag, funktioniert erfahrungsgemaess ziemlich gut. Wir kennen das vom Pfadilager. Liebs gruessli
Quikquikquik

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Heimwehkind

Beitrag von Sternli05 »

Jedes Kind ist anders, meiner hat es enorm geholfen am Abend schnell gute Nacht zu sagen. Bei mir als Kind war es vorbei wenn ich meine Mutter am Telefon hatte.

Stella
Als ich der Lehrerin erzählte das meine Grosse Heimweh hat und nicht mal bei Oma übernachtet. Meinte sie ich solle nicht so Klammern, es wären immer die Eltern die sich so anstellen würden. Daraufhin ging ich mit ihr in die Kienesologie. Das Lager hat sie dann gut überstanden. Werde mich sicher nicht mehr an eine Lehrperson wenden mit meinen Bedenken.

Die Kienesologin gab meiner Tochter noch den Tipp es ihren Freundinnen zu sagen das sie Heimweh hat. So kann sie sich Ihnen im Lager anvertrauen und muss es nicht verstecken.
Zuletzt geändert von Sternli05 am So 9. Jul 2017, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Heimwehkind

Beitrag von Ondina »

stella, unseren Sohn hat das Telefonieren während dreier Lager sehr geholfen, auch wenn dich das erstaunt.
Obwohl er sich jedes Mal auf die Lager gefreut hatte, wir mit ihm im Voraus über das Heimweh gesprochen hatten, die Lehrperson sowie die Betreuerinnen informiert waren, packte ihn das Heimweh trotzdem.
Als Lehrerin habe ich schon einige Lager geleitet - so verschieden die Schülerinnen und Schüler sind, so verschieden gehen sie mit dem Heimweh um.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Heimwehkind

Beitrag von Ondina »

Sternli05, oh je, kann ich gut verstehen, dass du das Thema Heimweh bei einer Lehrperson nicht mehr ansprechen würdest. Finde den Kommentar dieser Lehrperson sehr daneben.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Heimwehkind

Beitrag von stella »

Sternli
Von einer LP gleich auf alle zu schliessen, das ist schade und du vergibst die Chance zu erfahren, dass die meisten nicht so sind...

Ondina
Natürlich ist jedes Kind anders und die Eltern sind dafür Fachpersonen... Ich kann mir vorstellen, dass es einzelnen helfen kann, mit den Eltern zu telefonieren. Aus meiner Erfahrung ist es jedoch für die meisten Kinder anschliessend viel schwieriger, daher empfehle ich es im gemeinsamen Gespräch vorab nicht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Heimwehkind

Beitrag von Sternli05 »

Stella
Dich schätze ich nicht so ein wenn ich dich so lese :)

Alle meine Kinder kommen zu denselben Lehrpersonen, darum kann ich nicht viele kennen lernen. Aber ich bin sonst durchaus zufrieden mit Ihnen :)

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Heimwehkind

Beitrag von Averi »

Als unser Sohn im Skilager im Bett weinte vor Heimweh meinte die Lehrpersonal: Ich kann jetzt auch nichts machen.
Fand ich mega schwach.....

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Heimwehkind

Beitrag von stella »

Averi
Manchmal ist so ein Satz ehrlicher, als wenn die LP was anderes gesagt hätte. Wie alt war denn dein Kind?

Nicht dramatisieren ist auch eine empfohlene Strategie.

Und ich kann dir einfach sagen, dass es in Lager manchmal schlicht keine Kapazität für solche Sachen gibt. Die Betreuung eines Heimwehkindes bindet u.U. eine Leiterperson für mehrere Stunden. Die fehlt dann wieder an einem anderen Ort. Und du weisst nicht, was alles schon geleistet wurde an anderen Sachen im Lager. Vielleicht war die LP auch einfach überfordert. Je nach Alter des Kindes ist das auch zumutbar. Hast du die LP vorinformiert über das Heimweh deines Kindes?

Ich erinnere mich an eine Situation, da war ich schon mehrere Stunden mit einem Heimwehkind beschäftigt - 8. Klasse. Um 23 Uhr packte sie ihren Rucksack und wollte heimlaufen. Es gab aber Lawinenwarnungen, wir durften das Dorf nicht verlassen. Das habe ich ihr deutlich gesagt und ihr auch gesagt, dass sie unter allen Umständen hier bleiben MUSS, dass sie keine Wahl habe würde. Diese klaren Worte brachten sie zur Vernunft und sie zog das Pischi an, kroch in ihren Schlafsack und schlief ein. Es war kein Thema mehr im Rest der Woche...
Zuletzt geändert von stella am So 9. Jul 2017, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
badeentli84
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1035
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 21:17

Re: Heimwehkind

Beitrag von badeentli84 »

Echt? Hmm... Normaler weise hat man immer "Tröstalternative" z.b. lustige Komic lesen, kurz mit Gesellschaft spiele ablenken etc...
Quikquikquik

Benutzeravatar
Schlossi
Member
Beiträge: 472
Registriert: So 3. Apr 2005, 18:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nümme bim Schloss
Kontaktdaten:

Re: Heimwehkind

Beitrag von Schlossi »

Ich war so ein Heimweh Kind, bei mir hat NICHTS geholfen. Auswärts schlafen war der Hororr und ich bin bis und mit 6.Klasse aus jedem Lager heim. Ich glaube nicht, dass es an meinen Eltern/Mutter lag, meine 3Geschwister gingen gerne und oft in Lager.
Noch heute zieht es mich üüüberhaupt nicht fort. Wir machen Ferien (was mir dannmeistens auch gefällt) aber nach einer Woche hab ich def. genug.
Boy Juni 08

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Heimwehkind

Beitrag von Sternli05 »

Schlossi
Ich bin genau gleich, am liebsten in meiner gewohnten Umgebung.

Benutzeravatar
tea4two
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 580
Registriert: Do 3. Mai 2007, 14:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am waldrand
Kontaktdaten:

Re: Heimwehkind

Beitrag von tea4two »

Ich bin grad etwas erschrocken mit welcher Härte scheinbar mehrheitlich mit heimwehkindern umgegangen wird.
Im Gegensatz zu vielen (besonders auch lehrpersonen) seh ich es überhaupt nicht als dringend zu erlernende Kompetenz an, dass man auswärts schlafen können muss. Warum auch??

Liebe aryu, ich bin leider auch sehr überfragt, wie man ein Kind unterstützt, das unbedingt möchte, aber nicht kann :( unsere wollen mehrheitlich schon gar nicht.
In Lager, in die unsere Kinder gehen möchten, kann ich mir noch vorstellen, als Küchenhilfe mitzugehen. Das steht aber hier ja nicht zur Diskussion.
:(
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Antworten