Schulkind am Morgen allein parat machen lassen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Lara2701
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Feb 2011, 18:20
Geschlecht: weiblich

Schulkind am Morgen allein parat machen lassen

Beitrag von Lara2701 »

Hallo zusammen,

ab welchem Alter, welcher Klasse habt ihr eure Kinder am Morgen alleine aufstehen und sich für die Schule parat machen lassen? So dass sie pünktlich in der Schule angekommen sind? Mit eventuell Kontrollanruf?? Welche Vorkehrungen habt ihr getroffen?

Bin gerade in einem absoluten Zwiespalt, wie ich ab August alles organisieren soll... :cry:

Danke für eure Meinungen und ggf. Tipps.
"Im Leben geht es nicht darum, den Sturm zu überstehen. Es geht darum, mit Freude im Regen zu tanzen.“

<3 kleines kämpferisches Herz <3
<3 grosser stiller Held <3

Benutzeravatar
Zaryna
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Schulkind am Morgen allein parat machen lassen

Beitrag von Zaryna »

[-]

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schulkind am Morgen allein parat machen lassen

Beitrag von Stella* »

Ich glaube nicht, dass diese Frage pauschal beantwortet werden kann. Es kommt sehr auf die Kinder an. Können, aber vor allem wollen sie es? Wie alt sind deine Kinder?

Mein Sohn ist 7 1/2. Er ist überhaupt nicht gern allein daheim. Denke, bei uns wird es noch lang dauern, bis wir es probieren. Für uns ist klar, dass wir erst dann damit anfangen, wenn er es will und es sich zutraut.

Ihn allein aufstehen lassen und nicht da zu sein, kann ich mir sowieso nicht vorstellen. Das hätte ich als Kind schlimm gefunden. Aber vielleicht etwas früher gehen, bevor er aus dem Haus muss, würde ich machen.

Benutzeravatar
Lara2701
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Feb 2011, 18:20
Geschlecht: weiblich

Re: Schulkind am Morgen allein parat machen lassen

Beitrag von Lara2701 »

@stella

das man das pauschal nicht sagen kann ist mir irgendwie klar. Aber vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit, oder kann berichten ab wann ihr/sein Kind allein am Morgen war.... bin ein klein wenig verzweifelt....

Mein Sohn ist knapp 8 1/2Jahre alt. Und um ihn würde es gehen. Grundsätzlich würde ich es ihm zutrauen das "Morgenritual" alleine zu bewältigen, zumal er so am Morgen länger schlafen könnte, ich ihn nicht wecken und zur Tagesmutter bringen müsste. Nichts desto trotz bin ich unsicher.... ich hab nur die 2 Optionen für Ihn. Und ich weiss ihn am Morgen zu wecken, zur Tagesmutter zu bringen, wäre für ihn die "schlechtere" Alternative. Das wären über den Monat gerechnet ca. 12 Tage (also 3Tage die Woche). Mittags müsste er in die Betreuung/ Mittagstisch....

Für seine Schwester stellt sich die Frage gar nicht, sie ist 6 1/2Jahre. Sie muss ich zur Tagesmutter bringen. Beide zusammen allein am Morgen funktioniert gar nicht. Deswegen kommt das auch nicht in Frage.

Mir ist auch klar das mir keiner hier DIE Lösung bieten kann und das am Ende ich das selber entscheiden mus. ABER....... :( :? :cry:
"Im Leben geht es nicht darum, den Sturm zu überstehen. Es geht darum, mit Freude im Regen zu tanzen.“

<3 kleines kämpferisches Herz <3
<3 grosser stiller Held <3

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schulkind am Morgen allein parat machen lassen

Beitrag von Stella* »

Hast du schon mit deinem Sohn darüber geredet? Was möchte er denn?

Wie flexibel ist die Tagesmutter? Kannst du es ev ausprobieren und sonst wieder wechseln, dass er zu ihr kann, wenn es ihm nicht passt allein oder wenn es nicht klappt?

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Schulkind am Morgen allein parat machen lassen

Beitrag von Caipi16 »

Mein Sohn gehört definitiv zur selbstständigeren Sorte - und als er so alt war wie Deiner, kam es 1-2 Mal pro Woche vor, dass ich am Nachmittag mal eine halbe Stunde bis max. eine Stunde nach ihm Zuhause war. Das ging gut. Oder: Ich bin am Morgen mal 10 Minuten vor ihm gegangen und habe ihn dann vom Auto aus angerufen, wenn er gehen musste - das ging auch gut. Aber eben: Aufstehen, Zmorgen essen, parat machen, etc. - da war ich immer Zuhause.

Zum ersten Mal alleine aufstehen am Morgen und parat machen, hatten wir, als er 10.5 Jahre alt war, d.h. ich ging am Morgen um 7 Uhr aus dem Haus, bei ihm ging um 7.20 Uhr der Wecker ab, er rief mich dann an, ass Zmorgen, machte sich parat und ich rief ihn dann an, wenn er aus dem Haus musste (Zmorgen und Kleider habe ich vorbereitet). Ging gut - trotzdem war ich froh, als ich nach 6 Monaten meine berufliche Situation wieder ändern konnte und seither wieder jeden Morgen Zuhause bin, bis er geht. Mir ist es einfach wohler so - obwohl er heute noch sagt, dass es ihm nichts ausgemacht hat bzw. er es cool fand :wink: .

WIr hatten aber mal Nachbarn, wo der Sohn schon ab 7jährig (d.h. ab 1. Klasse) jeden Morgen alleine aufstehen musste, weil seine Mutter (alleinerziehend) um 6 Uhr zur Arbeit fahren musste. Das ging soweit ich weiss gut - er kannte es halt auch nicht anders.

Wie schon geschrieben: Es ist sicher individuell bzw. hängt vom Kind ab. Trotzdem finde ich es persönlich etwas früh, einen erst 8jährigen am Morgen alleine zu lassen bzw. da würde ich persönlich wohl eher noch für 1-2 Jahre die Tagesmutter-Variante am Morgen wählen. Aber eben: Das ist einfach so mein Gefühl... hast Du denn mal mit Deinem Sohn gesprochen, was er möchte?
Zuletzt geändert von Caipi16 am So 9. Jul 2017, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Schulkind am Morgen allein parat machen lassen

Beitrag von Mutter einer Tochter »

8 1/2 Jahre finde ich noch recht klein. Ich würde ihn zur Tagesmutter bringen.
Geht er denn nicht gerne zur Tagesmutter?
Zuletzt geändert von Mutter einer Tochter am So 9. Jul 2017, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Schulkind am Morgen allein parat machen lassen

Beitrag von nera »

Meine Kids sind 7 und 9 und ich wecke sie an einem Morgen, mache das Frühstück bereit und gehe dann sobald sie wach sind, also um ca. 7.10 aus dem Haus, da ich danach Unterricht habe um 7.30.
Anfangs habe ich oder mein Mann um die Losgehzeit einen Kontrollanruf gemacht und nun stelle ich nur noch den Wecker damit sie wissen wann loslaufen, die Uhrzeit kennen aber beide genug gut und es würde wohl auch ohne Wecker klappen. Ich habe noch eine Nachbarin auf Standby welche sich bei mir melden würde wenn sie ihren Sohn nicht unterwegs mitnehmen würden.
Dies kommt bei uns ca. 2x im Monat vor und ich mache es seit sie 6.5 und 8.5 Jahre als sind so.

Nachmittags sind sie auch zusammen max. bis 2 h alleine Zuhause, können aber beide telefonieren oder mir ein SMS schicken wenn was ist. Jeder alleine lasse ich bis max. 1.5 h alleine, vor allem das jüngere Kind.

Alleine aufstehen ist halt nochmal eine Sache. Wie wäre es dann mit wecken bevor du gehst und er erledigt den Rest alleine? Wir haben auch mit den Kids gesprochen und die Alternative war auch zur Tagesmutter zu gehen, sprich mit mir um 7.10 aus dem Haus, bei ihr noch 30 Min spielen und dann zur Schule laufen. Das war ihnen aber zu stressig und sie wollten es Zuhause versuchen und es klappte wirklich super bislang, war aber eben mit den Kids klar abgesprochen.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Schulkind am Morgen allein parat machen lassen

Beitrag von Netterl »

Ich finde es klasse, verschiedene Dinge wrst mal gedanklich durchzuspielen und auch für eine solche Version offen zu sein.
Wie ist Dein Sohn? Eher selbständig? Vermutlich auch eher eine Nachteule, die morgens nicht so gut rauskommt?

Was konkret müsste er alleine machen:
Aufstehen
Anziehen
Parat machen?

Mit meinem Großen habe ich da ab und zu machen ( müssen) , das funzte gut. 3x Woche find ich viel.
Gäbe es evtl die Möglichkeit, das erst einmal an einem Tag einzuführen und bei Bedarf zu steigern? Oder eben einen Tag nur dafür zu nehmen?

Und auch meine Frage: Was sagt Dein Sohn dazu?

Edit: neras Beitrag finde ich klasse und informativ.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Lara2701
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Feb 2011, 18:20
Geschlecht: weiblich

Re: Schulkind am Morgen allein parat machen lassen

Beitrag von Lara2701 »

Hallo ihr Lieben. Danke euch für eure Antworten.

Ich bin eben auch geschieden/alleinerziehend, weswegen ich jetzt eine Lösung suche.
Mit meinem Sohn hab ich gesprochen, er möchte lieber die Variante “ich bin schon gross und schaff das alleine zu Hause“ probieren. Wenn es nach ihm ginge, würde er am Mittag auch alleine zu Hause essen und dann wieder in die Schule gehen, aber das ist definitiv zu viel und möchte ich auf gar keinen Fall!

Ihn am Morgen wecken, wenn ich gehe, ist für ihn zu früh (müsste ihn kurz vor 6 Uhr spätestens wecken)... er muss in der Regel 6:45 -7 Uhr aufstehen... das wäre mit Wecker und Kontrollanruf sicher möglich, Frühstück würde ich parat stellen, er müsste nur die Milch aus dem Kühlschrank holen. Sich anziehen, Sachen liegen parat, und pünktlich los laufen, wobei ich da auch anrufen könnte bzw durch die Tagesmutter anrufen lassen könnte.

Er ist auch jetzt bereits, wenn er später Schule hatte, und ich die Kleine in den Kindergarten gebracht habe, allein wach geworden, hat gefrühstückt und sich parat gemacht. Ich war dann aber zu Hause um ihn los zu schicken...

Meine Tagesmutter ist flexibel, ich könnte theoretisch einen Tag vorher Bescheid geben, ob mein Grosser am nächsten Morgen kommt oder nicht.

Ich habe ihn auch schon 1- 1,5 Stunden alleine lassen können, er hat lieb gespielt in der Zeit.
Das Vertrauen hätte ich in ihn.
Ich möchte für ihn einfach eine gewisse Beständigkeit, was aufgrund meiner Schichten schon schwierig genug ist.
Mit der Fremdbetreuung an sich hat er weniger Probleme, es schiesst ihn einfach an das ich arbeiten bin. Aber da gibt es keine andere Option, ich muss arbeiten, um uns zu ernähren... :|
"Im Leben geht es nicht darum, den Sturm zu überstehen. Es geht darum, mit Freude im Regen zu tanzen.“

<3 kleines kämpferisches Herz <3
<3 grosser stiller Held <3

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Schulkind am Morgen allein parat machen lassen

Beitrag von Schwups »

Bei meinem Sohn war / ist das Problem, dass er zu früh in der Schule unten stand. 8.20 Uhr Schule, dann darf er erst um 8 Uhr das Haus verlassen. Er wäre schon um 7.45 Uhr dort gewesen. Indem ich um 8 Uhr zuhause anrufte, konnte er nicht früher gehen. Er ging ab 8 Jahren ab und zu alleine, wenn ich Schulung oder Sitzung hatte.

Alleine zuhause Zmittag essen steht auf eigenen Wunsch ab der 4. Klasse, 1 x Woche, an. Er hat den Mittagstisch nach 5 Jahren satt.

Thek mit Znüni steht parat, aber Kleider nimmt er selber raus. Er zieht eh nicht das an, was ich parat legen würde.

Die Tochter hat einen tiefen Schlaf, man muss sie morgens mehrmals wecken und kommt morgens langsam in die Gänge. Wenn ich früher das Haus verlassen musste, hatte sie um 7.30 Uhr Schule und wir gingen zusammen raus. Bei ihr müsste man wohl mehr als ein Wecker stellen, je älter sie wird, je mühsamer wird das Aufstehen (Pubertät?).
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Schulkind am Morgen allein parat machen lassen

Beitrag von Müsli30 »

Lara2701 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ab welchem Alter, welcher Klasse habt ihr eure Kinder am Morgen alleine aufstehen und sich für die Schule parat machen lassen? So dass sie pünktlich in der Schule angekommen sind? Mit eventuell Kontrollanruf?? Welche Vorkehrungen habt ihr getroffen?

Bin gerade in einem absoluten Zwiespalt, wie ich ab August alles organisieren soll... :cry:

Danke für eure Meinungen und ggf. Tipps.
Hi,
wie alt ist dein Kind?
Bei uns ist es halt so, dass ich erst um 8 ins Büro muss und somit am Morgen mit den Kindern aufstehen kann,
also entweder mein Mann um 6Uhr(wenn die Kids um 7.15 Unterricht haben) oder dann ich um 7 Uhr (wenn die Kids um 08.05 Unterricht haben)

Ich glaube damit die Methode des selbständigen fertigmachen für die Schule funktioniert, muss das Kind auch dafür bereit sein.
Hast du eventuell Nachbarn, Freunde oder Familie die im Notfall kurz helfen könnten?
Besteht die Möglichkeit dass dein Kind mit einem Schulkamerad zur Schule geht? Somit eventuell vom Schulkamerad abgeholt wird?

Unsere Tochter kommt in die 3. Klasse. Seit der 1. KLasse wird sie von Gspännlis abgeholt. Sie weiss wenn die Uhr in der Küche auf 07.30 steht, da muss sie in Bad sich fertig machen, denn zwischen 07.40 und 07.45 klingelts an der Tür und die Schulkameraden holen sie ab.

Sie hat einen eigenen Wecker und sobald es klingelt steht sie selbständig auf, zieht sich an und geht in die Küche an den Frühstückstisch. Es funktioniert super, aber wir sind im Notfall ja auch noch da.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Schulkind am Morgen allein parat machen lassen

Beitrag von Caipi16 »

@Müsli
Es wäre evtl. von Vorteil, wenn Du die Postings lesen würdest, bevor Du schreiben würdest - denn alles, was Du geschrieben hast, wurde schon beantwortet bzw. diskutiert (Lara kann nicht wie Du erst um 8 Uhr aus dem Haus... sie ist alleinerziehend... sie hat auch geschrieben, wie alt ihr Sohn ist... etc). Und Deine Situation zu schildern, die offenbar so ganz anders ist, als die Situation von Lara, bringt glaub auch herzlich wenig...

... und dass es nur funktionieren kann, wenn das Kind bereit dazu ist, ist glaub selbsterklärend und ist sicher auch Lara klar ;-).

Antworten