Welche Musik hören Eure 9jährigen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Welche Musik hören Eure 9jährigen?

Beitrag von danci »

Hallo zusammen!

Meine Tochter ist langsam dem "Schwizergoofe"-Alter entwachsen und weiss nun selber nicht mehr, was sie hören will. Sie hat die Soundtracks von Bibi und Tina, diese findet sie auch toll, aber da gibt es ja etwa 20 Lieder und damit hat es sich dann bereits. Ist etwas wenig.

Was hören Eure Kinder? Am liebsten auf deutsch und zum mitsingen, aber ohne dass es nur um unglückliche Liebe geht :mrgreen: ?

Danke für die Tipps.

LG, Danci
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Musik hören Eure 9jährigen?

Beitrag von Nicoletta »

Unser Grosser (8) mag aktuelle Hitparadenlieder und der Kleine (6) am liebsten ACDC :oops:

Sie singen (und rocken) auch die englischen Texte irgendwie mit, auch wenn sie das meiste nicht verstehen. Es gibt ja auch sehr viel aktuelle Lieder von CH Gruppen und da geht es sicher nicht immer nur um Liebeskummer :wink:

Aber sie haben auch nichts gegen den Sound aus den 80ern und 90ern den wir ab und zu hören :D

Grüessli

Nicoletta

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Welche Musik hören Eure 9jährigen?

Beitrag von Lotus »

Unsere hören die deutschen Lieder aus der Hitparade zB...kenne keine aktuellen Künstlernamen! Aber Cro war ne Zeitlang in hier ;) ah ja und Patent Ochsner geht immer... ansonsten natürlich unsere Musik, nicht immer jugendfrei, da sortier ich aus :P
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Nina08
Member
Beiträge: 411
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Musik hören Eure 9jährigen?

Beitrag von Nina08 »

Auch wir dürfen mittlerweilen in Ruhe Radio hören im Auto. Kinderlieder sind immer weniger gefragt. Tochter (9) geht dann ab bei :-):

Adel Tawil "ist da jemand"
Wincent Weiss "da müsste musik sein"
Schweizer Songs (Bligg, Dodo...)
Coldplay
Pink
Ed Sheeran
Shawn Mendes
...

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Welche Musik hören Eure 9jährigen?

Beitrag von danci »

Danke für die Inputs. Stimmt, an die guten Schweizer-Rock-Bands habe ich jetzt gar nicht gedacht.... :oops: :oops:

Wir hören eben gar nicht so viel Musik, ich meistens im Auto, aber da bin ich ohne Kind und bei meinem Mann laufen meistens kroatische Songs. Diese mögen sie auch, aber selber hört sie sie nicht. Englisch hat sie 2-3 Lieder, die ihr gefallen, aber si findet es doof, wenn sie nicht mitsingen kann.

Tipps sind auch weiterhin willkommen :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Nina08
Member
Beiträge: 411
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Musik hören Eure 9jährigen?

Beitrag von Nina08 »

Hab noch was zum ergänzen: Sie liebt Mark Forster. Google mal wenn du ihn nicht kennst.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Welche Musik hören Eure 9jährigen?

Beitrag von stella »

Stärneföifi ging bei uns lange... bis ungefähr 12 Jährig...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
SA_MA
Member
Beiträge: 410
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 11:04
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Musik hören Eure 9jährigen?

Beitrag von SA_MA »

Vielleicht wäre Kunz noch was....Schweizerlieder mit guten Texten zum mitsingen. Er ist ein cooler Typ.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Welche Musik hören Eure 9jährigen?

Beitrag von danci »

Marc Forster tönt gut, ich denke, das könnte ihr gefallen....

Stärneföifi halte ich von meinen Kindern geheim :oops: :oops: (ich finde den Text zu "heicho" so schlimm, dass ich das nicht zu Hause hören möchte :shock: )

Kunz muss ich in dem Fall noch schauen, danke!
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
SA_MA
Member
Beiträge: 410
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 11:04
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Musik hören Eure 9jährigen?

Beitrag von SA_MA »

Kunz hat z.B das Lied vom Film Schällenursli geschrieben

https://www.youtube.com/watch?v=aNgjX8y_HHU
oder
https://www.youtube.com/watch?v=_aOB7UokjyU
oder
https://www.youtube.com/watch?v=F9bC1YAyzPg

Uups sind jetzt schon paar Lieder...(Bin kein Fan, kenne ihn einfach und seine Familie...daher:-))

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Welche Musik hören Eure 9jährigen?

Beitrag von mael »

bei uns ist in etwa der gleiche Musikgeschmack wie bei Nina ;-) zusätzlich alle (natürlich) Berner Mundartrockbands Züri West, Patent Ochsner,
Dann: Noti Wümie mit "i wohne a nere Strass" und damit kam Mani Matter wieder in Gespräch (nicht umgekehrt :-)) )
dann auch Nemo, Steff la Scheffe

aber eben auch englisches, da singt man dann irgendwie mit.....

und Gustav war mal an ihrer Schule, danach war er auch extrem in.....er versucht ja das franzöisch mit singen und Liedern den Kindern näher zu bringen, was tatsächlich auch ein bisschen funktioniert (Lundi matin lief bei uns rauf und runter....)!

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Musik hören Eure 9jährigen?

Beitrag von dan79 »

habe zwar noch keinen 9-jährigen Sohn, aber mein fast 4-jähriger hat mit 3 jahren KUNZ geliebt. der war lange der HIT, im Auto hiess es immer: Bitte Kunz lose!!! :-)

Ich liebe Kunz auch!!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Welche Musik hören Eure 9jährigen?

Beitrag von Sternli05 »

Die Toten Hosen

Benutzeravatar
Elessa
Member
Beiträge: 188
Registriert: Do 3. Aug 2006, 22:47
Wohnort: BL

Re: Welche Musik hören Eure 9jährigen?

Beitrag von Elessa »

Züri West, die lieben wir alle. Waren gerade gestern mit Junior an seinem ersten am Open Air :D
Die Lochis aus Deutschland.

Tipp: auf Radio SRF1 gibt es eine tolle Kindersendung, Zambo, jeden Abend von 19-20 Uhr, mit Spielen, Geschichten und viel Musik. Vielleicht gefällt ihr das?

LG Elessa :)
Bild

Benutzeravatar
badeentli84
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1035
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 21:17

Re: Welche Musik hören Eure 9jährigen?

Beitrag von badeentli84 »

Bei uns (11) die Lochis, Justin Bieber, noch so ne Deutsche Name.
Quikquikquik

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Welche Musik hören Eure 9jährigen?

Beitrag von fally »

Mark Foster, Adel Tawil

Benutzeravatar
nepomuk83
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 26. Okt 2010, 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Musik hören Eure 9jährigen?

Beitrag von nepomuk83 »

Bei uns auch viele deutsche Songs;
Wincent Weiss
Adel Tawil
Mark Forster
Andreas Bourani
Silbermond
Tote Hosen
Christina Stürmer
Sportsfreund stiller

Usw...


Wir haben oft Energie German eingestellt und Songs die gefallen hören wir per You Tube nach.

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Welche Musik hören Eure 9jährigen?

Beitrag von La_Ronde »

Bei uns ist Trauffer der absolute Favorit, vor allem zum mitsingen.
Oder dann Alvaro Soler und Gustavo Lima, da tanzt sie gerne dazu.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Welche Musik hören Eure 9jährigen?

Beitrag von stella »

danci hat geschrieben: Stärneföifi halte ich von meinen Kindern geheim :oops: :oops: (ich finde den Text zu "heicho" so schlimm, dass ich das nicht zu Hause hören möchte :shock: )
Ja, das Lied gab bei uns Diskussionen. Ich selber habe es eben so erlebt als Kind, meine Kinder nicht. Und sie haben mich gefragt, ob das realistisch ist und wer denn so etwas macht.

Ich finde die Lieder halt sonst noch cool. Z.B. dr Wäspitanz oder Rakete...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Musik hören Eure 9jährigen?

Beitrag von millou »

Christian Schenker ist bei uns hoch im Kurs, meine sind aber noch jünger. Aber auch das Nachbarsmädel (kommt in die 4. Klasse) findet die Lider toll und an den Konzerten hats auch immer viele Primarschüler.

Antworten