beantwortet, bitte löschen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenke Spezialstunden

Beitrag von sonrie »

Spoiler:
naja, die kommunikation ist derer von 5jährigen doch recht ähnlich :-) (sorry :lol: )
Warum nicht einfach sagen, dass das Kind was gut gemacht hat und sich dafür anstrengen musste und daher belohnt wurde? Deine Kinder bekommen doch sicher auch ab und an etwas zur belohnung, ich in mir sicher sie können das nachvollziehen?

EDIT: mein sohn musste vor kurzem in den Notfall, er hatte sich den kopf aufgeschlagen und es musste geklebt werden. er hat dann einen Lolly bekommen und durfte den abends essen, als er nach hause kam.Die anderen beiden wollten auch einne (logisch), haben aber doch verstanden, dass er der war, der tapfer war und brav hingehalten hat und darum belohnt wurde. Sogar der 2.5jährige hat das verstanden (und ist sich sicher, dass er einen Lolly bekommt wenn er mal ins spital muss :lol: )
Zuletzt geändert von sonrie am Di 11. Jul 2017, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenke Spezialstunden

Beitrag von Helena »

@sonrie :lol: :lol: :lol: . Hat was. Aber ich mags nicht, wenn man mir Worte in den Mund legt, die ich nicht gesagt habe.

Ja, klar. Wollte darüber ja eben eigentlich nicht diskutieren, weil das ein Thema für sich wäre und mirdann socher wieder Neid unterstellt wird, aber es ist ja schon so, dass sich auch die ungeförderten mega Mühe geben, und total stolz sind auf ihre Leistungen, aber nie was kriegen. Weils von denen offenbar einfach erwartet wird, dass sie super mitarbeiten. Was wiederum eine Frage der Kigä ist. Mein Sohn bekommt in der Schule ab und zu Goodies für die ganze Klasse.

Ilse
Member
Beiträge: 363
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Geschenke Spezialstunden

Beitrag von Ilse »

danci hat geschrieben:@ Ilse
Ich glaube wir verstehen uns nicht richtig. Ich sehe den Vorteil durchaus ein, wie auch manche Nachteile daraus. Aber genau das ist der Punkt: Diese Kinder haben einen Vorteil durch die zwei Sprachen und einen Nachteil, weil es für sie zunächst härter ist, evtl. zu Hause nicht die gleiche Unterstützung erhalten können etc. So gleicht sich das aus. Man muss aber dann nicht neidisch sein oder ihnen missgönnen, wenn sie halt mal einen gewissen Vorteil erhalten, sei es durch kleine Geschenke, sei es durch mehr Aufmerksamkeit.
Ich bin doch nicht neidisch und denke auch nicht, dass andere das sind. Und ja, ich denke wirklich auch, wir verstehen uns nicht richtig.
Ich versuche halt grundsätzlich, nicht defizitorientiert zu denken. Für mich hat ein Kind, das eine andere Sprache spricht, also nicht in erster Linie ein Defizit, sondern ein zusätzliches Potenzial, eine zusätzlich Fähigkeit - seine Erstsprache. Darum sagte ich - je nach Blickwinkel halt.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Geschenke Spezialstunden

Beitrag von Sternli05 »

Ich bin grad sehr neidisch auf alle die Kinder haben die der Norm entsprechen. Haben gerade wieder die Übungszeit hinter uns gebracht und müssen Morgen wieder in die 1,5 Stündige Therapie fahren, trotz Ferien. Damit es die Lehrpersonen dann einfacher haben und er, im besten Fall, ein einfaches Kind wird. Frag mich grad warum ich das alles mache...

Sorry, gehört nicht hier hin.

Helena
Du könntest zu deinem Kind ja auch sagen: weil du es so toll machst im Kindergarten gehen wir diese Woche in den Zoo.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Geschenke Spezialstunden

Beitrag von Bonsai 73 »

Bei uns gibt es vom Lehrer selber so viele Geschenke, dass solche Extras schon gar nicht mehr auffallen. :lol:
Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenke Spezialstunden

Beitrag von Helena »

Das ist auch eine Variante;-)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

...

Beitrag von Helena »

Danke euch allen für die konstruktiven, neutralen Antworten auf meine neutrale Frage.
Ich klink mich jetzt aus, mag mich nicht angreifen lassen für eine vermeintlich harmlose Frage.
Wollte ja nur Vergleichsmöglichkeiten haben, wie das bei euch läuft.
Und nicht nachher plötzich die böse, neidische Mutter sein. Schade.
Kommt mir aich etwas so rüber, als würden die, welche mir Neid vorwerfen und solches Zeug, selbst neidisch sein, auf die mit den Kindern, bei denen es rund läuft. Habt ihr nur mal einen Gedanken daran verschwendet, ob ich alles "normale" Kinder habe????

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: beantwortet, bitte löschen

Beitrag von Sternli05 »

Helena
Ich denke dann würdest du so etwas nicht fragen und dein Kind wüsste warum ein anderes etwas erhält für zusätzliche Anstrengung. Und eben, man kann auch Belohnen fürs "normal" sein.
Ich für meinen Teil fühlte mich durch das abschätzige "Sonderzügli" sehr angegriffen. Hätte es lieber anders und ja ich bin neidisch. Ja ich weis, das kam nicht von dir.


Egal, wünsch Dir und deiner Familie alles Gute.

Gesperrt