Frage zu Klingelhose

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Frage zu Klingelhose

Beitrag von Nina »

Hallo zusammen! Wir haben heute Klingelhosen erhalten. Nun habe ich eine Frage und hoffe jemand kann mit weiterhelfen: wir haben 3 Einlagen bekommen, wovon man jeweils eine in die Unterhose klebt. Tropft Urin drauf, ertönt das Geräusch am Gerät, welches auf dem Nachttisch liegt. Um den Ton auszuschalten, muss man einen Stecker in das Gerät stecken. Danach aufs WC. Ok, jetzt angenommen es ist nur ein Tröpfchen drinn, muss man ja die Einlage trotzdem ganz wechseln, sonst würde beim Stecker ausziehen d.h wenn das Gerät wieder eingeschaltet wird, sofort wieder piepsen, da das Gerät mein es sei erneut nass? Wisst ihr wie ich meine? Wir haben nur 3 Einlagen bekommen zum auswaschen und wieder verwenden. Und Gerät ausschalten, und nach dem WC wieder einschalten könnte Tochter selbstständig. Aber Einlage wechseln müssen wir. Nun hat jemand Erfahrung, ob es quasi gleich wieder Alarm gibt wenn man wieder einschaltet und die Einlage wegen einem Tröpfchen aber nicht wechselt? Sorry tönt kompliziert!!

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Frage zu Klingelhose

Beitrag von huckepack »

Man kann normale Binden nehmen.

Wir haben jeweils nur 1x pro Nacht eingeschalten. Also nach dem Alarm das Gerät nicht wieder benutzt. Bei uns war dies nicht nötig bis zum Morgen dann. Je nachdem wie Deine Tochter Nachts Urin verliert, würde ich es auch nur 1x brauchen. (ev nässt Deine Tochter aber auch ganz anders ein als es bei uns war, dann geht es ja nicht)

Ob es gleich wieder Alarm gibt würde ich ausprobieren... ;-)

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Frage zu Klingelhose

Beitrag von Nina »

Hallo Huckepack. Danke für deine Antwort! Normale Binden haben aber keinen Sensor drinn? Na ja mal schauen. Letzte Nacht hat es zwei mal getönt und beide Male war das komplette Bett inklusive Bettdecke nass. Mal schauen wie lange da die Motivation anhält :? . Liebs Grüessli Nina

Isahara
Member
Beiträge: 118
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu Klingelhose

Beitrag von Isahara »

Hallo Nina,darf ich fragen wie alt deine Kleine ist? Vor ein paar Wochen hab ich einen Bericht gelesen wonach im Hirn erst ein gewisses Enzym gebildet werden muss, damit die Kids in der Nacht erwachen, wenn sie müssen. Das schwankt natürlich zwischen 3 bis 6 Jahren laut Studie. Erst dann sind sie fähig dazu. Bei meinem Grossen hab ich so gemacht, dass er zuerst 5 mal nacheinander eine trockene Windel haben musste. Dann hab ich sie weggelassen und seitdem hat er noch nie ins Bett gemacht.
Liebe Grüsse
Herzchäfer 2/ 14
Zaubermuus 10/15

*2011, *2012, *2013, mer werde eu für immer i üsem Herz ha

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Frage zu Klingelhose

Beitrag von Krambambuli »

und dieses gerät bringt was?

der lerneffekt soll doch sein "ich muss aufs wc" und nicht "ups jetzt ist es passiert".

interessierte grüsse, krambambuli

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu Klingelhose

Beitrag von Müsli30 »

Wir hatte die Klingelhose auch für unsere Tochter 8.
Wir haben diese immer 1x eingeschaltet. Bevor sie ins Bett ging, musste sie nochmals auf Toilette.
Dann machten wir alles bereit.
Sobald die Einlage etwas nass wird, erklingt der Alarm. Die Kinder erwachen und vom Gehirn aus wird der Blase "die Information gesandt" ***warten***. Somit hat das Kind eigentlich noch Zeit auf WC zu gehen und die Blase dann vollständig zu leeren.
Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht, es muss aber wirklich durchgezogen werden.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Klingelhose

Beitrag von Minchen »

Schliesse mich Isahara an.
Abgesehen vom Lerneffekt gilt dies nicht bei Trockenheit in der Nacht. Hierfür muss das Kind körperlich 'reif' sein und das hat nichts mit Lernen zu tun. Selbst wenn es das möchte.
Bild

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu Klingelhose

Beitrag von Jamiro »

Unsere KiÄ unternimmt vor 6 Jahren gar nichts gegen nächtliches Überfluten des Bettes. Unser Sohn hatte mehrmals wöchentlich ein pflotschnasses Bett. Irgendwann so um den 5. Geburtstag rum hörte es plötzlich auf und nach einigen trockenen Nächten konnten wir die Windeln unfallfrei weglassen.

Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: Frage zu Klingelhose

Beitrag von venezuela »

edit
Zuletzt geändert von venezuela am Sa 3. Mär 2018, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Frage zu Klingelhose

Beitrag von Nina »

Hallo zusammen, herzlichen Dank für eure Antworten! Meine Tochter ist 6 Jahre alt. Wir haben nach der zweiten Nacht nun schon ein kleiner Erfolg: der Alarm ertönte um Mitternacht und dann um 6.30 Uhr wieder. Beide Male hat sie nur ganz wenig in die Einlage gemacht und ging fann schnell aufs WC für den Rest! Sie ist top motiviert. Um halb sieben war dann zwar fertig mit schlafen, sie ist sonst in den Ferien eher eine Längerschläferin, aber da müssen wir jetzt wohl durch :lol: . Grüessli Nina

Isahara
Member
Beiträge: 118
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu Klingelhose

Beitrag von Isahara »

Schön,tönt doch super! Dann wünsch ich euch weiterhin viel Erfolg und schöne Ferien!
liebe Grüsse
Herzchäfer 2/ 14
Zaubermuus 10/15

*2011, *2012, *2013, mer werde eu für immer i üsem Herz ha

Benutzeravatar
Sandy84
Member
Beiträge: 330
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:08

Re: Frage zu Klingelhose

Beitrag von Sandy84 »

Wir hatten das Gerät bei unserer Grossen letzte Sommerferien probiert. Sie war damals schon 9 Jahre alt.
Das Gerät hat ihr aber so Angst gemacht dass wir den Versuch abgebrochen haben.
Ich muss dazu sagen dass sie noch nie trocken war, die Windel am Morgen immer randvoll war.
Im September hatten wir dann einen Termin bei einem Spezialisten. Er bot ihr eine Therapie mit künstliche Hormonen an, empfahl ihr aber zuerst einfach mal die Windel wegzulassen (haben wir einige Zeit davor auch schonmal ohne Erfolg probiert). Er hat ihr alles ganz genau erklärt und ich überliess ihr die Entscheidung.
Sie entschied die Windel wegzulassen und siehe da: Sie hatte seit da nicht eine einzige nasse Nacht mehr (seit letzten Oktober).
Bei ihr war es wirklich nur noch eine reine Kopfsache.
Ich rate euch, macht euch keinen Stress. Meine Kleine ist 7 und auch noch nicht trocken in der Nacht. Ich merke dass sie einfach noch gar nicht soweit ist..
Meine Tochter war das auch lange nicht, erst als sie wusste dass das Skilager ansteht wollte sie es wirklich richtig fest. Und da hats geklappt..
Ich wünsche euch dass ihr bald trockene Nächte habt, aber falls nicht, gib deinem Kind Zeit..
Alles Liebe

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Frage zu Klingelhose

Beitrag von huckepack »

Nina hat geschrieben:Hallo Huckepack. Danke für deine Antwort! Normale Binden haben aber keinen Sensor drinn? Na ja mal schauen. Letzte Nacht hat es zwei mal getönt und beide Male war das komplette Bett inklusive Bettdecke nass. Mal schauen wie lange da die Motivation anhält :? . Liebs Grüessli Nina
Ev hatten wir eine andere Klingelhose, bei unsere konnte man den Sensor rausnehmen und in eine Binde legen. Also Binde aufschneiden, Sensor rein. ;-)

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Frage zu Klingelhose

Beitrag von Allegra85 »

Meine hatten die ersten Nächte Windeln mit Binde und Sensor (wir haben das Vibrationsgerät). Das ziel am Anfang ist es, dass das Unterbewusstsein des Kindes merkt, dass es nicht bisseln soll in der Nacht. Nach 7 trockenen Nächten mit Windeln wird dann auf Unterhose mit Binde gewechselt für mindestens eine weitere Woche.
Mein jüngerer Sohn (6) hatte es wirklich sehr schnell gelernt. bei ihm war es wirklich nur eine Kopfsache. 'Mami weisch, ich verhebs jetzt eifach'
Beim älteren (8) sind wir jetzt dran. Leider hat er aber auch am Tag ein Problem mit der Blase und wir sind noch nicht sicher, ob er schon bereit ist an der Nacht zu arbeiten. Da er das aber möchte unterstützen wir ihn dabei.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Sianlu
Member
Beiträge: 107
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 21:40
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu Klingelhose

Beitrag von Sianlu »

Wir haben die Klingelhose am letzten Freitag erhalten und gleich gestartet. Unser Sohn ist 7 Jahre alt und wünscht sich schon länger ganz fest, dass er keine Windeln mehr tragen muss in der Nacht. 2-malige Versuche mit Windeln weglassen und Kinesiologie haben leider nichts gebracht. Diesen Frühling hat er ziemlich verzweifelt gefragt "Mami, wie machsch du das, dass du ned id Hose bislisch?" Die letzten 3 Nächte hat es je 2 x geklingelt. Die 1. Nacht konnte ich danach 2 Stunden nicht einschlafen, die anderen 2 Nächte erwachte ich schon viel früher und habe auf den Klingelton "gewartet", ergab dann eine Gesamtschlafdauer für mich von 2,5 h....... Für den Kleinen/Grossen ist das ganze aber überhaupt kein Problem, er hats ja gewollt und will etwas ändern. Der Klingelton ist extrem laut, weshalb ich ein Wattepad über den Tonausgang geklebt habe, reicht allemal zum wach werden (und erst recht, wenn man schon wach ist). Die Einlagen muss man jedes mal wechseln, auch schon nach einem kleinen Tröpfchen, es reicht ja auch schon Schweiss, um den Alarm auszulösen. Bin jetzt gespannt, wies weitergeht. Er konnte in der 3. Nacht doch schon den Rest des Bisis auf die Toilette machen.

Dass der Kleine, 2,5 Jahre alt, seit 3 Wochen auch nachts trocken ist, hat der Grosse zum Glück noch nicht bemerkt...... Der Kleine kann sich abends beim Zähneputzen weigern, auf die Toilette zu gehen, trinkt dann noch einen Schoppen (schläft dabei meistens ein) und geht manchmal am anderen Morgen erst gegen 11 Uhr auf die Toilette. Um diese Blasenkapazität beneide sogar ich ihn.

Antworten