Familienwanderung Hoher Kasten

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Familienwanderung Hoher Kasten

Beitrag von Lisa-Maria »

Mag mir jemand etwas über die Familienwanderung vom Hohen Kasten - Kamor - Resspass - Forstseeli - Ruhesitz - Brülisau berichten. Ist das mit einem vier Jahre alten Kind machbar? Oder könnte man eine Abkürzung machen für den Fall dass er nicht mehr laufen will?

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Familienwanderung Hoher Kasten

Beitrag von Averi »

Also diese Wanderung würde ich mit einem 4 Jährigen nicht machen. Ich finde es doch recht happig......

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Familienwanderung Hoher Kasten

Beitrag von Averi »

Habe jetzt grad noch nachgesehen. Reine Wanderzeit 3,5 h.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1160
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Familienwanderung Hoher Kasten

Beitrag von Schwups »

Wir haben vor 3 Jahren mit den Kindern, dazumal 7 und 8, folgende Wanderung gemacht: Hoher Kasten - Staubern - Saxerlücke - Bollenwees (Übernachtung Hundsteinhütte SAC) - Brülisau

Ich kann mich erinnern, dass die Strecke vom Hohen Kasten zur Saxerlücke nicht ohne war, da man bei einigen Stellen bei einem Sturz Richtung Rheintal ziemlich weit runter gefallen wäre. Der 1. Tag war happig, der 2. Tag easy.

Ihr geht ja auf die andere Seite runter, aber ich glaube auch dort hat es einige ausgesetzte Stellen.

Ich würde in der Region eher Bändli zur Ebenalp hoch–Wildkirchli–Seealpsee–Wasserauen (2 Std. 30) mit einem 4-jährigen unter die Füsse nehmen.
Zuletzt geändert von Schwups am Mo 17. Jul 2017, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Familienwanderung Hoher Kasten

Beitrag von Ups... »

Nein. Von der Ebenalp zum Seealpsee mit einem 4-jährigen. Das würd ich nicht empfehlen...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Familienwanderung Hoher Kasten

Beitrag von Sternli05 »

Ebenalp runter zum Seealpsee würde ich auch nicht machen.

Wir sind als Kinder im ganzen Alpstein rumgekraxelt, weiss aber nicht mehr wie alt wir waren. Frage nachher mal meine Mutter.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Familienwanderung Hoher Kasten

Beitrag von Helena »

3.5h Wanderzeit mag ein laufgewohntes 4 Jähriges schon wandern, ist ja über den Tag verteilt.
Wir waren mit der 3.5 Jährigen das erste mal auf unserem "Hausberg", 700 Höhenmeter m rauf und wieder runter. Etwa 100 Meter Strecke mussten sie wir tragen, nachher gings wieder und ein Jahr später machte sie alles alleine.
Wichtig ist einfach, dass die Kinder rutschsichere Wanderschuhe tragen.
Und wir haben für abschüssige, felsige Stellen immer das Gstältli und ein Seil dabei. Dann wissen die Kinder, dass sie extrem aufpassen müssen und man kann sie auffangen im Notfall.

Eure Wanderroute wird ja auch als Familienroute angepriesen.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Familienwanderung Hoher Kasten

Beitrag von Susanne39 »

off topic, wenn ich darf: Kennt jemand die Wanderung zur Meglisalp hoch? Gibt offenbar zwei Varianten, welche ist die kindersicherere?

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Familienwanderung Hoher Kasten

Beitrag von Lisa-Maria »

Vielen Dank für eure Antworten.
Kennt denn jemand eine schöne Wanderung, nicht zu lange, geeignet für Kinder im Appenzell, Nähe Brülisau?
Vielen Dank!
@Susanne natürlich darfst du fragen, interessiert mich auch :).

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Familienwanderung Hoher Kasten

Beitrag von Aliyah »

Hoi,

Vielleocht wäre der Lillyweg bei Urnäsch etwas für euch. Wir haben den mit unseren Kinder 2 und 4 J. dieses Jahr gemacht.

Lg
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Familienwanderung Hoher Kasten

Beitrag von Sternli05 »

Also meine Mutter sagte wir seien das problemlos gelaufen aber wir waren wandern gewohnt. Sie meint man kann sonst beim Reespass übers Egli nach Brüllisau.

Ebenalp-Schäfler wäre noch eine leichtere Wanderung.

Montlingerschwamm - Forstseeli wäre auch schön.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Familienwanderung Hoher Kasten

Beitrag von Sternli05 »

Susanna
Seealpsee rauf zur Meglisalp gehe gut mit Kindern.

Benutzeravatar
rosarot75
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:28

Re: Familienwanderung Hoher Kasten

Beitrag von rosarot75 »

Ich finde den Weg vom hohen Kasten runter via Kamor nicht so arg. Wir sind mit unsren Kindern früh gewandert. Aber haben die reale Wanderzeit einfach hoch geschraubt. Wir haben sicher alle halbe Stunde eine Pause eingelegt.

Der Weg von der Ebenalp zum Seealpsee ist recht steil. Haben wir auch schon gemacht.

Zur Meglisalp bin ich grad unschlüssig. Kenn beide Wege. Von Wasserauen übers Hüttentobel ist zwar steil, aber schattig. Und nachher hat man das Übelste schon geschafft. Die Fahrstraße über Seealpsee ist halt etwas eintönig. Und dann zur Meglisalp hoch find ich gefährlicher als vom Hüttentobel aus....

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Familienwanderung Hoher Kasten

Beitrag von Lisa-Maria »

Super, vielen Dank euch.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Familienwanderung Hoher Kasten

Beitrag von Susanne39 »

@rosarot, warum gefährlich?

Benutzeravatar
rosarot75
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:28

Re: Familienwanderung Hoher Kasten

Beitrag von rosarot75 »

Sorry...gefährlich ist wohl übertrieben....
Es hat einige Passagen mit Drahtseilen gesichert, weil es quasi grad raufgeht vom Seealpsee. Aber das ist sicher gut machbar für 4 jährige !

Wir machen immer beide Wege quasi als Rundkurs. Und das minimum einmal im Jahr.

Man soll gesunden Respekt haben im Alpstein. Aber wir haben als Familie noch nie eine brenzlige Situation erlebt.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1160
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Familienwanderung Hoher Kasten

Beitrag von Schwups »

"Man soll gesunden Respekt haben im Alpstein", kann ich zustimmen. Diese mit Drahtseile gesicherten Stelle bei der Ebenalp habe ich schon wieder vergessen. Ich bin letztes Jahr mit der Tochter an einem Freitag in den Sommerferien vom Säntis - Mesmer - Schäfer - Ebenalp gewandert und wir sind fast keinen anderen Wandern begegnet. Auch mussten wir anfangs durch Schneefelder und die Wanderzeichen waren unter dem Schnee begraben. Ich finde das Alpsteingebiet wunderschön, aber ich habe von dem Gebiet mehr Respekt als von anderen in der Innerschweiz (z.B. Rigi, Urmiberg, Stoos, Hochstuckli, Stanserhorn, etc.), in denen ich schon von klein auf herumgewandert bin. Es kommt eben auch darauf an, wann man die schwierigen Stelle passiert und wie das Wetter ist. Bei kommender Dunkelheit und Regen sieht wieder alles anders aus.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Familienwanderung Hoher Kasten

Beitrag von Lisa-Maria »

Säntis Ebenalp bin ich auch schon gewandert. Aber das finde ich zu anspruchsvoll für kleine Kinder....
wie alt ist denn deine Tochter Schwups?

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Familienwanderung Hoher Kasten

Beitrag von naura »

Brülisau-Fählensee retour ginge.. oder nach Frümsen, dort per Bähnli hoch auf Staubern, runter an den Fählensee und von dort nach Brülisau, der Schluss per Trotti (mietbar).
Ohne Kind könntet ihr auch Hoher Kasten-Staubern-Fählensee-Brülisau machen. Für dem 4jährigen ist das too much. Wenn hoch würde ich ihn am Gstältli sichern.. war gestern oben und hatte einige Strecken auch den Hund sichern müssen.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Familienwanderung Hoher Kasten

Beitrag von Ups... »

Mit dem Bähnli auf die Ebenalp, durchs Wildkirchli zum Aescher und hinten rum wieder hoch in die Ebenalp. Die Nr. 1,auf dem Plan.

Es ist Alpin da. Man sollte Trittsicher sein, eben, es ist nicht ein Strandspaziergang. Aber gut machbar mit 4 Jahren.

Antworten